Unterbodenschutz hat sich gelöst
Moin zusammen,
bei mir macht mein Auto im Moment irgendwie nur Probleme.
Habe heute beim aussteigen gesehen, dass der Unterbodenschutz, hinten , links etwas herunter hängt. Aus der Sicht wenn man hinter dem Auto steht.
Wieso der sich gelöst hat weiß ich nicht genau.. ich bin vorher über einen etwas holprigen Waldweg gefahren, ich vermute mal dabei. Hat auch einmal irgendwie ein komisches Geräusch gemacht.. aufgesetzt bin ich aber denke ich nicht.
Ich konnte das Teil mit der Hand wieder hoch drücken (ist ja nur Plastik) und es hat sich danach angehört als hätte es irgendwie wieder eingerastet.
Gibt es da so eine Einrastfunktion ? Ist das normal? Oder wird der bald wieder unten hängen?
Es fühlt sich nämlich trotzdem alles noch sehr wackelig an.
Damit jetzt zur Werkstatt und für Plastik irgendwie 150 € ? ausgeben fände ich jetzt auch nicht so prickelnd.
Was meint ihr dazu ?
Danke und frohe Weihnachten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Da du keine Ahnung hast wie es richtig sitzen soll, fahr lieber in die Werkstatt und lass das mal checken.
Wenn das Teil später auf der Bundsstraße oder der Autobahn einen nachfolgenden trifft, wirds nicht gerade lustig.
Wenn die Abdeckung bald wieder runterhängen sollte, ist auch der Unrerbodenschutz nicht mehr gegeben, dann gibt's Korrosion.
Oder einfach abschneiden und weiterfahren. Falls sich der Streifen an der Wagenheberaufnahme gelöst hat, ist das ein altes Problem, das bei vielen Fahrzeugmodellen auftritt. Ab Werk wird die Pampe großzügig und nicht sehr zielgenau aufgetragen. An der Wagenheberaufnahme kommt es dann oft zu Beschädigungen des Unterbodenschutzes, die zuerst zur Rissbildung und später zur Ablösung ganzer Stücke führen können.
Habe nochmal ein Bild von dem Teil gemacht... also das ist auf jedenfall keine geschlossene Abdeckung. Die ist anscheinend sowieso sehr instabil.
Zitat:
@louis schrieb am 24. Dezember 2021 um 17:28:05 Uhr:
Moin zusammen,
bei mir macht mein Auto im Moment irgendwie nur Probleme.
Habe heute beim aussteigen gesehen, dass der Unterbodenschutz, hinten , links etwas herunter hängt. Aus der Sicht wenn man hinter dem Auto steht.
Wieso der sich gelöst hat weiß ich nicht genau.. ich bin vorher über einen etwas holprigen Waldweg gefahren, ich vermute mal dabei. Hat auch einmal irgendwie ein komisches Geräusch gemacht.. aufgesetzt bin ich aber denke ich nicht.
Ich konnte das Teil mit der Hand wieder hoch drücken (ist ja nur Plastik) und es hat sich danach angehört als hätte es irgendwie wieder eingerastet.
Gibt es da so eine Einrastfunktion ? Ist das normal? Oder wird der bald wieder unten hängen?
Es fühlt sich nämlich trotzdem alles noch sehr wackelig an.
Damit jetzt zur Werkstatt und für Plastik irgendwie 150 € ? ausgeben fände ich jetzt auch nicht so prickelnd.
Was meint ihr dazu ?
Danke und frohe Weihnachten
Diese Kunststoffverkleidung?
Ja wenn die schon runterhängt, ist wohl der Clip gebrochen oder sie war bloß ausgehängt.
Um das festzustellen müsstest du die nun abnehmen und nachschauen.
Oder du schaust nun die nächste Zeit öfter unters Auto und beobachtest es erstmal.
Das ist aber auch keine Garantie, dass die dir bei der Fahrt mal nicht doch wegfliegt...
Ja genau es war diese Kunststoffverkleidung, vielleicht war Unterbodenschutz dass falsche Wort.
Ich werde es einfach erstmal beobachten.. aber es scheint ja normal zu sein, dass die einfach nur so eine Einrastfunktion haben und sowieso sehr locker sind..
Zitat:
@Sabre_Wulf schrieb am 24. Dezember 2021 um 23:08:26 Uhr:
Ja wenn die schon runterhängt, ist wohl der Clip gebrochen oder sie war bloß ausgehängt.
Oder du schaust nun die nächste Zeit öfter unters Auto und beobachtest es erstmal.
Das ist aber auch keine Garantie, dass die dir bei der Fahrt mal nicht doch wegfliegt...
Jetzt hängt Sie wieder unten und ich bekomme Sie auch nicht mehr eingerastet. Heißt also ab zur Werkstatt.. meint ihr lieber zu Audi oder ATU ?
Zitat:
@Sabre_Wulf schrieb am 24. Dezember 2021 um 23:08:26 Uhr:
Hey,
Heb mal das Auto hoch und guck wo es noch befestigt ist.
Da es hinten links ist guck mal nach ob es die Dinger sind( Siehe Bild)
Mit freundlichen Grüßen
Mit diesen Blechmuttern befestigt man Aluhitzebleche um den Auspuff.
Mit der Abdeckung würde ich zu Audi oder zu einem Karosseriebetrieb fahren, die kennen sich damit besser aus als die Werkstatt mit den 3 Buchstaben.
Bei mir sind die auch am Plastik befestigt ??
Zitat:
@Sabre_Wulf schrieb am 26. Dezember 2021 um 10:58:52 Uhr:
Mit der Abdeckung würde ich zu Audi oder zu einem Karosseriebetrieb fahren, die kennen sich damit besser aus als die Werkstatt mit den 3 Buchstaben.
Ja werde dann zu Audi fahren. Hab auch noch Garantie meine ich...
Also ich hab vorhin nochmal geschaut und man kann diese Abdeckung befestigen indem man sie "einhängt". Wenn man dieses Plastik Teil etwas nach hinten drückt und dann gleichzeitig hoch drückt. Beim los lassen hängt es sich dann ein. Ich hoffe es ist irgendwie verständlich.
Trotzdem fällt es mit der Zeit wieder raus.. ich denke mal da fehlt irgendwie nur eine Schraube oder so.
Wie teuer wird es bei Audi werden ?
Zitat:
@Sabre_Wulf schrieb am 26. Dezember 2021 um 10:58:52 Uhr:
Moin,
ist jetzt schon eine ganze Weile her, aber was hat es denn in der Werkstatt gekostet?
Da wird eine Metallplatte mit Ausschnitt nur draufgeklipst.
Kostet Centbeträge.
Siehe Bild vom 26. Dez. 2021
Zitat:
Da wird eine Metallplatte mit Ausschnitt nur draufgeklipst.
Kostet Centbeträge.
Siehe Bild vom 26. Dez. 2021
danke für die schnelle Antwort!