ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Unserem E39 Tuning verpassen ( TÜV fähig )

Unserem E39 Tuning verpassen ( TÜV fähig )

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 2:32

Hallo liebe BMW-Fans.

Wir möchten unserem Guten alten E39 540 I ein gewisses Tuning verpassen, dar unserer meinung nach Hat er zwar Hammersound, kann aber mit den anderen V8 Konkurenten wie dem S5 V8 nicht mithalten.

Gut es ist hoch angesetzt, dar der Audi viel neuer ist. Aber meiner meinung nach müsste es doch möglich sein.

Nundenn, zur frage lohnt es sich überhaupt ? Habt ihr erfahrungen ? Was den Motor usw angeht !?! Viele sagen ja, zu hoch tunen und deinem Auto ist dass Todesurteil geschrieben, nun dass möchten wir vermeiden.

Wir besitzen ( Mein Kumpel ) einen BMW 540 I E39 ( 294 PS - Ist Gechippt ).

Er hat um die 125.000 KM auf der Uhr und der Motor wurde stets gewartet, bisher haben wir nur einmal ein ausgeschlagenes Traggelenk an der Vorderachse gewechselt ( Gleich beide ).

Bisher wurde in dem BMW folgenes geändert.

Er hat 4 Neue ( Härtere Sportfedern bekommen )

Wir sind von 18 Zoll auf 20 Zoll Alpina Reifen mit weicherem Gummi umgestiegen.

Gechippt isser auch auf dem Prüfstand von 279 PS - 294 PS.

Nun, wollen wir einen Großen Turbo einbauen und ihn auf ungefähr 0.87 Bar laufen lassen, er bekommt n neuen Ladeluftkühler dazu der Verstärkt ist.

Laut KFZ-Meister sollen wir danach ungefähr 390 PS haben, uns wurde über 420 PS nicht empfohlen dar sich die Motorlaufzeit um 25%+ Reduzieren würde.

Nun, durch dem neuen Turbo brauchen wir auch eine Neue Abgasanlage mindestens eine mit 80cm durchmesser. Da ist uns eine Abgasanlage in den sinn gekommen welche wir mit diesen Endstück beschmücken wollen. --> https://www.saw-tuning.de/Magnaflow-14816

Hat jemand damit erfahrung ? Mit dem Endrohr ?.

Zu guter letzt, meinte der KFZ meister dass wir bei Moderater Fahrt mit 2-5 Litern mehr Sprit rechnen müssen..Damit liegen wir bei 20 Litern O_o, kann man da nichts Sprittechnisch machen ?

Schoneinmal Danke im vorraus.

 

Beste Antwort im Thema

Nun ja wir glauben einfach, dass du 14 bist oder so und uns hier für dumm verkaufen willst, sonst hättest du schon längst kompetente Ratschläge bekommen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 23. Juni 2015 um 4:26

moin....wie immer zu Beginn der Ferienzeit werden solche Themen erstellt, Schnaps-Idee ...:confused: ...

"Damit liegen wir bei 20 Litern O_o, kann man da nichts Sprittechnisch machen ?"

Weniger tanken und weniger fahren. 540i fahren, für tausende von euros hochrüsten lassen und dann keinen Kohle fürs Benzin ;). Renault Twizy ist die Lösung

Würde ich auch sagen, es sei denn man hat Spaß am Basteln und Geld ist einem egal.

Rechne dir mal aus was dein Auto wert ist und was du reinsteckst. Verkaufs und kauf dir ne Corvette.:)

Neue Bremsen braucht er auch bei so einer Steigerung. Aber ich halte das auch für Trollwurst.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 7:46

Naja, wie man es auch immer sagen will :)..... Eine Corvette kostet mächtig viel in der Versicherung, und eine Corvette würde ich auch nicht ohne Vollkaste fahren. Klar ist ne Corvi was geiles, aber da ist der BMW in der Versicherung und in den Steuern günstiger :).

Für alle anderen, klar kostet sowas n paar Tausend Euro.

Wir hatten 2 Optionen.

Option 1: Bmw Tunen und Spass haben.

Option 2: Sich ein neues Fahrzeug kaufen, sprich z.B BMW Weg und Mazda RX-7 FD3S her, gründe warum dass nicht gemacht wird.

Ölfresser NR.1

Der 3 Rotor Motor dreht extrem hoch, sprich auch hohen Verbrauch.

Und zu guter letzt, der hat nur 2 Sitze. Wo kommt dann der Einkauf hin ?

Nochmal zurückzuführen auf, " Money in the Car, but no Money for the Car ". Dass Fahrzeug wird im Alltag genutzt, Abi hin / Abi zurück, Einkauf, Urlaub usw.

Da sollte sich der Sprittverbrauch auch wenn man Spaß beim fahren haben will in grenzen halten.

@Langsamfahrer Der BMW hatte bereits beim kauf 374 x 36 Brembos drauf.

PS: Eigene Werkstatt, bis auf den Turbo da haben wir keine ahnung von :D

Ein turbo für 2 zylinderbänke ??? Haltbarkeit in Prozent? ....

Ich finds witzig :D

Kurz und knapp.... du machst es sowieso nicht, und kraft kommt IMMER von kraftstoff !

am 23. Juni 2015 um 7:54

Zitat:

.... lohnt es sich überhaupt ?

nö... wurde ja hier auch schon gepostet... der zeitwert des wagens und die

tuning-kosten stehen in keinem gesunden verhältnis zueinander...

und 20-zöller auf einem e 39...:confused: wieviel gummi hast du da noch

auf der felge...? 5 mm...? völlig irre meines erachtens...

@mods - bei der schreibweise des thread-themas bekommt man leicht

augenkrebs...;)

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 8:15

Mehr Reibungsfläche = Mehr Grip.

Nun, wie dass ganze aussieht liegt im Auge des Betrachters.

Dass Fahrzeug wurde vor einem Jahr für 3500€ Erstanden und war derzeit Äußerlich im Guten zustand, innerlich war dass meiste des Interiors im * Pieeep * ^^. Sitze und Schaltknüppel total fürm * Pieep *, glücklicherweise ist es einer der letzten Handschalter die auf dem Markt sind, weshalb wir ihn erhalten wollen. Automatikdinger mögen wir nicht :).

Aber wenn der Preis über den Fahrzeugwert steigt, wollen wir es nicht machen.

Dar sich ein anderes Fahrzeug mehr lohnen würde, es wird eben auch im Alltag genutzt.

Sehr schön.

Dann hat sich das vorhaben ja auch schon erledigt ;)

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 8:25

Ist der Turbo so teuer ? Oder hab ich was Verpasst, ich mein der Endtops usw alles nur gesamt um die 880€

Nur beim Turbo haben wir ja keinen Plan von nix :P. Dass das ganze aber so Teuer wird oh mann -.-", wir schätzten im die 1,500 -1,900€ :P

Dann hast du n bisschen material rumliegen... denk das soll abgenommen werden ??? Das kostet auch schnell jenseits der 500 euro.

540 verkaufen und m5 holen ist billiger und sinnvoller.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 8:31

Hat aber nicht den schönen V8 Sound, weil 6 Zylinder- Reihe :)

Dennoch danke für den tipp und die auskunft, werde dass gleich mal vorschlagen.. laut Autoscout gibt es sogar welche in unserer umgebung. Mal sehen was sicher in den nächsten Monaten ergibt :)

Zitat:

@Prinz_Zuko schrieb am 23. Juni 2015 um 10:31:11 Uhr:

Hat aber nicht den schönen V8 Sound, weil 6 Zylinder- Reihe :)

aber nur bis 1998:D

Der M5 hat nen V8

Und den Turbo draufbauen bedeutet, auch wenns ein ferienthread sein könnte, dass du die Motorlaufzeit deutlich reduzierst.

Dagegen hilft nur relevante Lager usw. mit zu tauschen und das wird nicht billig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Unserem E39 Tuning verpassen ( TÜV fähig )