ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Unter Rücksitz neben Batterie rechts Rostloch

Unter Rücksitz neben Batterie rechts Rostloch

VW Käfer 1302
Themenstarteram 19. März 2012 um 23:56

Hallo liebe Käfer Freunde...... Ich habe jetzt auch meinen Traum erfüllt mit dem 1302 bj.08/70...... Habe den Wagen für € 3000,-- gekauft. Jetzt habe ich festgestellt das unter dem Rücksitz neben der Batterie rechts ein faustgrosses Loch ist . Durchgerostet so das Mann bisschen schon ins freie schauen kann......habe auch schon einen Termin bei meinem Karosserie Bauer gemacht.... Meine frage an euch ist, ist das ein großes Problem ? Kann ich mit dem Auto sicher fahren bis es repariert ist ? Was für ein Aufwand ist die Reparatur und wie sehen die kosten eurer Meinung nach Dauer aus ? Mit was muss ich rechnen? Links unterm Rücksitz fängt es auch schon an ist aber noch nicht durch... Wie sieht eine fachmaennische Reparatur aus ? Ich ärgere mich schon ein bisschen darüber weil mir das erst aufgefallen ist als ich hinten im Stauraum den alten Teppich rausgerissen habe weil der schon feucht war und ich dann die Rücksitz Bank hoch gehoben habe um bisschen sauber zu machen . Wäre sehr dankbar wenn ihr mich bisschen aufklären würdet wie ich da am besten vorgehe da ich alles stück für stück erneuern will. Danke. Gruß aus baden

Ähnliche Themen
92 Antworten

mit n bisschen geschick kannst du die Bodenhälften auswechseln ohne die Karosse runterzunehmen, das wäre ne gute aber auch in dem fall übertriebene Lösung. Schau mal bei teilevertrieben, da gibts reparaturbleche für die Batteriewanne, is n bekanntes übel beim Käfer, der aufwand hält sich in grenzen. Wenn deine Bleche noch in ordnung sind, mach die teppiche und eventuell die teerpappen raus und säubere die rostigen stellen mit nem drahtbürstenaufsatz fürdie Bohrmaschine. Danach streichst du die Bleche komplett mit rostschutzprimer, z.b. von Löwe , ein. dann kannst du wieder decklack drauf machen und von oben her is ruhe.

am 20. März 2012 um 5:03

Moin,

leider sind die Bodenbleche unter der Rücksitzbank eine der klassischen Schwachstellen des Käfers. Ich kann für Dich nur hoffen, daß die anderen 'Klassiker' noch nicht betroffen sind.

Das sind:

- Innenkotflügel vorn an der A-Säule

- Innenkotflügel hinten um die Drehstababdeckung

- Endspitzen hinten und vorn

- Vorderachskörper/Rahmenkopf

- Seitenteile hinten/unten

- Wagenheberaufnahme

- Heizungskanäle/Seitenschweller innen

Fachmännisch instandgesetzt sollten die beiden hinteren Bodenviertel, die gibt es auch als Reparaturbleche.

Materialkosten ca 150€, Arbeitszeit etwa 6-8 Stunden. Rechne mal mit ca 600€ Minimum nur für diese Reparatur.

Ob Du sicher noch mit dem Auto fahren kannst, ist schwer zu beantworten, da zu befürchten ist, dass da noch andere Stellen nicht o.k. sind (siehe oben). Wenn es sich bei dem 1302 nicht um ein Cabrio handelt, sind die 3.000€ vermutlich ein stolzer Preis.

LG

Christian

Da denke ich ähnlich wie Christian.

Wenn der Bug noch nicht viel Arbeit bekommen hat wird sich das mal wieder zu einer kompletten Resto ausweiten.

Da kommt dann wieder ein Loch zum anderen und dann müssen die Schweller und alles drumrum neu.

Ist leider bei den meisten der unrestaurierten 02 so.

 

Da sind dann schnell 10.000€ versenkt.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 20. März 2012 um 9:38

Erst mal vielen dank für eure schnellen Antworten. Das hört sich ja nicht so toll an für mich. Da es mein 1. Käfer ist habe ich damit rechnen können . Nun ja ich muss dann wohl abwarten was mein Karosserie Bauer sagt. Ich werde euch mal bei Gelegenheit Bilder reinstellen damit ihr euch einen Anblick verschaffen könnt und dann muss ich wohl oder übel tief in die Tasche greifen. Aber ich will ihn auf keinen fall hergeben das steht fest. Danke Leute ich meld mich wieder muss Geld verdienen für meinen Käfer .... Gruß aus baden

Themenstarteram 20. März 2012 um 18:25

so hab jetzt mal paar Bilder gemacht......Warte gespannt auf euren Expertenrat.....Danke Grüsse aus Baden

hmm

von aussen sieht er ja noch gut aus, aber ein paar Stellen innen könnten noch Überraschungen bringen:rolleyes:

Auf meinem Bild siehst du den Batteriebereich eines 1302 Bj 1971, der aber zugegebenerweise nicht ständig auf der Sraße war;)

1302-baujahr-71

Wenns da so aussieht lässt das Böses vermuten! Das sind zwar typische Stellen aber ich tippe mal das das schon recht fortgeschritten ist und von der Unterseite um so schlimmer ist.Querträger/Heizungskanäle etc.Da wird wahrscheinlich schöner Unterbodenschutz drauf kleben.Aber darunter herrscht meistens das Grauen:rolleyes:

Und weiterhin tippe ich mal darauf,das am Vorderwagen dann auch so einiges zu finden ist.

Du solltest dir also mal die Arbeit machen und die Kotflügel und Trittbretter abbauen und die ganze Schminkmasse entfernen,damit Du sehen kannst was mit den darunter liegenden Blechen los ist.

Hallo und guten Abend,

das scheint ja wohl ein ziemlicher Blender zu sein, aber ich glaube, dass das mit vernünftigem Aufwand zu beheben sein wird. Auf jeden Fall empfehle ich Dir alle Hohlräume z. B. mit Mike Sanders zu fluten. Das hält auch beginnenden Rost ganz gut auf.

Grüße

Jürgen

Themenstarteram 20. März 2012 um 19:35

@ VW71H- ok da sieht mann schon den Unterschied. Danke für die Antworten @all auch wenn es nicht so gut für mich aussieht...... Ich werde das wohl oder übel in Angriff nehmen müssen...... Würde den Wagen eh nur bei Sonnenschein fahren, ich hab ja noch zwei andere für den Alltag.....Mein Hauptanliegen ist in so weit hinzubekommen das ich sicher fahren kann, und der Rost nicht weiterschreitet...... Vorne sieht es ganz gut aus, nur der hintere Teil macht mir bisschen Sorgen..... Was denkt ihr, komme ich mit € 3000,-- Reparaturkosten hin ? Ich habe mir mal das schlaue Käferbuch gekauft, da steht ja beschrieben wie ich die Kotflügel und das Trittbrett abbekomme...... Würdet Ihr auch neue Heizkanäle reinmachen ? Was meint Ihr, was brauch ich alles um in soweit es geht wieder in Schuss zu bringen ? Motorraum sieht ok aus es ist eigentlich ( nur ) der Teil unter der Rücksitzbank, wobei ich dann auch gleich neue Wagenheber dran machen sollte ? Danke

Das hängt alles vom ausmaß des übels ab, wenns net nötig ist, lass es mit den Heizkanälen... bau erstmal die Rücksitzbank aus und mach die teppiche raus, meist findet sich am Kofferraumboden-Kotflügelübergang hinten richtig gammel. Wenn alles raus hast siehst auch mal das ausmaß der dinge und kannst dir nen plan zurechtmachen ( Bleche flicken oder ganz ersetzen??? ) . Ich würde die Bodenbleche net unbedingt rausmachen, wenns net sein muss, genausowenig wie die Heizkanäle, aber bei denen siehsts erst wenn die Trittbretter runter sind und der Teppich raus. Im Prinzip musst du alles Kontrollieren was auf der Bodenplatte bzw. der Dichtung aufsitzt... und glaubs mir: du wirs mehr finden ;-)

noch ne kleine hilfe

bild

Themenstarteram 20. März 2012 um 19:46

Danke hansdampf76......Das werde ich mal morgen in Angriff nehmen......Also Rücksitz komplett raus und die ganze Pappe weg und alle Teppiche rausmachen ? ! Ich hoffe mir wirds nicht übel dabei...... Meinst du ich kann so eigentlich fahren ? Habe ein bisschen bammel das alles auseinderfällt....... Danke

Im Prinzip innen alles raus, Rücksitzbank, vordersitze, teppiche ich würde sogar die antidröhnmatten rausmachen ( heissluftföhn ), da drunter gammeln se ganz gerne ( mein mex hat da auch n loch :-( ). Kotflügel runter, reserveradwanne ausräumen und angucken... und nicht zu vergessen die Trittbretter. Dann hast mal nen groben überblick was kommen kann. Ebenfalls empfehl ich dir die Bug-Me dvd´s , sind zwar englisch aber da findest alles drauf was brauchst, praktische reparaturanleitung und wartung für den Käfer. Und: ein Käfer fällt nicht auseinander, NIEMALS ;-)

am 20. März 2012 um 19:54

Auseinander fallen wird er bestimmt nicht, die Bilder sehen von oben ja top aus. Scheinbar wurde da noch nie was gemacht - alles Original inkl. Rost.

Es wäre jetzt vermessen ob 3.000 Thaler langen oder nicht - das wirst erst nach dem Abstrippen sehen.

Rostschäden am Vorderachskörper/Rahmenkopf kannst nur von unten sehen. Ein Ausflug auf die Bühne beim Karosseriebauer empfehle ich auf jeden Fall....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Unter Rücksitz neben Batterie rechts Rostloch