ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Unterbodenbeleuchtung an die Innenraumlicht verzögerung anschliessen

Unterbodenbeleuchtung an die Innenraumlicht verzögerung anschliessen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 16:10

Nabend zusammen,

hab eben in der suche nix gefunden deswegen wollt ich mal fragen wie die innenraumlicht verzögerung arbeitet. Also mein innenlicht geht ja an sobald ich mit der FFB auf schliesse und wenn ich zuschliesse per FFB geht das licht verzögert langsam aus.

Läuft das über ein Relai oder wie ist das? Könnte man an die innenbeleuchtung ne externe lichtquelle anschliessen die sich dann so verhält wie das innenlicht?

Um es auf den punkt zu bringen, ich hab hier ne LED unterbodenbeleuchtung liegen in weiss und die wollte ich als Einstiegsbeleuchtung an mein innenlicht anklemmen sodass es halt unter den schwellern anfängt zu leuchten sobald man das auto aufschliesst. Klar im hellen sieht man es eh nicht sollte auch eher was für die dunklere tageszeit sein.

An meine UBB hab ich 3 Kabel Plus und Minus ist klar und eine weitere rote leitung (door braking power or switching power supply) also wahrscheinlich entweder türkontakt oder geschaltetes plus richtig??

Diese 2. rote kabel müßte ich doch dann theoretisch nur an die richtige leitung von meiner innenraumbeleuchtung klemmen oder wenn ja welche wäre das denn?

 

Danke und Grüße

Christian

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da du es nicht anbauen darfst, selbst wenn es nicht in Funktion ist, findest du dazu nicht viel!

 

Anbauen darf man es nur an Show-Cars ohne Straßenzulassung.

 

Wieviel Erfahrung hast du im Bereich Elektronik und löten?

 

MfG

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 16:57

Also grundsätzlich verboten sind sie nicht das ist eine falsche aussage. Ich hab jetzt viele foren durch wo einer allerdings mit diesen Röhren in bunt angehalten wurde und ne mängelkarte bekommen hat und damit zum tüv musste. Der meinte dort auch weiter in seinem post das der tüv ihm gesagt habe alles was am unterboden befestigt wurde egal ob leuchtet oder nicht sei verboten, es bliebe aber noch die möglichkeit diese beleuchtung an der unterseite der tür zu befestigen.

Dies ist erlaubt da es selbst wenn das licht noch leuchtet nicht nach aussen hin leuchtet. Da meine LED streifen nur gut 05cm hoch sind werde ich sie nun auch an der unterseite der türen befestigen wenn die dort passen was ich doch hoffe.

Im bereich elektronik hab ich schon was ahnung und löten kann ich auch sehr gut. Warum die frage ?

PS: Hier ein ausschnitt dieses postes ich wollt jetzt keine fremdlinks hier reinschreiben.

Zitat:

2 monate sind nun vorbei wo ich diese dinger dran habe und was passiert ich komm in eine polizeikontrolle die mich gebeten haben mal auszusteigen und was passierte ich bin ausgestiegen und die bemerkten natürlich sofort das licht.

am ende wussten die selbst nicht was die machen sollten allerdings bekam ich doch noch mein mängelbericht und darf mich jetzt innerhalb der nächsten 10tage beim tüv vorstellen.

ich bin dann gleich zu der tuningfirma hin gefahren und den mein sch*** mängelbericht vor gezeigt und gefragt was wir nun tun. er meinte immer noch das es erlaubt ist und ich einfach zum tüv fahren solle. hab ich gemacht war bei der dekra die wollen farbige röhren überhaupt nciht sehen aber meinten ich könne mich mit weißen röhren vorstellen ich mir gedacht ok wenn der es mit weiß eventuell machen würde ab zur nächsten stelle und dort nochmal probieren. leider haben die sofort den riegel vorgeschoben und meinten wenn es unter dem auto sei ist es eine unterbodenbeleuchtung und ist sch*** egal ob die über den türkontaktschalter läuft. einstiegsbeleuchtung laut tüv ist wenn man die lichter unten am türrahmen anbringt

Du hast Unterbodenbeleuchtung (unter den Schwellern) geschrieben! Dies, ist in jeglicher Form verboten. (Daher, ist meine Aussage korrekt!) Beleuchtung der inneren Türunterkanten ist keine UBB. Ich selber habe Leuchten in den Spiegeln, die den Raum neben der Tür ausleuchtet.

MfG

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 18:57

Ja ist als ubb gekauft worden hab das ja auch erst nach meinem Post gelesen das man die wenn nur an der Türkante machen darf.

Wie klemm ich die denn dann an einfach plus und minus und ein Kabel an einen türkontakt?

Das kann nur die Anleitung verraten! (Bild?)

Gibt da keinen Standard, wie das anzuklemmen ist. Dazu muss man wissen, was du da verbauen willst.

MfG

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 20:32

Also verbauen will ich das schon irgendwie so das die Beleuchtung angeht wenn ich per ffb auf schließe so wie mein innenraumlicht halt.

 

Foto von Plan häng ich mit an.

Wie ich solch schrottige Zettel hasse!

Das Teil wird wohl direkt mit der Innenleuchte und Masse verbunden. Die 3. Ader ist nicht wirklich gut beschrieben... Könnte ne Antenne oder ne Versorgungsleitung sein.

Dieser Funk-Mist ist immer nur eins: Zu teuer, für die Funktion, die es erfüllen soll...

Ein wasserfester LED-Stripe hätte gereicht. Kostet der Meter keine 5€...

MfG

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 21:10

Die ubb hab ich für 6.31 Euro bekommen :D

Also klar ist plus und minus und das andere Kabel an den türkontakt dann sicher. Funktioniert das denn dann das die Beleuchtung mit meinem innenlicht angeht?

Kann man aus der Anleitung nicht erkennen! Die ist nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt wurde! Wenn die 3. Ader nicht für den Kontakt ist, knallt es 1x und irgendwas ist hin.

Als Elektroniker, würde ich das Teil einmal anklemmen und die Spannung messen. Danach fliegt das Modul in den Müll und ich würde eine eigene Elektronik für die LED-Stripes löten.

MfG

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 23:08

Also ich habe eben mal mein 12V netzteil rausgeholt. Wenn ich plus zusammen mit dem (door braking power or switching power supply) an plus anschliesse und schwarz an masse leuchten die Stripes dauerhaft, schliesse ich das (door braking power or switching power supply) allerdings mit an masse so kann ich die Stripes über diese Fernbedienung ein- und ausschalten, farbe ändern und das leuchtschema.

Daher geh ich mal davon aus das dieses unbekannte kabel dann doch an den türkontakt bzw an einen masse punkt muß. Türkontakt is ein masseschalter oder ?

Würden denn die stripes leuchten wenn ich das kabel an den türkontakt mache und per ffb mein auto aufschliesse oder müßte ich dafür ein kabel von meinem innenlicht ziehen?

Denke auch mal wenn dieses unbekannte kabel an einem geschalteten plus kommt leuchten die auch nur dann wenn auf der leitung saft ist.

Wie du ja inzwischen weißt habe ich selber einen Focus :D, aber leider hatte ich den Türkontakt noch nicht am Wickel... Ich kenne echt viele Türkontakte, aber das muss nicht immer zwingend nur Masse sein... Manchmal ist die Anbringung des Türkontaktes am Rahmen die eigentliche Masse und wenn Du die Tür öffnest kommt das Plus hinzu.... Hast du kein Voltmeter?

Deine Lösung hast Du ja schon, weil mit dem Netzteil ausprobiert... Folglich brauchst du Masse bei dem door braking power Kabel... so stehts auch beschrieben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Unterbodenbeleuchtung an die Innenraumlicht verzögerung anschliessen