ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Unsicher wegen DSG

Unsicher wegen DSG

Themenstarteram 29. April 2016 um 7:10

Hallo,

ich finde den Golf VII recht interessant und plane mir einen jungen gebrauchten Diesel zuzulegen.

Dabei möchte ich auf eine Automatik nicht verzichten.

Eigentlich würde mir der 1.6 TDI mit dem 7 Gang DSG reichen, nur leider gibt es immer noch viele negative Beiträge dazu. Die 150PS des 2.0 TDI brauche ich nicht unbedingt, wenn es der 2.0 werden sollte dann nur wegen dem zuverlässigerem? 6 Gang DSG.

Was würdet ihr empfehlen ? Das 6 oder 7 Gang DSG oder lieber erst gar kein DSG ?

Beste Antwort im Thema

Außer das es eine Einstellungsfrage ist, ist es auch eine Frage des Fahrprofils. Wenn man das Auto überwiegend für Fahrten über Land oder auf der Autobahn einsetzt, kann man u.u. auf ein DSG verzichten und dadurch sicher etwas Geld sparen. In der Stadt halte ich ein DSG für fast unverzichtbar, wenn man das im Budget hat.

Was die Zuverlässigkeit angeht, so habe ich bisher bei niemandem in der Verwandtschaft Probleme vernommen (4 x DSG 7-Gang). Was die negativen Beiträge angeht, so ist es wie immer, Leute die mit ihrem DSG sehr zufrieden sind, schreiben weniger, als Leute die Probleme haben. Wenn es ein generell schlechtes Produkt wäre, würde VW sicher nicht so viele DSGs verkaufen ... und 100%ige Sicherheit hat man nie, beim Motor nicht, beim Fahrwerk nicht usw.. Aber dafür gibt es ja Gebrauchtwagen-Garantien, wie mein Vorredner schon feststellte.

 

Ich habe aktuell einen Golf 6 mit 7-Gang DSG und hatte in den letzten 4 Jahren keinerlei Probleme. Mein neuer Golf 7 Variant ist bestellt und ebenfalls wieder mit DSG. Ich würde nie mehr etwas anderes als Automatik wollen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

In dem Fall eher garkeins, spart nen haufen Geld und evtl. Ärger ;)

Im Idealfall den 2l TDI als HS kaufen, der hat so viel kraft, da spart man sich als HS Fahrer viele Schaltvorgänge die beim 1,6l nötig wären.

am 29. April 2016 um 8:57

Also, ich fahre Golf 7 mit DSG 7 Gang tsi 150 ps bj. 10.2014 und bis jetzt keine Probleme. Habe gehört das der 6 hat mit der Steuerkette und DSG Viele Probleme gehabt. Beim 7 soll das schon vergangen Zeit sein.

Natürlich reichen die 110PS überhaupt nicht und es müssen ja 150PS sein. Wenn ich diese Spinnerei und Angeberei höre kommt mir die Kotze. Möchte die Gesichter von dehnen nicht sehen.

HSME

am 29. April 2016 um 10:34

@HSME, Ich weiss es nicht ob sie an mich ihr schreiben so verärgert gerichtet haben? Ich habe nur geschrieben das ich 150PS fahre und keine Probleme mit DSG Getriebe habe. Jedem ist es überlassen ob Er 100 oder 300PS braucht, oder sich auch leisten kann.

So war es nicht gemeint. Nur in allen Foren der Marken hört man diese Leier. Für mich würden sogar 80 Diesel PS ausreichen. Ein Auto das von 0 auf 100 in 10Sek, und 200Km/h angegebene Spitze hat, ist für viele zu wenig, nicht nur beim Golf. Es wird Zeit das die Versicherung wieder auf PS Leistung umsteigt

und nicht nach Typ, um diese Einstellung (meist jüngere Spundis) wieder Verschwindet. Der Golf 1,6 TDI

ist mit seinen Fahrleistungen fast auf dem Niveau eines früheren BMW 728 mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen.

HSME

Zitat:

@soprich schrieb am 29. April 2016 um 12:34:08 Uhr:

@HSME, Ich weiss es nicht ob sie an mich ihr schreiben so verärgert gerichtet haben? Ich habe nur geschrieben das ich 150PS fahre und keine Probleme mit DSG Getriebe habe. Jedem ist es überlassen ob Er 100 oder 300PS braucht, oder sich auch leisten kann.

Beim Touran wird demnächste ein 2.0 TDI mit 81KW und 6G-DSG angeboten. Das dürfte eine haltbare Kombination sein. Wird allerdings nur als Taxi-Version auf Basis des Trendline geben.

egoist...

Natürlich sparst du dir bei einem HS eine Menge Geld, aber du verzichtest auch auf jede Menge Fahrspaß.

Kauf dir den 110 PS mit DSG. Wenn dir 110 PS genug sind (und der geht wirklich gut) nimm dir das DSG dazu und du wirst viel Freude damit haben. Natürlich kann immer mal etwas kaputt gehen, aber sich vorher schon zu fürchten ist sinnlos. Es gibt auch jede Menge Probleme die nichts mit dem DSG zu tun haben. Da dürftest du dir überhaupt kein Auto kaufen.

Bietet VW nicht gerade jede Menge Garantiezeit auf gebrauchte VW Modelle an?

Ich würde mir daher nicht so viel Sorgen machen. Wenn man natürlich vor hat so ein Auto 10 Jahre zu fahren, kann einem niemand garantieren, das da nicht irgendwann mal was kaputt geht.

Mein Golf 7 ist das bisher zuverlässigste Auto, welches ich seit 1997 besessen habe. In 2 Jahren bisher nur 1 Ölwechsel, sonst rein gar nix.:)

Außer das es eine Einstellungsfrage ist, ist es auch eine Frage des Fahrprofils. Wenn man das Auto überwiegend für Fahrten über Land oder auf der Autobahn einsetzt, kann man u.u. auf ein DSG verzichten und dadurch sicher etwas Geld sparen. In der Stadt halte ich ein DSG für fast unverzichtbar, wenn man das im Budget hat.

Was die Zuverlässigkeit angeht, so habe ich bisher bei niemandem in der Verwandtschaft Probleme vernommen (4 x DSG 7-Gang). Was die negativen Beiträge angeht, so ist es wie immer, Leute die mit ihrem DSG sehr zufrieden sind, schreiben weniger, als Leute die Probleme haben. Wenn es ein generell schlechtes Produkt wäre, würde VW sicher nicht so viele DSGs verkaufen ... und 100%ige Sicherheit hat man nie, beim Motor nicht, beim Fahrwerk nicht usw.. Aber dafür gibt es ja Gebrauchtwagen-Garantien, wie mein Vorredner schon feststellte.

 

Ich habe aktuell einen Golf 6 mit 7-Gang DSG und hatte in den letzten 4 Jahren keinerlei Probleme. Mein neuer Golf 7 Variant ist bestellt und ebenfalls wieder mit DSG. Ich würde nie mehr etwas anderes als Automatik wollen.

DSG mit ACC ist im Stau sehr entspannend.

am 3. Mai 2016 um 12:28

Zitat:

@flojodu schrieb am 3. Mai 2016 um 12:52:13 Uhr:

DSG mit ACC ist im Stau sehr entspannend.

Richtig, habe es auch, aber leider is das ACC noch nicht ausgereift, auf jeden Fall beim meinem Golf, solange ich hinten anderem Fahrzeug in der gleichen Spur fahre funktioniert es super. Aber wenn ich die Spur gewechselt habe, dann erkennt der Radar das vor mir fahrende oder stehende Fahrzeug nicht mehr, und fährt ungebremst auf, dann hilft nur selbst Bremsen und ACC wieder neu einschalten.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 29. April 2016 um 14:56:28 Uhr:

Beim Touran wird demnächste ein 2.0 TDI mit 81KW und 6G-DSG angeboten. Das dürfte eine haltbare Kombination sein. Wird allerdings nur als Taxi-Version auf Basis des Trendline geben.

Im Caddy wird auch die 2l Maschine mit ähnlicher Leistung verbaut, warum auch immer.

am 4. Mai 2016 um 12:29

Da ich auch gerade noch in der Entscheidungsfindung bin, ob ich DSG nehme oder nicht, möchte ich mich auch gleich noch hier einklinken.:D

Ich bin den 150 Ps 1,4 TSI mit und ohne DSG gefahren. Ich fand das DSG schon äußerst angenehm. Aber auch ich bin trotz dem am zweifeln. Nicht wegen der Zuverlässigkeit, sondern eher, ob mir der Komfortgewinn

die 1600 € Aufpreis wert sind.

Ist das DSG Getriebe mittlerweile ein Trockengetriebe oder gibt es da immer noch 2 Varianten?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen