ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Unterboden morsch - TÜV?

Unterboden morsch - TÜV?

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 18:11

Moin, bin gerade in Italien im Urlaub.

Habe heute festgestellt, dass unser Warmwasserboiler undicht ist, wohl schon länger.

 

Habe dadurch jetzt eine morsche Stelle im Unterboden.

Nach dem Urlaub will ich diese mit Streichharz behandeln.

Von oben sieht noch alles gut aus.

 

Meine Frage ist, bekommt der Wohni so noch TÜV?

Bj 1987.

 

Danke

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn du ohne große Mühe mit einem Schraubendreher durch stechen kannst. Dann würde ich die Bodenplatte austauschen. Meist hält sich die Fläche in Grenzen. Mit Harz bekommt man meist kein tolles Ergebnis.

Gruß Volker

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 18:28

Nein durch komme ich mit einem Schraubendreher noch nicht.

 

Ich habe das mit dem Harz bei einem Bekannten gesehen und muss sagen ist bombenfest.

 

Mir geht es auch eher darum was der TÜV Prüfer sagt

Ich würde eine oder zwei Glasfasermatten -kraftschlüssig- sauber mit den nächsten Rahmenkanten , also großflächig , einlaminieren ! Gut den Untergrund gesäubert , hält das -nahezu- ewig !

Da kann der TÜV nichts gegen sagen !!! Gruß , joeleo

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 19:40

Würde der TÜV denn generell was bei so einem Schaden sagen ? Lieben Gruß

Ja, würde er zu 99%. Bodenstabilität ist nicht mehr gegeben. Wenn Du so hinfährst, gibt's wohl keine Plakette.

 

Ich habe etwas ähnliches hinter mir. Nach Absprache mit der Prüforganisation 1,5mm Blech drunter geklebt/geschraubt und gut.

 

Ob man das mit der Harzlösung auch stabil hinbekommt? Keine Ahnung.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 20:30

Stimmt mit Blech sollte es doch auch gehen, kann ich doch mit korroflex fixieren

Oder Sikaflex, so hab ich das gemacht. Dazu noch verschraubt und alles ist schick.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 9:14

Super danke, ich habe noch 2 andere stellen gefunden. Dort ist das Holz aber trocken und sieht eigentlich intakt aus. Habe den Unterboden abgezogen und es war ein ganz wenig weich. Ist das dann auch morsch ?

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 9. Juli 2022 um 11:14:10 Uhr:

Super danke, ich habe noch 2 andere stellen gefunden. Dort ist das Holz aber trocken und sieht eigentlich intakt aus. Habe den Unterboden abgezogen und es war ein ganz wenig weich. Ist das dann auch morsch ?

Eindeutig JA. Weiß ich aus Erfahrung, bin gelernter Möbeltischler.

Das was man dann mit einem Flachen Spachtel entfernen kann ist nicht mehr zu retten.

Besser entfernen und von da aus aufbauen.

Gruß Volker

Ich hatte auch solche Stellen bei meinem Hobby Bj.92, an allen vier Ecken und um die Radkästen....

 

Ich bin mit dem wissentlich morschen Boden letztes Jahr zur HU gefahren, die Prüfer haben zu zweit mit Schraubendrehern Löcher rein gestochen. Ich konnte die Herkunft des Schadens erklären, die Ursache lag nicht weiter oben. So habe ich lediglich einen Vermerk bekommen, aber dennoch eine neue HU.

 

Ein paar Monate später habe ich mich dem Problem mit 3mm Pappelsperrholz im DinA4-Format gestellt. (Ich brauchte nur kleine Stücke und in dem Format ist das superbillig)

Bis auf eine Stelle (ein alter, trockener, schon behobener Wassereinbruch vorne links) musste ich außer dem Sperrholz nichts ersetzen, darunter war TOP-Holz. Nur der Wasserschaden hatte einen morschen Balken zur Folge.

 

Also mach dir keinen Kopf, dein Wohnwagen wird nicht auseinander fallen davon. Kümmer dich beizeiten um das Problem.

Ich habe den alten Boden mit dem oszillationsmultiwerkzeug rausgetrennt, das ging gut. Kann man sich sogar mieten die Teile.

 

 

Hexenwerk ist das alles nicht. Also mach dir keinen Stress und genieß deinen Urlaub!

 

P.S.:

Kunstharz und Bleche reichen dem HU-Prüfer bei kleinen Schäden zwar aus, du bekommst aber wahrscheinlich Probleme mit Kondensationsfeuchte und das Holz kann nicht mehr atmen. Damit legt man sich meiner Meinung nach dem Grundstein für das nächste morsche Holz!

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 8. Juli 2022 um 20:11:04 Uhr:

Habe dadurch jetzt eine morsche Stelle im Unterboden.

Nach dem Urlaub will ich diese mit Streichharz behandeln.

du solltest feststellen, wodurch der morsch wurde und wo die undichte stelle ist. sonst ist alle arbeit sinnlos.

Absolut richtig!

 

Zumindest bei dem Schaden auf dem Bild würde ich mir die Schrauben der Kederleiste anschauen. Es steht zu vermuten, dass dort über die Jahre Feuchtigkeit eingedrungen ist.

 

Ebenso kann die Abdichtung beim Übergang Blech zum Boden gelitten haben.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 6:58

Nein, die Ursache war ein defekter Boiler. Wie sieht es eigentlich aus mit dem Blech, was sich an den Seiten runter zieht. Muss das ein wenig Abstand haben oder mit dem Holzboden verbunden sein.

 

Ansonsten würde ich das mit Dichtmasse abdichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen