ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Unsichtbarer Einbau im Golf 5 !

Unsichtbarer Einbau im Golf 5 !

Themenstarteram 21. November 2007 um 14:33

Sooo, schlussendlich, ich entschuldige mich bei allen die ich bereits nerve :D

Nun doch mein Thread zum Thema Sound im Golf 5 !

Da ich demnächst einen bekomme und dieser Wagen ein Leasingwagen sein wird habe ich natürlich besondere Ansprüche.

1.) Einbau muss unsichtbar bleiben um noch Fahrten mit Kunden machen zu können.

2.) Einbau muss rückrüstbar sein, also sollte keinen Wertverlust beim Händler bedeuten.

Nun habe ich bereits einiges gehört und beschlossen dein Einbau auf jeden Fall vom Händler machen zu lassen, da ich damit garantiert überfordert wäre.

Nun gibt es den Vorschlag von Vadder

- Audiosystem X--ION Golf V

- Blaupunkt THA 275 PnP Verstärker

Da ich nun merke dass ich den Einbau wohl kaum unter 1000,- bekomme überlege ich aber etwas mehr in das System zu investieren. Vor allem da mir das exact untergekommen ist.

http://www.carhifi-zone.de/.../...t_highcomp_fuer_vw_golf_v-p-705.html

Ich bin schon ein Bass - Fan und da ein Subwoofer ausscheidet überlege ich ob das Exakt Sinn machen würde, hab nun schon soviel gutes über die M18W gehört. Andererseits ist die Frage macht es Sinn die Exakt an eine Blaupunkt Ministufe zu hängen oder macht hier das Audio Systems sogar mehr Spaß weil es nicht so Leistungsabhängig ist.

Dann gibt es anscheinend noch ein System von Eton und von Rainbow, hat hier jemand Erfahrungen gemacht ?

Ich möchte einfach wieder ein schönes System drin haben ohne in 4 Jahren dann Stress zu haben weil mich der Händler aufgrund von Umbauten auszieht und würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mit dem Systemen und eure Empfehlungen mitteilen würdet.

-Was darf ein Händler für so einen Einbau verlangen ?

-Kann das Dämmen der Türen, das laut Aussage eines Händlers nicht rückgängig machbar ist ( im Gegensatz zu dem was ich hier immer höre ), zu einer Wertminderung führen ?

-Was wird bei einem Budget von 800-1500 € zu den besten Ergebnissen führen ?

 

Würde mich über eure Meinungen, Erfahrungen und Ratschläge freuen.

mbG.

Florian

Ähnliche Themen
12 Antworten

dann fahr mal beim frank miketta vorbei. www.carhifi-shop.de

ich finde das exact etwas zu teuer. franks system mit dem hv 200 macht schon ordentlich druck!

ps: bei mir sieht man auch nur das andere radio auf den ersten blick

Themenstarteram 21. November 2007 um 15:36

Hiho !

Jo, also bis auf den ersten kenne ich die beiden Beiträge schon.

Wobei mir der erste nur teilweise hilft. Schließlich lag hier das schlechte Ergebnis wohl zu min 80% am Einbau.

Darf ich dem aber entnehmen dass du nichts von der Lösung Exact an unter 100wrms haltest ?

Hmm hmm, ich bin halt hin und her gerissen.

Einerseits soll das ganz in normalem Rahmen unsichtbar UND rückrüstbar sein, anderseits aber für das Geld auch entsprechenden Ansprüchen genügen.

Hat hier jemand schonmal einen entsprechenden ambitionierten Einbau unter diesen Bedingungen gesehen ?

vG.

Florian

Lieber Kepnik,

 

das Exact stammt aus der Zeit als es für den Golf V keine Alternativen gab. Es ist für die heute zur Verfügung stehenden Alternativen sehr teuer und eigentlich nur noch etwas für Freaks die auf die ALu-Ringe stehen. Die kosten für sich schon 200 € :mad: Zudem ist das System nur im Bi-Amping zu betreiben, d.h. Du kanst Dich von einer einfach-rückrüstbaren Lösung verabschieden. Mit den gängigen plug&play AMP´s nicht zu machen.

Es gibt eine Vielzahl User die mit dem Audiosystem bei fachgerechtem Einbau sehr zufrieden sind. Die Alternative ist für mich das Miketta Haussystem für 450 €, bedeutet aber auch wieder mehr Einbauaufwand > Bi-Amping < weil es am o.g. Verstärker auch nur bedingt zu betreiben ist.

Wenn Du also mehr Aufwand betreiben willst, dann bitte tausch die Headunit aus und ersetze sie durch ein 1 Din Radio das mindestens LZK und einen guten EQ hat. Ab 300 € zu machen. Das RCD 300 zu behalten und dahinter eine "Luxuslösung" zu verbauen ist wie Mercedes fahren mit "Trabbimotor" :D

 

Tschau

Vadder

Themenstarteram 21. November 2007 um 16:29

Hiho !

Uaarkgs :D

Merkt ihr wie ich leide :D

Ich hab nunmal nicht die Möglichkeit ein anderes Radio zu verbauen, sonst würd ich ja gleich eine "anständige" Amp in den Kofferraum legen und einen Reserverad Sub verbauen so wie ich das gern hätte. Dazu einen Doppeldin Radio mit EQ LZK und Navi.... *gg* und überhaupt den Golf R32 statt der 105 PS Maschiene :D

Das geht aber nun mal nicht ;-)

Der Wagen gehört nicht mir und darf optisch nicht verändert werden.

Deswegen auch meine ursprüngliche Idee das Soundsystem von VW einzubauen, ich hoffe aber mit einem Einbau von nem Profi mehr rausholen zu können.

Aaaber um ehrlich zu sein, ich hab zwar gehobenen Anspruch, aber ich bin durchaus zufrieden wenn die LS annehmbaren Bass produzieren, also weit weg von meinem geliebtem Herz Sub, und normalen audiophilen Ansprüchen genügen.

Wenn ich dran denke was meine JL EVO 650 zu leisten vermögen dann wäre ich damit auch zufrieden. Und der derzeitige Einbau ist sicher nicht perfekt.

Das JL kostet halt auch ~400 und hängt an 240 wrms. ( also 120 pro LS )

Andererseits hat der Golf mit den 20ern schon einen definitiven Vorteil was den Bass vom FS angeht...

Nun ist die Frage, werd ich mit dem AS glücklich, vorallem in Anbetracht dass ich dafür knapp 1000 Euro inkl. Einbau hinlegen würde.

vG.

Florian

 

ps.: ja ich bin Alu fetischist ;-)))

pps.: danke für deine Geduld @ Vadder... Erfahrung ist gerade in diesem Sektor nur durch mehr Erfahrung zu ersetzen dafür bin ich für deine Meinung sehr dankbar :-)

welches soundsystem hast denn ab werk drinne? der vadder hatte doch mal das rainbow-system mit dem 20er tt und war davon doch eigentlich auch recht begeistert wenn ich mich net täusche! wenn du auf das werksradio setzen willst dann führt wohl kaum ein weg am blaupunkt-amp vorbei oder aber alternativ evtl noch am isoamp. für's frontsystem alleine würde dir allerdings der 2kanal reichen, beim subwoofer würd ich mir an deiner stelle mal gedanken über einen aktivsub machen, wenn du den aufwand scheust dann schau dass du das werksseitige 3wege-system in der front anschaffst, ohne lzk und am werksradio brauchst auch net unbedingt mehr, denn soo schlecht ist das system auch wieder net. um mehr rauszuholen musst auch die elektronik entsprechend aufrüsten (bi-amping, lzk und equalizer)! dämmen wird mit sicherheit nicht den wert des fahrzeugs mindern sofern du es nicht übertreibst damit und sauber arbeitest. allerdings muss man beim golf auch nicht übertreiben mit der dämmung, ein kleinwenig auf das aussenblech und etwas auf den ohnehin schon recht stabilen geräteträger und noch etwas auf die türverkleidung und schon passt das.

wenn du nicht unbedingt nen extremen bass brauchst dann könntest dir auch mal das velocity2go 6 anschauendas hat ganz ordentlich dampf und ist ne ganz gute (auch universell einsetzbare) ergänzung zum werkssystem.

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von tReFFnIx@hEssEn

dann fahr mal beim frank miketta vorbei. www.carhifi-shop.de

ich finde das exact etwas zu teuer. franks system mit dem hv 200 macht schon ordentlich druck!

ps: bei mir sieht man auch nur das andere radio auf den ersten blick

Öööhm.....könntest Du den Link bitte kurz editieren - der führt zum Mitbewerber ;-)

Gruß Frank

Themenstarteram 22. November 2007 um 7:36

Hi fluxy :-)

Also Sub spielt sich ja leider!!! nicht.

Bezüglich des Frontsystems hat der Händler aus Rosenheim auch vom Rainbow System geschwärmt, meinte aber dass der Einbau dann nochmals teurer würde da dieser bei diesem System aufwendiger ist.

Hat jemand von euch (Vadder ;-) ?) das Rainbow System verbaut und lohnt sich der Aufpreis zum AS ? Ist der Einbau wirklich komplizierter ?

Achja und wie sind eure Erfahrungen mit ACR ?

Kann man den Junges ( insbesondere aus München ) vertrauen, oder gibts was besseres im Radius 200km um Innsbruck ?

vG.

Florian

EDIT : Eines hab ich noch gefunden, im Golf Forum frägt jemand nach ob es Probleme mit den Crash Sensoren geben kann ?

Sollte ich mir darüber gedanken machen oder ist das Blödsinn ?

http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

Moin.

 

1.

Crashsensoren machen keine Probleme

2.

das Rainbow klingt "audiophiler" wie das Audiosystem, ist aber in der Tat deutlich aufwändiger im Einbau weil neu verkabelt werden muss und 2 Weichengehäuse unterzubringen sind. Zudem kostet es 150 € mehr.

 

Tschau

Vadder

 

scheiße!!! sorry frank! der richtige link wäre http://www.carhifi-store.de

leider kann man die beiträge nach einem tag nicht mehr bearbeiten.

Themenstarteram 23. November 2007 um 16:41

Hehe !

Wie ihr wisst bin ich hin und her gerissen.

Im Moment überlege ich was von diesem GFK Sub Gehäuse für den Golf zu halten ist bzw. ob ich mit einem reinem Frontsys glücklich werde...

http://www.steven-sailer.com/golf5.htm

Was für einen Sub man da reinstecken könnte.

Jemand einen Vorschlag für einen Sub der in 15 Liter geschlossen Freude hat und macht ?

Was ist davon zu halten ?

Hab ich damit Freude im Vergleich zu meinem Hertz 500wrms BR oder erlebe ich eine reine Enttäuschung.

Kann man damit eines der o.a. Systeme sinnvoll aufwerten ?

JL Woofer

vG.

Florian :D

hab das system im golf 5 einmal gehört. also laut meinen ohren fehlt da nur ein hauch mehr bass. da müsstest doch mit einem kleinen subwoofer im kofferraum und original lautsprechern vorne auch zufrieden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Unsichtbarer Einbau im Golf 5 !