Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Unsere Suche nach einem V70 I (Typ L, 1996-2000)

Unsere Suche nach einem V70 I (Typ L, 1996-2000)

Volvo
Themenstarteram 13. September 2018 um 19:18

Hallo!

Was anfangs mit der Suche nach einem 850 begann, führte nun zur Suche nach einem V70 I, als Benziner mit 140 oder 170 PS und Handschaltung.

Heute haben wir uns einen V70 I angesehen:

  • 148 tkm
  • EZ 06/1999
  • 2.4l 140 PS
  • TÜV bis 03/2020
  • "scheckheftgepflegt"
  • 6990€

Auf den Bilder sah er ganz gut. Vor Ort zeigten sich dann aber doch viele kleine Macken am sonst sehr sauberen V70: Front- und Heckschürze teils stark verkraft, Kratzer auch zwei kleine Dellen auf Motorhaube und Dach, Kratzer am Außenspiegel, Türen, innen Brücke in Türverkleidung und Lautsprechergitter... Über die meisten Kratzer könnte ich hinwegsehen. Front- und Heckschürze würde der Verkäufer sogar noch ausbessern inkl. Lackierung (statt im Preis entgegenzukommen). Ebenso bekäme das Fahrzeug einen neuen Zahnriemen mitsamt Wasserpumpe und einen Ölwechsel (im Preis inklusive). Der Zahnriemen wurde schon einmal bei rund 70tkm gewechselt (nach 10 Jahren, was dem empfohlenen Intervall entspricht).

Bei der Probefahrt waren beim Überfahren von Unebenheiten hinten rechts im Bereich der Aufhängung Klappergeräusche zu hören... Die Ursache konnten weder wir noch der Verkäufer vor Ort feststellen.

Das Scheckheft war dann doch sehr lückenhaft. Die relativ niedrige Kilometerleistung ist aber doch nachzuvollziehen, anhand der wenigen Belege... Es gibt drei Vorbesitzer. Der Erste war die Hertz-Autovermietung (1 Jahr), dann ein ältere Herr (knapp 16 jahre), dann eine "Familie" (knapp 2 Jahre)...

Was aber schon gravierend ist: es gab einen Unfallschaden (war nicht im Annonce angegeben), nämlich einen Heckschaden. Details oder Fotos davon waren aber nicht verfügbar :-/

Den Preis empfinde ich doch als eher hoch, trotz der geringen Laufleistung... erst recht, wenn es ein Unfallfahrzeug ist :-(

Wäre ein solcher Preis sonst ok?

Danke und Gruß,

aedificans

Beste Antwort im Thema

ein Schaltsaugrohr ist unterdruckgesteuert und verändert, grob gesagt, den Weg der Ansaugluft,

(Länger/kürzer) mit dem Ziel, die Füllung des Zylinders zu optimieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr

ist nicht nachrüstbar, da eine komplett andere Motorsteuerung verwendet wird.

Zitat:

@dementedarego schrieb am 27. September 2018 um 10:23:25 Uhr:

@schubidu1967 kannst du mir bitte mal ausführen was dieses Schaltsaugrohr für ein Bauteil ist? Hab davon in Verbindung mit unseren Elchen noch nichts gehört.

Da ich einen 96er habe, scheine ich das auch nicht zu haben. (evtl. Nachrüstbar?)

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Guten Abend,

 

Ich denke das der Preis zu hoch ist.

Wenn du so viel Geld ausgeben willst, dann kaufe einen V70 für weniger Geld und investiere ordentlich in Reparaturen. Dann weißt du, der Wagen ist in Ordnung.

Bei diesem beschriebenen v70 weißt du es nicht.

Welche Familie gibt schon ein problemloses Auto ab?

 

Meine Erfahrung bleibt, niemand gibt ein Auto ab, welches gerade erst komplett repariert wurde. Es gibt immer einen reparatur Stau.

 

Viel erfolg bei der Suche. Bin gespannt welcher v70 es wird.

 

P.S. Achte mal beim anfahren auf Vibrationen am Lenkrad. Diese können auf ein verschlissenes Zweimassenschwungrad hindeuten. War bei mir der Fall.

Ja, grosses Preisschild.....

Die Klappergeräusche hinten könnten von einem der Domlager kommen. Das sieht man schnell, wenn man die Bodenplatten des Gepäckraumes entfernt. Zumindest ist das beim 850er so.

Die Tatsache das Inserat und Auto große Unterschiede aufweisen, würden mich davon Abstand nehmen lassen. Da kann noch mehr im Argen sein.

Der Preis ist völlig absurd. Nichts rechtfertigt den, insbesondere nicht, wenn das Scheckheft unvollständig ist.

Es spricht auch eigentlich nichts dagegen einen V70 mit 100tkm mehr auf der Uhr zu kaufen, so lang der Zustand gut ist.

Ein vernünftiger V70 sollte im Rahmen von 2000 bis 3000€ zu bekommen sein, wenn er Klima hat. Ist sowas wie Zahnriemen gerade frisch und der Wagen sonst auch in einem wirklich guten Zustand, dann kann er schon ein bisschen mehr kosten. Aber 7000€ für einen Wald- und Wiesen-V70?

Zitat:

@bno_bno schrieb am 13. September 2018 um 22:17:54 Uhr:

Ja, grosses Preisschild.....

Die Klappergeräusche hinten könnten von einem der Domlager kommen. Das sieht man schnell, wenn man die Bodenplatten des Gepäckraumes entfernt. Zumindest ist das beim 850er so.

Beim V70 genauso.

7.000€ :D :D :D :D

 

Dafür bekommt man schon einen V70R in gutem Zustand ;)

Da bekommt man 2 für ;-)

https://www.marktplaats.nl/.../...-persoons-airco-el-zonnedak.html?...

und das schöne am Fahrzeug aus NL ist die Abfrage übers Kennzeichen .

https://www.autoweek.nl/kentekencheck/7-XTH-16/

gegen Aufpreis gibt s ne detaillierte Auflistung mit APK ( Tüv ) Besuchen und Werkstatt Arbeiten, mit Datum , KM Stand und was gemacht wurde :-)

Ich wiederhole mich auch gerne, eine geringe Laufleistung ist kein Garant für ein fehlerfreies Auto!

Für 7k€ würde ich persönlich ein fast perfektes Auto im Jahreswagenzustand erwarten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das gibt es nicht. Auch hier wieder das beste Beispiel des Verkäufers: Zustand und Preisvorstellung....dazwischen liegen Welten.

Klappergeräusche hinten können auch eine untere Federaufnahme sein oder das Hitzeblech. Da habe ich auch lange suchen müssen.

Wir haben seit gut einem Jahr einen V70 Ez'97; gekauft fuer gut 3" ging ie gleiche Summe locker noch einmal an Wartung rein...

er hatte ein Sportfedern mit neuen Stossdaempfern, die entpuppten sich als Billigmist, daher habe ich dann gleich komplett gewechselt

Bremse vo+hi mittlerweile neu, vorne inkl. Sattel da an einem die Gummidichtung einen Riss hatte

es laeppert sich so einiges zusammen, aber ich weiss, was ich repariert habe bzw habe machen lassen und habe die Hoffnung, dass ich mit dem "Durchreparieren" bald fertig bin. Kuehler und Spurstangen stehen als naechstes auf der Agenda, im Februar ist dann HU, ggf. muss dann an der Fahrwerks-Lagerung gearbeitet werden

Wenn der Verkaeufer darauf verweist, was er schon alles repariert hat dann lass Dir Belege zeigen und pruefe, was da verbaut wurde. An meinem waren es oft Billigteile wo der Paarpreis unter dem Einzelpreis von Markenware lag (Dreieckslenker, Stossdaempfer, etc)

guckst Du sowas!

https://www.autoweek.nl/.../

Een laat geleverde 850 in bijzondere kleur (422) met weinig nap km200.000.kmNederlands geleverd.Lang van zelfde eigenaar geweest. Dure onderhoud is al gebeurt dus hij kan er zo weer 200.000. Km tegen aan.Nieuwe koppeling met keerringStaat op zeer goede banden met 16 inch lichtmetaal.Achterlichten zijn recent vervangen door verse exemplaren.Auto rijdt erg strak en goed.Weinig opties,alleen electr ramen en spiegels.Wel bijzonder mooi orgineel volvo houten stuur!Lekkere no nonsense station waar je nog jaren mee vooruit kunt!

Spät ausgelieferte 855 in 422 Farbe mit org.volvo holzlenkrad,neue Heckleuchten, neue Kupplung und Simmering!

wenig Options nur electrische Fenster und Spiegel.

wenig Kilometer und wird bei guter Pflege nochmal 200.000km abspülen Verkaufswert bleibt stabil und viel schöner als V70I

Gruß

Themenstarteram 15. September 2018 um 18:34

Der Antritt, lieber ein preiswerteres Fahrzeug zu nehmen und dann notwendige Reparaturen selbst zu erledigen bzw. erledigen zu lassen, ist gut, weil man dann weiß, woran man ist. Oftmals sind die preiswerteren aber dann auch weniger gepflegt und zeigen optische Mängel. Andererseits ist ein optisch gutes Auto zu einem höheren Preis kein Garant für gute Qualität... Vielleicht bin ich es auch noch nicht gewohnt, dass Fahrzeuge derart hohe Laufleistungen haben können ;-)...

In der Nähe gibt es noch einen V70 für knapp 2000€:

  • 230 tkm
  • EZ 11/1997
  • 2.4l 144 PS
  • TÜV bis 11/2018

Ob TÜV bei Kauf neu kommt, weiß ich noch nicht... Aber mal gucken, kostet nichts.

Themenstarteram 15. September 2018 um 19:05

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 14. September 2018 um 06:26:48 Uhr:

Da bekommt man 2 für ;-)

https://www.marktplaats.nl/.../...-persoons-airco-el-zonnedak.html?...

und das schöne am Fahrzeug aus NL ist die Abfrage übers Kennzeichen .

https://www.autoweek.nl/kentekencheck/7-XTH-16/

gegen Aufpreis gibt s ne detaillierte Auflistung mit APK ( Tüv ) Besuchen und Werkstatt Arbeiten, mit Datum , KM Stand und was gemacht wurde :-)

Klappt dieser Check auf bei Fahrzeugen, die bei holländischen Händlern stehen? Ein Kennzeichen ist da ja in der Regel nicht vorhanden... Oder muss der Händler die Informationen ebenso bereitstellen?

Kann er nicht verschweigen, Du könntest ( kostet) über das Kennzeichen alles raus finden!

Autos mit zgn N.A.P Pass Abkürzung für

(Nationale Auto Pas )

niederländische Fahrzeug Kennzeichen sind Fahrzeuggebunden (zulassungsjahr)

neues bzw. anderes Auto anderes Kennzeichen

so ist die Historie und Zulassung/ Baujahr durchs Kennzeichen zusammen mit N.A.P meistens gut

nachvollziehbar.

Gruß

Zitat:

@Roffel VSI schrieb am 15. September 2018 um 00:06:26 Uhr:

guckst Du sowas!

https://www.autoweek.nl/.../

Een laat geleverde 850 in bijzondere kleur (422) met weinig nap km200.000.kmNederlands geleverd.Lang van zelfde eigenaar geweest. Dure onderhoud is al gebeurt dus hij kan er zo weer 200.000. Km tegen aan.Nieuwe koppeling met keerringStaat op zeer goede banden met 16 inch lichtmetaal.Achterlichten zijn recent vervangen door verse exemplaren.Auto rijdt erg strak en goed.Weinig opties,alleen electr ramen en spiegels.Wel bijzonder mooi orgineel volvo houten stuur!Lekkere no nonsense station waar je nog jaren mee vooruit kunt!

Spät ausgelieferte 855 in 422 Farbe mit org.volvo holzlenkrad,neue Heckleuchten, neue Kupplung und Simmering!

wenig Options nur electrische Fenster und Spiegel.

16 Zoll wenig Kilometer und wird bei guter Pflege locker nochmal 200.000km dich begleiten!

Verkaufswert bleibt stabil und viel ist und bleibt schöner als V70I

Gruß

2000€ für einen V70I mit 230.000km

wo vielleicht bald ZR und wasserpumpe ausgewechselt werden mussten!

oder 2000€ für so einen 850 Paket wo das alles schon gemacht wurde!

 

Themenstarteram 15. September 2018 um 20:02

Zitat:

2000€ für einen V70I mit 230.000km

wo vielleicht bald ZR und wasserpumpe ausgewechselt werden mussten!

oder 2000€ für so einen 850 Paket wo das alles schon gemacht wurde!

Das ist natürlich ein Argument!... Beim V70 (EZ 11/1997) wäre bei 240.000km wieder ein Zahnriemenwechsel fällig. Mal sehen, ob der vielleicht schon gemacht worden ist oder noch gemacht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Unsere Suche nach einem V70 I (Typ L, 1996-2000)