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Unserem 2. Elch geht es nicht so gut
Hallo Ihr,
ich fahre seit mehr als 7 Jahren einen 245 (Diesel), der nun fast eine halbe Million runter hat und den TÜV wie immer ohne Probleme bekommen hat. Und stabil ist er auch, das musste ich leider gestern erfahren.
Als ich links abbiegen wollte (ich stand ca. 10 Sekunden und habe geblinkt) da ist mir ein PKW hinten rechts mit ca. 40 km/h (?) drauf gefahren. Das hat vieleicht gerumst.
Sogar der Warnblinger geht noch
Mir ist aber nix schlimmes passiert, da hat der Elch gute arbeit geleistet.
Nun stehen wir vor der Frage, was wir machen sollen.
Reparieren wird sich bestimmt nicht mehr lohnen (leider ).
Mal sehen was die Werkstatt sagt.
Oder ich kaufe mir ein anderes Auto, natürlich muss es ein Elch sein.
Leider muss ich auch öfters in die Feinstaubzone, was mit unserem 2. nicht ging.
Also brauche ich ein Auto:
- das die Umweltplakette 4 hat,
- ein Diesel ist oder LPG, Erdgas, Biful,
- ein Kombi wäre schön, muss aber nicht zwingend sein,
- maximal 130 PS haben sollte (wegen Steuern)
Aber eigentlich will ich unseren Elch behalten, aber das geht bestimmt nicht, dafür wurde er zu stark verletzt.
Sam
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14 Antworten
Grüne Plakette und Diesel?
Da brauchst Du schon ein relativ neues Fahrzeug,frühestens ab Bj.2000,eher später,wenn es ein Volvo sein soll,denn selbst die ersten V 70 II mit dem 2.5D (alter Audi-Diesel) bekommen nur die rote Plakette.
Im Übrigen haben die PS nix mit den Steuern zu tun,zumindestens nicht in Deutschland.
Gruß,Martin
so uebel sieht das imho gar nicht aus. das "volvoloch" hinten rechts ist wohl schon mal geschweisst, die platte die da liegt? kennst du einen dorfmechaniker? eine lampe vom schrottplatz, ein bisschen geradebiegen, abschleifen, neulackieren und der wagen fæhrt sicher noch eine handvoll jahre, bis der schaden wieder zum vorschein kommt. ansonsten ist die auswahl riesig, und es kommt natuerlich auch noch drauf an, wieviel geld du investieren willst.
lieb gruss
oli
..schmeiss weg das ding...was magst du denn da noch groß richten lassen? bei der km zahl, diesel, keine plakette usw lohnt es sich doch gar nicht mehr
...für das geld was du noch investieren müßtest kannst dir nen anderen diesel holen, kriegst ja schon nachgeschmissen weil horrende steuern, in jeder kleinstadt mittlerweile der plaketten-wahnsinn ausgebrochen ist, der 2er ziemlich gerne rostet (sieht man auch deiner heckklappe) etc..
Alles grade klopfen, Rücklicht vom Schrott oder Egay und nochmal 500tkm fahren!! Sind ja schließlich auch schon Klassiker die 200er.
Bloß nicht enstorgen. Wenn er halt gehen muss dann bitte übers Auktionshaus.
Danke euch,
also verschrotten kommt gar nicht in frage.
Mal sehen was die Werkstatt sagt. Hoffentlich kommt er durch und es wird nicht zu teuer.
Unser Elch wurde heute Abend abgeholt von seiner Mutter ? (Siehe bild)
Volvo mit LT28 Motor wurde auf den Rücken eines LT genommen.
Morgen werden wir mehr erfahren.
Wir sind gespannt.
Gibt es jetzt eigentlich etwas neueres zum Thema Partikelfilter und dem D24 (79 PS Diesel aus dem LT28) bestimmt nicht oder?
Also die Reparatur unseres 245 ist leider zu teuer, wenn man sich das Verhältnis alter/ Kilometer/ super geiles Auto und den Kosten gegenüberstellt. Leider.
Mal sehen was wir machen. Wahrscheinlich werden wir dann den V40 2. Phase Diesel fahren.
Bin mal gespannt ob ich mit so einem Modernen Auto klarkomme
Sam
Aloha,
schon Mist, braucht Ihr den Kofferraum des 245? Wenn nein, kannst Du meinen kaufen und den auf LPG umrüsten lassen, stehender Ringtank ist suboptimal, deswegen wäre eine liegende Zylinderflasche die Wahl der Mittel. Ist btw. ein Standard-245 in weiß mit ca. 300tkm, Automatik. Läuft bei mir als Zweitwagen und wird derzeit für meinen Geschmack zu wenig bewegt, daher überlege ich den Verkauf.
Zitat:
Original geschrieben von pein
Bin mal gespannt ob ich mit so einem Modernen Auto klarkomme
Sam
Das hab ich schon einige Male probiert - lief bis jetzt immer darauf hinaus das ich mir doch wieder was altes gekauft habe.
Was machst Du mit dem 200er? Kann man den vielleicht für nen günstigen Kurs erwerben?
haha, hier melden sich schon die interessenten und keiner erwähnt den avisierten v40 auch nur mit einem wort. apropos modernes auto: im corolla meiner ohl ist heute der fensterhebermotor auf der rechten seite kaputt gegangen. blöder zeitpunkt, und wir haben's erstmal nur mit folie abgedeckt. aber man kommt sich echt wie ein idiot vor, wenn die scheibe nicht hochzubekommen ist...
@pein, was soll's denn kosten?
lieb gruss
oli
Hi Ihr,
Zitat:
Oli
apropos modernes auto: im corolla meiner ohl ist heute der fensterhebermotor auf der rechten seite kaputt gegangen.
Ja das mit den elektrischen Fensterhebern ist so eine Sache. Bei Unserem 240 ist auch der rechte Motor hinten defekt und der auf der linken Seite quält sich immer mit der Scheibe.
Sag mal Oli wusstest du unser 240 vieleicht mit deiner Waldtraud verwand ist, meiner kommt auch aus Schweden
Wir haben uns für den V40 entschieden:
- Bj. 2003
- Diesel 1.9 D 116 ps
- Dieselpartikelfilter (Euro 4, leider muss dieser Filter sein)
- 130.000 km.
- kein Rost,
- normale Gebrauchspuren.
- HU/AU werden neu gemacht, ist im Preis mit drin,
- Zahnriemen wurde gewechselt bei ca. 90.000 km
- Bei 120.000 wurde eine große Inspektion gemacht.
- Scheckheft gepflegt
- Lederausstattung
- Tempomat
- Sitzheizung
Er soll 6.200 € kosten.
Eigentlich wäre mir auch ein alter schöner kantiger Volvo lieber, aber wegen der Umweltzone und weil es ein Diesel sein soll, sind wir gezwungen ein modernes Auto zu fahren.
Obwohl er ja auch nicht mehr der Jüngste ist der V40.
Wir sind uns noch nicht sicher was wir mit unserem 240 machen, vieleicht lassen wir ihn bei uns in der Garage leben und holen ihn später mal raus und reparieren ihn (Wenn Geld und Zeit). Der 2er ist einfach so ein schönes Auto und so zuverlässig, aber wenn man oft in die Umweltzone muss und diese noch mehr ausgebaut werden sollen, ist man leider irgendwann gezwungen ihn abzugeben und dann kam der Unfall. So ein Mist.
Also werde ich bald in das S40/ V40 Forum wechseln.
Besuchen werde ich euch aber im Heckantriebler Forum, denn ich mag die alten kantigen Volvos, die haben das gewisse etwas.
Bis dann
Na dann Glückwunsch zum V40! Der ist auch ein sehr treuer Begleiter und wird Dir viel Spass bereiten, da bin ich sicher!
Gruss wamic
Zitat:
Original geschrieben von pein
Wir haben uns für den V40 entschieden:
Er soll 6.200 € kosten.
Für ein ähnliches Setting (nur Teilleder, keine Sitzh.) hat meine Ohl letztes Jahr ca. 7500 bezahlt. Preis ist also sehr ok.
Sehr niedriger Verbrauch und bis 140 auch ausreichend spritzig.
Hallo Ihr,
der 245 steht bei uns immer noch rum und der Motor läuft immer noch
Heute kam wieder einer der das Auto kaufen wollte (Die die jeden Wagen für den Export kaufen).
Was würdet ihr für so einen Wagen haben wollen wenn es euer wäre?
Leider sind die Bremsen an gegammelt so dass sich der Elch nicht mehr bewegen lässt.
Reicht es mit ein paar Hammerschläge auf die Bremsscheiben zu schlagen, das sich der Wagen (auf dem Hof) bewegen lässt?
Danke euch
Anscheinend muss der Elch doch weg, ich hatte zwar gedacht ihn Stück für Stück zu restaurieren aber die Zeit und der Platz
Sieh zu, dass er wegkommt. Hab selbst früher 2er Diesel gefahren und kann den Trennungsschmerz gut nachvollziehen. Geiles Auto, aber inzwischen hierzulande quasi unverkäuflich. Über 600 Euro Steuer, keine Plakette, das will doch keiner mehr. Und dann noch mit dem Schaden. Wenn ich Du wäre, würde ich ihn für ne Kiste Bier hergeben, allein schon um die Entsorgung zu sparen. Was will der Aufkäufer denn zahlen?