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Unterbodenschutz abgerissen - wie wichtig ist der?
Hallo Leute,
durch Hängenbleiben / Aufsetzen auf dem elenden Doppelparker, auf den ich angewiesen bin, ist der Kunststoff-Unterbodenschutz (Motorschutz?) vorne an meinem Golf IV (Bj 99) eingebrochen und großflächig ausgerissen, sodass ich ihn mit einem letzten Ruck komplett herausreißen konnte / musste, um fahren zu können.
Nun die Frage: Wie wichtig ist das Ding tatsächlich? Lohnt sich die Fahrt zur Werkstatt und würde die überhaupt Ersatzteile ordern können?
Beste Antwort im Thema
Aber die Abdeckung berührt zu erst ein Hindernis; das kann man in der Regel auch gut hören!
Wenn man hört das man da mit der Abdeckung schon irgendwo etwas berührt oder aufsetzt ist das in der Regel die letzte Warnung bevor es richtig teuer werden kann und Querlenker, Ölwanne, Motorträger schaden nehmen.
Das dieser Schutz auch verhindert das eine zu schnell durchfahrene Wasserlache zu Wasserschäden an Elektrik im Motorraum führen kann sollte auch jedem klar sein; ebenso das winterliche Streusalzbrühe weitgehend durch diesen Schutz aus dem Motorraum verbannt wird. Wir kennen ja alle aus eigener Erfahrung den Ärger mit der Suche nach elektrischen Kontaktproblemen durch korrodierte Steckkontakte= Auch wenn es beim Schrauben am und unterm Auto immer zuerst ein lästiges abschrauben dieser Abdeckung erfordert würde ich nicht auf diese und andere Abdeckungen am Unterwagen verzichten wollen!
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19 Antworten
Zitat:
@jan1349 schrieb am 12. Mai 2020 um 20:24:17 Uhr:
durch Hängenbleiben / Aufsetzen auf dem elenden Doppelparker, auf den ich angewiesen bin, ist der Kunststoff-Unterbodenschutz (Motorschutz?) vorne an meinem Golf IV (Bj 99) eingebrochen und großflächig ausgerissen, sodass ich ihn mit einem letzten Ruck komplett herausreißen konnte / musste, um fahren zu können.
Das Ding nennt sich "untere Geräuschdämpfung" und somit sollte klar werden, wie wichtig das Ding ist.
Zitat:
Nun die Frage: Wie wichtig ist das Ding tatsächlich? Lohnt sich die Fahrt zur Werkstatt und würde die überhaupt Ersatzteile ordern können?
Weshalb sollten sie das nicht ordern können?
Frag aber erstmal, was der neu kostet, nicht daß es dich aus den Latschen haut !
Lieber 'nen gebrauchten nehmen ;-)
Andererseits : wenn der eh gefährdet ist bei deinem Parkplatz . . . weniger ist oft mehr ;-)
Diese kurze Abdeckung, welche kaum die ersten 30cm der Motorunterseite etwas abschottet, kostet Afaik bei AHW schon 56€ *rolleyes* ...waaaahnsinn!
Im Sinne der Spritersparnis bekommst du die 50€ sicherlich wieder rein, wenn du den Wagen noch etwas behältst.
Brauchst du den unbedingt? oder fährt der besser ohne bei dem Parkplatz?
Zitat:
@IncOtto schrieb am 12. Mai 2020 um 21:24:25 Uhr:
Im Sinne der Spritersparnis bekommst du die 50€ sicherlich wieder rein, wenn du den Wagen noch etwas behältst.
Klar...bei 40TKM üblicher LandstrassenDURCHSCHNITTSgeschwindigkeit hat man die Unkosten erstmal ausgeglichen. :-)
. . . und zwischenzeitlich nochmal abgerissen . . . dann geht das Spiel von vorne los . . .
Zitat:
@IncOtto schrieb am 12. Mai 2020 um 21:24:25 Uhr:
Im Sinne der Spritersparnis bekommst du die 50€ sicherlich wieder rein, wenn du den Wagen noch etwas behältst.
Das glaube ich kaum.
Ich bin 7 Jahre ohne diesen Schutz herumgefahren. Hatte dabei 4,8l/100km im Schnitt verbraucht. (150PS 1.9TDI) Soviel Ersparnis dürfte da nicht drin sein.
Aber hier mal ein anderer Aspekt:
So oft wie man am Golf 4 schrauben muss, ist man froh wenn diese Abdeckung dauerhaft weg ist.
bei mir war diese Abdeckung nie drauf als ich das auto mit 70.000km gekauft habe! beim TÜV hat es einmal der prüfer angesprochen aber sonst nichts! diese mal aber hing die seitliche plastikabdeckung hinunter weil sie sich oben aus diesem runden tellerschraubending gelöst hatte! das steht jetzt als schwerer mangel im Brief jedoch war es eine Arbeit von 2 Minuten das zu richten!
Ausserdem: Wenn die abgerissen ist, dann sind sicherlich die seitlichen Abdeckungen an welchen (die große) Abdeckung mit verschraubt ist dann auch beschädigt / abgerissen...
Allerdings muss man sagen die (große) Abdeckung hat auch noch stabile Kunststoff Hohlkörper die die Ölwanne zumindest ein wenig vor grober Zerstörung durch Fremdkörper schützen können. Wenns nur die kleine Abdeckung war würde ich gar nichts machen. Wenns die große war... -> sie wird demnächst wieder abreissen wenn der Doppelparker genutzt wird... und wie gesagt, bei jeder Wartung / Ölwechsel etc. ist man froh wenn das Ding nicht dran ist...
Aber die Abdeckung berührt zu erst ein Hindernis; das kann man in der Regel auch gut hören!
Wenn man hört das man da mit der Abdeckung schon irgendwo etwas berührt oder aufsetzt ist das in der Regel die letzte Warnung bevor es richtig teuer werden kann und Querlenker, Ölwanne, Motorträger schaden nehmen.
Das dieser Schutz auch verhindert das eine zu schnell durchfahrene Wasserlache zu Wasserschäden an Elektrik im Motorraum führen kann sollte auch jedem klar sein; ebenso das winterliche Streusalzbrühe weitgehend durch diesen Schutz aus dem Motorraum verbannt wird. Wir kennen ja alle aus eigener Erfahrung den Ärger mit der Suche nach elektrischen Kontaktproblemen durch korrodierte Steckkontakte= Auch wenn es beim Schrauben am und unterm Auto immer zuerst ein lästiges abschrauben dieser Abdeckung erfordert würde ich nicht auf diese und andere Abdeckungen am Unterwagen verzichten wollen!
Sehe das ähnlich wie PIRELLIGOLFGTI - das Ding schützt vor Siff und Spritzwasser von unten.
Eine zeitlang ohne zu fahren ist kein Problem. Mir ist vor vielen Jahren die Verkleidung auch mal halb abgefallen und hat sich dann auf der Straße kaputtgeschliffen. Ersatz habe ich mir vom Schrottplatz geholt und der Tausch ist auch einfach zu machen (je nach Tiefe des Autos braucht man nichtmal nen Wagenheber sondern es langt auf einen Bordstein zu fahren).
Ich vermute im Fall vom TE, dass die Abdeckung bereits etwas runterhing - die Befestigungen (Federklammern mit Torx sowie Klemmscheiben auf Gewindebolzen für die seitlichen Abdeckungen) rosten ja gerne mal weg und die Abdeckung hängt durch. Einmal bin ich auch auf einen solchen Doppelparker gefahren und da hat definitiv die Frontlippe zuerst aufgesetzt (30mm Tieferlegung).
Gruß
Tobi
Egal für was man sich entscheidet- Passgenauigkeit ist bei original Teilen am besten. Ich hatte damals am TDI Nachbauteile geholt, da musste ich bei der Montage immer etwas drücken und fummeln bis die Schraubenlöcher fluchteten. Zudem hat sich die Geräuschkulisse geändert( war etwas rauer, denke kommt vom billigeren Plastik).
Jetzt am GTI habe ich mir dann wieder ein gebrauchtes original Teil geholt als es kaputt war.
Der ist nicht wichtig, und wenn er dauerhaft ab ist, freut sich der Schrauber.
Aber, wie schon jemand geschrieben hat, ist das die letzte Warung vor dem Aufsetzen. Und die Ölwanne ist aus Alu und hält nichts aus.
Ich würde mir einen anderen Parkplatz suchen und das Ding wieder dran machen / neu kaufen / gebraucht besorgen.