ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterboden durchgerostet - wie reparieren wg. TÜV

Unterboden durchgerostet - wie reparieren wg. TÜV

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 12:18

Moin,

ich bin letztens durch die HU gerasselt, wegen diversen Mängeln.

Bislang habe ich fast alle Mängel ausgebessert, das einzige, was mir noch Kopfschmerzen bereitet, dies ist ein Loch im Unterboden.

Weiß jemand, ob es Vorschriften gibt, wie das Loch geflickt werden muß, damit ich durch die HU komme ?

Reicht es, wenn ich ein Blech anniete oder ist es Vorschrift, daß die Stelle quasi wasserdicht rundrum verschweißt werden muß ?

Es handelt sich nicht um ein tragendes Teil. Der Unterboden ist unter dem Beifahrersitz weggefault, wo VW diese neckischen Gummistopfen in den Unterboden gepackt hat.

Mit dem Schweissen ist das nämlich so ein Problem...der Onkel meiner Frau ist Schweisser, aber zu dem komme ich nicht kurzfristig, deshalb suche ich jetzt nach der kurzfristigen Möglichkeit, wie ich durch die HU komme.

Beste Antwort im Thema

als aller erstes: nicht zur DEKRA. da bin ich auch wegen den schwellern durchgefallen. und sogar nach der reparatur wollten die mich wegen den schwellern nicht durchlassen.

du darfst das blech nicht stumpf einschweißen, d.h. das rep. Blech muss das loch verdecken. Du darfst also nicht das rep. Blech genau so gross schneiden wie das loch, und es dann genau einsetzen.

Ich würde es so machen, dass du die umliegende fläche vom unterbodenschutz befreist und blank schleifst, so dass du schweißen kannst. danach würde ich ein verzinktes blech mit 0.8 oder 1mm stärke auf das loch legen und schweißen. anschließend würde ich die naht nicht verpachteln sondern nur mit schwarzen silikon abdichten und es dann mit unterbodenschutz besprühen.

Mfg

taylan

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

nieten sieht der Tüv teilweise sogar lieber als schweißen. Beim Schweißen kann sich das gefüge des Material ändern und es dadurch nicht mehr so Stabil sein. Daher darf man normalerweise auch keine durchgehenden Schweißnähte ziehen sondern nur Punktschweißen.

Du must das Blech zum aufnieten aber deutlich größer machen als das Loch. Und dann nicht einfach 4 Nieten in jedes Eck sondern alle paar cm eine setzen.

Du mußt die aber klar darüber sein das so ein doppeltes Blech im Zeitraffer weiterrostet,spätestens beim nächsten TÜV gibt es dann wieder Probleme.

Gruß Tobias

als aller erstes: nicht zur DEKRA. da bin ich auch wegen den schwellern durchgefallen. und sogar nach der reparatur wollten die mich wegen den schwellern nicht durchlassen.

du darfst das blech nicht stumpf einschweißen, d.h. das rep. Blech muss das loch verdecken. Du darfst also nicht das rep. Blech genau so gross schneiden wie das loch, und es dann genau einsetzen.

Ich würde es so machen, dass du die umliegende fläche vom unterbodenschutz befreist und blank schleifst, so dass du schweißen kannst. danach würde ich ein verzinktes blech mit 0.8 oder 1mm stärke auf das loch legen und schweißen. anschließend würde ich die naht nicht verpachteln sondern nur mit schwarzen silikon abdichten und es dann mit unterbodenschutz besprühen.

Mfg

taylan

Wenn Du das neue Reparaturblech mit einer Absetzzange bearbeitest, bevor Du das Blech überlappend schweißt, mit einem Schweißprimer behandelst und das Ganze sauber

Punktschweißt passt das schon.

Der Schweißprimer zwischen den Blechen verhindert weitgehend das erneute

Korrodieren der Schweißverbindung.

viele Grüße

schweissen ist aber die suboptimale lösung :)

weil die gute vw karosse ja - weiß nicht genau wie das verfahren heißt - "versiegelt" ist UNTER dem unterbodenschutz. eben diese versiegelung verbrennt beim schweissen und der rost hat gut lachen.

kommt nicht von mir sondern aus der vw werkstatt ecke...

ich wusst es auch nicht.

bei denen werden kleinere löcher wie zb die fertigungsstopfen nur verklebt - k.a mit was die das kleben...

mfg

loomi

@ loomi

das Karosseriekleben wirst Du im Allgemeinen nicht anwenden können, da

diese Materialien für die Industrie bestimmt sind.

Zum Punkt Versiegelung verbrennen: das Blech sollte auch großzügig vom Unterbodenschutz und

Versiegelung befreit und entfettet werden. Die Stellen, die überlappt werden, wie schon beschrieben,sollten mit dem Schweißprimer behandelt werden. Das restlich freigelegte Blech mit den überstehenden Schweißpunkten abschleifen, wieder entfetten, mit 98 % igem Kaltzink behandeln und ca, 12 Stunden abtrocknen lassen. Danach eine Lackschicht,

Unterbodenschutz und nach einigen Tagen noch Unterbodenschutzwachs `drauf sprühen.

Im Übrigen ist das auf Stoß-Schweißen durchaus zulässig.

Die Nähte dürfen zwar nicht durchgezogen werden,sondern mit dem Pilgerschritt (aneinander gesetzte Punktnaht) geschweiß werden. Dadurch kann das Blech immer wieder abkühlen

und ein Eindringen von Feuchtigkeit wird auch vermieden, wenn sich die einzelnen Punkte

berühren und somit keine Zwischenräume entstehen.

 

Hallo,

zu diesem Thema habe ich auch noch eine Frage: Mit meinem Golf muß ich diesen Monat zum TÜV, aber leider ist der Schweller auf der rechten Seite rund um einen dieser Gummistopfen durchgerostet. Kann ich da auch einfach ein Blech drübernieten? Oder geht das am Schweller nicht, weil das ein tragendes Teil ist?

Schweißen kann ich nämlich nicht, aber das mit dem Nieten würde ich mir zutrauen ;-)

Gruß

FFSB

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 13:43

Wollte nur noch mal eine kurze Meldung geben und allen für Ihre Tipps danken.

Ich habe ein Blech von oben (also vom Innenraum) drübergelegt und angenietet, danach das ganze mit fett Unterbodenschutz eingepampt und der Gutachter hatte glücklicherweise nichts zu meckern.

Weiß wirklich niemand, ob es auch beim Schweller erlaubt ist, ein Blech über die Durchrostung zu nieten???

Wäre wirklich wichtig für mich, das zu erfahren, wie gesagt, muß diesen Monat zum TÜV...

Danke!

Nein, der Schweller ist ein tragendes Teil.....nieten ist da nicht.....es sei denn, du verdeckst anschließend alles....

Danke für die Antwort!

Wie könnte man das denn verdecken? Wenn man da genügend Unterbodenschutzspray raufsprüht sieht man das doch wahrscheinlich eh nicht mehr, ob geschweißt oder genietet wurde, oder?

am 21. April 2008 um 13:02

Hallo mir gehts ähnlich,

ich habe allerdings schon mehrere kleine Bleche über Löcher (maximal 2 Finger groß) im Radlauf innen meines Autos geNIETET ;-|

Und bin prompt beim ersten Tüv durchgefallen. Da ich nicht schweißen kann, habe ich eben sehr gründlich genietet (mit zweikomponentenMetall Kit die Ritzen versiegelt) und das Ding ist bombigstabil, jede Wette stabiler als vorher.

Ist der Radlauf innen wirklich ein tragendes Teil?

Warum wird das nieten denn so negativ gesehen? Gesetze?

Gibt es irgendwas wie man den Tüvprüfer von der Ordentlichkeit seiner Reparatur überzeugen kann?

Bitte um Hilfe, da ich sonst mein geliebtes Auto wegschmeißen muss. Dabei fährt er trotz BJ 1981 wunderbar und schaut eigentlich auch prima aus (bis auf die zugenieteten roststellen).

Gruß

Mazdafahrer

am 21. April 2008 um 13:22

Jeder TÜV/Dekra Prüfer ist anders drauf. Fahr einfach zu nem anderen hin und versuch dein Glück.

Themenstarteram 21. April 2008 um 15:55

...oder pampe da einfach so dick Unterbodenschutz drauf, daß der Prüfer eh nichts mehr sehen kann, ob Du genietet, geschweißt oder angeklebt hast. ;)

ja ja, die verdammten Gummistopfen beim Golf 3. Ich kenne kaum einen der da nicht anfängt zu rosten. Beim Golf meiner Freundin gammelts leider auch an einem der Gummistopfen im Bereich unter dem Beifahrersitz. Und das wohlgemerkt bei einem sehr gepflegten 97er Modell.

Werden jetzt mal nen paar Karosseriewerkstätten abklappern zwecks neues Blech einschweißen. Unser VW Autohaus würde das für 260EUR machen, mal sehen ob es auch günstiger geht!

hab letztens bei VW gleich mal nen paar Pics von der betroffenen Stelle am Unterboden gemacht.

werd euch dann mal berichten wie teuer es wurde.

Gruß alx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterboden durchgerostet - wie reparieren wg. TÜV