ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Unterbodenschutz aufgerissen

Unterbodenschutz aufgerissen

Mercedes
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 18:08

N’Abend zusammen. Ich habe eine mir sehr wichtige Frage, und hoffe ihr könnt mir dabei helfen: ich habe mir gestern den vorderen Unterboden meiner R Klasse W 251 Bj 2008 aufgerissen als ich scheinbar über eine von Schnee vollkommen bedeckte Steinkante gefahren bin, die Steinkante so denke ich solle wohl dazu dienen die Parkflächen abzugrenzen, da ich sowas allerdings bis heute nicht kannte, sondern nur so kannte das die Steine oder Parkflächen farblich abgegrenzt sind, konnte ich nicht erahnen das sich dort so eine Steinkante befand, nunja als ich danach auf dem Parkplatz angekommen bin und ich mir meinen R anschaute traf mich der Schlag. Die linke Abdeckung der Nebelscheinwerfer die sowohl geklippst als auch geschraubt ist, ist lose.

Die Stoßstange vorne hat Risse, und der Unterboden vorne unter den Scheibenwischbehälter ist komplett gerissen. Ich hatte erst meinen R am Donnerstag in der Werkstatt wegen defekter Klimaanlage das hat mich inkl. Leihwagen rund 750€ gekostet.

Nun zu meiner Frage: hat mich von euch eine Ahnung was mich das alles ungefähr kosten wird, bzw ob die komplette Stoßstange getauscht werden muss ?

Bin gerade echt am Verzweifeln, ich hoffe auf eure Antworten danke euch schon mal.

Abdeckkappe
Riss Stoßstange
Vorderer Unterbodenschutz aufgerissen
+4
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ja ist schon ziemlich ärgerlich. Am besten das Auto in der Werkstatt begutachten lassen um zu checken ob was ausser den Abdeckungen wichtigeres kaputt gegangen ist. Die Abdeckungen kann man in der Bucht für günstiger kaufen.

Grüße

Ja, das ist bitter, alleine der Stossfänger kostet bei Mercedes ca. 2-3 k€. Vielleicht mal ne freie Werkstätte anfagen.

Inzwischen werden viele R Klassen geschlachtet, den Unterbodenschutz bekommt man da mit Leichtigkeit. Bei der Stoßstange könnte es wegen der Farbe etwas schwerer werden, aber sicherlich auch nicht unmöglich.

Mit Neuteilen würde ich da nicht anfangen, vorallem nicht, wenn man noch jemanden fürs Schrauben bezahlen muss.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 14:04

Ich mach das mal jetzt fix zwischendurch und zwar war ich gestern schweren Herzens in der Werkstatt bei der ich nebenbei bemerkt innerhalb der letzten vier Wochen vier mal war wegen Klimastoßdämpfer Schweller etc. PP und der Meister der mich mittlerweile schon fast persönlich kennt teilte mir mit dass es wahrscheinlich nicht der vordere unter Fahr Schutz sondern der rechte Rathauskasten ist und dass die Frontstoßstange wahrscheinlich nicht geklebt werden kann sondern komplett getauscht werden muss das für die R-Klasse von Baujahr 2008 allerdings keine neu Teile mehr als Stoßstange gibt muss sie höchstwahrscheinlich gebraucht vom Teile Markt beschafft werden was auf der einen Seite für mich gut ist da mich die Frontstoßstange wahrscheinlich nicht mehr wie 600 € kosten wird auf der anderen Seite trotzdem beschissen das ein Verdammt hoher Preis ist und der Wischwasserbehälter hat wahrscheinlich ein großes Leck so meinte er ich schätze mal mit Einbaukosten und allem drum und dran wird es knapp 2000 beziehungsweise 1500 € kosten, Zudem rechne ich nicht damit dass ich mein er innerhalb der nächsten Tage wieder bekommen denn durch den Schneesturm die letzten Stunden sind soweit ich das jetzt gehört hab keine Teile Lieferung in der nächsten Zeit möglich nun ja man muss auch Pech im Leben haben oder?

Der vordere Stossfänger ist aus einem PolyPropylen, das kann nicht (vernünftig) geklebt werden. Ich drück Dir die Daumen, daß Du günstige Gebrauchtteile ergattern kannst.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 19:12

Update: ich hab heut mit meiner Werkstatt telefoniert und die meinte wenn alle Teile neu gemacht werden sollten wir haben 4800 € fällig da die Frontstoßstange allerdings neue nicht mehr zu bekommen ist und gebraucht auf unbestimmte Zeit auch nicht zu bekommen ist machen Sie mir jetzt erst mal eine Notreparatur in dem sie den kaputten Wischwasserbehälter tauschen und den Unterboden so reparieren dass nichts mehr Kaputt gehen kann und in gut einem halben Jahr wo dann hoffentlich die gebrauchte Front Stoßstange Erhältlich ist so die Werkstatt würde dann die Reparatur fortgesetztEhrlich gesagt bin ich ein wenig erstaunt und habe auch echt bedenken ob das mit der Notreparatur so funktioniert aber der Werkstattmeister hat mir mehrmals bestätigt dass ich so mindestens ein halbes Jahr Beziehungsweise noch länger ohne Probleme und Bedenken fahren kann. Er hat aber auch gesagt wenn keine Frontstoßstange innerhalb diesen halben Jahr oder einem Vierteljahr also drei Monate da sein und beschaffen sein sollte Hätten Sie die Möglichkeit die Frontstoßstange auch noch zu kleben was billiger kommen würde bei einem erneuten auffahren auf eine Bordsteinkante allerdings wäre es irreparabel so meinte er. Nun ja für die jetzige Reparatur also den Tausch das Wisch Wasser Behälter und da Fixierung der rechten Abdeckung der rechten Nebelscheinwerfer inklusive der Reparatur so dass am Unterboden soweit erst mal nichts weiter kaputt gehen kann bezahle ich mindestens 200 € auch ein stolzer Preis wenn ich überlege das ich in einem guten halben Jahr noch mal 4800 hinlegen muss wenn einer von euch Tipps oder Tricks hat was man da vielleicht günstiger machen kannWäre ich euch sehr dankbar ich bin leider auf dem Gebiet nicht allzu begabt deshalb kann ich wahrscheinlich nicht allzu viel selber machen die Möglichkeit auf eine Hebebühne besteht allerdings. Nun ja ich hoffe jetzt wenn der Wischwasserbehälter und die Not Reparatur gemacht ist dass ich erst mal Ruhe hab bei der Frontstoßstange meiden Sie reparieren Sie doch soweit das erst mal keine weiteren Risse entstehen können ich vertraue jetzt einfach mal auf meine Werkstatt und der Meister und Monteure und hoffe dass wirklich nichts mehr auf Weiter kaputt gehen kann zumindest bis die neue Stoßstange da ist Denn dieses Gefühl wie auf rohen Eiern zu fahren ist extrem beschissen. Nun ja ich drück mir gerade selbst die Daumen das alles gut wird ich wünsche euch allen einen schönen Abend

Die Stoßstange gibt es doch noch neu beim MB Teileonkel.......siehe Foto

Bild-2021-02-10

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1591750739-223-1012

Ist das nicht deine Farbe?

Einfach anfragen und alles übernehmen. Kostet selbst mit Abholung weniger als Neuteile.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 19:53

Da hast du recht habe es mir eben mal angeschaut aber die Werkstatt meinte wenn sie erst über Mercedes bestellen würde die Stoßstange innerhalb von einem Vierteljahr beziehungsweise einem halben Jahr nicht verfügbar sein mal abgesehen davon wollte ich auch eine gebrauchte Stoßstange und keine neue, Das war doof von mir formuliert tut mir leid aber danke nochmal für den Hinweis

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 19:54

Zitat:

@WARELB schrieb am 11. Februar 2021 um 09:50:30 Uhr:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1591750739-223-1012

Ist das nicht deine Farbe?

Einfach anfragen und alles übernehmen. Kostet selbst mit Abholung weniger als Neuteile.

Genau, perfekt dank dir, war mir nicht sicher ob es auch die Ausstattung ist weil die Werkstatt meinte es gebe Bull vier verschiedene Typen von Stoßstangen dafür aber ich habe ihn jetzt mal angeschrieben den Verkäufer mal schauen ob da was geht

Beides keine AMG Optik

Beides mit PDC

Scheinwerferreinigung war in Europa glaub Serie am Anfang, solltest du also auch haben.

Wenn das nichts wird, sollte es aber auch kein Problem sein, da notfalls eine AMG Schürze anzubauen.

Mal so nebenbei war das nen echt gut ausgestattetes Fahrzeug, schade dass der geschlachtet wird.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 21:05

Zitat:

@WARELB schrieb am 11. Februar 2021 um 21:57:31 Uhr:

Beides keine AMG Optik

Beides mit PDC

Scheinwerferreinigung war in Europa glaub Serie am Anfang, solltest du also auch haben.

Wenn das nichts wird, sollte es aber auch kein Problem sein, da notfalls eine AMG Schürze anzubauen.

Mal so nebenbei war das nen echt gut ausgestattetes Fahrzeug, schade dass der geschlachtet wird.

Sehe ich auch so, ich habe den Verkäufer vorhin mal angeschrieben, hoffe mal das ich morgen eine Antwort bekomme und die Schürze so abholen darf, anbauen habe ich vorhin mal geschaut könnte ich bestimmt auf Arbeit, Werkzeug dafür wäre denke ich auch vorhanden. Wäre auf jeden Fall ein Glückstreffer wenn die Frontstoßstange noch zu haben wäre, zu einem guten Preis, dann wäre die Woche vielleicht doch noch gerettet. Auch die verbauten Tagfahr LED‘s finde ich sehr gut, hatte vor dem Unfall auch schon überlegt mir die Tagfahr LED‘s nachrüsten zu lassen.

Soweit ich es kenne, haben nur die Fahrzeuge eine Scheinwerferreinigungsanlage die auch Bi-Xenon Scheinwerfer verbaut haben.Also ohne die Öffnungen an der Stoßstange haben normale H7 Scheinwerfer.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 9:33

Zitat:

@Moin66 schrieb am 12. Februar 2021 um 01:01:00 Uhr:

Soweit ich es kenne, haben nur die Fahrzeuge eine Scheinwerferreinigungsanlage die auch Bi-Xenon Scheinwerfer verbaut haben.Also ohne die Öffnungen an der Stoßstange haben normale H7 Scheinwerfer.

Richtig soweit war ich bis jetzt auch meine hat Bi-Xenon Scheinwerfer Und eine Scheinwerferreinigungsanlage auch verbaut allerdings hat der Händler noch nicht auf meine Nachfrage bezüglich der Frontstoßstange geantwortet ich hoffe mal das er mir noch antwortest sonst wäre sehr schade

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Unterbodenschutz aufgerissen