ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Unterbodenbeleuchtung

Unterbodenbeleuchtung

Themenstarteram 28. November 2009 um 9:25

Ich habe neulich von nem Kumpel nen unterbodenbeleuchtungsset gekauft.....ich weiß das das nicht jedermanns geschmack sein wird aber ok...jetzt zu meiner frage hat damit schonmal jemand erfahrung gemacht wie ich das am besten anbaue?

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2009 um 21:26

naja, bei mir würdest damit auch net weiterfahren, wenn ich dich denn ma anhalten würde....

 

blaue beleuchtung im oder am auto, sofern sie während der fahrt sichtbar ist, ist verboten. es erfolgt durch den anbau der lichter im innenraum leider kein erlöschen der BE, sehr wohl aber, wenn es sich hier um stroboskoblicht o.ä. handelt.

außen am pkw haben andersfarbige, als standard, lampen mal überhaupt nix zu suchen.....

ich habe bereits des öfteren baumarkttunern in der gegend die UBB bzw blaue lämpchen abmontieren und "zur Gefahrenabwehr" sichergestellt.

es ist nämlich leider so, dass viele dieser jungens und manchmal auch mädels, dass dort lichttechnische einrichtungen verbaut werden, die deren eigene sicherheit durch nicht ganz unerhebliche sichtbehinderungen gefährden und somit auch die der anderen verkehrsteilnehmer....

und um anwälte mach ich mir auch keine sorgen, bin um jedes streitgespräch dankbar...die meisten anwälte sind sehr nett und freuen sich von ihren "kunden" geld einstreichen zu können.....

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 28. November 2009 um 9:37

ist sowas nicht verboten?

Themenstarteram 28. November 2009 um 9:39

ja das ist mir auch klar aber ich wprde gerne wissen wo man das befestigen kann...

Unterboden?!

Kabelbinder damit es leicht zu entfernen ist wenn der nette grüne Mann den Kram nicht mag.

Themenstarteram 28. November 2009 um 19:13

ja das hab ich jetzt auch so gemacht..wollte nur wissen ob man das mit iwelchen schellen festmachen sollte doer nciht klappt aber auch gut mit kabelbinder....

Ich gebe Dir hiermit einen kostenlosen Rat:

Lass den Scheiß, wenn es böse kommt, kostet Dich das den Führerschein.

PS: Für was braucht man das ?

Dafür, das andere Leute dein Auto anschauen, bewundern, oder sagen:

Ach wie Schön ?

 

 

Wieder so ein Ferien-Thread

Okay, hast es also ehrlich gemacht mit den Kabelbindern.

Sollte der Kram länger dran sein, nimm lieber 10 Kabelbinder zuviel als einen zu wenig.

Die scheuern auch gerne mal druch! Teile auf der Bahn verlieren macht sich nicht gut!

Achso:

Wir geben Geld aus das wir nicht haben, um Sachen zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen.

So oder so ähnlich....

Nur mal zur Erinnerung, falls es jemand von euch aus den Augen verloren haben sollte:

Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich Fachgremien beschäftigt und sich u.a. wie folgt geäußert:

* die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs

* die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren

* bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, sodass durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können

* das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend

Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach auch nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.

Im Klartext:

Bereits die Montage ist unzulässig, nicht erst der Betrieb.

Unter dem Auto abreißen, sauber in die Tür in die Unterkante einbauen. (So dass sie nicht zerquetscht werden, wenn die Tür zu ist!)

Wenn die Tür auf geht, darf das Licht angehen. Dann ist das eine Einstiegsbeleuchtung und damit zulässig. Sie müssen innerhalb des Fahrzeuges eingebaut sein.

Sieht im Stand ausreichend "cool" aus und stellt euch nicht in den Bereich der erloschenen BE!

MfG

ich denke man sollte sie eher im innenraum haben statt außen, denn wenn du mal auf die hebebühne gehst, sind die teile im weg und könnten den mechaniker stören.

klar, außen kannst du sie auch verbauen, aber ich denke mal der punkt ist der, dass es NICHT während der fahrt an sein darf, also Zündung ein = unterboden aus ..... bzw. sie darf nur im stand an gehen....

ich glaube wenn man so den grünen zeigt, dass die so angeschlossen sind, dürften die nix sagen :)

ich hab nen termin bei der polizei demnächst, ich frag mal selber nach interessiert mich auch :D

ganz nebenbei: ich habe auch mein innenraum mit LED leisten als ambiente beleuchtung eingebaut, meine freund nennen das auto ,,wandelnde disko'' :D:D:D

natürlich dezent gehalten und nicht Kunterbunt!

mfg

am 30. November 2009 um 9:58

da hat wieder jemand 2fast2furious geguckt....

wie schon weiter oben geschrieben wurde ist diese sache unzulässig.

was aber besonders cool ist, dass es bei der kontrolle einen verstoß gibt, der sowohl den fahrzeugführer, als auch den fahrzeughalter beinhaltet.

wenn ich mir die letzten kontrollen anschaue, sind diese "gepimpten" autos meistens von jungen fahrern gelenkt und auf mama oder papa zugelassen.

vati freut sich bestimmt über min. 50 Euro und 3 Punkte, nur weil sohnemann eine schw.....prothese brauchte und komisch an seinem wägelchen rumgedoktert hat ;))

also ein Kumpel hat an seiner Kiste eine Unterbodenbeleuchtung, diese mit unbedenklichkeitsbescheinigung der Dekra..

Kostete ihn 175€ die BEscheinigung.

allerdings hat er dafür 3 Dinge erfüllen müssen,

Sobald die Zündung des Fahrzeuges angeht, schaltet sich die Unterbodenbeleuchtung ab...

Und, es muss mindestens eine Türe geöffnet sein, und die Handbremse angezogen sein damit die UBB leuchtet..

Der Gutachter hatte sogar den Innenraum nach einem extra schalter durchsucht.. aber der ist nicht verbaut.. also die funktioniert nur mit den 3 oben genannten dingen.

 

Sieht schon cool aus, aber wie oben schon beschrieben ist.. Fahren würde ich damit nicht... lenkt andere einfach zu sehr ab.. Außerdem sieht man als Fahrer seine Beleuchtung sowieso net..

Sei Auto fährt er auch nur Mai- August und steht damit meist nur bei uns rum.. xD

Wers braucht.........

am 30. November 2009 um 10:11

so siehts aus.

das mit der unbedenklichkeitserkärung kann ich mir fast nicht vorstellen, aber wir haben hier in der gegend auch einige leute beim tüv die alles eintragen, wenn man nur lange genug nervt....

strenggenommen darf er mit der ubb nicht mal im öffentlichen verkehrsraum stehen, sprich auch die bei der jugend so beliebten parkplätze der discounter.... ;)

Eingetragen werden kann viel.

Heißt ja noch lange nicht, das dies auch erlaubt ist.

Alle fühlen sich sicher, "Hat ja der TÜV abgenommen".

Dem ist aber nicht so.

Und das es von der Dekra abgenommen ist, zeige uns doch bitte mal.

Das ist wie beim Blaulicht und Martinshorn, darfst privat auch nicht fahren.

Da reicht auch nicht, das man die Schalter, Sicherung usw. ausbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen