ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Unterboden Trockeneisgestrahlt... und was nun?

Unterboden Trockeneisgestrahlt... und was nun?

VW
Themenstarteram 5. April 2011 um 19:04

Hallo Gemeinde,

Ich habe letzte Woche bei meinen 1303 den Unterbodenschutz mit einer Trockeneisstrahlung entfernen lassen.

Echt tolles Ergebnis. Sieht aus wie aus dem Herstellerwerk.

Was ist nun das beste um den Unterboden für Sommerfahrten neu zu konservieren?

(Bei Sanders Fett sehe ich die Verschmutzung als Problem)

Bin für euere Ratschläge dankbar.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo.

Lies dich mal beim Korrosionsschutzdepot durch, die haben gute Tipps. Wenn es ein Gebrauchsauto ist, würde ich hellbraunes Unterbodenschutzwachs nehmen. Aber auch das wird dreckig.

Ich streiche mein Auto gerade von unten mit Brantho Korrux 3in1. Drei Schichten sollen guten Schutz bieten.

Gruß Jürgen

Stell doch bitte mal ein paar Bilder rein- würde mich mal interessieren wie es jetzt aussieht , da ich das auch mit meinem vor habe

am 5. April 2011 um 20:58

Hi an alle,

Auch ich gebe nun meinen Senf dazu!

Wenn du den Käfer jeden Tag (im Sommer natürlich) fahren willst empfehle ich folgendes...

Was ich nun schreibe beruht auf Versuch und Erfahrung....

Habe meine Platte mit ordinärem Rostschutzgrund aus dem Baumarkt (Hagebau.. der ist richtig gut)

gestrichen.. (2-3 mal) --richtig trocknen lassen.. (ganz wichtig)

Die Platte war metallisch blank vorher.

Dann aus dem Zubehör überlackierbaren Body (Steinschlagschutz auf Kautschukbasis)

in Spritzkartuschen für den Komp. besorgt und wirklich nur bis max 1mm Stärke aufgetragen!

Nimm ein gute U-Schutzpistole (25-30€ etwa) die macht eine gute Oberfläche.

Und dann lackierst oder streichst du die Platte satt! Auch hier nehme ich Kunstharzlack (wieder Baumarkt) ... muss aber nicht...

Dieser Lack härtet nicht so aus und bleibt viel elastischer...

nun gut... ich habe das schon ganz oft so gemacht und Rost war nie wieder ein Thema...

So und nun dürft ihr mit mir schimpfen.... oder auch nicht:cool:

 

Gruß Andreas

Hallo catt011,

was hat dich der Spass denn gekostet?

Gruß, Manfred

Themenstarteram 6. April 2011 um 17:40

Hallo,

Die Kosten für diesen Spass sind abhängig vom Umfang und Dicker des U-Schutz. Als Richtgroesse wuerde ich 1000 Euro +/- 200 ansetzen.

Das Ergebnis ist jedoch super, siehe Bilder.

Dsc-4578
Dsc-4584
Dsc-4593
+2

Ist das dein Käfer?

Ein tolles Ergebnis, allerdings ist auch die Substanz dieses Käfers beeindruckend gut... und damit ein wunderbarer Unterboden.

Trotzdem: er ist jetzt völlig frei von Fett und sehr, sehr sauber. Es würde sich anbieten, die kleinen Roststellen jetzt auszuschleifen, zu grundieren und wieder schwarz zu lackieren. Und dann komplett mit Wachs zu versiegeln.

Ich würde ihn in diesem Zustand keinesfalls der Feuchtigkeit aussetzen, er hat so fettfrei keinerlei Schutz ausser dem Lack.

Ausserdem solltest du Schrauben, die nicht zur Achse gehören, jetzt austauschen gegen neue verzinkte und auch die kleinen verzinkten Halterchen erneuern. Eine rostige Schraube steckt gerne ihre Nachbarschaft an... und immer schön Kupferfett reinmachen.

Jo, ganz genau so würde ich das auch machen.

Der Boden sieht wirklich phantastisch aus, da wäre es eine Schande, irgendetwas drüber zu jauchen.

Restlichen Rost sachte entfernen wie von red beschrieben, alles mit transparentem Wachs konservieren und Du hast noch lange Freude an dem Boden.

 

Hafi

 

am 7. April 2011 um 4:47

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Jo, ganz genau so würde ich das auch machen.

Der Boden sieht wirklich phantastisch aus, da wäre es eine Schande, irgendetwas drüber zu jauchen.

Restlichen Rost sachte entfernen wie von red beschrieben, alles mit transparentem Wachs konservieren und Du hast noch lange Freude an dem Boden.

Hafi

Hi an alle.

nach dem sichten der Fotos sehe ich das allerdings auch so...nur halt nicht mehr beim schlechtesten Wetter damit rumfahren! Und wie gesagt Wachs drauf.... wenn sich da Staub (dreck) sammelt ist das halb so tragisch! ..... man hast du ein Glück so einen Zustand muss man echt suchen.... viel Glück

mit dem Auto!

Gruß Andreas

So einen Unterboden hätte ich auch gerne. Was für ein Bj. is der denn?

am 7. April 2011 um 5:01

"...Was für ein Bj. is der denn?"

Da es sich hier um einen 1303 handelt, irgendwo zwischen 8/72 und 07/75

@catt0011:

Wo, bei welcher Firma, hast Du das machen lassen?

Ich hab bei mir in der Gegend mal angefragt. Da würde ein Käfer so um die 650€ Kosten. Also Unterboden und Radkästen sowie Getriebe und motor was von unten zugänglich ist.

am 7. April 2011 um 5:20

Und "bei Dir in der Gegend" is wo? ;)

Themenstarteram 7. April 2011 um 5:27

Käfer ist ein 4.79er US 1303 Cabrio mit knapp 35tkm Laufleistung, Fuel injection.

Der Boden wurde bei Ralf Humberg in Nottuln bei Münster bearbeitet. Knapp 650 Euro + MwSt.

Der Rest vom Käfer ist ebenfalls alles original und ohne Rost.

Da wo ich angefragt hatte war hier:

Trockeneisstrahlen

Der Käfer ist ja unter 4,11m, also kostets 649€ Festpreis- so stehts da zumindest und das war auch der Preis, den die mir auf meine Anfrage genannt hatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Unterboden Trockeneisgestrahlt... und was nun?