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Unser neuer Corsa mit kleinen Problemen

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 20:29

Hallo zusammen,

 

seit 3 Wochen nennen wir einen Opel Corsa D (1.4 Liter, 5-Türer, EZ 2/11) unser Eigen. Wir haben den Wagen als Tageszulassung mit 7km auf der Uhr gekauft. Nach 2 Wochen quietschte das rechte Fenster (elektrisch) beim Herunterfahren. Vermutlich liegt es an der Gummilippe, da es nur beim letzten Drittel der Scheibe auftritt, quasi, wenn die Fensterkante in der Tür verschwindet. Ist das Problem noch jemandem bekannt? Weiter gibts manchmal ein seltsames Feedback vom Getriebe, besonders, wenn man bei kaltem Motor in den 1ten und 2ten schaltet. Fahrtechnisch ok soweit, die Kupplung liefert mir ein forced-feedback (Klacken) ;). Was ist das?

 

Weiteres Problem, und das nervt mich richtig, an der Innenseite der Fahrer- und Beifahrertür platz der Lack ein bissl ab (bis auf die weiße Grundierung). Ist das eine Außnahme oder ist der Corsa minderwertig lackiert worden? Sowas darf doch nicht passieren, oder?

 

Kennt jemand ähnliche Probleme?

 

Freue mich über Eure Beiträge.

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13 Antworten
am 13. Mai 2011 um 4:40

Also die Lacksache: Ab zum Händler und das machen lassen, sowas hat der auf Garantie zu machen!

Das Quitschen, gute Frage,... vielleicht erstmal versuchen die Scheibe richtig sauber machen, eventuell auch mit Lösungsmittel, um da eventuelle Rückstände zu beseitigen. Vielleicht liegts ja irgendwie auch an klebrigem Blütenstaub oä, im Moment, bzw bis vor ein paar Tagen / Wochen war da ja hier was los ^^

Und das Getriebe: Weiß jetzt nicht was du meinst, gehen die Gänge schwer rein?

am 13. Mai 2011 um 10:16

Das mit dem Lack ist ja eine glasklare Sache, wobei ich von diesem Problem beim Corsa noch nichts gelesen habe.

Das Quietschen liegt mMn auch nicht an der Gummilippe, da diese doch eigentlich eine Filzbeschichtung auf der Innenseite hat und das kann nicht quietschen. Vielleicht hilft es aber tatsächlich diese einfach mal zu reinigen, allerdings ist mir das noch nicht passiert und mein Corsa ist in der Regel auch Gelb im Frühling.

Das mit dem Getriebe solltest du vielleicht noch etwas ausführen. Bekanntlich ist das 5 Gang Getriebe aber durchaus mal hackelig, so geht der erste Gang bei mir manchmal nur schwer rein oder es "kracht" hin und wieder beim raus ziehen.

Das mit der Kupplung versteh ich aber nicht so recht, grundsätzlich spürt man bei so gut wie jedem Auto die Vibration wenn man den Fuß auf der Kupplung ablegt. Ein Klacken kann ich mir jetzt irgendwie nicht vorstellen, allerhöchsten hört man den "Taster/Schalter" des Pedals, is mir aber noch nie aufgefallen.

am 13. Mai 2011 um 13:54

Das mit dem Getriebe würde ich mal dem FOH vorführen. Bei mir war auch nur im 5. Gang ein "mahlendes" Geräusch beim Gas geben zu hören(War allerdings kaum hörbar, nur wenn man sein Auto kennt merkt man es ganz leicht), ansonsten kam für mich kein weiteres Zeichen eines Schadens am Getriebe zum Vorschein. Der Meister konnte allerdings bereits ab dem 3. bis zum 6. Gang ungewöhnliche Geräusche hören bzw. spüren, was einen Getriebewechsel zur Folge hatte. Die Kosten beliefen sich lt. Aussage auf 4500€ ohne Arbeitskosten! (100% Deckung durch die Werksgarantie)

Da ich neben dem Corsa auch noch ab und an andere Autos fahre, habe ich mich immer gefragt, wieso die Gänge nicht so knackig gehen wie bei den anderen Autos, was sich nun auch erledigt hat. Seit dem Getriebewechsel komme ich mir vor wie in einem neuen Auto, die Gänge springen förmlich und direkt :)

Allerdings machen mir diese ganzen Defekte an meinem Auto etwas Angst, ich habe schon Angst den Turbolader zu überlasten und mal höher zu drehen, da ich einen erneuten Defekt befürchte :eek: Kann man eigentlich noch eine Anschlussgarantie während der Werksgarantie abschließen, oder war das nur beim Kauf möglich ? Ich würde Opel sogar nochmal 1000 € für eine 2 Jahres Garantie zahlen, da ich bereits sicher über 6000 € Reparaturen an meinem Auto durch die Werksgarantie gedeckt bekommen habe :rolleyes:

am 13. Mai 2011 um 15:06

Der Wagen ist neu, ich würde alles dem FOH vorführen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Metalmaster86

Fahrtechnisch ok soweit, die Kupplung liefert mir ein forced-feedback (Klacken) ;). Was ist das?

Wenn das Klacken immer kurz nach dem anfahren bzw. bei jedem neuen starten des Motors auftritt, ist es der ABS selbst Test.

am 13. Mai 2011 um 20:23

das mit dem quitschen an der scheibe habe ich auch nur an der fahrer seite

reinigen hat geholfen

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 8:12

Hallo,

 

danke für Eure Antworten. Die genannten Probleme haben sich erstmal geklärt.

 

Lack: Die Lackrisse verlaufen entlang der inneren Pfalz in der Tür. Dort ist das Blech mit einer - ich nenn es mal "Acryl"naht - behandelt um vor Rost vorzubeugen. Das Matrial arbeitet halt anders als Blech und erzeugt daher Spannungsrisse. Der Opelhändler wird Fotos davon machen und einen Lackbericht an Opel schicken. Der Lackfehler auf der Fahrerseite kommt wohl durch einen dummen Opelmitarbeiter, der vermutlich iwas an der frisch lackierten Tür verbockt hat. Auch das wird der Opelhändler mit Opel klären.

 

Forced Feedback in der Pedalerie: Meine erste Vermutung war auch der ABS-Selbsttest, allerdings kenne ich das von anderen Autos etwas anders. Es handelt sich aber genau darum. Bei 15 km/h checkt sich das ABS selbst und erzeugt ein kurzes Klackern in der Pedalerie. Es machte den Anschein immer beim 2ten Gang aufzutreten, da ich meistes bei 15 km/h hochschalte ;). Neues Auto neues Feeling. :D

 

Fensterheber: Scheibe haben wir mehrfach gründlich geputzt, da auch das meine erste Vermutung war (bzgl. Blütenstaub usw). Half aber nix. Opelhändler hat es sich angeschaut und meinte das komme aus der Mechanik des Hebers. Termin wurde schon gemacht. Dann wird die Tür mal auseinander gebaut.

 

Läuft ja zum Glück alles auf Garantie. Habe aber noch eine weitere Frage. Der Händler versicherte mir Einfahren ist heute nicht mehr nötig. Ich meine, dass ich mit nem Neuwagen nicht den Begrenzer suche ist klar, aber inwiefern fahrt ihr den ein??? Ich muss jeden Tag ca 100 km Autobahn mit dem Auto fahren. Mache den Tempomat immer bei 120-130 km/h rein und genieße die entspannte Fahrt. Es kommt auch mal vor, dass ich zum Überholen auf 140 komme (einmal 150, sonst wäre ich jetzt Kühlerfigur eines M5 ;)). Ich fahre den Wagen eigentlich immer warm und komme beim Beschleunigen nie über 3000 U/min, auf der AB auf maximal 4500 U/min. Reicht das zum Einfahren oder muss ich den Wagen um die Ecke tragen????

am 14. Mai 2011 um 9:07

Auch wenn ein Hersteller das heute behauptet: Ich glaube, es schadet nie einen neuen Motor bzw. einen neuen Wagen die ersten 5000km einzufahren ;).

am 14. Mai 2011 um 9:55

hab mit meinem corsa 1.4 90ps nun fast 20.000km runter

hab ihn nun 1 1/2 jahre

eingefahren habe ich ihn so das ich nie über 4000 umdrehungen gezogen habe

wenn er kalt war und nie ganz das pedal durgetreten habe

ich finde aber durch das elektronisches gaspedal wird der max beschleunigung schon recht früh angezeigt wenn man dann ganz "durchtritt" empfinde ich keinen unterschied

viel spass noch und wenig probleme mit deinem corsa

am 15. Mai 2011 um 16:56

Mit dem einfahren, einfahren an sich shadet einem Auto nie, dennoch vertragen es heutige Autos durch aus auch bei wenigen Km auf der UHr mal durchgetreten zu werden. Das leigt daran das die Fehler-Normen heute immer geringer werden udn somit die Teile sich kaum noch auf einander einspielen müssen. Dennoch sollte gelten das es bei den ersten 2 bis 3 tausend Km ´keine Regel sein sollte ihn zu latschen udn vor allem sollte es niemals zur Regel zählen ihn im kalten Zustand zu latshcen, vil Spass noch mit deinem neuen.

PS: ich selber hatte auchs chon das ein oder andere Problemchen mit dem AUto mein aktuelles sind die scheiß Scheinwerfer , wegen denen wechsel ich jetzt auch meinen FOH. Das Problem der rechte beschlägt aufs übelste und bildet mittlerweile, anch 1,5 Jahren bereits einen Schleier( Ich vermute Dreck) 3 mal war er damit schon in der Werkstadt bisher wurde er eigentlich nur durchgeblasen udn am Ventil was geändert, beim letzten mal wurde er neu abgedichtet und es wurde behauptet sie hätten ihn von innen gereinigt, doch der Schleier ist anchwievor da! Mal sehen ob es ein anderer Händler zuz meiner zufriedenheit hinbekommt.

Ich hänge mich hier mal an das Thema dran.

Unser 1. kleines Problem ist, dass unter dem Fahrsitz weißer Schaumstoff herausbröselt. Wer hatte das auch und kann mir sagen ob es vielleicht irgendwann aufhört oder muss ich mir Sorgen machen?

Es ist nicht so extrem viel aber ein kleines Häufchen. Komischerweise nur beim Fahrersitz. Gut da sitzt auch nicht so oft jemand.

 

2. Problem: Fast jedes mal wenn man in eine Einfahrt fahren will oder an einer Kreuzung abbiegt, erklingt ein komisches dumpfes Klopfgeräusch. Also man fährt etwa 35- 40 Km/h bremst und gleichzeigt wird in den 2 Gang runter geschaltet. Macht es irgend wie "poch".

Das Geräusch tritt nicht auf wenn man ohne zu Schalten auf der Landstraße härter anbremst. Also scheint nichts locker zu sein.

Vielleicht hat es auch etwas mit dem scharfen einlenken zu tun.

Zum Händler gehen wir auf jeden Fall aber wollte mal nachhacken.

Zitat:

Original geschrieben von Marco X

Ich hänge mich hier mal an das Thema dran.

Unser 1. kleines Problem ist, dass unter dem Fahrsitz weißer Schaumstoff herausbröselt. Wer hatte das auch und kann mir sagen ob es vielleicht irgendwann aufhört oder muss ich mir Sorgen machen?

Es ist nicht so extrem viel aber ein kleines Häufchen. Komischerweise nur beim Fahrersitz. Gut da sitzt auch nicht so oft jemand.

 

2. Problem: Fast jedes mal wenn man in eine Einfahrt fahren will oder an einer Kreuzung abbiegt, erklingt ein komisches dumpfes Klopfgeräusch. Also man fährt etwa 35- 40 Km/h bremst und gleichzeigt wird in den 2 Gang runter geschaltet. Macht es irgend wie "poch".

Das Geräusch tritt nicht auf wenn man ohne zu Schalten auf der Landstraße härter anbremst. Also scheint nichts locker zu sein.

Vielleicht hat es auch etwas mit dem scharfen einlenken zu tun.

Zum Händler gehen wir auf jeden Fall aber wollte mal nachhacken.

So vor etwa 3 Wochen waren wir mal beim Opel Händler wegen den hier angesprochenen Problemen. Etwas ratlos waren der Werkstattmeister schon. Für ihn alles untypische Sachen, noch nie beim Corsa gehört.

Aber man hat sich wenigstens bemüht. Probefahrt gleich mit ihm gemacht und das Auto 2 Stunden dort gelassen.

1. Problem mit den Polsterschaumstoff vermutet er das der Sitz noch lose Reste von der Herstellung hatte. Er hat alles enfernt und mit einen Spiegel geschaut und nichts defektes gesehen und hofft das es sich mit der Zeit gibt. Ich muss zugeben weil es nicht mein Auto ist habe ich nicht nachgeschaut ob seitdem wieder etwas rauskrümmelt.

Gut gibt schlimmeres.

2. Problem Schalten und bremsen in den 2. Gang führt zu eine Art Klopfgeräusch. Verspannung vermute ich.

Konnten ihn es auch bei der Probefahrt teilweise Vorführen.

Wörtlich hat er gesagt es wurde die Hinterachse versetzt. Hätte schon mal bei solchen Fahrwerkgeräuschen geholfen. Bei uns nicht.

Fand ich irgendwie eine komische Maßnahme. Haben wir jetzt einen kürzeren oder längeren Radstand? ;)

Schaumer mal.

Noch eine Frage hat wirklich jeder der "Die Lebenslange Garanitie" hat eine Urkunde bekommen wir damals nicht weil ich erstens Annahm es ist normal so weil nie das Thema bei Motortalk damals aufkam und ich auch dachte die Garntie gibt es bestimmt noch 2-3 Jahre. Nun ja nicht mehr. Werksgarantie haben wir ja noch über ein Jahr.

Muss ich wohl mal nachhaken. Habe aber über einen Vermittler bestellt der richtige Händler ist weit weg. Jetzt rächt sich der Geiz:D

Zum Thema Schaumstoffkrümel: Bei mir fing es an, nachdem die Sitzverstellung blockierte und der FOH mit einigem Kraftaufwand die Verstellung wieder löste. Danach rieselte es, immer weiter. Kommentar des FOH: "Da kriege ich vom Werk keine Kulanz genehmigt"

 

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