ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Unsicher, ob ich mit diesen Bremsen in die Berge fahren kann bzw was muss wirklich passieren?

Unsicher, ob ich mit diesen Bremsen in die Berge fahren kann bzw was muss wirklich passieren?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 19:07

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einen früheren Beitrag geschrieben, aber ich denke, es wäre zu durcheinander, da jetzt weiter zu schreiben.

Ich habe im Oktober TÜV, mein Golf Plus hat 127000. Beim bremsen quietscht der Wagen, ansonsten läuft er eigentlich rund.

Ich bin grad im Urlaub im Harz und fahre in zwei Wochen noch an den Bodensee (die Ausflüge werden bergig).

Der ADAC sagte beim Urlaubscheck, die Bremsen sollten gemacht werden vor dem TÜV, "gangbar machen reicht". Er meinte, evtl würde es reichen, sie auseinander zu bauen und zu reinigen.

In einer Werkstatt, wo ich einen Ölwechsel machen ließ, sagte mir der Meister, die Bremsen hinten würde er machen. 300 Euro die Scheiben, 800 Euro mit allem drum und dran (habe leider gerade das genaue Angebot nicht).

Ein befreundeter Kfz-Freund, dem ich vertraue, sagte mir, hinten links muss gemacht werden, maximal noch 3000 km fahren. Ich hätte nur noch "so ein Stück", zeigte mir den Finger ein paar cm, irgendwas würde "aufliegen"?!

Anbei zwei Fotos, hinten rechts und hinten links. Das mit dem Ventil ist hinten rechts. Das andere (schlimm oder?) ist hinten links.

Jetzt wird mir grad klar, dass ich schon jetzt 800 km gefahren bin, innerhalb von vier Tagen weitere 800 km und dann in zwei Wochen nochmal ca 2000 km.

Und ich finde, vor allem das eine Foto sieht echt schlimm aus.

Wenn ich jetzt tatsächlich was machen lassen muss, könnt ihr mir sagen, wie man das nennt? Ich habe leider null Ahnung, aber sind das nicht einfach nur die Bremsscheiben?

Und falls jemand von euch weiß, was da gemacht werden soll, was ist da ungefähr ein angemessener Preis?

Würde mich über Tipps freuen, denn ich glaube, das ich hätte mich längst kümmern müssen.

Hinten links
Hinten rechts
Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2020 um 20:52

Also ich finde die Bilder haben Null Aussagekraft ohne die Beläge dazu zu sehen.

Aber wenn schon 3 Mann sagen, da hinten muss was gemacht werden, kann man ja auch erstmal ruhigen Gewissens in Urlaub fahren...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 8. Juli 2020 um 19:11

Preis ist natürlich sehr hoch angesetzt. Scheiben und Beläge hinten kriegst du für nicht mal 60 Euro. Ich weiß jetzt nicht wie die Bremssättel aussehen. Aber in der Regel brauxhst du die nicht machen. Nur Scheiben und Beläge.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 19:25

Zitat:

@vergaser4everhabibk schrieb am 8. Juli 2020 um 21:11:49 Uhr:

Preis ist natürlich sehr hoch angesetzt. Scheiben und Beläge hinten kriegst du für nicht mal 60 Euro. Ich weiß jetzt nicht wie die Bremssättel aussehen. Aber in der Regel brauxhst du die nicht machen. Nur Scheiben und Beläge.

Ok aber die auf jeden Fall, oder?

am 8. Juli 2020 um 19:27

Aufjedenfall. Wenn du Pech hast brauchst neue Bremssättel. Wie lang stand der Wagen? Oder wurde regelmäßig gefahren? In der Regel setzen sich die Bremssättel bei langer Standzeit fest. Ansonsten einfach Bremsscheiben und Bremsbelege besorgen. Eine freie Werkstatt braucht dafür keine Stunde. Maximal 100 Euro.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 19:31

Der stand nicht, ich habe ihn März 2019 gekauft mit 112.000, bin regelmäßig gefahren und nun steht er bei 127.000.

Ok, danke

Ich finde, das beide ab gelichteten Bremsflächen gar nicht so schlecht aussehen. Entscheidend ist hier aber auch die jeweilige Gegenseite. Da die Bremssteine nicht sichtbar sind, dazu dann auch keine Aussage.

Rate zu neuen Scheiben und Klötzer. Belagsatz von Brembo kostet < 20 €, zwei Brembo Scheiben dazu < 35 €, 1 Std. Einbauzeit.

Wenn da jetzt Rostringe sichtbar wären, würde ich auch zu neuen Zangen tendieren. Ich glaube aber, dass es hier ohne geht, wenn die Innenseiten genauso ausschauen.

Bremszangen gibt es von TRW schon ab 60 € im Netz. Dann würde ich aber auch noch neue Bremsschläuche nehmen, vorne u. hinten. Dann ist die Baustelle trocken.

am 8. Juli 2020 um 20:07

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 8. Juli 2020 um 22:05:56 Uhr:

Ich finde, das beide ab gelichteten Bremsflächen gar nicht so schlecht aussehen. Entscheidend ist hier aber auch die jeweilige Gegenseite. Da die Bremssteine nicht sichtbar sind, dazu dann auch keine Aussage.

Rate zu neuen Scheiben und Klötzer. Belagsatz von Brembo kostet < 20 €, zwei Brembo Scheiben dazu < 35 €, 1 Std. Einbauzeit.

Seh ich genau so.

Welche Werkstatt stellt den einen 800€ Kostenvoranschlag für zwei Bremsscheiben und Klötzer für nen alten Golf? Ich würde dir ne andere Werkstatt dringends empfehlen und neue Bremsen. Brembo ist ne Gute Wahl. Ich war mit fast neuen Brembo Bremsen auf meinem Touran am GroßGlockner unterwegs, die ham ziemlich gelitten, Berg runter musste ich sogar mal rechts ran :)

am 8. Juli 2020 um 20:52

Also ich finde die Bilder haben Null Aussagekraft ohne die Beläge dazu zu sehen.

Aber wenn schon 3 Mann sagen, da hinten muss was gemacht werden, kann man ja auch erstmal ruhigen Gewissens in Urlaub fahren...

Die Empfehlung wurde gemacht weil rechts oder links die Scheibe blau angelaufen ist. Da der TUV relativ frisch ist hätte ich selbst versucht die Bremsen gängig zu machen und zuvor geprüft ob und wie stark sie blockieren. Erneuern würde ich sie aber auch erst wenn die Klötze abgefahren sind.

Moin

So noch mein Senf dazu.

Ich würde da garnicht spekulieren schon vom Gefühl her nicht. Neue Scheiben und Belege drauf und fertig. Mit Bremsen oder Reifen sollte man nicht sparen oder warten bis nichts mehr geht. Gerade dann nicht wenn’s ab geht in die Berge. Und die Dinger schon schleifen und quietschen. Lass gleich die Bremsflüsigkeit prüfen ob da auch ein Wechsel ansteht.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 15:34

Ok, also neue Scheiben und Beläge werde ich machen lassen inkl. Bremsflüssigkeit prüfen.

Könnt Ihr mir sagen, was Ihr über ATU und Pitstop denkt? Ich lese darüber viele gute und viele schlechte Bewertungen (und bei Amazon kaufe ich zb nie etwas was von beiden Seiten viele Bewertungen hat ;-)

Dort sehe ich Preise für Scheiben und Beläge wechseln für ca. 200 Euro.

Ich hab für Bremsen hinten (Scheiben, Beläge, Reinigung) 280€ in ner freien Werkstatt gezahlt - vorne glaub wär's etwas teurer

 

Von ATU - zumindest dem bei mir um die Ecke bin ich leider nicht allzu sehr überzeugt. Wenn's Budget knapp ist - okay! Ansonsten lieber zu freien

Ich bin Selberschrauber mit sehr wenig eigener Werkstatterfahrung. Das was ich selbst nicht kann oder möchte, bekommt keine Werkstattkette, sondern eine Schrauberwerkstatt im Nachbarort. Die ganzen Ketten ziehen nur ihren Gewinn aus ihren Beteiligungen.

Und nochmal:

An Hand der hier gezeigten Fotos, kann man keine Bremse beurteilen, allenfalls die Scheiben. Diese sind nicht neu, aber bei weitem nicht so schlecht, dass man da tätig werden muss. Wesentlich entscheidender sind die Bremsbeläge.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 15:54

Ja ok, nur ich denke, wie einige hier auch schon gesagt haben, wenn schon drei Leute sagen, da muss was gemacht werden hinten :-) Und darunter waren zwei ohne Geld in Aussicht, der ADAC (er sagt, reinigen reicht) und der befreundete Mechaniker (der leider keine Zeit dafür hat) sagte mir vor 1200 km, er würde hinten links damit noch ca. 3000 km fahren.

Nun, in Linkskurven höre ich ein quietschen und beim normalen bremsen geradeaus (nicht so laut, dass es peinlich wird, aber man hört es deutlich). Und wenn ich den Mechaniker noch richtig im Ohr habe, sagte er, du musst bald Bremsen und Beläge machen lassen.

So what, der befreundete Mechaniker schaut morgen nachmittag noch einmal nach und sagt mir, ob ich nun was tun muss oder ob das bis zum TÜV (Oktober) und mit Urlaub noch alles ok ist. Ich rechne aber damit, dass er sagt, lass es hinten machen und er hat dafür keine Zeit.

Dann geht die Suche nach einer Werkstatt los. Ich schreibe morgen auf jeden Fall, was er nun gesagt hat. Vielleicht hat ja dann jemand einen Tipp für eine Werkstatt in PLZ 40xxx.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Unsicher, ob ich mit diesen Bremsen in die Berge fahren kann bzw was muss wirklich passieren?