Unterboden und Radläufe mit Unterbodenschutz einsprühen
Hallo ,möchte meine E-Klasse kombi am Unterboden und den Radläufen mit Unterbodenschutz versiegeln lassen.
Weiss jemand,was das so kosten könnte,falls Rost entfernen noch ?
Wenn bei MB machen lassen-was kostet es ?
Gruss 180kompressor
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo c180kompressor,
das kommt ganz darauf an, was beim Entrosten noch alles zum Vorschein kommt. Erfahrungsgemäß lauert das Grauen im Verborgenen. ;-)
Ich würde sagen, je nach Ausgangszustand und gewählten Gegenmaßnahmen liegst Du am Ende irgendwo zwischen 500 und 10.000 Euro. Das hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, oder?
Fazit: Es kommt auf den Einzelfall an. Erst nachher bist Du schlauer. Bei MB gemacht kann es schnell den Fahrzeugwert übersteigen, befürchte ich.
Grüße Dirk
Hallo,
ich mache das so:
Mit der aus dem Forum mitgebrachten Checkliste (wichtig!), wie und wo man (auch unter dem PVC) nachsehen muss und was dabei abzuschrauben ist, hat mir eine freie Werke eine Rostbehandlung des Unterbodens beim 210er durchgeführt und alles mit transparentem Wachs gespritzt, zusammen um knapp 600,-- Euro.
Dabei wurde auch die Festigkeit aller sicherheitrelevanten Teile (z.B. Federaufnahmen) kontrolliert. Ich habe den Fortschritt der Arbeiten zwischendurch mit mitgebrachten Leckerlis (Bier und Zigaretten) kontrolliert.
Dazu ist zu sagen, dass ich solche Sachen so günstig, wie möglich mit konservativen Mitteln und nicht mit Sanders und Co. machen lasse, weil ich erstens einen nicht klebrigen Unterboden will und zweitens nicht so richtig teure Arbeiten machen lasse, wenn der Rost meist trotzdem wieder durchbricht. Wichtiger ist für mich eine regelmäßige Kontrolle und Transparenz der Beschichtung, um den Rost sofort zu sehen und nachbessern zu können.
Von schwarzem Bitumen halte ich nichts und eingesaute, klebrige Stellen (wie mit Seilfett etc.) sind nur schwer nachzubessern.
l.G. Marko
Hi!
Marco, wo finde ich diese Checkliste?
Danke,
Gyula
Genau das habe ich mir auch überlegt im Sommer zu machen. Bei mir ist noch fast kein Rost in den Radläufen vorhanden.
Ich habe schon vor ein paar Monaten das Forum durchsucht und herausgefunden das "transparentes Fertan" am besten sein soll.
-> Transparent, die Oberflaeche hart, und darunter etwas weicher. An sich doch perfekt.
Oder wie seht ihr das? Sollte man in den Radläufen vorher noch grundieren oder Zinkfarbe drauf machen?
Hallo Gyula,
ich habe im FAQ, pkt. 2.2.1 und mit der Suchfunktion "Rost am 210", wo all die Leidensgenossen über ihre Erfahrungen mit dem Rost, vor allem an den vom PVC oder Verkleidungen versteckten Stellen, wie die Federaufnahmen, Motorträger, Längslenkeraufnahmen für die HA usw. berichten, gelesen und mir daraus eine Liste zusammengestellt.
Ist nicht schwer, sich so eine Liste zu machen, beim Thema Rost wird man hier im Forum ganz schnell fündig.
Meine Methode nimmt übrigens in keinster Weise Anspruch auf Richtigkeit. Was, wer, wie und wo machen lässt, ist jedem Einzelnen selbst vorbehalten.
l.G. Marko
P.S. Eine sehr gute Adresse für Rostbehandlung und Konservierung sind die Oldtimerfreaks, das sind die wahren Spezialisten! Einfach mal nach Oldtimerforen googeln.
Hallo Zusammen
Ich habe bemerkt das hinten rechts Im radkasten um den stossdämpfer braune flecken zeigen. Jetzt am Samstag wird der linke und rechte radkasten komplett vom Bitumenscheiss befreit entrostet, wenn hoffentlich nichts durch ist, mit rostumwandler behandelt und dann mit seilfett besprüht. So werde ich es machen. Habe schon meine Indianer zusammengetrommelt.
Für alle fälle haben wir natürlich einen Schweisser - Master auf abruf bereit.
So long
Der Milan 290 TD
Hallo Leute,
habe der Oldtimerfachpresse entnommen, dass eine sehr gute Alternative zur Rostschutzgrundierung (Also hier wird ja immer gerne Hammerit oder ähnliches empfohlen) wohl die Behandlung mit Lötpaste sei.....Inzwischen gibt es wohl sogar säurefreie Produkte.
Ich kann allen Rostgeschädigten hier nur wämstens empfehlen sich die aktuelle Ausgabe (03/2012) des Magazins "Oldtimer-Praxis" zuzulegen (2,10€).
Nach dem ausführlichen Bericht ab Seite 16 fühle ich mich nun bestens gewappnet mich im Frühling an die (hoffentlich nachhaltige) Beseitigung meiner Rostnester zu machen.
MfG
Manuel
P.S: Das machen ZU LASSEN ist für mich ersteinmal KEINE OPTION.
Hallo Sekman,
meinst Du "die Zinnfrage" ab S. 16? Wie umfangreich ist der Artikel?
Viele Grüße
ES
Genau den meine ich!
Der Artikel beschreibt eigentlich ALLES von A-Z!
Natürlich vermittelt der Artikel nicht die fundierte Berufserfahrung, die ein Karosseriebauer so mit sich bringt.....aber die kriegst Du auch nicht für 2,10 € !
Danke für die Auskunft. Ich bestell mir das Heft mal - dümmer werd ich bestimmt nicht davon
Hallo Clocker,
Zitat:
Original geschrieben von Clocker
Genau das habe ich mir auch überlegt im Sommer zu machen. Bei mir ist noch fast kein Rost in den Radläufen vorhanden.
Ich habe schon vor ein paar Monaten das Forum durchsucht und herausgefunden das "transparentes Fertan" am besten sein soll.
-> Transparent, die Oberflaeche hart, und darunter etwas weicher. An sich doch perfekt.
Oder wie seht ihr das? Sollte man in den Radläufen vorher noch grundieren oder Zinkfarbe drauf machen?
Ich habe mir gerade Fluid Film Gel BN bestellt, um damit die Radkästen, Federn und Federteller nach einer Reinigung dick einzupinseln. Wie gut das sein wird, lässt sich natürlich erst im nachhinein bewerten . Die Beschreibung, die Du von transparentem Fertan gegeben hast, entspricht auch in etwa den Eigenschaften von Fluid Film Gel. "BN" steht für die transparente Ausführung, gibts aber auch "farbig".
milan: Welches Seilfett nimmst Du? Es gibt ja auch Fluid Film Seilfett, allerdings nur im 20l-Eimer. Da ich keine ganze Tagesproduktion 210er einschmieren wollte, war mir das zu viel.
Viele Grüße
ES
Hallo El Sibiriu !
Ich nehme das von Eurol TW fluid im 1 l gebinde. Es lässt sich wunderbar mit der sprühpistole ( kompressor ) aufsprühen. Sobald nichts schief geht haben wir am Samstag geplant die Hinteren radkästen mal ordentlich drann zu nehmen.
Gruss von mir
Guten Morgen, milan-mercedes!
Danke für den Tipp
Zitat:
Ich nehme das von Eurol TW fluid im 1 l gebinde. Es lässt sich wunderbar mit der sprühpistole ( kompressor ) aufsprühen.
Das von FluidFilm lässt sich u.a. mit dem Pinsel auftragen. Würde ich sagen dass es besser ist bei den Radläufen innen.
Zitat:
Eurol TW fluid
Wie ist der Entzustand? Außen fest und innen weich?