1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Unsichtbare Schäden nach Auffahrunfall

Unsichtbare Schäden nach Auffahrunfall

Hallo zusammen,

ich würde mich über Erfahrungen und Einschätzungen freuen, denn tatsächlich musste ich mich bislang so gar nicht mit potentiellen Unfallschäden herumschlagen.

Mir ist heute auf dem Heimweg aus dem Urlaub keine 200m vor meiner Haustür (natürlich!) jemand hinten drauf gefahren. Tatsächlich ein leichter Rempler, ich hab's im Auto mehr gehört als gespürt. Ausgestiegen, geguckt, bei ihm hat es vorne eine Abdeckung unter dem Scheinwerfer rausgehauen, an meinem Heck ist original nichts zu sehen. Keine Kratzer, keine Beulen, nichts sieht schief aus. Die Einparksensoren funktionieren auch noch, taten immerhin 100m weiter beim Parken ihren Dienst.

Nun hört und liest man allenthalben davon, dass sich unter der Stoßstange so einiges an Schäden tummeln kann, auch wenn von außen wenig zu sehen ist. Der Schrauber meines Vertrauens sprach am Telefon, den brauche er sich nicht angucken, so wie ich das beschreibe, ist da nichts. Wär ja schön.

Das Auto habe ich gerade mal zwei Jahre. Ich habe ausgesprochen wenig Leidenschaft für Autos, ein Kratzer wäre mir sehr egal, solange es nicht gerade aussieht, als habe ein wütender Exfreund versucht, meinen Lack neu zu dekorieren. Was ich möchte, ist, dass ein Auto mich sicher von A nach B bringt und möglichst keine Dauerbaustellen hat, die mich dauernd beim Schrauber auf den Hof rollen lassen. Und dann fahre ich meine Kisten, bis sich keine Reparatur mehr lohnt. Mir geht es also absolut nicht darum, einer gegnerischen Versicherung noch ein paar Tacken abzuringen. Ich will lediglich nicht riskieren, jetzt zu leichtsinnig zu sein und später über irgendeinen versteckten strukturellen Schaden zu stolpern.

Sollte man das nochmal prüfen lassen? Oder sind Autos dann so sehr aus Zucker auch wieder nicht, dass ich da ernsthaft besorgt sein müsste?

Und wenn man jemanden nach Schäden suchen lässt, wer zahlt das überhaupt, wenn das Ergebnis auf "alles fein" lautet? Wo kein Schaden, da ja kein Versicherungsfall? (Wie gesagt. In 20 Jahren Führerscheinbesitz verschont geblieben)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Beim Lesen deines Berichtes legst du anscheinend keinen großen Wert wie dein Fahrzeug aussieht. Andererseits beschäftigen dich eventuelle Folgeschäden.

Lass es in der Werkstatt durchchecken und du bist auf der sicheren Seite

Die Aussage deiner Werkstatt ohne das Fahrzeug gesichtet zu haben, finde ich schon sehr unprofessionell und desinteressiert.

Ich würde das schon anschauen lassen, da hinter dem Stoßfänger Pralltöpfe, Elektrik, Sensoren und auch die Abgasanlage befindet.

Aber jeder wie er will.

Zitat:

@Moewe schrieb am 4. September 2024 um 17:05:20 Uhr:

Der Schrauber meines Vertrauens sprach am Telefon, den brauche er sich nicht angucken, so wie ich das beschreibe, ist da nichts. Wär ja schön.

Laß halt deinen Schrauber seinen göttlichen Blick draufwerfen. Dann muß er seine Weisheit nicht auf deine Schilderung am Telefon stützen.

Zitat:

Und wenn man jemanden nach Schäden suchen lässt, wer zahlt das überhaupt, wenn das Ergebnis auf "alles fein" lautet? Wo kein Schaden, da ja kein Versicherungsfall? (Wie gesagt. In 20 Jahren Führerscheinbesitz verschont geblieben)

Die Frage ist besser im Versicherungforum aufgehoben.

Für mich gibt es da nur A oder B:

A: Es gab einfach „keinen“ Auffahrunfall! … und alles ist gut (spätere Schäden nicht ausgeschlossen und müssen selbst getragen werden)

B: Oder aber man lässt es seinen Gang gehen mit Versicherung, Überprüfung in der Werkstatt, Reparatur …

Zitat:

@Laberetto schrieb am 4. September 2024 um 17:25:16 Uhr:

Beim Lesen deines Berichtes legst du anscheinend keinen großen Wert wie dein Fahrzeug aussieht. Andererseits beschäftigen dich eventuelle Folgeschäden.

Einigermaßen egal ist es mir, wie es aussieht ;) Eine auffällige Beule würde ich durchaus repariert haben wollen, ein 3cm Kratzer raubt mir nicht den Schlaf.

Aber in erster Linie ist mir wichtig, dass es funktionell heile ist, ja.

Der Schrauber hat mich auch überrascht, ich bin seit 10 Jahren in der Werkstatt und war mit Kaufberatung, Reparaturen und auch Hot-fixes, wenn klar war, dass die Kiste nur noch zur Besichtigung seines Nachfolgers rollen muss, immer sehr zufrieden. Keine Ahnung, ob er nen schlechten Tag hatte.

Allerdings habe ich mir das Heck gerade nochmal genauer angeschaut. Ein Reflektor hat nen Sprung, ein Spaltmaß sieht verdächtig aus. Unfallgegner argumentiert, dass er den Reflektor gar nicht getroffen hat. Ich wäre mir hingegen nicht so sicher, dass der direkt getroffen werden muss oder nicht auch springen kann, wenn sich da beim Aufprall was staucht.

So oder so, jetzt wird sich das sicher jemand anschauen, bevor ich nachher schaue. Nämlich blöd.

Beulen sind am Auto höchst selten, meistens sind es Dellen...

Das Problem bei den heutigen "Stoßstangen" ist das Material, Plastik ist etwas elastisch, aber da können durchaus Haarrisse im Lack entstehen, Halterungen beschädigt werden usw. Das nächste Problem ist unser hierfür ungeschultes Auge. Ich weiß noch, wie komisch ich geschaut hab, als mir ein SV einen Seitenschaden am früheren Touareg zeigte. Ich hab den vorher nicht wahrgenommen.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 4. September 2024 um 19:32:43 Uhr:

Beulen sind am Auto höchst selten, meistens sind es Dellen...

Äh, konvex, konkav... Hast ja Recht ;)

Zitat:

@PeterBH schrieb am 4. September 2024 um 19:32:43 Uhr:

Das Problem bei den heutigen "Stoßstangen" ist das Material, Plastik ist etwas elastisch, aber da können durchaus Haarrisse im Lack entstehen, Halterungen beschädigt werden usw. Das nächste Problem ist unser hierfür ungeschultes Auge. Ich weiß noch, wie komisch ich geschaut hab, als mir ein SV einen Seitenschaden am früheren Touareg zeigte. Ich hab den vorher nicht wahrgenommen.

Genau sowas ist eben meine Sorge. Ich mit meinem Laienauge hab erstmal rein gar nix gesehen. Bei genauerer Untersuchung fand ich den blauen Lackabrieb (meiner ist ein roter Fiesta) des anderen, einen gesprungenen Reflektor und n seltsames Spaltmaß zwischen Stoßstange und Plastikschürze (heißt das schwarze Plastikteil unter der Stoßstange so? Ich glaube). Die letzteren Beiden können vom Aufprall kommen, können auch schon da gewesen sein, das Spaltmaß kann einfach schlecht verarbeitet sein oder aber ein Hinweis, dass sich da irgendwas verschoben hat. Wenn ich das beurteilen könnte, wär ich KFZ-Sachverständige geworden.

Im Grunde wünsche ich mir also einfach, dass sich das wer anschaut und wenn was los ist, der Kram als Haftpflichtschaden reguliert wird oder feststellt, dass nix los ist. Ich habe so gesehen also Schrödingers Unfallschaden - ich weiß nicht, ob ich einen habe.

Und damit ziehe ich wohl ins Versicherungsforum um.

Zitat:

@Moewe schrieb am 4. September 2024 um 20:11:13 Uhr:

Und damit ziehe ich wohl ins Versicherungsforum um.

stell die karre einfach in eine werkstátt. lass sie besichtigen. fertig.

Ich schaue regelmäßig DashCam Videos bei YT. Da gab es schon diverse minimale Auffahrunfälle/Rempler bei denen von Aussen so gut wie nichts zu sehen war, darunter die Schäden allerdings bis 5000€ gekostet haben.

Zitat:

@Moewe schrieb am 4. September 2024 um 17:56:26 Uhr:

Allerdings habe ich mir das Heck gerade nochmal genauer angeschaut. Ein Reflektor hat nen Sprung, ein Spaltmaß sieht verdächtig aus. Unfallgegner argumentiert, dass er den Reflektor gar nicht getroffen hat.

Das riecht ganz stark nach Streit. Ich würde die Sache einem Anwalt übergeben.

Zitat:

@Corey-T schrieb am 5. September 2024 um 07:47:12 Uhr:

Ich schaue regelmäßig DashCam Videos bei YT. Da gab es schon diverse minimale Auffahrunfälle/Rempler bei denen von Aussen so gut wie nichts zu sehen war, darunter die Schäden allerdings bis 5000€ gekostet haben.

Heiland. Dass sich da was "verstecken" kann, ist ja bekannt. Wenn man selber drinsteckt und denkt "also das war ja wirklich ein sanfter Schubser" will mans dennoch kaum glauben. Mir geht's zumindest gerade so. Gefühlt ist da nix, gelesen und gehört hab ich genug Geschichten, um zu denken "Sei dir mal lieber nicht zu sicher, nachher beißt du dir gewaltig in den Arsch".

Zitat:

@aditreiber schrieb am 5. September 2024 um 10:10:57 Uhr:

Zitat:

@Moewe schrieb am 4. September 2024 um 17:56:26 Uhr:

Allerdings habe ich mir das Heck gerade nochmal genauer angeschaut. Ein Reflektor hat nen Sprung, ein Spaltmaß sieht verdächtig aus. Unfallgegner argumentiert, dass er den Reflektor gar nicht getroffen hat.

Das riecht ganz stark nach Streit. Ich würde die Sache einem Anwalt übergeben.

Joar, die Antwort "den hab ich doch nicht getroffen" wirkte weniger streitlüstern als planlos. Ich glaub, der Jung hat schlicht selber keine Ahnung (die gegnerische Versicherung rief an, das Auto ist auf Papa versichert. Wirkte auch recht jung, mutmaßlich Fahranfänger). Was nicht heißt, dass da kein Anwalt nötig werden kann. Wer weiß, wie Papa drauf ist.

"Mein Sohn ist absolut unschuldig an dem Unfall, was kann der dafür, wenn Sie so dicht vor ihm herfahren und dann auch noch anlasslos bremsen..."

Zitat:

@PeterBH schrieb am 5. September 2024 um 10:33:37 Uhr:

"Mein Sohn ist absolut unschuldig an dem Unfall, was kann der dafür, wenn Sie so dicht vor ihm herfahren und dann auch noch anlasslos bremsen..."

Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen:D

Ich sag's mal so: Ich bin an sich ein ziemlich umgänglicher Zeitgenosse, ein unachtsamer Moment kann jedem passieren, entsprechend bin ich bei sowas grundsätzlich sehr dazu geneigt, das freundlich und für alle Parteien entspannt zu regeln. Aber für dumm verkauft, ausgetrickst oder unfair behandelt werden kann ich auf den Tod nicht ausstehen und verwandle mich dann in ein sehr streitbares Exemplar Mensch. Rein aus Prinzip schon. Sollte mir hier also sowas begegnen - Joa, ich wünsche viel Vergnügen.

Kurz meine Erfahrung von vor ca. 20 Jahren.

Ein älterer Herr fuhr vor mir auf einem Parkplatz.

Sah beim Vorbeifahren in einer Parkstrasse einen Parkplatz, bremste und setzte ohne in den Rückspiegel zu schauen den Rückwärtsgang ein.

Trotz meines Hupens stieß er leichter gegen meine Frontschürze, das Knacken war jedoch deutlich wahrnehmbar.

Da wir beide in Eile waren, schauten wir drüber, bei ihm und bei mir nahezu nichts zu sehen, war auch bereits am dämmern.

Adressen ausgetauscht und für uns war die Sache erstmal gegessen.

Bei der darauffolgenden Autowäsche und Sonnenlicht sah ich jedoch leichte Risse im Lack.

Ich den Verursacher kontaktiert … naja er sah nicht ein, dass es von seinem Anstoß sein sollte.

Musste die Angelegenheit dem Rechtsbeistand übergeben und am Ende wurde die Schürze inkl. 2 Sensoren gewechselt. Kosten lagen bei 1500€ meine ich …

Deine Antwort