ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. untaugliche Park-Breite Model X in Deutschland

untaugliche Park-Breite Model X in Deutschland

Tesla Model X
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 15:21

Hallo,

ich fahre seit 4 Jahren einen BMW X6 E71 mit 1,98 m Breite und muss sagen das dies schon das absolute Maximum an machbaren für deutsche Parkhäuser und auch übliche Parkplatzbucht-Breiten (z.b. bei Supermärkten) ist. In meiner Doppelgarage (neben mir steht eine B-Klasse) und auch in Supermarkt-Parkplätzen muss ich genau auf die Tür achten, wie weit ich diese aufmache um nicht anzuschlagen, dann bleibt mir noch ein akzeptabler Spalt frei um herauszukommen.

Aber in Parkhäusern wird es sehr eng und ich werde oft zum "Schlangenmensch" der sich aus der Tür herausschlängeln muss.

Unzählige Einschläge (ca. in 5 cm Abständen) auf der Beifahrerseite in Falzhöhe zeugen davon, das meine Parknachbarn einfach ihre Tür an den X6 angeschlagen haben, nicht nur vorn, sondern auch deren hintere Türen.

Nun ist das Model X ja noch 9 cm breiter (2,07 m) als der X6 und ich frage mich wie man da noch im Parkhaus oder einer älteren Garage aus der Tür kommen soll. Meiner Ansicht nach ist dieses Maß absolut untauglich für Deutschland, die Amis denken nur an sich.

Habt ihr schon eine Idee dafür? Eine neue Garage nur wegen dieses Fahrzeug habe ich nicht vor zu bauen :mad::rolleyes:

Ich finde das absolut schade, denn ich würde mir gern den X kaufen, aber die Breite bringt mich doch arg ins Grübeln....

Ein Freund von mir fährt einen Audi Q7 4L, ebenfalls mit 1,98 m Breite laut wikipedia, und auch er hat 1000 Einschläge seitlich von anderen Türen.

2,07 m Breite kann ich mir absolut nicht vorstellen, dafür braucht man definitiv 1 1/2 Parkbuchten.

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2016 um 20:53

Zitat:

@commander83 schrieb am 17. Juni 2016 um 16:25:21 Uhr:

Zitat:

 

Ich finde das absolut schade, denn ich würde mir gern den X kaufen, aber die Breite bringt mich doch arg ins Grübeln....

2,07 m Breite kann ich mir absolut nicht vorstellen, dafür braucht man definitiv 1 1/2 Parkbuchten.

Hallo, dann nimm dir doch einfach 2 Parkplätze am Supermarkt. Mache ich auch immer so und was sollen den die Leute machen. Ich halt ein großes breites Auto. Ich quetsche mich nicht in eine kleine Parklücke und riskiere Schäden an meinem Auto. Auch wenn man über mich denkt, man sei ein A---loch oder arroganter und rücksichtsloser Mensch, darüber muss man stehen und die Anderen einfach denken lassen was sie wollen.

Wer so ein Auto fährt und hat es auch verdient man für ne 1/2 h zwei zu blockieren.

Kein Wunder dass immer mehr Leute "versehentlich" gegen SUVs treten...

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Es ist wirklich die Breite ohne Spiegel (81,6''). Mit Spiegeln hat er 2,27 cm = 89,4''

Also 9 cm breiter als der Bentley Bentayga. Darauf hat die Welt gewartet. :D

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 15:39

hab jetzt auch nochmal hier geschaut und es stimmt:

http://tesladrivers.blogspot.de/p/x.html

Breite: 2,27m (incl. Aussenspiegel) 2,07 ohne Spiegel

Es gibt schon einen Grund wieso die Deutschen alle bei 1,98 m aufhören, okay der Bentayga hat 2 m, die 2 cm könnte man auch noch verkraften, aber 9 cm breiter ist schon heftig, ich denke das wird übel im Alltag.

Kennt jemand Fahrzeuge die auch um die 2,07 m (ohne Spiegel) sind?

Ich denke Elon hat da einen Bock geschossen, die Amis denken halt am liebsten nur an ihre eigenen Bedürfnisse und Gegebenheiten...

Da du eh noch 3-5 Jahre warten willst, warte doch auf das Model Y, den Crossover vom Model 3.

Das Model S ist auch schon 1,98 breit und mit Spiegel 2,18, wenn ich es richtig weiß.

PS: Bei den Verkaufszahlen in Deutschland, im Vergleich zu den USA, wunderst du dich da, dass es nach USA Vorgaben gebaut wird, von einem amerikanischen Hersteller?

am 16. Juni 2016 um 15:57

In meinem Fahrzeugschein steht unter "Breite in mm ohne Spiegel und Anbauteile" 1964, als 1,964 m. Wozu also bitte die ganze Aufregung?

am 16. Juni 2016 um 17:08

Ich hatte zu Anfang nicht verstanden warum Elon so stark auf dem Autopiloten rumreitet, aber das ist auch ein Grund.

Die "Herbeiruf-Funktion" gibt es schon in der Beta-Version im AP, aber derzeit nur zugelassen auf privatem Grundstück , z.B eigene Garage. Mein Model S hat keinen AP deswegen kann ich zu dieser Funktion wenig sagen, wenn sie irgend wann problemlos funktioniert, wäre die eigene Garage kein Problem mehr.

am 16. Juni 2016 um 17:08

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 16. Juni 2016 um 17:21:16 Uhr:

Hallo,

ich fahre seit 4 Jahren einen BMW X6 E71 mit 1,98 m Breite und muss sagen das dies schon das absolute Maximum an machbaren für deutsche Parkhäuser und auch übliche Parkplatzbucht-Breiten (z.b. bei Supermärkten) ist. In meiner Doppelgarage (neben mir steht eine B-Klasse) und auch in Supermarkt-Parkplätzen muss ich genau auf die Tür achten, wie weit ich diese aufmache um nicht anzuschlagen, dann bleibt mir noch ein akzeptabler Spalt frei um herauszukommen.

Aber in Parkhäusern wird es sehr eng und ich werde oft zum "Schlangenmensch" der sich aus der Tür herausschlängeln muss.

Unzählige Einschläge (ca. in 5 cm Abständen) auf der Beifahrerseite in Falzhöhe zeugen davon, das meine Parknachbarn einfach ihre Tür an den X6 angeschlagen haben, nicht nur vorn, sondern auch deren hintere Türen.

Nun ist das Model X ja noch 9 cm breiter (2,07 m) als der X6 und ich frage mich wie man da noch im Parkhaus oder einer älteren Garage aus der Tür kommen soll. Meiner Ansicht nach ist dieses Maß absolut untauglich für Deutschland, die Amis denken nur an sich.

Habt ihr schon eine Idee dafür? Eine neue Garage nur wegen dieses Fahrzeug habe ich nicht vor zu bauen :mad::rolleyes:

Ich finde das absolut schade, denn ich würde mir gern den X kaufen, aber die Breite bringt mich doch arg ins Grübeln....

Ein Freund von mir fährt einen Audi Q7 4L, ebenfalls mit 1,98 m Breite laut wikipedia, und auch er hat 1000 Einschläge seitlich von anderen Türen.

2,07 m Breite kann ich mir absolut nicht vorstellen, dafür braucht man definitiv 1 1/2 Parkbuchten.

und wozu braucht man dann solch einen Elefantenrollschuh wenn die B-Reihe noch in der Garage steht?

Dachte Du magst lieber die Höhe ? (anderer Thread) ;)

btw: hab mit meinem A7 auch immer sehr weit hinten geparkt, ein bisschen Bewegung soll ja bekanntlicherweise gut tun

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 17:13

Zitat:

@samothRenuaz schrieb am 16. Juni 2016 um 17:57:11 Uhr:

In meinem Fahrzeugschein steht unter "Breite in mm ohne Spiegel und Anbauteile" 1964, als 1,964 m. Wozu also bitte die ganze Aufregung?

Du meinst sicherlich das Model S, aber hier geht es um den X.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 17:15

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 16. Juni 2016 um 19:08:45 Uhr:

 

und wozu braucht man dann solch einen Elefantenrollschuh wenn die B-Reihe noch in der Garage steht?

Die B-Klasse ist nicht mein Fahrzeug, ich teile mir die Doppelgarage mit einem anderen Hausbewohner.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 17:29

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 16. Juni 2016 um 17:44:01 Uhr:

Da du eh noch 3-5 Jahre warten willst, warte doch auf das Model Y, den Crossover vom Model 3.

Das Model S ist auch schon 1,98 breit und mit Spiegel 2,18, wenn ich es richtig weiß.

PS: Bei den Verkaufszahlen in Deutschland, im Vergleich zu den USA, wunderst du dich da, dass es nach USA Vorgaben gebaut wird, von einem amerikanischen Hersteller?

Guter Tipp, das Model Y kannte ich noch gar nicht, da verlohnt sich das warten auf jeden Fall.

1,98 m sind ja auch noch okay, aber wie gesagt, das ist schon grenzwertig und 2,07 m ist meiner Ansicht nach nicht mehr nutzbar in Deutschland.

Verkaufszahlen: ja das stimmt, aber ich denke dieses Problem wird europaweit bestehen. Schau dir mal die Städte in Italien oder Frankreich oder Spanien an, da fahren alle nicht umsonst diese kleinen Flitzer.

am 16. Juni 2016 um 17:38

Wenn man sich Autos mit LKW-Maßen kauft, braucht man sich eben nicht wundern wenn man keinen Parkplatz findet. Parkhäuser sind einfach nicht dafür gemacht.

Ich habe auch schon immer Fahrzeuge wie den X5 und X6 nicht wollen. So große Fahrzeuge sind eher Last als Lust. Das kommende Model Y ist sicher eine für Europa bekömmlichere Größe.

Na ja, wenn man die Verkaufszahlen eines F150 und Co anschaut, sind doch die Aussenabmessungen des Tesla X nicht unbedingt so daneben. Das Model X ist in dieser Beziehung fast Norm gegenüber den eigenen in den USA meist verkauften Fahrzeugen. Man kann aus Europa nicht unbedingt Forderungen stellen, wenn die Verkäufe etwa 10-15% gegenüber in den USA sind.

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 16. Juni 2016 um 17:39:52 Uhr:

Kennt jemand Fahrzeuge die auch um die 2,07 m (ohne Spiegel) sind?

Der Cadillac Escalade ist mir da jetzt spontan als Erstes eingefallen, gibt's auch in D regulär zu kaufen. Die 2015er Version ist mit 2,047m (ohne Spiegel) ähnlich breit und mit 5,179m Länge (in der Kurzversion :D) nochmal ein ganz schönes Stück länger als das Model X. Zielvorgabe war bei letzterem eben, in der zweiten Reihe 3 vollwertige Einzelsitze unterzubringen, da musste es zwangsläufig etwas mehr Hüftspeck werden und der Hauptmarkt sind nun mal die USA.

Mal schauen was die ersten Besitzer berichten werden, Ende des Monats sind ja meines Wissens die ersten Auslieferungen in D geplant.

Bzgl. den Schrammen von den Nebenparker-Türen: Da muss man kein 2m breites Auto fahren um das Problem zu haben...leider. Die Leute passen einfach zu wenig auf bzw. es ist ihnen egal. Da hilft nur extra breite Parkbuchten wählen oder auf dem Supermarktparkplatz etwas weiter hinten parken und dafür ein paar Schritte mehr laufen. Habe ich mir schon immer so angewöhnt und fahre/stehe gut damit.

Mein ehemaliger MB Bus war mit Spiegeln auch knappe 2,3 m breit. Das war nie ein großes Problem.

Und als ob 9 cm nun den riesen Unterschied machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. untaugliche Park-Breite Model X in Deutschland