- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX-5
- Unsterblich in den MX-5 verliebt - aber reicht der Platz?
Unsterblich in den MX-5 verliebt - aber reicht der Platz?
Mal eine Frage an *alle MX-5 Besitzer*:
Mein Herz schlägt noch immer für den kleinen Japaner - leicht, Großserientechnik, bezahlbar. Nach dem Verkauf meines letzten Autos (kein Cabrio) hatte ich mir einen Typ NC (Bj. 2014) angeschaut und musste feststellen, dass ich nicht ansatzweise reinpasse. Ich bin nicht sonderlich groß (1,81) und auch nicht besonders schwer (hüstel...94kg), aber wohl ein Sitzriese. Beim Auto (einer mit Stoffverdeck) saß ich komplett mit dem Kopf am Verdeck. Ging gar nicht.
Aus Frust habe ich mir dann einen Megane CC gekauft ;-) Aber das Herz ist irgendwie immer noch beim MX-5.
Eine Kollegin hat den Typ ND, allerdings als Targa. Also auch da mal Sitzprobe - nicht ganz so schlimm wie im Typ NC, aber immer noch sehr grenzwertig, gerade im Bereich der nicht vorhandenen Kopffreiheit.
Ich habe dann eigentlich schon endgültig mit dem Traum abgeschlossen als ich am WE einen 2018er (also Typ ND) mit Stoffverdeck sah, den ich so ja noch nicht ausprobieren konnte. Und siehe da: es passt, nach oben ist sogar noch ein Stück Luft. Allerdings hat dieser die optionalen Recarositze, die für mich auch sehr - ähem - grenzwertig schmal waren.
Andere Typ ND sind hier in der Nähe leider nicht zu finden ??
Wie sind Eure Erfahrungen - kann das mit mir und dem MX-5 noch was werden bei einem Typ ND mit "normalen" Sitzen? Ich muss natürlich gestehen, dass der ganze Rest auch sehr eng geschnitten ist. Ja, ich weiß - Roadster halt. Ob ich da dauerhaft mit klar komme, weiß ich natürlich auch nicht. Der Megane CC ist dagegen wie ein Raumschiff...
Ja, ein etwas größeres Modell (SLK, Z4) wäre sicherlich unterm Strich die besser Wahl. Aber ganz ehrlich? Der Aufpreis ist es mir einfach nicht wert...
Besten Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Ich kann da nur von meiner Erfahrung NC zu ND reden, bin selbst auch 1,81 groß. In den NC RC den ich habe, passe ich sehr gut, habe genug Platz nach allen Seiten. Im ND ist zwar nach oben auch genug Platz, aber mir ist es insgesamt im ND zu eng. Da merkt man, sprich ich, dass der ND
einige Zentimeter kürzer ist als der NC.
Hinzu kommen für mich noch das fehlende Handschuhfach und der noch kleiner gewordene Kofferraum als Nachteile des ND gegenüber dem NC, sodass ich lieber meinen NC RC behalte.
Aber wenn du in den ND mit Recaros passt, solltest du auf jeden Fall einmal den
ND ohne Recaros probesitzen. Die Normalsitze sind nicht ganz so eng
geschnitten, das könnte daher doch noch was werden mit deiner Liebe
zum MX5.
Ich drück dir die Daumen, dass deine Liebe doch noch mit ausreichend Platz erwidert wird.
Der MX5 ist ein tolles Auto und ich hoffe, dass Mazda im Gegensatz zu den
anderen Anbietern weiter am Roadster festhält.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Moin, das Stoffdach hat ca 1cm mehr Platz. Die Standardsitze sind breiter. Zudem leiern sich die Ledersitze noch wie Schuhe etwas aus. Also Neu = höher.
Bei mir: kein Regen= Dach offen
Die Stoffsitze werden auch gelobt. Am MJ21 sind die Standardsitze aus gelochten Leder.
Grüsse
Ich kann da nur von meiner Erfahrung NC zu ND reden, bin selbst auch 1,81 groß. In den NC RC den ich habe, passe ich sehr gut, habe genug Platz nach allen Seiten. Im ND ist zwar nach oben auch genug Platz, aber mir ist es insgesamt im ND zu eng. Da merkt man, sprich ich, dass der ND
einige Zentimeter kürzer ist als der NC.
Hinzu kommen für mich noch das fehlende Handschuhfach und der noch kleiner gewordene Kofferraum als Nachteile des ND gegenüber dem NC, sodass ich lieber meinen NC RC behalte.
Aber wenn du in den ND mit Recaros passt, solltest du auf jeden Fall einmal den
ND ohne Recaros probesitzen. Die Normalsitze sind nicht ganz so eng
geschnitten, das könnte daher doch noch was werden mit deiner Liebe
zum MX5.
Ich drück dir die Daumen, dass deine Liebe doch noch mit ausreichend Platz erwidert wird.
Der MX5 ist ein tolles Auto und ich hoffe, dass Mazda im Gegensatz zu den
anderen Anbietern weiter am Roadster festhält.
Probiere einen guten NA. Das ist der ursprünglichste, der dir ein pures Fahrvergnügen, ohne elektronische Helferlein beschert.
Ein Freund von mir kommt mit 193 cm gut im NA zurecht. Und günstiger kannst du dir keinen Fahrspaß gönnen.
Immer wenn du mal neben einem Porsche stehst, denkst du, für dessen Rädersatz habe ich mir ein ganzes Auto geleistet und habe den gleichen Spaß ??
Zitat:
@matze787 schrieb am 11. Juni 2020 um 07:47:57 Uhr:
Wie sind Eure Erfahrungen - kann das mit mir und dem MX-5 noch was werden bei einem Typ ND mit "normalen" Sitzen?
Ich denke, ja. Du hast schließlich bereits drin gesessen und wenn es von der Höhe her mit den Recaros ging, dann geht das meiner Erfahrung nach auch mit den normalen Sitzen.
Wo räumlich in welcher Gegend suchst Du denn? Kann mir gar nicht vorstellen, dass kein Mazda-Händler vor Ort einen MX-5 mit normalen Sitzen vorrätig haben soll.
Vielleicht findest Du hier im Forum ja einen ND-Fahrer mit den normalen Sitzen in Deiner Nähe, der Dich mal eine Sitzprobe machen lässt.
Zitat:
Ja, ein etwas größeres Modell (SLK, Z4) wäre sicherlich unterm Strich die besser Wahl. Aber ganz ehrlich? Der Aufpreis ist es mir einfach nicht wert...
Mal ungeachtet der Preissituation wage ich doch schwer zu bezweifeln, dass diese beiden Modelle ein echter Ersatz für jemanden wären, der einen MX-5 vor allem wegen dessen Fahreigenschaften und des agilen und leichtfüssigen Handlings haben möchte.
Die befinden sich beide eine Größen- und vor allem mindestens zwei Gewichtsklassen über dem MX-5 und das spürt man auch auf jedem gefahrenen Meter, völlig unabhängig der Motorleistung.
Der NA ist ein schönes Auto ohne Zweifel, aber heute nur noch als Dritt- oder Viertfahrzeug zu gebrauchen.
Von daher wäre der ND sicherlich für den TE das weit bessere, weil alltagstaugliche Auto.
Bzgl. Vergleichbarkeit eines MX5 mit größeren Roadstern kann ich mitreden. ;-)
Wenn ich es beschreiben müsste, wäre mein NC der ungestüme Teenager, der nicht weiß wohin mit seinem Übermut,
während der TT ein gereifter Mitdreissiger ist, der weiß, dass er noch gut im Saft steht, aber das nicht Immer auch zeigen muss.
@tomato - ich komme aus der Nähe von Bremerhaven. Lt. mobile.de und autoscout24.de wäre die nächsten in Hamburg :-(
In Bremerhaven gibt's nicht einmal mehr einen Mazda-Händer. Bremen müsste ich mal schauen, aber Gebrauchte gibt's da auch nicht...
Zitat:
@matze787 schrieb am 11. Juni 2020 um 11:59:13 Uhr:
@tomato - ich komme aus der Nähe von Bremerhaven. Lt. mobile.de und autoscout24.de wäre die nächsten in Hamburg :-(
In Bremerhaven gibt's nicht einmal mehr einen Mazda-Händer. Bremen müsste ich mal schauen, aber Gebrauchte gibt's da auch nicht...
Ahja, in Bremerhaven habe ich viel Zeit verbracht, Marine und so.
Aber das ist lange her und ich war auch schon lange nicht mehr da.
Dann wirst Du vielleicht doch mal nach Bremen fahren müssen, wenn sonst kein Händler (oder kein mit einem ND ausgestatteter Forumsteilnehmer) in der Nähe ist.
Zitat:
Der NA ist ein schönes Auto ohne Zweifel, aber heute nur noch als Dritt- oder Viertfahrzeug zu gebrauchen.
Von daher wäre der ND sicherlich für den TE das weit bessere, weil alltagstaugliche Auto.
Bzgl. Vergleichbarkeit eines MX5 mit größeren Roadstern kann ich mitreden. ;-)
Wenn ich es beschreiben müsste, wäre mein NC der ungestüme Teenager, der nicht weiß wohin mit seinem Übermut,
während der TT ein gereifter Mitdreissiger ist, der weiß, dass er noch gut im Saft steht, aber das nicht Immer auch zeigen muss.
Dritt-, oder Viertfahrzeug ist schon etwas übertrieben. Ich kenne eine Menge Leute/Familien, die mit einem Auto auskommen. Da wäre ein NA das Zweitfahrzeug. Das schöne ist, den NA kann man sich in der Regel als Zweitfahrzeug leisten :-)
Um die 4-6000 € gibt es noch ehrliche, anständige NAs, muss man halt etwas suchen. Und im Unterhalt kosten die ja wirklich nicht viel. Bei einem ND musst du auf jeden Fall Vollkasko und jedes Jahr Wertverlust kalkulieren. Ein anständiger NA verliert keinen Wert, solange er in einem guten Zustand bleibt. Im Gegenteil, die Preise sind sogar leicht angestiegen.
Zitat:
@matze787 schrieb am 11. Juni 2020 um 11:59:13 Uhr:
Versuchs mal mit dem Mazda Händler in Rastede. Der hatte MX-5 letztens noch rumstehen.
@Terminatro - ja, Rastede und WHV habe ich gestern auch noch gefunden...danke für den Tipp! :-)
Noch eine Zusatzfrage, auch wenn ich den ohnehin natürlich nochmal probefahren will. Ist es im MX-5 deutlich windiger als in einem 4sitzigen Cabrio (wie meinem Megane CC)? Hab' mir gestern Videos angeschaut und die Seitenscheiben selbst sind ja recht gut und hinten gibt's natürlich keine....
Sieh dir einmal die Form der Frontscheibe deines Megane CC und die eines MX5 an, dann siehst du, dass es aufgrund dessen in einem MX5 schon mehr ziehen muss, aber das gehört m.E. zu einem Roadster dazu.
Wenn du weniger Wind in einem MX5 haben willst, landest du bei einem ND RF, mit seinem „Targadach“, da hast du weniger Wind, aber auch weniger Offen Fahrgefühl.
Eventuell muss man die Sitzposition anpassen. Den Sitz nicht ganz so weit hinter, dafür die Lehne flacher.
Wenn ich in meinem RF sitze, wie auf dem Kutschbock, wird es auch eng an der Fontanelle, aber in meiner Einstellung ist da jede Menge Platz.
@black_lancelot - den RF habe ich schonmal im Rahmen einer Sitzprobe angetestet...zu eng, insbesondere im Bereich der Kopffreiheit. Nicht ganz zu schlimm wie beim NC, aber doch so, dass die Haare permament Kontakt zum Dach hatten.
Der ist daher definitiv raus, auch wenn ich den ansonsten klasse finde und er vermutlich auch wintertauglicher und insgesamt pflegeleichter wäre...
Zitat:
@matze787 schrieb am 12. Juni 2020 um 10:24:52 Uhr:
und er vermutlich auch wintertauglicher und insgesamt pflegeleichter wäre...
Das glaube ich nicht.
Ich gehe aber davon aus, dass der ND auf jeden Fall windiger als der Megane CC sein wird, auch wenn ich zugeben muss, in dem noch nie gesessen zu haben.
Insgesamt ist es im ND aber doch recht moderat windig, da sind NA und NB (auch wenn das jetzt nicht von Belang ist) stürmischer.