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unter druckdose am ansaugkruemmer

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 18:16

also ich hab ein problem mit der fruehzuendung.

1,6 75 ps

hab die zuendung nach vorschrift eingestell,leider kommt unterhalb von 2500 umin nichts,schlimmer noch garnichts besonders wenn er kalt ist.ueber 2500 geht er dann ab.

meine frage hatt die dose am ansaug kruemmer was damit zu tun oder woher weiss der rechner das er frueh zuenden soll.

mfg poldy

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12 Antworten

woher willst du wissen, dass der zu früh zündet? das kannst du nur am kerzenbild wirklich sehen.

zeitpunkt der zündung hängt von einigen sensoren ab ( kühlwassertemp + ansauglufttemp etc)

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 18:38

er zuendet nichts zu frueh sondern zu spaet.die fruh zuendung beim beschleunigen funzt nicht.

unter 2500 umin zieht er die zuendung nicht an,laut blitzer

mfg poldy

Die Dose auf dem Ansaugkrümmer nennt sich übrigens AGR = Abgasrückführventil... und dürfte daher eher weniger hier das Problem darstellen. :)

Zitat:

hab die zuendung nach vorschrift eingestell

Sicher?

Ich frag nur grad, weil nach meiner Erfahrung viele nichts davon wissen, daß zum korrekten Anblitzen der Motor im Diagnosebetrieb laufen muß... d.h. mit gebrückten A-B-Pins im ALDL-Stecker (wie beim Auslesen der Fehlercodes).

Zitat:

unter 2500 umin zieht er die zuendung nicht an,laut blitzer

Warum auch, im Stand... also ohne Belastung... die das Steuergerät über den Unterdrucksensor (MAP) bestimmt.

Der Motor hat eine Kennfeldzündung, d.h. die Zeiten werden lastabhängig verstellt.

Vermutlich siehst Du deshalb nichts... :)

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 23:34

hast recht aber es ist ein 1,6 75 ps

mit der alten vectra maschine.die hat keine unterdruckverstellung,laut opel geht der ueber die drosselklappe.

zuendzeit punkt so eingestellt pin a und b gebrueckt und dann auf der markierung gestellt(laut buch)

laut buch gibt es bei der maschine keinen map sensor

hab auch keinen gefunden!!!

mfg poldy

am 22. Juli 2005 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von poldy

hast recht aber es ist ein 1,6 75 ps

mit der alten vectra maschine.

Guck mal in meine Signatur... das ist der identisch aufgebaute Motor mit der noch älteren Ascona-Maschine... :D

Der MAP-Sensor: http://www.robietherobot.com/storm/mapsensor.htm

Kleines schwarzes Kästchen, so wie auf dem Bild, was an der Spritzwand befestigt ist und von dem aus ein dickerer Schlauch zum Drosselklappengehäuse runtergeht.

Hat der Motor garantiert... hat jede Multec. :)

Und jepp, die Dinger haben auch keine Unterdruckverstellung, so wie im Sinne der alten Vergaser, wo auf dem Zündverteiler eine Unterdruckdose war, die den Zündzeitpunkt verstellt.

Wie ich schrieb: das ist eine kennfeldgesteuerte Zündanlage bei unserem Motor. Eine, die lastabhängig arbeitet. :-)

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 18:07

bin allen unterdruck leitungen und kabeln nachgegangen kein map zu finden.das einzige ist eine unterdruck verteiler dose die zum kohle filter fuert und an der unterdruck bremsleitung haengt.

mfg poldy

Hmm... ok, dann vielleicht mal das, was hier ganz hilfreich zu wissen wäre: was für einen Motor hast Du denn genau?

Motorcode - ist eingeprägt auf dem Sockel unterhalb so des dritten und vierten Zylinders, sofern Du den nicht kennst. Unter der wegwischbaren Öl- und Schmutzkruste.:)

Denn ohne MAP kann's kein C16NZ sein, von dem ich ausgegangen bin... 75PS, 1.6, alte Vectra-Maschine (ein X16SZR ist weniger alt und viel mehr Maschinen mit den Daten gibt's eigentlich nicht, dachte ich - abgesehen von den alten Vergasern)

Bist Du Dir wirklich sicher? Viele so kleine Kästchen an der Stirnwand kann's ja nicht geben - achso, der Unterdruckschlauch zum MAP geht extra, der ist an der Rückseite vom Drosselklappengehäuse angeschlossen (also nicht an diesem Verteiler und an dem für den Bremskraftverstärker).

Aber mal was anderes: unter welchen Bedingungen hast Du das weiter ausgemessen gehabt?

Weil sofern Du weiterhin die A-B-Brücke im Diagnosestecker drinn gelassen hast, ist das in Ordnung so, daß dann nicht auf Frühzündung korrigiert wird... denn das ist ja der Sinn dieser Brücke: die Schließwinkelkorrektur durch das Steuergerät ausschalten - man will ja nunmal auch auf 0 Grad messen!

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 16:30

1 c 16 nz maschine 02a und ne nummer

2 selbst verstaendlich ohne dignose stecker gemessen

ist ne austausch maschine drin,nicht orginal(ohne spannrolle)

hab jetzt die zuendung wieder auf frueh gestellt,so das man wieder fahren kann.

mfg poldy

Prima, dann ist soweit ja alles zutreffend, was ich hier im Thread schrieb - gleichen Motor hab ich auch... C16NZ in der alten Ausführung.

Versteh in der Hinsicht deshalb vielleicht nicht, was eigentlich das Problem ist... wenn die Grundeinstellung stimmt und der beim Beschleunigen im Stand nicht anzieht, dann wird das Steuergerät da schon seine Gründe haben.

... oder kaputt sein.

Weitere Einflüsse gibt es da aber halt nicht, ob früh oder spät, den Zeitpunkt der Zündung legt das Steuergerät fest.

Das mit dem OT anblitzen hat den Grund, weil der C16NZ noch relativ einfach gestrickt ist, bzw. keine eigene OT-Erkennung hat.

>woher weiss der rechner das er frueh zuenden soll.

Über den Motorzustand wie auch den Belastungszustand: Drosselklappenpoti, Temperaturfühler, MAP (Saugrohrdruckfühler), Lambdasonde.

Achja, Moment, einer noch: der Wegstreckensensor - der sorgt dafür, daß das STG auch mit der aktuellen Geschwindigkeit versorgt wird. Drehzahlinformation bekommt es über den üblichen Anschluß (kein extra Sensor).

Das ganze an Daten dann über ein Kennfeld gejagt... fertig ist die Zündungseinstellung.

Und wie die nun konkret zu bestimmten Motorzuständen ausschaut.... keine Ahnung.

Wenn es da Deiner Meinung nach Probleme mit dem Schließwinkel gibt... ist vielleicht das EPROM mit dem Kennfeld hinüber. Was gut sein kann, die Dinger haben eine ungefähre Lebensdauer von rund 15 Jahren, danach werden die schlicht vergeßlich und müssen getauscht werden. Entweder indem das Steuergerät als ganzes ersetzt wird... oder das grüne Speichermodul ausgetauscht wird (das EPROM ist in einem extra gesockeltem Modul untergebracht).

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 17:32

ich denke ich habs.

da wo eigenlich der map sitzen sollte is nich aber eine leitung vom vergaser ist tod gelegt,und ein stecker wohl ueberbrueckt.viel iso band hab ich abgemacht,dann ist da ein stecker indem ein wiederstand steckt.

wieviel anschluesse hat der map sensor??

mfg poldy

Wie, was? Das ist ja mal ne geile Sache :D...!

Ok, als Provisorium würd' ich das vermutlich ja auch so machen, wenn ich nicht gerade irgendwo gebraucht so ein Teil bekäme und das kaputt wäre (ist teuer).

Ich meine aus dem Gedächtnis, das war ein Anschluß mit drei Kabeln.

Edit: http://www.horsepowerfreaks.com/.../Sensors_2-Bar_MAP_Sensor.jpg - Anschluß mit drei Leitungen.

Der Stecker sieht aus wie drei kleinere, aneinandergereihte rundliche Hülsen. Bei meinem aus grünem Material.

Mag bei Dir abweichen... je nachdem wer den Motor umgebaut hat... hat da vielleicht den Kabelbaum nicht ganz übernommen?!

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 22:03

jo das wars !!

hab heute abend,das teil von nachbarn (hat den selben,nur vectra) eingebaut und siehe da,funzt wieder.(juchu)

werd mir morgen so teil vom schrott besorgen.

vielen dank!!!!!!

mfg poldy

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