ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Unterboden Fahrerseite von innen durchgerostet

Unterboden Fahrerseite von innen durchgerostet

Opel Vectra B
Themenstarteram 27. August 2012 um 17:39

Hallo ihr Lieben,

bin total am verzweifeln. Fahre einen Vectra B (Bel Air) Bj 08/98 , 116ps. 135.000km

Der Gute ist an der Fahrerseite am Träger durch. Habe hier mal ein Bild damit man sieht um welche Stelle es sich handelt (nicht mein Auto, dient nur zur veranschaulichung)

http://www.abload.de/img/sam_1163cquq.jpg

Hier wo die Wasserablässe sind (diese Kreise mit den "Gummistöpseln") bin ich heute mit dem blsen Finger durchgekommen und mir kamen gleich Stücke entgegen

-und das an jedem der Ablässe, also auf der ganzen Länge der Fahrerseite.

Das ganze Blech ist von vorn bis hinten durch. :eek:

Zudem sind noch am Schweller diese 4 oder 5 Wasserabläufe (diese kleinen)total "blasig" und wenn man klopft ist auch alles hohl.

So bekomme ich definitiv keinen TÜV!

Habe nun "Bekannte" - der eine Schweißer und der andere Hobbybastler. Die haben sich das grade mal angesehen und sagten das hier viel Schweißarbeit nötig ist und sie mir

natürlich keine Garantie geben, dass wenn das gemacht ist, ich TÜV bekomme.

Sie sagten man müsse das folgendemaßen machen:

Fahrersitz ausbauen (zuvor Stecker Airbag abziehen) und dann die Teppiche sowie die Kunststoffleisten raus auf der kompletten Fahrerseite (sind die geklebt????) damit beim Schweißen nicht die Mühle abfackelt.

Sie würden Bleche mit ca 1mm Stärke einsetzen und Punktschweißen und zum Schluss alles dick mit Unterbodenschutz bepinseln (die sagten für den ganzen Unterboden werden da sicher mind 5 Dosen fällig von dem schwarzen Zeug).

Ich weis nun nicht so recht - TÜV bekomme ich so definitiv nicht - habe aber auch Angst um mein Auto (ich kenne die Leute nur flüchtig daher so skeptisch) und das es nachher so viel Rost ist

das ich es gleich wegwerfen kann und die es nichtmal mehr repariert bekommen.

Arbeitsaufwand haben Sie gesagt ca 2 Tage für alles.

Hat von euch einer Erfahrung speziell mit dieser Arbeit? Die Beifahrerseite sieht noch ok aus - hier würden sie allerdings nicht schweißen sondern auch dick Unterbodenschutz auftragen.

Bis auf ein Paar andere Roststellen ist der Wagen top in Schuss - nachdem jetzt alles anderere auch repariert ist ( nur das Lenkgetriebe sifft etwas an den Manschetten- das kann man evtl vorm TÜV bissl putzen??- kein Öl unterm Auto)

Den Preis bekomme ich morgen gesagt da wir nun so verblieben sind das sie erstmal schauen was alle Teile kosten.

Mehr als 300 € will ich allerdings nicht ausgeben.

Würde mich über kurzes Feedback freuen - so kauft den Wagen ja auch keiner mehr und einmal wollte ich schon noch TÜV bekommen da ich auch nicht das Geld für einen

neuen Wagen habe.

Viele Grüße

Synikka

Ähnliche Themen
28 Antworten

wenn der Träger durch ist und du nur 300€ ausgeben willst, dann entsorge den Vectra und geh nachmal gut essen. 

Das zu reparieren lohnt nicht, das der Vectra in dem Zustand auch keine 500€ mehr wert sein dürfte.

 

Was ich empfehelen würde, fahre solange TÜV drauf ist und wenn der neue ansteht, lass ihn machen und wenn er durchfällt, dann entsorge ihn. 

Themenstarteram 27. August 2012 um 18:00

Da hast schon recht- daher bin ich mehr als nur am grübeln. Das blöde ist, das ich ihn erst letzen Monat abbezahlt habe und auf ein Auto angewiesen bin - nur kein Geld für ein neues habe.

Naja der Typ hat mir heute auch 500 € geboten wenn ich ihm den Wagen so wie er da steht verkaufe.

Ich weis eben nicht was Material und so kosten und habe daher keinen Anhaltspunkt was man regulär dafür zahlen würde.

Da ich gestern in der Werkstatt war und die schon sagen für TÜV no way und nun nun um den Gummipfropfen ein großer Loch ist brauch ich den beim Tüv so gar nimmer hinstellen und kann mir die 80 Euro sparen^^

wie lange hat er denn noch TÜV?

Zitat:

Original geschrieben von Synikka

Da hast schon recht- daher bin ich mehr als nur am grübeln. Das blöde ist, das ich ihn erst letzen Monat abbezahlt habe und auf ein Auto angewiesen bin - nur kein Geld für ein neues habe.

Naja der Typ hat mir heute auch 500 € geboten wenn ich ihm den Wagen so wie er da steht verkaufe.

Ich weis eben nicht was Material und so kosten und habe daher keinen Anhaltspunkt was man regulär dafür zahlen würde.

Da ich gestern in der Werkstatt war und die schon sagen für TÜV no way und nun nun um den Gummipfropfen ein großer Loch ist brauch ich den beim Tüv so gar nimmer hinstellen und kann mir die 80 Euro sparen^^

Hallo

Wenn der dir 500,- Euro gibt, dann weg damit und einen anderen brauchbaren kaufen.

Der Auto Doktor

ein Foto von dem eigenem Unterboden sowie der Roststellen und nicht von dem eines anderen Fahrzeuges wäre vlt. hilfreich.

So kann man wenig zu sagen.

Wie lange läuft der TÜV noch ?

Themenstarteram 27. August 2012 um 18:42

Tüv hat er noch bis 03/13 also ein halbes Jahr. Der Winter wird ihm so den Rest geben. Weis auch nicht was ich dafür noch verlangen kann um es nur "Winterauto" zu verkaufen. Der Wagen sonst läuft gut. Sagte auch der Typ heute das der bis auf den Scheiß mit dem Rost unten super da steht. Bild kann ich leider heute keines laden - ist zu dunkel nun draußen da würde man nichts mehr sehen. Kann ich aber morgen machen und rein stellen.

fahr die kiste noch bis zum tüv-ende.

was hast du für den bezahlt?

Themenstarteram 29. August 2012 um 18:18

habe 2250 gezahlt und ihn mit 119.000 km bekommen.

Anbei die Bilder.

Das eine Bild mit dem "kleinen Wasserablauf" mit den Blsen : Hier sieht jeder davon so aus - sind glaube ich 5 oder 6 Abläufe.

Die anderen 2 Bilder sind die Stellen des Trägers - auf dem einen sieht man schön das Loch welches durch Drücken mit dem Finger schon kam - fühlt sich an wie Pappe.

Wenn man das machen würde- muss man da von innen Schweißen oder könnte man auch ein Blech mit 2 mm Stärke drunter machen?

ja Problem ist das ich nich so viel verdiene aber ein Auto für den Weg zur Arbeit brauche. Habe den Wagen zudem erst letzen Monat abzahlen können.

Geld für ein neues ist gar nicht drin .....muss mal die Woche nach ner Gehaltserhöhung fragen -.-

Aber immer nur inverstieren will ich eben auch nicht...

da hat dir aber jemand seine rostschüssel für ganz schön viel geld vertickt!

da würde ich keinen cent mehr investieren.

leg dir was auf die seite bis der tüv abläuft.

bekommst schon für die hälfte deutlich bessere autos.

hattest du niemanden dabei als du den gekauft hast?

Ich habe heute mein Auto an zwei Stellen geschweißt. Hab dabei zwei von diesen Gummistopfen zugemacht.

Ist ne sau Arbeit. Selbst mit Hebebühne.

Ich weiß nicht, ob ich das ganze für fünf Stellen hätte machen wollen. Und ich mach das selber.

Geschweißt wird von außen.

Hallo

Bin überrascht das mehre Abflüsse betroffen sein können !

Der gefährlichste ist recht hinten.

Sehe dir den Link an.

http://www.motor-talk.de/.../...ostet-was-kann-passieren-t3219988.html

So habe ich es gemacht. Habe aber geklebt. Die rostige Stelle auf dem Längsträger ist aber geschweißt.

GRüße

Ich würde vorschlagen das Auto schnell zu verkaufen oder zu verschrotten. :/ Das ist nicht über Nacht entstanden. Damit fährt der schon Jahre durch die Gegend. Meiner sah mit 15 Jahren nicht ansatzweise so schlimm aus.

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

Ich würde vorschlagen das Auto schnell zu verkaufen oder zu verschrotten. :/ Das ist nicht über Nacht entstanden. Damit fährt der schon Jahre durch die Gegend. Meiner sah mit 15 Jahren nicht ansatzweise so schlimm aus.

in afrika wird das niemanden stören....

Themenstarteram 29. August 2012 um 22:03

Doch hatte meinen Vater dabei. Naja habe mich auch auf den TÜV Bericht verlassen und der ist nicht von nem Hinterhof TÜV gewesen und war auch in der Werkstatt gleich nach dem kauf und hab ihn checken lassen - da war soweit noch alles ok. Zumindest altersentsprechend laut Opel.

Hab ihn mal bei E bay und Mobile reingestellt - vllt will ihn ja einer für n paar Euros. Werd mir das morgen noch mit nem Freund ansehen. Der könnte das evtl machen für lau. Aber ist halt gefährlich das isses halt - wenn was passiert.

Dann danke ich erstmal für das tolle Feedback :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Unterboden Fahrerseite von innen durchgerostet