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Unterboden erneuern???

VW
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 15:44

Hallo

Was würdet ihr beim unterboden nehmen..

Hab jetz das komplette zeug runter bis zum planken blech...

Dann war ich beim lacker hab mir rostschutz grundierung geholt diesen 3 mal gestrichen..

Nähte mit 3 M karosseriedichtmasse abgedichtet...

Nun wollt ich mir eigentlich so ein original gummi zeug kaufen aber bis jetz erfolglos...

Was würdet ihr da jetz drauf machn???

Lg

Ps: soll überlackierbar sein und es kommt anachliesend von teroson ein steinschlagschutz wollte diesen aber noch nicht direkt sprühen...

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von _16V_

Hallo

Was würdet ihr beim unterboden nehmen..

Hab jetz das komplette zeug runter bis zum planken blech...

Dann war ich beim lacker hab mir rostschutz grundierung geholt diesen 3 mal gestrichen..

Nähte mit 3 M karosseriedichtmasse abgedichtet...

Nun wollt ich mir eigentlich so ein original gummi zeug kaufen aber bis jetz erfolglos...

Was würdet ihr da jetz drauf machn???

Lg

Ps: soll überlackierbar sein und es kommt anachliesend von teroson ein steinschlagschutz wollte diesen aber noch nicht direkt sprühen...

Hi..ich hab leider Gottes die Erfahrung gemacht ,das die Karosseriemasse sich mit dem U-Schutz (beides Teroson) nicht vertragen hat ,bzw. abgelöst hat.Danach folgte eine dazwischen noch ein Lackiergang mit der Rostschutzfarbe.Es gibt den Bitum auch bei :) in grossen Gebinden...Gruss One

Hallo !

Bei VW haben wir nur die Spitzbare-Nahtabdichtung !

Das ist ein 4 in ein Produkt, z.B. Die Seitenschweller sind auch damit behandelt , und hat auch einen guten Steinschlagschutz Wirkung! und lassen sich auch gut Überlackieren !

Hersteller kann ich dir keinen empfehlen , da ich nur das von VW verwende und da den Hersteller nicht im Kopf habe !

Gruss Lupolas. !

servus

vergiss unterbodenschutz und steinschlagschutz da gibt es viel besseres ;)

lies dich mal da ein der hat es gut dokumentiert :

http://www.motor-talk.de/blogs/mimer

das bild unten hab ich auch mit den brantokorux 2 mal gestrichen und 1 mal gespritzt das zeug ist genial

und auch überlackierbar

die verschiedenen lacktöne gibt es da :

http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../product_info.php?...

und noch eine beschreibung von dem brantokorux:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/brantho.pdf

gruß sony8v

2012-11-10-056

Das Brantho habe ich auch genommen, aufgrund des ausführlichen Blogs von Mimer. Man sollte allerdings der Vollständigkeit halber erwähnen, dass mimer und ich mit Epiform => *hier klicken* vorbehandelt haben.

Darüber hinaus habe ich ein kleines Experiment, mit dem Rest des Brantho durchgeführt. Die Stahlfelgen des Wintergolf meiner Freundin, waren sehr vom Rost angegriffen. Ich habe die Felgen hinten grob abgeschliffen ohne Drahtbürste oder Flex, nur Schleifpapier. Bischen sauber gemacht und das Brantho drauf.

Meine Dame fährt täglich ca. 70 Kilometer Autobahn und da wird richtig gesalzen. Ich bin über alle Maßen erstaunt, wie gut sich das hält. Klar, der Rost kommt hier und da durch, aber man muss auch die Vorbehandlung und die Einsatzbedingung sehen. Jede andere Farbe wäre schon längst überhaupt nicht mehr zu sehen bzw. der Rost hätte schon längst wieder die Überhand.

Daher komme ich zum dem Schluss, dass behandeltes Blech bei perfekt entrosteten Sommerfahrzeugen praktisch nicht mehr rosten sollte.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Das Brantho habe ich auch genommen, aufgrund des ausführlichen Blogs von Mimer. Man sollte allerdings der Vollständigkeit halber erwähnen, dass mimer und ich mit Epiform => *hier klicken* vorbehandelt haben.

Darüber hinaus habe ich ein kleines Experiment, mit dem Rest des Brantho durchgeführt. Die Stahlfelgen des Wintergolf meiner Freundin, waren sehr vom Rost angegriffen. Ich habe die Felgen hinten grob abgeschliffen ohne Drahtbürste oder Flex, nur Schleifpapier. Bischen sauber gemacht und das Brantho drauf.

Meine Dame fährt täglich ca. 70 Kilometer Autobahn und da wird richtig gesalzen. Ich bin über alle Maßen erstaunt, wie gut sich das hält. Klar, der Rost kommt hier und da durch, aber man muss auch die Vorbehandlung und die Einsatzbedingung sehen. Jede andere Farbe wäre schon längst überhaupt nicht mehr zu sehen bzw. der Rost hätte schon längst wieder die Überhand.

Daher komme ich zum dem Schluss, dass behandeltes Blech bei perfekt entrosteten Sommerfahrzeugen praktisch nicht mehr rosten sollte.

super das du den test durchziehst ist wirklich interessant was das aushält :D

ich werde es komplett bei meinen 1ser am unterboden verwenden

Ich habe bei mir das Zeug von VW genommen! Schöne Struktur und ließ sich gut verarbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von dOsE1337

Ich habe bei mir das Zeug von VW genommen! Schöne Struktur und ließ sich gut verarbeiten.

Hallo !

Sage ich doch auch !

Mit der Luftdruck-Katuschenpresse bekommt man super die Strucktur hin !

Nähte natürlich auch !

Gruss Lupolas. !

am 15. Februar 2013 um 12:48

Sehr gute Beiträge,sehrgute Bilder,ich persönlich stehe auf Terosonprodukten.

Ist aber keine Wertung der verschiedenen Anbieter.

Hallo Leute,

habe heute die Gelegenheit wahrgenommen, die Felgen meiner Dame abzulichten. Die hintere, mit Brantho behandelte Felge hat genau so ausgesehen, wie die rostige vordere. Ich habe das wie gesagt nur grob abgeschliffen und das Brantho drübergekleistert. Das Ergebnis kann sich imho durchaus sehen lassen! Wie gesagt, meine Dame fährt sehr viel und meist auf der Autobahn. Da wird ordentlich gesalzen...

Die Bilder sprechen für sich :)

Brantho-2
Brantho-3
Brantho
+3

Will auch noch kurz was sagen...

Nicht falsch verstehen aber wer sich mal richtig gedanken über BK gemacht hat und recherchiert der Weiss dass es etliche diskussionen gibt die nie enden...

was aber ziemlich sicher ist das eine Epoxy Grundierung etwas vom besten ist, als grundlage...

Und das BK nicht mit allen Lacken überlackierbar ist und schon einigen Leuten grosse Arbeit beschert hat...

Warum kein Wachs, oder Unterbodenschutz in Wagenfarbe Z.b von Time Max oder Mike Sanders?

Soll nur eine kleine Anregung sein ;-)

P.s ich hab mich schon dumm und dämlich durch diese Thema gelesen...Echt komplex!!

Hallo !

Dein Korritionsschutz hört sich sehr gut an !

Aber die Spitzbarenahtabdichtung ist nicht nur Steinschlagschutz sondern auch Geräuschdämmung !

wurde teilweise auch als Karosseriekleber verwendet ! ( Golf 2 Kotflügel an A-Säule )

Die Felge ist eine andere Geschichte als ein Unterboden !

Gruss Lupolas!

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 8:21

Hallo

Ja das zeug will ich aber bei vw haben sie mir gesagt das gibt es nicht mehr???

Kannst du mur vl ne teile nummer senden???

Lg

Original geschrieben von dOsE1337

Ich habe bei mir das Zeug von VW genommen! Schöne Struktur und ließ sich gut verarbeiten.

lt. ETKA müsste das "D 003 500" sein! Ich habe für den Gesamten Unterboden ca. 10 Dosen(1Dose=1L) gebraucht.

PS: Als Grundierung habe ich den Standox 2k Epoxy Primer genommen.

Zitat:

Original geschrieben von lupolas

 

Die Felge ist eine andere Geschichte als ein Unterboden !

Welch' grundlegend neue Erkenntnis :rolleyes:. Den Sinn und Zweck der Übung hast Du nicht wirklich verstanden, oder?

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