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Unser "Neuer", C- Klasse T- Modell und eine Frage dazu

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 16. November 2023 um 17:27

Hallo und Moin,

wir haben uns einen jungen Stern vor einem guten Jahr "gegönnt". S205 mit 160 Trecker-PS. Sind super zufrieden. Macht ohne jede Probleme (jetzt 54tsd Km, davon rund 25tsd durch uns) mit viel Fahrkomfort, was er soll.

Verbrauch solo gut 5 Liter ohne als "pace car" zu schleichen. Im Gespannbetrieb (WoWa, 1700kg zGG) zwischen knapp 9 bis knapp 11. Je nachdem ob mit 90km/h auf dem Tempomat oder 100.

Nun zu meiner Frage, auf die ich beim Surfen hier und im Netz für den 205er keine Antwort gefunden habe: das Auto hat die werksseitige Tieferlegung um 15mm. Sieht in Verbindung mit den 19 Zöllern echt super aus. Problem ist nur, mit der Wohndose hinten dran und zumeist viel Beladung im Auto sackt er soweit achtern ein, daß wir

+ total überladen aussehen (verwogen, alles ok) und

+ schon ein paar häßliche Aufsetzer mit der Wohndosendeichsel hatten, trotz weniger als Schrittgeschwindigkeit.

Das möchte ich gerne verändern.

Mir scheint, die Sachs Nivomat sind echt clever, gibt es aber wohl nicht für unser Auto. Verstärkte Federn wären wohl eine preis-werte Lösung, ich finde nur keine für den S205.

Gibt es hier Erfahrungen oder Tipps dazu?

 

Beste Grüße

Rainer

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13 Antworten
am 17. November 2023 um 19:51

Tieferlegung sieht ja gewollt immer etwas überladen aus...

Themenstarteram 17. November 2023 um 20:05

Moin John,

ja. Leer. Aber ... ich übertreibe mal: mit der Wohndose, umgeklappter Rückbank und Gepäck schleift es hinten in den Radkästen und vorne kannst du quer durchgucken.

So schlimm ist es natürlich nicht. Aber er geht hinten schon ganz ordentlich zusätzlich in die Knie.

Fahrverhalten ist völlig problemlos, das mit dem Aufsetzen ist halt Mist.

Grüsse

Rainer

am 17. November 2023 um 20:15

Ja wenn er leer schon so aussieht, und du ihn hinten noch vollknallst, klar das er in in die Knie gehst. Normal schleift da Nix wenn du die original eingetragenende Rad Reifen Kombi hast....

Fahre die 18 zoll...mit 15 mm tiefer Hab den im Urlaub zugeknallt mit Frau, Kind und Hund.... Und er sah nicht überladen aus...

Themenstarteram 19. November 2023 um 12:05

Zitat:

@RainerSpahl schrieb am 16. November 2023 um 18:27:49 Uhr:

Hallo und Moin,

wir haben uns einen jungen Stern vor einem guten Jahr "gegönnt". S205 mit 160 Trecker-PS. Sind super zufrieden. Macht ohne jede Probleme (jetzt 54tsd Km, davon rund 25tsd durch uns) mit viel Fahrkomfort, was er soll.

Verbrauch solo gut 5 Liter ohne als "pace car" zu schleichen. Im Gespannbetrieb (WoWa, 1700kg zGG) zwischen knapp 9 bis knapp 11. Je nachdem ob mit 90km/h auf dem Tempomat oder 100.

Nun zu meiner Frage, auf die ich beim Surfen hier und im Netz für den 205er keine Antwort gefunden habe: das Auto hat die werksseitige Tieferlegung um 15mm. Sieht in Verbindung mit den 19 Zöllern echt super aus. Problem ist nur, mit der Wohndose hinten dran und zumeist viel Beladung im Auto sackt er soweit achtern ein, daß wir

+ total überladen aussehen (verwogen, alles ok) und

+ schon ein paar häßliche Aufsetzer mit der Wohndosendeichsel hatten, trotz weniger als Schrittgeschwindigkeit.

Das möchte ich gerne verändern.

Mir scheint, die Sachs Nivomat sind echt clever, gibt es aber wohl nicht für unser Auto. Verstärkte Federn wären wohl eine preis-werte Lösung, ich finde nur keine für den S205.

Gibt es hier Erfahrungen oder Tipps dazu?

 

Beste Grüße

Rainer

Themenstarteram 19. November 2023 um 12:06

Einfach nur ein "lupf" nach oben

Hallo, mich würde interessieren, ob es hier zu einer Lösung gekommen ist. Wir haben einen Bootstrailer und ähnliche Probleme. Ich könnten mir auch eine allgemeine Höherlegung vorstellen. Allerdings nicht, wenn der Aufwand übertrieben ist.

Themenstarteram 2. März 2024 um 19:03

Moin Bolo

Leider nicht. Im Forum kam nix.

In meinem - größeren- Umkreis gehen die Werkstätten nicht bei. Einige sagten mir, man habe " früher" häufig Fahrwerksthemen gemacht; heute, aus unterschiedlichen Gründen, nicht mehr.

Bleibt für unser Auto wohl nur die schlichte Lösung verstärkter Federn.

Grüße

Rainer

Danke für die Antwort. Wir haben eine ehemalige Vetragswerkstatt in der Nähe, ich werde mich dort nochmal erkundigen. Bin gespannt wie es dort betrachtet wird.

Themenstarteram 26. September 2024 um 16:28

Tja, da dachte ich, ok, die schlichte Lösung, einfach verstärkte Federn.

Aber denkste. Ich finde weit und breit keinen Anbieter für unseren Wagen; sprich für S205 mit werksseitiger Tieferlegung.

Gibt es hier positivere Erfahrungen/ Quellen?.

Viele Grüße

Rainer

Moin,

 

evtl. die Standart Federn nehmen ohne Avantgarde (-15mm). Einer hatte mal was ähnliches gesucht im Forum, auch ein S205. Der ist dann fündig geworden und hatte dann hinten 20mm höher als vorne. Zusätzlich noch Federbeilagen mit höherem härtegrad oder ähnliches.

 

VG

Cahan

Themenstarteram 26. September 2024 um 18:38

Auch eine Idee Cahan,

dann steht er ein bisschen da wie ein alter Chevy HotRod.

Grüße

Rainer

Meine Vermutung: Wenn Umbau auf das Komfort-Fahrwerk, dann ist das an allen 4 Rädern notwendig. Ich würde da vorher mal mit dem TÜV reden. Eingetragen werden muss der Umbau bestimmt auch: Es ändert sich die Höhe des Fahrzeugs und der Wert muss in den Papieren geändert werden.

Bei der Recherche der Teilenummern ist mir aufgefallen, dass es anscheinend auch unterschiedliche Dämpfer für Anvatgarde und Komfort gibt. MB hat also nicht einfach eine Tieferlegungsfeder Avantgarde auf den Seriendämpfer gesteckt, sondern den auch gleich noch um 15 mm gekürzt. Also 4x Federn + Dämpfer neu nach nur 54 Tkm. Da schmeißt man eine Menge Verschleißvorrat weg...

Weiterhin tauchte bei Bildstein noch ein Dämpfer für ein Schlechtwegefahrwerk auf, aber keine dazu passende Fahrwerksfeder. Bei ZF passt die Standard-Feder auch aufs Schlechtwegefahrwerk. Letzteres verfügt offenbar über längere Dämpfer, verwendet aber die Federn vom Komfort-Fahrwerk.

Themenstarteram 28. September 2024 um 16:41

Whouw, knietief im Thema. Vielen Dank!

Rainer

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