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Unsere FOH´s... zum k...
Moin,
ich wollte hier nur mal meine Erfahrungen kund tun !
Ich habe mir Ende März einen Astra Njoy mit 46tkm mit dem Z16SE und Automatik gekauft, da mein Golf IV die Flügel gestreckt hat -- und das nach 135tkm -- aber das ist ein anderes Thema (Tiptronic...)
Bei Übergabe des Wagens zeigte mir der Verkäufer das lückenlose Scheckheft, alles gleubwürdig (Die Vorbesitzerin war eine ältere Dame BJ 1922 !!!). Also habe ich die 8300 € auf den Tisch des Hauses gelegt.
Da ich mir letzte Woche dachte, der Wagen hat jetzt nach den ganzen Kurzstrecken der Vorbesitzerin auch sehr viel Langstrecke gesehen (8 mal Hamburg --> Klagenfurt), habe ich nun heute einen Ölwechsel gemacht.
Hierzu holte ich mir einen Ölfilter und Mob1 0W40 und ging in einer Selbsthilfewerkstatt zu Werke !
Der Ölfilter zeigte EXTREME Unterrostungen auf dem Blechgehäuse das Ölfilters und das ÖL war schwarz und dickflüssig wie Honig, Obwohl erst angeblich in 03/07 gewechselt worden war (Mob1 10W40).
Als ich den Wagen kaufte war Ölschlamm unter dem Öldeckel, der nach div. Langtrecken verschwunden war. Die Vorbesitzerin war nur Kurzstrecken gefahren !
Ich denke, daß trotz der mitgegebenen Rechnungen des Opel Händlers und des lückenlos gestempelten Serviceheftes das Auto seit seinem Stapellauf 2003 noch nie einen Ölwechsel gesehen hat. Es ist eine Sauerei !!!!
Seit dem vorbildlichen Ölwechsel (Von der Autobahn nach 1100km direkt auf die Hebebühne; Öl raus, was 15min dauerte, Filter raus, Schraube mit neuem Dichtring wieder rein und Öl auffüllen) läuft der Motor kaum hörbar !
Des weiteren habe ich den völlig versauten Innenraumfilter, die fälligen Zündkerzen und den schwarzen Luftfilter rausgeschmissen. EIN GANZ ANDERES FAHREN !
Ein Wunder ist, daß der Motor überhaupt kein Öl verbraucht und ca. 7-8l verbraucht. Ich habe nur jetzt trotzdem Schiss, daß der Motor Schaden genommen hat !
Aber schon ein Wunder was Opel Motoren alles abkönnen !
Was haltet Ihr davon ???
Ich danke Euch für Eure Tipps !
Manuel
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15 Antworten
bist du sicher dass ein Ölwechsel gemacht wurde im März 07 und nicht nur Öl nachgefüllt wurde
nicht bei jeder Inspektion muss ein Ölwechsel mitgemacht werden
Ölverbrauch wirste nur messen können wenn du so wie du gesagt hast 8 mal Hamburg --> Klagenfurt gefahren bist
durch normale Kurzstreckenfahrten wirste da nix sehn können
Und warum sollte der Motor ein schaden genommen haben?
Ich weis ja ned was du von VW gewohnt bist^^
aber da würd ich mir keine sorgen machen
Gruß TbMoD
Astra Z16se
Moin,
frage mich nicht, was ich von VW gewohnt bin, der hat zwar kein Öl geschluckt, aber andauernd eine kaputte Tiptronic gehabt und wenn das nicht, dann sind in der Waschanlage die Fenster in den Rahmen gefallen.
Im März 2007, als ich den Wagen gekauft habe, wurde mir zwar ein Ölwechsel mitverkauft, aber ich glaube nicht, daß die etwas gemacht haben (16tkm und das Öl war honigartig und Pechschwarz. Das war es aber auch schon als ich den Wagen mit "neuem Öl gekauft habe ".
Ölverbrauch war bei den Langstrecken danach nicht messbar !
Mich wundert halt, das auch der Ölfilter total verrostet war !
Ich weiß nicht, ob der Motor durch dieses Uralt Öl aus Kurzstrecken auf den Langstrecken mit rel. hohen Geschwindigkeiten mit evtl Kondenswasser aus den vorangegangnen Kurzstrecken von Omma Schaden genommen hat (Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Ventile ??)
Manuel
also wenn der motor tatsächlich davon schaden genommen hätte, dann müsstest du das schon gleich bemerkt haben
wenn er jetzt besser läuf als vorher hat er bestimmt keinen schaden davongetragen :-)
also, zum pechschwarz, fahr gleich nach dem ölwechsel mal 500km kurzstrecke, dann isses pechschwarz :-)
und lieber honigartig als dünnflüssig wie benzin!
davon mal abgesehn, je nach viskosität (und farbe) könnte man es schon mit honig verwechseln ^^
also wenn er auf den langstrecken kein öl verbraucht hat, dann sind die ventilschaftdichtung und kolbenringe sicher ok
Ölwechsel Z16SE
Moin.
Vielen Dank für die Antwort, aber der vergammelte Ölfilter hat mir schon Sorgen gemacht ! Nachdem ich heute aus Büsum gekommen bin (ca. 150km) ist das Öl immer noch schln dünnflüssig und sieht aus wie neu, Also der Ölwechsel scheint in den letzten Jahren etwas zu kurz gekommen zu sein......
Hauptsache, das geht alles gut !
An Deiner Stelle hätte ich mir die Teile aufgehoben (Pollenfilter/Ölfilter) und den FOH zur Rede gestellt. Vielleicht hättest Du mit etwas Geschick und Taktik gleich die nächste Inspektion rausgeholt. Ansonsten schließ ich mich den Vorrednern an, so ne Opel-Maschine bringst Du nicht so leicht zum "Schweigen"...
Gruß Dieter
HI
also das das öl schwarz ist ist ja "eigentlich" normal da es ja dreck und alles aufnehmt deshalb der öf"Filter" ^^ aber motorschaden kann ich mir da nicht vorstellen da öl seine schmierkraft nie verliert kenn einen der fährt sein öl schon über 150tkm und schnurt wie ein kätzchen ^^
aber das problem mit tiptronic gabs bei opel glaube ich auch bei den C Corsas aber is n anderes thema
mfg
16tkm??
Ölwechselintervall alle 15tkm,so kenn ich das.Will damit nicht sagen,die 1Tkm machens jetzt.Aber wie gesagt-nach 15tkm schmeiß ich das Öl raus.
Zitat:
Original geschrieben von Astra_g_2.016V
HI
also das das öl schwarz ist ist ja "eigentlich" normal da es ja dreck und alles aufnehmt deshalb der öf"Filter" ^^ aber motorschaden kann ich mir da nicht vorstellen da öl seine schmierkraft nie verliert kenn einen der fährt sein öl schon über 150tkm und schnurt wie ein kätzchen ^^
aber das problem mit tiptronic gabs bei opel glaube ich auch bei den C Corsas aber is n anderes thema
mfg
Stimmt. Mein Vater hatte mal einen Ford Sierra 2.3 Gia. Ölwechsel hat er noch nie gesehen. Das Auto wurde 18 jahre alt und war noch immer top in schuss. Und diese Intervalle die angegeben sind eh nur Richtwerte...und ob die wirklch gemacht werden muss bezweifle ich auch mal denn werkstätten wollen ja gerld verdienen
ich mach den ölwechsel immer wenn ich zeit hab - selbst mein FOH sagt, mir den neueren ölen kann man locker den intervall erhöhen! (insofern man mind. ein halbsynthetisches verwendet und immer kuckt ob genug drin ist)
von daher....
Beim Otto, im Gegensatz zum Diesel (Ruß), sollte das Öl lediglich _braun_ werden, nicht schwarz. Bei schwarzem Öl in einem Otto würde ich mir Gedanken machen bzw. das Öl (Marke) wechseln. Beim Öl spart man definitiv an der falschen Stelle.
Zum geschliderten Fall:
Mich wundert es, daß Du das Ganze so scheinbar gelassen hinnimmst! Der Lebensdauer des Motors hat die mangelnde Pflege sicher nicht gut getan.
Grüße
PS: Es würde mich auch interessieren, wie die rechtliche Seite der Geschichte aussieht. Eine zugesicherte Eigenschaft des erworbenen Wagens (Checkheftgepflegt) ist nicht gegeben.
Telefonat mit Anwalt
Moin.
habe vorhin mal mit meinem Anwalt telefoniert und ihm den Fall geschildert.
Die ausgebauten Teile (verrosteter Ölfilter, ein Senfglas vom alten Öl, Luftfilter, Pollenfilter etc.)
Er kannte das Phänomen von auf dem Papier Scheckheftgepflegten Autos bei diesem Händler.
Er hat mir versprochen -- gegen eine geringe Gebühr -- sich mit dem Händler zu unterhalten und wird mich wieder informieren.
Eine Inspektion soll auf jeden Fall herausspringen (Nein, nicht bei dem Händler....) und eine Untersuchung des Motors mit einem Storz-Endoskop hat heute weder Ablagerungen noch Klemmspuren der Zylinder hervorgebracht. Habe einen Kupel, der beim TÜV arbeitet.....
Aber eine Sauerei ist das trotzdem, das bei einem Auto über 62tkm trotz Bezahlung beim Händler nicht erfolgt ist.
@aftler
ach, dass öl nicht schwarz wird, genau wie bei einem diesel glaub ich nicht - das hängt vom betrieb ab wie man den wagen bewegt - bei kurzstrecke hat man auch viele ablagerungen.....
bei mir sah das öl im motor sonst auch immer gleich pechschwarz aus - momentan ist es aber seit 3000km noch genau wie beim einfüllen :-)
Meines ist auch nach 10Tkm noch braun, das im Astra meines Vaters ebenfalls.
Ich ahbe noch nie schwarzes Öl aus nem Motor rausgeholt. Selbst das Öl das 29.000 km in meinem Siggi drinn war war noch transparent und braun.
Andrerseits, ne bekannte hat in ihrem Corsa 1,0 4 jahre das selbe Öl gefahren, aus Unwissenheit, nen bekannter in seinem Astra 1,6 3 jahre und etwa 40.000 das selbe Öl, aus schierem Geldmangel, und die betreuerin aus dem Jugendcenter sogar 7 jahre! das gleiche Öl. bis sie von mir abends bei nem Bier wissen wolle, warum nen Auto zur Insp. muß.
Die Autos laufen alle noch. Scheint als a öfter vorzukommen, und b scheint es Opelmotoren nicht umzubringen.
Nicht vergessen: Bösen Brief an Opel, den fall schildern! Und der Anwalt ( so er darf) solle das auch amchenm, oder Du schreibst Opel das der Anwalt das schon von mehreren Mandanten von dem FOH gehört hat. DENN: Man muß Opel auch die Möglichkeit geben, UUOH (unseriöse, unfreundliche Opel-Händler) zu UUFH zu machen (unseriöse, unfreundliche freie Händler)