1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unser Mexikaner (VW Golf 6 Vari, Bj.04/2011, DSG, DPF, 2,0 TDI, 140 PS) läuft 2 Min. wie ein Trecker

Unser Mexikaner (VW Golf 6 Vari, Bj.04/2011, DSG, DPF, 2,0 TDI, 140 PS) läuft 2 Min. wie ein Trecker

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. November 2024 um 17:17

Hi all,

diesmal habe ich Probleme mit unserem Mexikane, einem 2,0 ltr. TDI 140 PS mit DSG, Bj. 2011 . Er hat zurzeit 207500 km auf der Uhr

Vor etwa 14 Tagen bei 205000 km habe ich richtig Kohle reinhängt:

-ZR mit Umlenkrollen (Conti)

-WaPu (Original)

-Ölpumpen-ZR (Conti)

-4-Wege-Thermostat (Mahle)

-DSG-Öl mit Filter (febi Öl, Original-Filter)

-Motoröl mit Filter (Castrol+Mann))

-alle anderen Filtereinsätze (Mann)

-Drosselklappe ausgebaut+komplett gereinigt (war total zugerußt)

Für die Arbeit 850 eur!! Alle Materialien habe ich bereitgestellt. Was haltet ihr denn von dem Preis?

Aber jetzt kommt das Problem:

Der Motor hat eine extrem schlechten Leerlauf beim Kaltstart (wenn man zB. morgens rausfährt), 2-3 Minuten lang. Er orgelt NICHT, kommt sofort beim Starten, aber er läuft halt unrund!!!

Er nimmt schlecht Gas/Diesel an, wie ein alter Trecker !!! Das tritt NUR bei Kaltstart (wenn der Wagen über Nacht stand) auf. Nach zwei-drei Minuten, ist det Motor so sanft wie immer.., er ist wieder der Alte..

DAS VERHALTEN TRITT ERST SEIT 14 TAGEN AUF; SEIT DER REPARATUR-AKTION, wie oben beschrieben! Vor der Reparatur hat er nix gehabt!!!

Ich habe zunächst auf die Vorglühanlage getippt, aber er legt keine Fehler im STG01 ab (bis auf ein unplausibles Signal vom Öltemp-Sensor, was seit Jahren da ist)

Any idea?

Gruß, HL

Ähnliche Themen
2 Antworten

Deutsch: Eine Idee? Ja, der Werkstatt auf den Hof stellen und Nachbesserung.

Vielleicht hast Du noch Luft im Kraftstoffsystem? Achtung, grade beim 2.0l TDI besteht dann die Gefahr das sich der Pumpenstößel verdreht und die Pumpe frisst.

Wurde von der Werkstatt, evtl. um besser an den Zahnriemen zu kommen, das Kraftstoffsystem geöffnet? Also Filtergehäuse geöffnet, Schläuche abgezogen o.ä. ?

Sicherstellen das das Vorwärmventil im Kraftstoffilterdeckel bei >15°C sicher schließt und der Kraftstoff über die Leitungen in den Tank zurücklaufen kann und NICHT wieder in den Filter zurücklaufen kann. Fahrzeug und Tankinhalt ausreichend lange in einer beheizten Halle mit >15°C parken so das der Diesel im Tank warm ist. Dann das gesamte System via OBD (und nicht anders) mehrfach entlüften.

Deine Antwort
Ähnliche Themen