ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. unten am Autopaar Dellen, Kratzer und Löcher

unten am Autopaar Dellen, Kratzer und Löcher

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 20:44

Hallo liebe Community,

 

(unten paar Bilder eingeblendet) leider hab ich nicht drauf acht gegeben und mein Auto auf der rechten Seite auf einen hohen Bürgersteig gefahren. Jetzt habe ich unten Kratzer, Dellen und Löcher rein gemacht, weil es ja verständlich auf der Bürgersteig Kante geschliffen wurde. Wie viel kostet so eine Reparatur ungefähr und ist es ein großer Schaden der repariert werden kann?

 

Lg

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn Du Glück hast ist nur das Plastik der Leiste kaputt gegangen. Die Leiste ist nur geclipst, als neues Teil bei Mercedes ohne Lackierung allerdings schon stramm teuer.

Auf den Bildern ist leider sonst nicht mehr viel zu erkennen.

Wenn es nur der Schweller ist, würde ich einfach mal beim Lackierer anfragen. Schätze 400-500€ wen es sonst nichts ist. Die Schweller lasse sich relativ einfach ausbauen.

Wenn es nur das untere Plastikteil ist, dann solltest du mal jemanden drüberschauen lassen, ob das Metall dahinter jetzt rosten würde und ob das Teil noch fest ist (das kannst du vermutlich auch selbst feststellen). Ist das nicht der Fall, müsstest du dir überlegen, wie du da mit etwas wie "Hammerite" wieder alles haltbar bekommst.

Weil das Plastikteil jetzt ja schon kaputt ist, kannst du dir auch überlegen, ob du selbst einen Reparaturversuch unternehmen möchtest.

Den Lackcode findest du hier

https://www.youtube.com/watch?v=7O9gcPNQrAE

Der Lack ist mindestens zweischichtig. Der Farblack und der Decklack. Dazu evtl. noch eine Grundierung.

Was du machen müsstest:

- verschaffe dir einen bequemen Zugang, z.B. per Hebebühne oder eine Rampe

- säubern, glattschleifen

- Spachtel auftragen, glattschleifen (der Lack wird die Löcher nicht füllen)

- Decklack rundherum abschleifen

- wo nötig auch Farblack anschleifen, sofern Grundierung verwendet wird

- Grundierung auftragen, wenn das für die Spachtelmasse notwendig ist

- Farblack, nicht über den Decklack hinaus

- evtl. etwas polieren (nur wenn es unsauber aussieht, was nicht der Fall sein sollte)

- Decklack

- polieren

Vorher

- Spachtel/ähnliches Plaste -> Farbe -> Decklack ausprobieren.

- Zwischenzeitlich immer lange genug trocknen lassen

- dabei alles sehr sauber halten (eingeschlossenen Dreck wird man immer sehen / notfalls mit Staubsauger absaugen, sehr sauber abwischen, abschleifen, wegschleifen/wegpolieren)

Edit:

Den 2-teiligen Lack findest du z.B. hier. Aber bitte deinen eigenen Farbcode kaufen. Ich habe bei meinem Lack keinen Farbunterschied festgestellt. Es gibt sicher auch andere Angebote.

https://www.amazon.de/gp/product/B07GFJT636/

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 3:29

Danke Leute für die hilfreiche Tipps! Und ja das ist das Plastikteil unten, leider konnte ich kein richtiges Bild machen. Auf den Bilder sieht man fast kaum die Schäden, aber kommt trotzdem das eine heraus.

 

Lg

Wichtig ist, wie es unter der Schwellerabdeckung, dem Kunststoffteil, aussieht.

Hier muss ggf auch konserviert werden.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 11:01

Meinen Sie unter dem Kunststoff Teil oder an dem Kunststoff Teil? Weil unter dem was ich es nicht muss man glaube ich mal zur Werkstatt bringen, aber auf dem Kunststoff Teil sieht man Kratzer, Dellen und paar Löcher. Die Löcher kommen dann wahrscheinlich davon, weil diese Kunststoff Teil eingequetscht war.

Aber einfach nur so ein bischen Bordstein war das nicht. War wohl eher eine niedrige Mauer. Und mit Gewalt!!! Gruß Bw

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 22:52

Nein da muss ich sie leider korrigieren, warum sollte man mit Gewalt sein eigenes Auto beschädigen?! So viel Geld habe ich leider nicht um die Reparaturen zu zahlen und es war ein hoher Bordstein, weil es keine andere Ausweich Möglichkeit gab. Also manchmal kann man sich die Kommentare sparen ;)

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 22:53

Danke trotzdem allen anderen für die zahlreichen Tipps und der Hilfe.

Zitat:

@MB.C.Klasse.204 schrieb am 19. Juni 2024 um 00:52:49 Uhr:

Nein da muss ich sie leider korrigieren, warum sollte man mit Gewalt sein eigenes Auto beschädigen?! So viel Geld habe ich leider nicht um die Reparaturen zu zahlen und es war ein hoher Bordstein, weil es keine andere Ausweich Möglichkeit gab. Also manchmal kann man sich die Kommentare sparen ;)

Wenn dieser Schaden vom Ausweichen auf einen hohen Bordstein kam, wird dies dem Schadensbild nach zu urteilen nicht unbedingt mit Schrittgeschwindigkeit passiert sein - hier gab es einen ordentlichen „Rums“.

Ich rate daher dringend an, die Fahrwerkteile und vor allem Räder (Reifen und Felgen) zu kontrollieren. Eine Felge kann auch auf der Innenseite verbogen sein, ohne dass man es direkt von außen sieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. unten am Autopaar Dellen, Kratzer und Löcher