ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Unterbodenschutz- Drucksprüher

Unterbodenschutz- Drucksprüher

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 13:48

Hallo zusammen .

 

Nach mehreren Kontroversen bezüglich Seilfett habe ich mich entschlossen für das Frühjahr unsere beiden Autos neu zu versiegeln .

 

Ich habe mir dazu 5L Fertan UBS 240 gekauft .

 

Jetzt habe ich natürlich nicht die Möglichkeit einen Kompressor zu benutzen.

 

Ich möchte dies mit einem Drucksprüher Gloria sprühen , hat mit Seilfett auch ganz gut geklappt .

 

Meine Frage :

 

Kann ich den UBS mit Nitroverdünnung spritzbar verdünnen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Kannst du schon, gibt aber eine Riesen Schweinerei. UBS hat auch nichts mit Hohlraumversiegelung zu tun, das ist nur ein Flächenschutz.

Manche Dinge sollte man, mangels Fachkenntnis und/oder Ausstattung an Fachleute abgeben.

Viel Spaß bei der Sauerei......

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 14:18

@antenandi63 was ist das denn für ein dummer und sinnloser Kommentar .

 

Ich glaube ich bin schon in der Lage zu wissen , was der Unterschied zwischen einer UnterbodenVERSIEGELUNG ist und einer Hohlraumversiegelung.

 

Als Hohlraumversiegelung werde ich auch kein Fertan sondern FF benutzen

Dann schreib das auch so.

"Nach mehreren Kontroversen bezüglich Seilfett habe ich mich entschlossen für das Frühjahr unsere beiden Autos neu zu versiegeln .

Ich habe mir dazu 5L Fertan UBS 240 gekauft ."

Da steht, dass du mit UBS versiegeln willst.

Da sieht man mal, wer dumm und sinnlos postet. Schade, dass ich versucht habe, zu helfen. Menschen wie du sind es nicht wert.

Deine falsche Formulierung mir in die Schuhe zu schieben. Und Tschüss

Dumm ist es auch, den vorhanden Lackaufbau mit Nitro aufzuweichen ....

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 14:24

Sorry aber wo steht da Hohlraumversiegelung? Man kann sein auto auch mit Seilfett am Unterboden behandeln

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 14:25

@1.4571 bei einer 1k Verdünnung sollte das doch eigentlich keine Schäden machen oder ?

Fande das Mabi verständlich eine Frage gestellt hatte, wozu jetzt die Schärfe hier reingebracht wird ???

Zum Thema:

Das bisschen Nitro, zum verdünnen,

verdunstet schnell wieder. Recht unwahrscheinlich das es dem Unterboden schadet.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 16:05

@Legowelt super das war doch mal eine fachliche Erklärung:)

Köstlich.

Es gibt von Gloria auch so ein speziellen Behälter, zum Versprühen von Lasuren. Aber die sind in der Regel "Dünner" als Unterbodenschutz.

Ansonsten, es wird auch als Sprühdose mit dem üblichen Propan/Butan Treibmittel angeboten.

https://fertan.de/produkte/produkt-unterbodenschutz/ubs240/

Was ich noch nicht ganz verstehe: UBS ist ja nicht umsonst so dick. Das soll ja eine dicke, elastische Versiegelung unterm Auto bilden.

Wenn ich das jetzt verdünne, verliert der UBS doch seine eigentlichen Eigenschaften und ich sprühe da ein undefinierbares dunkles Irgendwas unters Auto, aber keine relativ dicke elastische Versiegelung.

Dann kann ich es eigentlich auch gleich bleiben lassen.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 9:13

Das ist ja meine Frage .

Ich habe mir das gedacht , wenn ich das verdünne und spürbar mache , ob es dann noch ausreicht , wenn die Verdünnung verdunstet .

 

 

Ich meine in UBS aus der Dose ist ja auch ne Menge Lösemittel mit bei , die das dann sprühbar machen .

 

Ich will mir halt nicht für einmal neuen UBS ne Kompressor anschaffen , aber auch nicht Unmengen an Geld ausgeben für 10 l ubs aus der Dose .

 

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 28. Januar 2021 um 10:13:16 Uhr:

Das ist ja meine Frage .

Ich habe mir das gedacht , wenn ich das verdünne und spürbar mache , ob es dann noch ausreicht , wenn die Verdünnung verdunstet .

Für solche Fragen gibt es doch den Fertan-Kontakt. Eventuell gibt es eine andere Möglichkeit als Nitro.

https://fertan.de/kontakt/ - schreib doch da kurz dein Anliegen hinein, mal sehen was dir geantwortet wird.

Aus dem Datenblatt:

Zitat:

Grundsätzlich sollten alle Wachse in mehreren dünnen Schichten aufgetragen werden. Bei der Trocknung entweichende Lösungsmittel führen zu kleinen Haarrissen, welche durch die nächste Schicht des Wachses wieder verschlossen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen