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Unter welchen Bedingungen verschwinden permanente Fehler?

Themenstarteram 19. September 2024 um 18:49

Hallo allerseits,

ich habe einen Sensor getauscht, in Verbindung mit einem permanenten Fehler P00xx (MKL ist an).

Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse, wann sollte dieser permanente Fehler verschwinden? Muss ich den Wagen dafür bewegen? Oder sollte der Fehler sofort verschwinden und der neue Sensor hat nichts gebracht / Fehler liegt woanders?

Besten Gruß

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18 Antworten

Fahre erstmal damit ein bisschen und dann schaust du ob der Fehler verschwindet, ansonsten ist der Sensor immer noch defekt oder der Fehler muss mit einem Diagnosegerät gelöscht werden

Themenstarteram 19. September 2024 um 18:53

Der Wagen ist zur Zeit abgemeldet. Mit meiner Launch-Diagnose kann ich den Fehler nicht löschen :-/

Zitat:

@derdieseler

Mit meiner Launch-Diagnose kann ich den Fehler nicht löschen :-/

Nur weil Sensor drin steht heißt es nicht das er es auch ist!

Verkabelung bis zum SG prüfen.

Zur anständigen Diagnose gehört mehr als nur einen Sensor zu tauschen.

Themenstarteram 19. September 2024 um 20:15

Ja, @Picard155 du hast Recht. Die Furcht vor einem Kabelfehler hat mich das verdrängen lassen. Wie geht man vor bei "Circuit Range/Performance" Problemen (so als Hobbyschrauber)?

Dein Post hat mich in zurück in die Garage geschickt. Ich habe am Boost-Sensor 3 Pole. Das Kabel, an was der Sensor gesteckt wird, hat 3 Litzen, Rot, Weiß, Braun.

Ich habe bei eingeschalteter Zündung gemessen und untenstehend in die Tabelle eingetragen. Messung 4 und 5 finde ich etwas komisch. Bei 4. fließt etwas Strom über 38.6 Ohm. Und bei 5. liegt etwas Spannung (3.58V) an. Ist das ein Normalzustand oder habe ich ein kaputtes Kabel?

MessungGetriebeRotWeißBraunWiderstandSpannung
1xx..inf. Ohm5 V
2x.x.0 Ohm0 V
3x..xinf. Ohm0 V
4.xx.38.6 Ohm5 V
5.x.xinf. Ohm3.58 V
6..xxinf. Ohm0 V

 

P.S.

Je zwei "x" pro Zeile bedeuten das ich mit dem Multimeter an diesen beiden Punkten angesetzt habe. Z.B. in der ersten Zeile habe ich zwischen der roten Litze und dem Getriebe (Masse) gemessen. Die Punkte "." sind nur Platzhalter und haben keine weitere Bedeutung.

Hallo

ein paar Vorschläge zur Fehler-Diagnose:

Grundsätzlich bin ich sehr irritiert über deine Mess-Versuche.

Du redest immer von Ohm-Werten und Spannungs-Werten.

Misst du da im Widerstands-Meßbereich den abgezogenen Sensor(wäre soweit Ok),

oder versuchst du da Widerstände bei gestecktem Sensor zu messen(sollte man nicht machen).

Angesteckt und im eingeschalteten Zustand nur Spannung messen, da bei Ohm-Messungen

externe Spannung vom Meßgerät kommt! Ist zwar keine hohe Spannung,

kann aber unerwünschte Effekte erzeugen.

 

1. Da du ja den neuen Sensor so eingehend gemessen hast,

könntest du ja den "alten", vermeindlich defekten, genauso ausmessen

und die Werte dann vergleichen.

Dabei kommt es bestimmt nicht um ein paar Milivolt-Unterschiede an.

Ist höchstwarscheinlich ein "digitaler"Sensor, wo es nur um High oder Low am Ausgang geht.

2. Um dich da etwas zu belesen empfehle ich dir bei Wikipedia unter

Näherungsschalter oder Digitale Näherungsschalter nachzuschlagen.

Auch Initiator (induktiv) genannt.

3. Zu beachten bei den Initiatoren ist, das die nur einen kleinen Schalt-Abstand haben!

Das anzutastende Zahnrad uder Metallteil muß ohne großen Luftspalt angetastet werden,

sonst erkennt der Sensor nichts!

Ich weiss nicht wie die Montage bzw. der Sensor aussieht, aber normalerweise ist das

mit der Gestaltung der Halterung des Snsors einfach sichergestellt.

Man muß ihn halt nur korrekt einbauen.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 20. September 2024 um 11:25

Hallo @Plusgolfer2010,

ich habe nicht den Sensor gemessen. Da ich einen neuen Sensor dran gesteckt hatte und der (permanente) Fehler blieb (P0096), gehe ich erstmal von einem korrekten Sensor aus. Ansonsten (wenn es der Sensor wäre), hätte der Fehler doch sofort verschwinden sollen?

Im Moment nehme ich einen unbekannten Fehler (vlt. im Kabel) an. Falls ich irren sollte, bitte ich um Kritik.

Aber eine Überprüfung des Sensors (abgesteckt) wäre nicht schlecht. Wie kann ich einen Sensor (siehe Bild) vermessen? Meine erste Idee wäre die korrekte Spannung (5V oder ?) drauf zu geben um dann zu messen wieviel Spannung auf dem Ausgang anliegt. Hier habe ich was zu Temperatur-Sensoren gefunden.

Was ich gemessen habe, war der Stecker (mit abgestecktem Sensor) der vom Auto/Steuergerät kommt. Leider habe ich keinen blassen Schimmer was korrekte Werte wären. Es gibt ja nirgends frei verfügbare Dokumente für das eigene Auto.

Was kann ich tun um den Grund für P0096 zu finden? Den Sensor getauscht zu haben hat nichts gebracht. Muss der Wagen rollen um einen permanenten Fehler nach Reparatur zu löschen? Eine lange Probefahrt ist im Moment nicht drin da der Wagen abgemeldet ist.

Temp.-Sensoren Alt + Neu
Temp.-Sensoren Alt + Neu

Mich wundern gerade etwas die optischen Unterschiede.

Welcher Hersteller war das Altteil, lese ich Continental, und welcher Hersteller das Neuteil?

Themenstarteram 20. September 2024 um 14:01

@Picard155 Von Conti ist das Altteil.

Das Neue ist von Meat&Doria.

Es passt aber das von Conti sitzt 'satter'. Ich tausche das Meat&Doria gegen ein Original aus, sobald der Fehler gefunden ist.

Zitat:

@derdieseler

Es passt aber das von Conti sitzt 'satter'. Ich tausche das Meat&Doria gegen ein Original aus, sobald der Fehler gefunden ist.

Glückwunsch, Du hast soeben deinen Fehler gefunden!

Warum setzt man, gerade im Bereich Sensorik, auf billige Nachbauten, wo doch das Netz voll von Warungen mit dem Müll ist?!

Gerade Mercedes und BMW reagieren bei Billigteilen sehr empfindlich.

Themenstarteram 20. September 2024 um 14:16

@Picard155 Der Nachbau kommt wieder raus. Der bleibt nicht drin. Dient nur um zu schauen ob sich der Fehler ändert/verschwindet. Und das tut er nicht. Der Originale ist wohl heile, tippe ich.

Zitat:

@Plusgolfer2010 schrieb am 20. September 2024 um 12:41:27 Uhr:

.......

ein "digitaler"Sensor, wo es nur um High oder Low am Ausgang geht.

.......

Näherungsschalter oder Digitale Näherungsschalter

.......

anzutastende Zahnrad uder Metallteil

Was hat das alles mit einem Temperatursensor zu tun ?

Fehlercode P0096 | Ansauglufttemperatursensor 2 – bereichs-/Funktionsfehler Stromkreis

Dass BMW bei Sensoren (insbes. KW/NW/ABS ...) 'kitzlig' ist, kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen, aber einen einfachen Temperatursensor (NTC oder so) wird doch auch M&D noch hinbekommen ...

Sorry,

aber er hat vorher immer nur von Sensor am Getriebe

gepostet und auch nie die Temp.Funktion!

Bin also von überwachung von Drehzahlen o.ä.ausgegangen.

Sowas passiert, wenn sich jemand nicht exakt ausdrückt.

Klar hat das dann nichts mit Initiatoren zu tun.

@Plusgolfer2010

@lenutomkraft

Ihr beiden solltet euch mal den folgenden Thread des TE im Renault-Espace-Forum durchlesen. Dann wird euch so einiges klarer.

https://www.motor-talk.de/.../...-und-leuchtende-mkl-t7882428.html?...

Also ist das hier ein Crosspost und gehört gelöscht.

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