- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Unsicher wegen Fehlercode-Defektes Bauteil
Unsicher wegen Fehlercode-Defektes Bauteil
Hallo,
seit geraumer Zeit leuchtet schon meine Abgaskontrollleuchte. Ein Ausblinken ergab die beiden Fehlercodes P0130 & P0135. Die betroffene Lambdasonde wurde jedoch schon getauscht.
Die Tage war ich also in einer Werkstatt. Das kleine Lesegerät zeigte ebenfalls P0130 & P0135. Um sicher zu gehen, wurde noch ein größeres Lesegerät angeschlossen. Neben den beiden bekannten Fehlercodes waren zudem noch P1405 und P0602 abgelegt. Der Fehlerspeicher wurde daraufhin gelöscht.
Bei der anschließenden Fahrt leuchtete sporadisch dann die Werkstattleuchte auf, und erlischte wieder. Ein erneutes Ausblinken ergab P0130 und P1405. Heute nach einer kurzen Fahrt (<3km) leuchtete dann wieder die Abgaskontrolleuchte auf.
Da die Lambdasonde schon getauscht wurde, soll nun -aufgrund des Fehlercodes P1405- das AGR-Ventil ersetzt werden. Da dieses Ventil nicht gerade billig ist, hätte ich gerne eine Einschätzung, ob es das wirklich sein kann?
Denn, trotz Abgaskontrollleuchte, Lambdasondenfehler, und Fehler in der Abgasrückführung gibt es keine typischen Symptome. Leerlaufdrehzahl normal, kein ruckeln, kein stottern, konstante Gasannahme bei jeder Drehzahl usw. Das einzige was er macht ist, dass die Drehzahl bei Gaswegnahme nicht direkt sinkt.
Habe nun wirklich die Hoffnung, dass es am verkokten/defekten AGR-Ventil liegen kann.
Fahrzeug: Corsa C Comfort, EZ 11/2000, 55kW/75PS
Gruß
BT
Ähnliche Themen
32 Antworten
Zitat:
Neben den beiden bekannten Fehlercodes waren zudem noch P1405 und P0602 abgelegt
P1405 Abgas Rückführsystem Funktionsstörung
P1405 Abgas Rückführung (AGR) Istwert
P1405 Abgasrückführungs-Ventil Spannung hoch/ niedrig
P0602 Fahrzeug-Identifikations-Nummer nicht programmiert Hard- und Software B-005
P0602 Injektor Mengenabgleich nicht programmiert Hard- und Software B-015
P0602 Reifenumfang nicht programmiert Hard- und Software B-003
P0602 Security Code nicht programmiert Hard- und Software B-003
P0602 Steuergerät Programm Version Fehler
P0602 Steuergerät programmieren C-002
P0602 Steuergerät Programmierfehler Hard- und Software B-003
P0602 Steuergeräteprogrammierung Fehler (fehlende Varianten- bzw Indexcodeprogrammierung)
P0602 Variantenkonfiguration nicht programmiert Hard- und Software B-004
P0602 Kontrollmodul Programmfehler
Das wären die ausgelesenen Fehler P1405 und P0602, wovon einige sicherlich nicht auf dein Fahrzeug zutreffen, und das AGR könntest du u.U selber reinigen/tauschen siehe klick mich
Hallo,
konkret waren es:
P1405 - Abgas Rückführung (AGR) Istwert
P0602 - Steuergerät Programmierfehler
Das AGR-Ventil selbst zu wechseln/reinigen daran habe ich auch schon gedacht. Als ich dann aber lesen musste, dass das Kühlwasser abgelassen werden muss, lass ich das dann doch. War beim Roller (Temperaturfühler) schon schwierig, zumal ich keinen Platz zum Schrauben habe.
Gruß
BT
Zitat:
Original geschrieben von Big_Tasty
Hallo,
konkret waren es:
Das AGR-Ventil selbst zu wechseln/reinigen daran habe ich auch schon gedacht. Als ich dann aber lesen musste, dass das Kühlwasser abgelassen werden muss, lass ich das dann doch. War beim Roller (Temperaturfühler) schon schwierig, zumal ich keinen Platz zum Schrauben habe.
Gruß
BT
Hobby Werkstatt??? Bei meinem zahle ich 7 Euro pro Stunde mit Hebebühne und allem drum und dran... einfach googeln "Hobbywerkstatt + PLZ"
Das Kühlwasserr ist kein Problem, bei dem Motörchen ist Platz für einen Eimer. Bis auf eine Schraube kommt man auch ganz gut dran, brauchst halt eine passende Verlängerung. Und denke bitte an die neue Dichtung und merke Dir wierum sie drauf musst. Ich Depp musste erst einmal länger überlegen, weil ich es mir nicht gemerkt hatte.
VG
Zitat:
Original geschrieben von Big_Tasty
Hallo,
konkret waren es:
Gruß
BT
Lass das AGR wechseln und du hast Ruhe. War bei unserem genauso... Immer wieder die Lampe an mit sporadischem Fehler... Lag um die 140Teuronen... Bei Opel selber...
Hallo nochmal,
war heute meinen Corsa abholen. Gewechselt wurden das AGR-Ventil (ehem. Fehlercode), Bremsklötze und Bremsseile hinten. Fehlerspeicher wurde gelöscht, TÜV bestanden. Das "Nachlaufen" der Drehzahl beim Gas wegnehmen hat sich ebenfalls deutlich reduziert.
Nach etwa 50km ging dann die Abgaskontrolleuchte wieder an. Ausblinken ergibt "nur noch" P0130.
Die Lambdasonde Vor-Kat wurde zwar schon gewechselt, bevor ich den Wagen gekauft habe, jedoch befürchte ich, dass es nur eine billige eBay-Sonde ist, die nichts taugt. Welches Teil zu tauschen macht nun am meisten Sinn, doch die Sonde oder LMM?
Gruß
BT
Wechsele erst die Sonde, ist billiger und Du hast gute Chancen das der Fehler damit weg ist.
VG
Hallöle,
ich würde erstzmal die Sonde wechseln. Und bitte immer nur Markensonden, keinen Billig-China-Mist. Hab das beim Omega durch. Die Billigsonde war nach 4 Wochen breit.... Jetzt wieder günstig ne originale geschossen in der Bucht, seitdem ist wieder Ruhe. Hast du erhöhten Benzinverbrauch? Oder nen Durchnittsverbrauch jenseits Gut und Böse?
Gruß Lars
Hallo,
nein, würde sagen, liegt alles noch im normalen Bereich. Als Beispiel kann ich sagen, bei Reserverleuchte etwa 6.5l getankt, nach ~95km leuchtete die Tankleuchte wieder auf. Gefahren wird überwiegend ländlicher Stadtverkehr.
Eine billige Sonde würde ich mir auch nicht antun, man sieht ja, was es bringt. Möchte den Fehler ja weghaben Gibts neben Bosch noch andere Sondenhersteller, die man empfehlen kann?
Gruß
BT
Hallöle,
original FOH (ist glaub ich Siemens...), NGK, Denso, Bosch. Glaub gibt eh nur noch 2 oder 3 Hersteller, die produzieren...
Kannst auch mal Stecker und Kabelbaum prüfen, ob die Kontakte evtl korrodiert sind, oder ob sich Kabel da auf der Ecke "auflösen". Beim Omega hatte ich das Problem der brüchigen Kabel an der Sonde...
Gruß Lars
PS: Falls du nen Chinakracher hast, lies mal die Daten aus, wie die Sonde regelt, und ob sie es tut.
Hallo,
wie kann man als Laie die Lambdasonde denn testen?
Gruß
BT
Hallöle,
mit dem passenden OBD-Adapter kann man schauen, ob die Sonde regelt. geht z.B. mit dem Tech2 beim FOH, oder mit dem OP-Com oder dem "Nachbau".
Gruß Lars
Hallo,
der Zeitpunkt für den weiteren Ersatzteilkauf rückt näher. Aufgrund der Fehlercodes und Misstrauen gegenüber des Händlers meinerseits habe ich mich auf die Lambdasonde Vor-Kat versteift. Heute habe ich auch nochmals die Fehlercodes durch ausblinken ermittelt. Wie gehabt tauchen auf:
P0130 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 1)
P0130 O2 Sensor Kreis Ansprechvermögen langsam (Bank 1 Sensor 1)
P0130 O2 Sensor Kreis Spannung niedrig (Bank 1 Sensor 1)
P0130 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1)
P0135 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß/ klein (Bank 1 Sensor 1)
P0135 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 1)
P0135 Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1)
Neu dazugekommen ist allerdings der P1616 (Falsche Fahrzeugident. Wegfahrsperre). Jedoch hatte ich bisher keinen Instrumentenausfall oder gar Motorabsteller. Auch bei stärken Straßenunebenheiten oder Kopfsteinpflaster weder das eine, noch das andere. Wie ernstzunehmen ist dieser Fehlercode? Er taucht auch, seit ich den Corsa habe, zum ersten Mal auf.
Des Weiteren möchte ich den Thread nutzen, um mich übere weitere Eigenheiten meines Corsas zu informieren. Zum Beispiel wäre da das sehr schlechte und sehr nervige reagieren der Funk-ZV beim Öffnen. Teilweise steht man schon direkt am Farhzeug, sodass man auch grade manuell aufschließen kann. Verschließen geht dagegen immer problemlos. Noch dazu unabhängig davon, ob paar Tage gestanden oder wieder vom einkaufen gekommen.
Als ich den Corsa im Juni bekam, waren bei beiden Schlüsseln die Taster und der Drückergummi schon nicht mehr vorhanden. Diese habe ich bisher erst bei einem Schlüssel ersetzt. Auch die Batterie wurde erneuert. Jemand eine Idee, warum gerade das Öffnen so zickt?
Gruß
BT
Hast Du einen Transponder am Schlüsselbund zum Öffnen von Türen. Davon kann der neue Fehler kommen.