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Unsicher über Kauf: Ford Mondeo mk3, 1,8 L, 125PS, BENZINER

Themenstarteram 30. September 2021 um 14:11

Habe gerade einen solchen MK3 von 2004 mit 190.000km gekauft und bin unsicher,ob das richtig war. Wer kann mir etwas sagen zur Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des Motors??. Unter dem Motor ist ein leichter Ölfilm zu sehen. Der Verkäufer (schrauber) hat offensichtlich viel Ahnung (Anders als ich,) von der Kfz.-Technik und erklärte mir, der Ölfilm käme lediglich von der Lenkhydraulik. Der Motor sei völlig i.O. Kann das stimmen???

Ansonsten ist es ein super sauberes Auto, 14 Monate TÜV, keine auffälligen Geräusche vom Motor.

Wer kann das einschätzen???

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8 Antworten
am 30. September 2021 um 14:29

Zitat:

Habe gerade einen solchen MK3 von 2004 mit 190.000km gekauft und bin unsicher,ob das richtig war.

Ob es richtig war oder nicht wirst du feststellen wenn du ihn fährst und er dir keinen Ärger macht.

Zitat:

und erklärte mir, der Ölfilm käme lediglich von der Lenkhydraulik. Der Motor sei völlig i.O. Kann das stimmen???

Ansonsten ist es ein super sauberes Auto, 14 Monate TÜV, keine auffälligen Geräusche vom Motor.

Wer kann das einschätzen???

Ohne den Wagen gesehen zu haben kann das niemand einschätzen, schwitzende Schläuche an der Servolenkung können aber vorkommen, ist auch kein großes Problem.

 

Immer wieder nach den Flüssigkeiten schauen ist die ersten tagen und Wochen eh Pflicht, solange man den Konsum des Fahrzeugs nicht kennt.

am 30. September 2021 um 14:30

Moin ,

Motoröl und Öl aus der Lenkung sind verschieden , Farbe, Geruch aus der Ferne schwer zu sagen um welches Öl es sich handelt .

Saubermachen und schauen , wo das Öl herkommt .

Ein bisschen Lesestoff zum Mond :

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 7:28

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 30. September 2021 um 16:30:32 Uhr:

Moin ,

Motoröl und Öl aus der Lenkung sind verschieden , Farbe, Geruch aus der Ferne schwer zu sagen um welches Öl es sich handelt .

Saubermachen und schauen , wo das Öl herkommt .

Ein bisschen Lesestoff zum Mond :

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Habe zwar druntergelegen, konnte aber nicht unterscheiden. Wie aufwändig könnte ein Schaden an der Servopumpe sein? Nur eine Dichtung (bloß Arbeitsaufwand?) oder Austausch der Pumpe? Bekommt man die im gebrauchten Zustand? Der Wagen hat ja gesamt „nur“ 1800€ gekostet.

am 1. Oktober 2021 um 9:24

Moin,

ohne zu wissen , wo das Öl herkommt , kann das niemand sagen , das kann ne Schlauchschelle für 1,50 sein oder was aufwendiges . Die Servopumpe bekommste schon für nen Hunderter neu .

Sauber machen und schauen wo es wirklich herkommt .

https://duckduckgo.com/?...

am 2. Oktober 2021 um 8:19

Glückwunsch zum neuen Auto !

Also eigentlich ist der Mondeo ein super ,pflegeleichtes und zuverlässiges Auto ... wenn er vernüftig gepflegt und gewartet wurde .

Es ist kein Rennwagen , aber Du kannst super im Verkehr mitschwimmen .

Ich fahre nun seid über 10 Jahren den gleichen Motor (1,8 / 125 Ps ) und habe überhaupt keine Probleme , immer schön vernüftiges Öl fahren ( 5W40, nicht das Sche.. Öl von Ford ) , dann hast Du sicherlich auch mit 190000 km noch lange Freude.

Zu Deinem Problem mit der Serolenkung kann Dir sicherlich niemand was aus der Ferne sagen .

Sprüh einfach mal Bremsenreiniger über die Leitung und wische es sauber , dann die nächsten Tage beobachten ob es sich wieder ein Ölfilm bildet , zumindest siehst Du dann evtl . auch die Stelle und kannst reagieren .

am 6. Oktober 2021 um 19:04

Wie schon oben beschrieben, jetzt die erste Zeit die Flüssigkeitsstände kontrollieren.

Der Motor ist von Mazda, und hat sich schon dort bewiesen.

Nahezu unkaputtbar.

Wenn du ihn gut pflegst, alle 15.000km 5W-40 Öl gibst, dann hast du einen treuen Begleiter.

am 12. Dezember 2021 um 11:15

Zitat:

@FordFocusDA3 schrieb am 6. Oktober 2021 um 21:04:18 Uhr:

- ... Flüssigkeitsstände kontrollieren.

- ...Motor ist von Mazda,

- ... dort bewiesen. Nahezu unkaputtbar.

- Wenn du ihn gut pflegst, ...

- ... alle 15.000km 5W-40 Öl gibst,

- ...dann hast du einen treuen Begleiter.

Die DAU-Kontrollen macht doch JEDER sonst tut er mir nicht mehr leid.

Lebenssäfte nicht zu kontrollieren beim FORD geht zwar ist aber bereits mutig.

Immer wird man sich frgen warum habe nur nachgesehen ? Glauben Sie mir, das der eine Tag kommt.

Besonders bei Werkneuen Motoren / Austauschmaschinen haben Sie einen so einen theoretischen gigantischen Stundenlohn in Ihrem Leben erzielt/eingespart. Grins

Die Motoröl Aussage muß mit den ACEA Bezeichnung ergänzt werden.

Es gibt billigste Öl mit FORD-Spezifiktionen die eine vollsythetisches Basisöl haben (als nicht das Hydrocrck oder Semisyn oder wie man die meisten Öle ...)

und dort sind die WICHTIGEN Additivpakete sind nicht Premium (wie bei Castrol, Mobil, Shell, Aral, etc) obwohl das noch wichtiger ist (steht aber nirgendswo werblich herausgestellt !) weil das preislich nicht machbar ist.

Daher würde ich das ** Mannol Öl 7707 O.E.M. for Ford Volvo ** SAE 5.W30 API SN ACEA A5/B5 mit FORD-Spezifikation WSS-M2C913-B und -C und -D und -A (diese Prüfung kostete richtig GELD) wählen und wegen dem Nichtpremium-Additivpaket die Wechselintervalle deutlich verkürzen.

Das ist finanziell sogar günstiger als 15.oookm mit einem gehobenen Premiumöl zzgl BRD-Markenölfilter.

Bei eBay oder Amazon finden Sie gut Angebote , aber Achtung es gibt optisch gleiche schwarze 4 Liter und 5 Liter Kanister. Die Geldausgabe ist für das (Premium-)Basisöl und die nicht Premium-Additive nichts !

Es gibt aber auch Gegenargumente unter einigen Nutzungbedingungen. Ich gehe frech davon aus das Sie diese sicherlich nicht benötigen und Öl hat auch eine deutliche Toleranz ... (Ich aber meine keine Rennstrecke)

Das hochloben des 1,8er stimmt definitiv nicht einmal im Ansatz korrekt. Gut die meisten Motore halten, was aber an allen Vorbesitzer , allen Wartungen, allen generellen Benutzungsbedingungen liegt und lag und ist rigendwie mit den Euroausgaben und Zeitzuwendungen für die Technik recht proportional ...

(Anm der V6 in Kurzstrecke (=unter 15km) und Gebrauchtkauf (aka unbekanntes Vorbesitzerverhalten/-investition die hierbei in der WErkstatt ordentlich DM- oder Eurobeträge verschlungen hat) ...

Ja, mein Meister ging 2 V6-Mondeos und Steuerkettenriß 2x mit diesem Motor in ein hartes Wortgefecht mit mir.

Noch heute scheint er für die Zuhörer REcht zu haben. Hat er aber überhaupt nicht !

Schuld ist seine Nutzung, seine Wartungs- Verschleißteileersatz vor Ausfall Geldausgabenpolitik usw .

Aber die Vorbesitzer sind mehr als er anzuklagen. Bei den aufgerufenen Wrtungkosten und dem Treibstoffdurst mag das für ein nicht gerade Sparbrötchenhalter bereits amtliche Betragshöhen erklimmen ... Das ist normal beim V6.

2,5 Liter V6 mit 175PS und unter 15km nicht megakurze Wartungsintervalle (und monatliche/wöchentlich/täglich wenigstens eine lange lange Umwegstrecke nach Hause) verkraftet der Motor garnicht.

Gut da gibt es aber die Vorbesitzer die nicht die Wartungskosten sicherlich bereit waren ... aber eine dicke Karre haben.

Gegenbeweis= Der Schwiegervater meiner Schwester beweist mir mit seinem Mondeo Mk1 2,5Li V6 das Gegenteil (und die Vorteile) wenn man Geldbeträge nach mehr als Wartungsheft dem FORD-Schrauber zuwirft wie es es möchte. Der Motor ist dann aber unzerstörbar. Er hielt eine Ewigkeit bis meine andere Schwester diesen Dauerläufer auf Kurzstrecke schnell einmal ruiniert, angeschlagen schließlich mechanisch zerstörte. Der müßte eigentlich über 500.ooo km locker abspulen können. Die Grundkonstruktion gibt seit vielen vielen Jahrzehnten und die AGR-Schäden beim Mk1 sind durch die Euro niedrig-Nummer deutlich-st geringer als bei den höheren Euro-Schdstoffklassen.

Warum schreiben so etwas ? Woher haben Sie dieses Wissen ? etc

Alles ist gut ! Ruhig bleiben und sachlich bleiben, sowie ausführlich mal 30 Minuten tippen.

Also Sie sind sogar der Derjeniger (und sicherlich nicht der Einizge) der wenige Probleme hat.

Der 1,8 Liter Mazda ist aber nicht der Hochrisikomotor ! 15.oookm Ölwechselintervalle nur bei Langstreckenbetrieb.

Auf Mittelstrecke zur Arbeit also deutlich mehr als 15km bis ca 30km sollte man den leicht kürzeren Öltausch schon überlegen. Ich mach das jetzt nicht sn 12.5ookm fest und bei Regen/Nieselregel/Tieftempertur weit unter 10 Grad PLUS ist weder 15km nur annähernd eine Mittelstreckennutzung (mindestens 3x mehr oder 4x mehr km und etwas Gas geben aber nicht so viel kühlende Luft (also keine BAB oder schnelle Landstraße aber keine Dauerstadtfahrt !!).

Unter 15km (im knalligen Sommer unter 10km oder 8km) ist der 1,8Li-Motor voll auf Verschleiß und Steuerkettrißbetrieb ...

Ich zumindest wechsel unter 10.oookm das Motoröl und habe ein sehr schlechtes Gewissen dabei.

Wenn eine Expertin ausschließlich Ihre 5km und 7km Standartanfahrpunkte abklappert ist 6.oookm schon arg wenig und das Öl ist auch noch etwas durchsichtig. ... ABER das bedeutet GARNICHTS da nach allen Erkenntnissen des Motorenbaus jetzt viel Wasseranteile im Öl SIND. Das müssen wir garnicht ausdiskutieren mit den Additvnamen ...

Das Motoröl kämpft das Wasser aufzunehmen und Säuren zu neutralisieren ...

Wasseranteile (und Benzin oder Diesel) sind denkbar schlechte Schmierungs ...

Nur trocken ohne Öl ist deutlich ungünstiger (=sozusagen). Aber auch das geht eine sehr kurze Strecke

Wartung Wartung Wartung und dann noch Verschleißteiletausch vor dem Ausfall

(vor Geräuschen, also wenn man behauptet ist doch noch nichts nötig)

und dann ist der 1,8 Liter L6-Motor tatsächlich haltbar und auf der Höhe der anderen Motorkonstruktionen.

MAl etwas Öl in Feuer Fakten = Mazda und Ford schreiben keine Anzugsmomente der Kurbelwellenlager offiziell !!

Sollte der Wundermotor also niemals Lagerprobleme haben ?

Wenn doch, dann ab in den Müll ist das Fazit ! Im Werkstatt-Ford-Buch steht das besser formuliert.

Komischerweise gibt es aber Lagerschalen zu bestellen.

Kurbelwelllagerschalen dürfte es aber garnicht zu kaufen geben ...

Was sagen Sie jetzt ?

Ich habe einen offiziell von Ford genehmigten (on Demand-) Nachdruck der Mk3-Ford-Uralt-DVD-Texte (zum Mk3 und zur 1,8 Liter SCi Katastrophenmotorkonstruktion plus minmal weiteres)

Schmakerlstory = Eine Teilbüchlein wurde on Demand vom Verlag extra für mich in London auf einem Laserprinter hergestellt. Die anderen Büchleinhefte habe ich mir dann vom bekannten Verlag nachgekauft (fast alle habe ich zu meinem Modell und Motor und Fahrwerk).

Bei einigen Punkten können Sie sich gewaltig irren. Ich bin kein Kfz-Mechatroniker und auch nicht bei FORD tätig und darf mich daher auch irren und murks schreiben. Ok ?

Generell gilt Ihre Aussage für= für ALLE (Benzin-) Motore.

Prinzipiell gibt es in den letzten 8 Jahren aus Europa keine schlechten Motore. Auch die VAG-Baureihen sind eben nur nicht korrekt gewartet und müßten bei jeder 2ten Inspektion FAST zerlegt werden.

Diese schlechten VAG-Buchstabengruppen sind eben nicht unkritisch und gehören nicht in Kinder, Frauen, Studenten, WenigEuroAusgeber Hände. 2 Kilometer von hier stehen ein FSI und TFSI (gut der ist richtig Langstrecke ...) als Beweis und mit 8 Monaten klapperte der LAUTER als mein uralter 1,8er mit 120.ooo km GRINS GRINS der Golf TFSI roch noch im Innenrum so angenehm neu... ahhh den Geruch liebe ich bei einigen Herstellern. Wer kennt diesen auch ?

Aha die VAG FSI und besonders TFSI der Motorenkennbuchsteben ???? fallen mit den Ölabstreifringen negativ auf (und fahren noch als gebrauchte Risikokäufe umher) Der Motor von Mazda ist ein kein echter Flo-Motor ! Aber nicht gerade ein obiges Posotivbeispiel. Ha ha ha (=das ist jetzt nur zur Vereinfachung das= ha ha ha) Ölerneuerung und hinhören plus Euros mitnehmen und Forum lesen und Google = Mondeo Mk3 Vorteile Nachteil bzw Ausfll oder Schäden oder Standrtausfall . Irgendsowas hat mich zu einem Thread geleitet bei dem die üblichen Standartfehler aufgelistet wurden.

ALLE wirklich ALLE Standartfehler hat mein 1,8 Liter gehbt (aber noch nicht= Fahrersitzhöhenverstellung-Getrieberädchenbruch und Soziustür hinten recht nicht von außen UND innen zu öffnen). Alle anderen Fehler hat mein Mk3 1,8Liter inklu alle Motorraumfehler.

Suche Mk3 1,8Liter unter =

Spritmonitor.de

Ahh Liter/100km upps einige Herren haben ihre Austauschkosten/-bezeichungen geschrieben.

Upps 1,8 Liter Motor bei 40.oookm platt (Garantie und vor 100.oookm nochmal, dann hat der Neuwagenkäufer schnell einige Kilometer noch gemacht. Es stehen keine Worte aber offenbr dann weg mit Wagen ? )

Bitte studieren und lernen auch wenn 95% der Zeit vergebens ist. Dort könnte man ungeschminkte Wahrheit sehen, wenn man nur will.

Zu Information = Mein MK3 1.8 Liter Mazda L6 Motor hat zwischen 40.ooo km und 80.ooo km (das sagt mir z.Zt. immer noch nicht die Dame die mein jetziges Mittelstrecken/Kurzstrecken-Fhz bis ca 105.ooo km durch penible Wartung bei FORD zugrunde geritten hat ) also wie ein VAG TFSI ein Motortotalschaden. Der erste Steuerkettenriß ist bei diesem Motor in der Garantiezeit, wenn man es schafft bis zu 100.ooo km zu fahren recht wahrscheinlich. Nur wenn ab Neuzustand ...

Mein Mondeo Mk3 hat ALLE Inspektionen beim freundlichen Ford-Händler bekomme !

Immer PRÄZISE um die Durchrostungsgarantie nicht zu verlieren (bis auf die 115.000km Inspektion). Er wurde anfangs 4 Jahre artgerecht auf längeren Strecken bewegt und später 10 Jahre von Frauenhand zur Arbeitsstelle normal zügig gefahren (plus die Kurzstrecke zum Einkaufsparadies der typischen BRD-Frau).

Motor bei unter 100.oookm und FORD-WARTUNG ohne auf das Geld zu schauen hat eine gerissene Steuerkette.

Motor Schrott und wirtschftlich ist für den grob unter 10-jährigen Mk3 damals dann ein Austauschmotorblock vom Schrottplatz beim Ford-Händler auf ausdrücklichem Wunsch verbaut. Der läuft auch heute noch (und hat jetzt ca 50.oookm oder maximal denkbar 70.oookm) Laufleistung *problem-arm* abgespult. Ich bin nicht der Einzige der einen 1,8Liter Mk3 besitzt, der zwischen 40.oookm und 90.oookm einen Motortotalschaden durch Steuerkettenriß hat. Totalschaden ist nicht korrekt und soll die Dramatik steigern. Das Motorblock muß halt zum Motoreninstandsetzer. Bei dessen Preisen ist ein Schrottplatzmotor BILLIG und Zeitwert gerecht.

Noch Fragen ?

Daraus komme ich zu dem Schluß = Alle / fast alle *Ihre obigen Sätze sind nicht richtig* .

Sicherlich gehen generell nicht alle 1,8 Liter Motoren mit VAG TFI / FSI der Bauserien ... des Jahres ... üblichen Nutzungsspanne/-kilometern/-nutzungsverhalten über den Jordan. Das ist mit klar und auch richtig !

Die häufigen Steuerkettentotalausfälle sind bemerkbar beim 1,8 Liter Mk3 Motor. Schuld der Vornutzungbesitzer !

Der 1,8 Liter L6-Motor sollte tunlichst nicht Kurzstrecke bewegt werden. Wenn doch, dann bei unter 10.oookm einen Ölwechsel (wäre es nicht besser auf Mercedes-AMG C63 V8 Bi-Kompressor Niveau Stolz zurück zu gehen ? Also 7.ooo km oder maximal 8.ooo km ?) Das ist eigentlich nicht sonderlich massiv übertrieben von mir ! Mein Austauschmotor-Mk3 beweist das Gegenteil, obwohl er sich der kritischen Kilometergrenze genähert hat. Ein unwohliges Gefühl habe ich und mein Mechatroniker will z.Zt nicht den BEREITLIEGENDEN Steuerkettensatz in einer ruhigen Phase kostengünstig verbauen! Ich sehe das als Verschleißteileaustausch vor dem Bauteilversagen. Interessant das eine freie Kfz-Werkstatt kein Geld möchte da die Arbeit echt übel ist und mich vom Arbeitslohn eingiges kosten würde. Der Schrauber denkt eben das ein 1,8 Litereigentlich ein guter Motor ist, da er unauffällig in seiner freien Miniwerkstatt ist.

Gut das ist schon eine krasse Aussage von ihm und von mir !

Aber auch die 1,8Liter Ölabstreifringe sind nicht unkritisch (kein Vergleich zu obigen VAG-Bauserien) ...

Eine Erwähnung sollte nicht unterlassen sein ... Ist aber nicht sehr typisch für Mittelstreckenbetrieb sondern bei Kurzstrecken unter 15 Kilometer vom Zündschlüssel einstecken bis zum abziehen ...

Bitte den Rauch um den Kopf entnebeln lassen.

Bitte keine Antworten unter 30langen fundierten Sätzen.

Ich will nicht raten sondern fundiertes Wissen lesen, was mich bestätigt/korregiert oder mich weiter bringt.

Alles andere ich verlorene Lebensfreizeit.

am 12. Dezember 2021 um 12:46

Ist diese Webseite interessant die ich via Google gesucht und gefunden habe ?

 

Fordforum.de

Suchworte = Liste bekannter Fehler - Ford Mondeo MK3 (B4Y/B5Y)

führen zu dem mehseitigen Thread.

Das ist 2004 begonnen worden und ist ein Sammelthread für Kinderkrankheiten beim Mondeo MK3 (B4Y/B5Y)

(natürlich auch für BWY (aka Turnier) Modelle).

Sehr sehr sehr sehr sehr gute Zusammenstellung.

Nicht erschrecken ! Alle aber auch wirklich alle Autos haben so ihre typischen Problemstellen.

Wartung (mindestens häufiger viel häufiger ein Ölwechsel ist niemals verkehrt und mit ABSTAND günstiger als irgendwann Material reparieren zu müssen ! So viel haben Sie im Leben noch nicht sparen können durch geschicktes ausgeben niedriger Beträge)

Ich würde Ihnen prinzipiell zu dem Mk3 raten, ...

- Rost an den Türen ansehen. Rostblasen innen unten z.B. Fahrerür und Beifahrerseite ...

Ford hat ordentlich latzen müssen bei den Mk3-Neuwagenläufern.

Die 12 Jahres Rostgarantie kostet Ford richtiges Geld.

Wer allerdings (der extremste mit bekannte Fall) einen Tag nach dem jährlichen vorgeschriebenen Rostüberprüfung erschien, der hat seine Garantie verwirkt.

Wenn Sie ein Kfz ergattern das dort keine Blasen im Lack und Dichtungmasse wift ist das kein Ford-Qualitätsbeweis, sondern durch die jährliche Kontrolle und Arbeiten dort ...

Bei den frühen Baujahren mhhh evt war das noch 2004 machen die hinteren Bremszangen Probleme (lesen Sie selber).

Ich bin auch auf dem Firmenparkplatz erschienen und bin geschockt hinten auf einer Seite eine rot glühende Scheibenbremse im vorbeigehen zu sehen ! Die Handbremse ziehe ich selten an, da nicht nötig. Aber das soll in Ihrem Kopf nicht der Grund sein für den schnell festsitzenden Hndbremsblechstummel am Bremssattel. Ich meine das ist eine BRD-MArkenhersteller namens Bosch als Hersteller. Es gab 2 Hersteller im laufe der Zeit. LEsen Sie selber.

Solche Probleme hat JEDES Auto. Nur eben an anderen Stellen.

Der Mk3 hat sicherlich alsbald eine neue Lichtmaschine nötig. Nein es ist nicht der Akkumulator (Achtung früher nur Original For oder Bosch kaufen) der tunlichst der teure von Bosch sein sollte (die teuerste Start-Stop-Baureihe natürlich nicht, sondern die Silver-Version). Halten Sie sich nicht an diese Empfehlung und meinen mich zu korregieren ... Viel Spaß.

Auch mit der Bosch mghhh ?Silver? aus der 2 besten Baureihe von Bosch ist dem Mk3 nicht ...

Wer hier 10 oder 20 Euro sparen will mit dem spreche ich nicht. Dem ist eh nicht zu helfen.

Der Mk3 frißt Lichtmaschinen ! Niemals nie nie nie eine Gebrauchte kaufen.

Wegen dem Preis no-name im Zubehör kostet so um die 100 Euro (mit Glück 85 Euro).

Original ist da eine 115 Ampere Version des Herstellers Visteon verbaut (?mhh bei Benziner immer mit Freilauf ?)

Sie sind etwas neurotisch sich eine auf Vorrat hinzulegen. Aber ganz daneben sind Sie in meinen Augen dann doch nicht. Wenn Sie einen Genertor brauchen (vom No-Name) habe ich 2 Monate gewartet und den Bombenpreis ohne Pfand ...

Kein Problem ich habe ja eine 2te Batterie und wechselte die alle 2 Tage. Mehr war nicht ohne Licht zu fahren mit defekter Lima (das ist natürlich Strecken abhängig !). Und ich habe die größte passende im Akkumulatorplastikkasten vorher bereits verbaut ! Sparen ist oft ziemlich teuer und als armer Mensch kann man sich das nicht leisten.

Gut die Wirbelklappen reißen ihnen früher oder später ab und dann ist der Motor evt nicht Totalschaden ...

Nicht fluchen der recht gute gebrauchte BMW 120D meiner Nachbarin hat das auch und dort der 3,o Liter Diesel BMW X3 wurde ebenfalls ganz komisch repariert (mhhhh leaglität ?? und Schadstoffklasse evt nicht mehr zutreffend ...)

Lesen und klug machen.

Heckklappenöffnungstaster über dem Kennzeichen korridiert innen an den Kontakten und das Tasterghäuse drückt die Männerkraft mit der Zeit dann bis zum normalen Ermüdungsbruch ...

Lesen Lesen Lesen

Bei allen tiefsitzenden Schrecken ...

... wirklich ALLE anderen Autos haben genauso viele Problemchen.

Der Händler sagt IMMER das ist aber komisch. Das ist mir neu. Da haben Sie aber einen mit unbekannten Einzelfall.

Grind und der freundliche Neuwagenkufer-Kollege lobte seinen 3er BMW haushoch, aber Jahre später die gleiche Frage als er auf VW Golf umstieg wegen der an Neuwagen hörte ich die Kritiken zum BMW. Komisch ?

Dito mit einem gebrauchten Topmotor C-Klasse Benz. Jahre später gefragt als der nicht allzualte Gebrauchte Mondeo einige Quartale bewegt war hörte ich die vormals niemals vorhandene Mängelaufzählung.

Ja ja= "my Toyota is fantastic" und ich habe keine Probleme mit meinen neuen Fahruntersatz bisher gehabt.

Aber wenn das nachfolgende Fahrzeug ersteinmal zur Routine geworden ist und meine lang zurückliegenden Fragen im Kopf ausgelöscht sind, ja dann ...

Leider bin ich Autoaffin und habe komische Fahrmaschinen plus einen Oldtimer (dieses Jahr sogar zwei echte über 30-jährige). Da werde ich mir die Antworten der Neuwagenkäufen wie ein Elephant im Kopf wohl abspeichern können?

Mhh meinen Sie nicht das der überhupt nicht vorhandene Aufpreis zu dem 2,0 Liter Mk3 mit 140 PS zu machen ist.

Das Schwergewicht wird dadurch zwar auch nicht flott, aber der Verbruch steigt nicht und es ist eigentlich in weiten Teilen der gleiche Motor. Die 200 ccm mehr sind nach meiner Meinung schon positiv (kein Durchbruch !) die 15 Mehr-PS werden Sie bei dem fast schon trägen Panzergewicht/Getriebeabstufung eh nicht bemerken.

Warum rate ich Ihnen nicht vom Mk3 ab ... mhhh

schwer zu sagen ...

Die Wartungszugänglichkeit ist nicht überragend , aber es gibt viele üblere Konstruktionen.

Die Ersatzteilpreise sind beim Ford-Händler auf Mercedes-Niveau , aber über den örtlichen Fchhandel als Markenware (BRD-Hersteller) recht prima. Es gibt (wie für fast alle PKW) im Internet-Verandhandel tolle gute Preise. Den Totalausfall ollte Sie als garnicht so unwahrscheinlich bedenken. Sie haben als im Endeffekt sehr sehr teuer gekauft ! Umtausch beim freundlichen Internet-Großumsatzzshlen-Billigheimer könnte duern oder findet einen Grund.

Damit ist die derzeitige Ersatzteilversorgung von nicht generellen Verschleißteilteilen sogar noch recht günstig.

Auch auf Autofriedhöfen, eBay, Ebay-Kleinanzeigen gibt es für schmales einiges an Gebrauchtteilen.

Ja ja die Mk3 gehen jetzt in bemerkbarer Stückzahl ihren letzten Weg. Besonders die Diesel da nur auf Kurzstrecke evt und ich will ja nicht schimpfen ... Dessen Karosserieteile müssen an sogut wie allen Stellen passen (nicht alles, aber mehr als fast alles paßt schon).

Schalldämpfer sind absolut bezahlbar, auch wenn man die etwas besseren Hersteller sich aussucht.

Bremscheiben, Scheibenbremsbeläge, Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter sind für nicht viele Euros käuflich. Der Aufpreis für gute BRD-Markennamen ist absolut keine Diskussion ...

Reifenverschleiß gut.

Gut Stoßdämpfer hinten, dann vorne , dann Federbruch vorn (evt seltener hinten) und Koppelstangen sollte man bei dem alten Fhz einplanen.

Die Kupplung hält erstaunlicherweise bei dem Gewicht (die Fahrer sind eben gelassen und ruhiger sonst frißt der Motor mehr Super-Treibstoff. Wenn doch dann nicht nur den Belagscheibe und die Druckplatte sowie den teureren hydrsulischen usrücker bestellen. Oh oh Das kosten in der Summe soviel wie das Zweimassenschwungrad. Das ist IMMER in diesem Fall zu wechseln. Das könnten Sie als nicht einfach korrektes Störgeräusch bei dem alten Auto ...

Das ist bei JEDEM Auto mit einem ZMS so. Früher oder später bei JEDEM der ein manuelles Getriebe hat.

Das manuelle Getriebe ist bei mir unauffällig und sogar als schön zu bezeichen (Ansichtssache).

Rost ist nur an den vorderen Tür dringendst unter Beobachtung und SOFORTIGER Behebung ...

Ich hoffe Ihnen noch eine Info gegeben zu haben.

Nicht abgeschreckt sein. Jedes alte Auto hat vom Hersteller mehr oder minder gewollt seine Probleme.

Der Mondi überrascht mich an Stellen die andere Modelle niemals nie nie von Ford auffällig waren. Absicht ?

Der Gebraucht ist preisgünstig.

Auch die etwas teuren Gebrauchten ansehen.

Ein Mondeo 1,8 Liter Motor (oder der 2,0) BENZIN macht keine wirklich keine einem Laien auffälligen Geräusche.

Das ist kein VAG ! Das ist ein PKW der unteren Mittelklasse und möchte auch so gefahren und gewartet sein.

Also es ist die billige Firmenvertreterausführung einer C-Klasse, 3er BMW, VW Passat, Audi A??, Opel Insignia, Renault ???, Japaner ??? und solche Fahrzeugmotore machen keine Geräusche eines klapprigen Polo .

Kein Rasseln nur die Verbrennung und leicht nicht störend der Ventiltrieb, bei geöffneter Motorhaube erahnen sie die Rippenkeilriemen-Laufgeräusche. Ansaugeräusche im Leerlauf sehr sehr dezent und Auspuff wenn Sie vorne stehen ja hört man natürlich, aber nichts lautes. Eben der Fahrzeugklasse entsprechend.

Leider sollten Sie und Ihre Vorbesitzer prinzipiell etwas weiter zur Areit fahren müssen. Öfter mal in die Stadt einkaufen ist nicht schlimm. Wenn der Mondeo schon gut das Motoröl heiß auf nirmale Betriebstemperatur bekommen hat und damit die Wasserdampfanteile herauskochen konnte hät der erstaunlich lange (Ölwechsel nicht bis an die 15.oookm ausnutzen)

Frage die Sie sich stellen könnten = Brauche ich wirklich ein so dermaßen großes Fahrzeug ? Kann ich mit den Parkplatz-Volumenbedarf zurechtkommen? Kann damit leben das mir die Parknachbarn Beulchen definitiv in das Blech ...

Muß ich denn wirklich min 15km zur Arbeit fahren ? Im Nieselregen bekomme ich das Spritzwasser gekühlte kaum über 70 Grad nach 15km ... Das ist eben ein Langstrecken und Mittelstecken Vertreterwagen (für die billige Kräfte).

Gut es gibt den Mondeo und besonders den Mk3 für schmales Geld gebraucht mit vielen und wenigen Kilometern ...

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