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Untaugliche Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung
Musste neulich abends auf der A8 zwischen Stuttgart und Ulm fahren. War glaube ich das erste Mal, dass ich diese Strecke gefahren bin. Hinter der Ausfahrt Mühlhausen endet eine Baustelle, die Geschwindigkeitsbegrenzung wird aufgehoben (siehe: https://maps.app.goo.gl/9WTUCvEBk7RFYTjC8 ) und dann geht es den Berg hoch.
Ich habe dann beschleunigt auf vielleicht 120 km/h, aber dann wurden die Kurven auf einmal sehr eng. Die Lkw fahren auch sehr langsam, es gibt keinen Pannenstreifen, und das ganze erschien mir schlicht nicht autobahntauglich. Bei Dunkelheit ist das so für Nicht-Ortskundige schlecht zu erkennen. Ich verstehe nicht, warum es hier keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Mir scheinen 80 km/h oder 100 km/h passend.
Wie wird so etwas entschieden? Es gibt so viele Gefahrenstellen, bei denen es eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, die schwer nachvollziehbar ist, aber bei einer solchen Straße gibt es dann keine?
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108 Antworten
Sieht für mich tatsächlich so aus, als wenn die 80-Begrenzung zwar aufgehoben wurde, eine neue aber schlicht vergessen wurde. Für "freie Fahrt für freie Bürger" ist mir die Straße jedenfalls auch zu schmal.
Einfach mal mit Eigenverantwortung probieren hilft. Warum braucht es für alles und jeden ein Schild?
Ich kenne auch etliche Land-/ Kreisstraßen wo 100km/h erlaubt sind. Die kannst du da aber niemals fahren, weil du sonst im Graben oder am Baum landest. Wenn dir hinter einer unübersichtlichen Kurve ein LKW entgegen kommt muss man sich im Schritttempo aneinander vorbei manövrieren.
Da gilt halt Hirn einschalten und Gasfuß lupfen. Nur weil man darf, heißt es nicht man kann oder sollte.
Wäre es ein Unfallschwerpunkt, wäre es längst begrenzt.
Es gibt eine offizielle Begrenzung: Die Geschwindigkeit ist den Sichtverhältnissen anzupassen. Kann man nicht um die Ecke sehen, muss man im sichtbereich anhalten können.
Zitat:
@Dr. Shiwago schrieb am 15. Oktober 2023 um 14:23:19 Uhr:
Wäre es ein Unfallschwerpunkt, wäre es längst begrenzt.
Dort ist es so offensichtlich eng und kurvig, dass sich dort fast jeder am Riemen reißt.
A7, südlich von Kassel, ist auch so eine Strecke. Sogar dreispurig aber ab 160 aufwärts werden manche Kurven echt eng.
Ich bin da auch schon gefahren und glaube, da gab es auch mal ein Limit. Es sieht so aus, dass es z.B. das weggedrehte Schild auf der rechten Seite war. Man hat im Rahmen der Baustelle wohl vergessen, wieder ein Limit anzuordnen.
Andererseits gebe ich @CamperBoy völlig recht, ein Autofahrer muss selbst in der Lage sein, das passende Limit zu wählen.
Inzwischen ist es in unserem Schilderwald leider so, dass viele Autofahrer dies verlernt haben und sich auf die angeordneten Geschwindigkeitslimits verlassen und sind verloren, wenn kein Limit angeordnet ist und sie ihre Geschwindigkeit selbst wählen müssen.
Gruß
Uwe
Wenn ich das richtig sehe, ist das der Albaufstieg am Drackensteiner Hang. Dort gilt m.w. die Richtgeschwindigkeit, vor dem später folgenden Lämmerbuckeltunnel ist die Geschwindigkeit auf 100 km/h beschränkt, nach dem Tunnel kommt eine flexible Geschwindigkeitsanzeige.
Nachts kann man da auch schon mal mit 130 hochfahren, tagsüber muss man die Geschwindigkeit halt entsprechend anpassen. Ich bin da noch nie schneller als mit 100 hochgefahren.
Merke: Nur weil es keine Begrenzung gibt, heißt das noch lange nicht, dass du gefahrlos auf den Pinsel treten kannst bis der Arzt kommt.
Irgendwo steht auch geschrieben, dass die Geschwindigkeiten jederzeit an die Strecken- Fahrbahn- und Witterungsverhältnisse anzupassen sind. War es die BILD? Die Bibel? Das MAD-Magazine? Ich weiß es nicht mehr.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 15. Oktober 2023 um 14:34:16 Uhr:
Ich bin da noch nie schneller als mit 100 hochgefahren.
So eine lahme Karre hatte ich auch mal.
Als fast Ortsansässiger kann ich sagen, da ist keine Beschränkung. Und die Strecke macht Spaß, wenn nicht immer diese Bummelanten wären.
Nein, ernsthaft: Mehr als 100-120 km/h ist dort selten möglich, weil irgendwer am Berg immer hinter einem LKW klemmt und dann auf die Linke Spur kommt um zu überholen und so den Verkehr wieder ausbremst. Und die LKW fahren langsam, da es dort doch einigermaßen den Berg hoch geht.
Untauglicher Fahrer...
Jeder darf langsam fahren wenn er mag. Dann halt rechts.
Böse Überraschungen kann man dort hinter jeder Kurve erleben, auch wenn man da nur mit 100 hochfährt. Und ja, ich fahre die Strecke seit 35 Jahren ziemlich regelmäßig.
Die Aufnahmen sind ein Jahr alt. Ist denn die Situation heute noch so? Anscheinend sind die Aufnahmen sogar gestückelt. Der blaue und der gelbe Tanklaster tauchen unvermittelt auf und verschwinden wieder. Zwischen den beiden Tanklastern ist ein Baustellenschild. Die Baustelle taucht aber nicht mehr auf. Auch die länge der Schatten von den Sträuchern am Fahrbahnrand variiert.