1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Unterbodenschutz Hohlraumversiegelung Vectra <99

Unterbodenschutz Hohlraumversiegelung Vectra <99

Opel Vectra B
Themenstarteram 14. September 2004 um 15:17

Servus zusammen.

Vorab ich habe den Beitrag Unterbodenschutz Hohlraumversiegelung Vectra schon gelesen aber da ging es ja um das Faceliftmodell! Wie schauts denn bei z. B. meinem B Vectra Bj 1996 Fließheck Silbermetallic aus mit Rostschutz! Bisher ist noch nix zu sehen aber was kann ich machen damit das so bleibt? Weiß da jemand was?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist identisch! Egal ob Facelift oder Vorfacelift oder Oldtimer oder sonstwas!

Themenstarteram 26. September 2004 um 19:00

Frage blöd gestellt meine es so ob man es machen müsste oder ob der B Vectra vor 99 einen guten Rostschutz bietet

Der Unterboden des B Vectras ist verzinkt, und daher ist dort nix....egal welches Baujahr....

Die Hohlräume und sonstige Teile erst ab Facelift und könnten beim Vorfachelift theoretisch schneller rosten....allerdings ist an meinem 96er Vectra noch nix zu sehen und länger als 5 Jahre will ich ihn eh nimmer fahren.

@muenchnerflo

Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, haben vor allem die Vorfacelift-Modelle manchmal arge Probleme mit Rost. Das muß, wie im Beispiel vom Vectra von WarlordXXL, nicht immer so sein, allerdings halte ich da eher Vorsicht für geboten. Selbst eine Vollverzinkte Karosserie bleibt nicht ewig rostfrei.

Es ist wohl besser, jährlich seinen Unterbodenschutz zu machen und in größerem Abstand auch mal die Hohlraumversiegelung aufzufrischen. Allerdings solltest Du gerade bei der Hohlraumversiegelung immer berücksichtigen, ob sich das finanziell gegenüber dem Wiederverkaufswert Deines Wagens lohnt - es sei denn, Du willst ihn so lange wie möglich fahren.

Viele Grüße

Marco

Mein Fazit: Vorfacelifts sind nicht verzinkt.

 

Mein Vorfacelift Vectra hatte Rost direkt am Bodenblech im Bereich eines Stopfens. Die hinteren Radläufe hatten an dem nicht einsehbaren Blechstreifen Rost. Bedingt durch weitere Steinschläge hatten Türen und Schweller auch schon Rost. Bei einer der beiden großen Längstraversen in der Bodengruppe habe ich einen 2 cm Riß im Unterbodenschutz und da schaut es auch schon rot heraus. Der Bereich am Bodenblech wo die Hinterachse befestigt ist, hat keinen Unterbodenschutz und ist demzufolge bereits am rosten. Außerdem ist der Schnittkantenrost bei mir heftig am wirken und alles was nicht geschützt ist, ist rot.

1. Ich halte es für ein Gerücht das der Vorfacelift verzinkte Bereiche hat.

2. Verzinkte Autos die keinen ordentlichen Schutz besitzen rosten weiterhin.

3. Schnittkantenrost wird es bei Opel weiterhin trotz Verzinkung geben, da ja verzinktes Blech verarbeitet wird und die Karosse nicht in ein Zinkbad getaucht wird.

4. Ich habe bei einem der ersten Astra G´s schon rostende hintere Radläufe gesehen. Kein Steinschlag, sondern Rost von Innen nach Außen. Bedingt durch eine kostengünstige Konstruktionsmaßnahme.

5. Ich habe den Eindruck das Opel´s Rostschutzmaßnahmen von Fahrzeugmodell zu Fahrzeugmodell keinen einheitlichen Niveou entsprechen. Die ersten neue Modelle sind meistens schlechter im Rostschutz und das nachfolgend aufgewertete Faceliftmodell hat dann endlich wieder das Niveou, wie es sein sollte.

Ich hatte gehofft, Opel hätte was gelernt, aber es wurde im Rostschutz weiterhin nur gepfuscht.

Der Rostschutz beim 99er Modell ist eigentlich ausreichend gut! Gibt natürlich paar Schwachstellen und paar Montagsautos!

Den Unterboden sollte man jedes Jahr prüfen und ggf. an den "offenen" Stellen nachbehandeln.

Beim Hohlraumschutz der 99er Jahrgänge reicht eigentlich auch der werkseitige aus! Wer ganz sicher gehen will kann ja mit Sprühwachs nachbehandeln.

Die Flasche(500ml) mit Sondenschlauch bekommt man für unter 10EUR. Für alle Schweller, Heckabschluß, Frontbleche, Radläufe etc. dürften 4-5 Flaschen satt reichen.

Da das in den Hohlräumen auch nicht ausgespült wird reicht da ne einmalige Behandlung für die nächsten mind. 10Jahre schätze ich mal!

Hallo,

mein 97er Fließheck Vectra hatte bereits Garantiereparaturen durch Opel:

1x Linker Seitenschweller, Rost unter der Gummileiste

1x Dach komplett, Rost im Bereich der Frontscheibendichtung.

Das ganze ist inzwischen 1 Jahr her. Seitdem rostet er an den Türkanten unten, an den hinteren Radläufen, am Dach bei den Dachträgeraufnahmen und an der Heckklappe im Bereich des Griffs.

Das Auto war die ersten 6 Jahre übrigens Scheckheftgepflegt und wurde direkt nach dem Kauf vom FOH mit einer zusätzlichen Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

behandelt.

@softi - das sind typische Produktionsmängel bei Opel. Die Qualität der Fertigung hat sich ab den Faceliftmodellen aber stetig verbessert! Das 99er Modelljahr dürfte diese Probleme nur noch an wenigen Stellen haben! (z.B. Türfanghaken hinten)

@vectra1970

Nichts für ungut, aber ursprünglich geht es hier doch um die Vorfaceliftmodelle (<99), oder? Dass die 99er Modelle im Rostschutz deutlich verbessert wurden, freut mich natürlich sehr :D. Aber dass selbst die 99er noch ihre Schwachpunkte haben, zeigt doch, wie sinnvoll regelmäßiger Rostschutz bei ein Vorfacelift Vectra ist. Wer länger Spaß an seinem Vectra haben will, sollte da wohl sein Auge häufiger drauf werfen (nur nicht zu dolle, sonst platzt des noch ;)).

Viele Grüße

Marco

Hi

Ich habe bei meinem 98er Vectra auch schon 2 Garantiefälle wegen Rost hinter mir.

1. Rund um die Türschlossbügel an der Karosserie hinten, beideseitig

2. Radlauf hinten links (ganz unten zum Schweller hin), und hintere linke Tür unten an der vorderen Ecke.

Dazu kommt noch Rost an den Gummipufferaufnahmen Heckklappe an der Karosserie (oberhalb der Rückleuchten)

Was allerdings noch nicht gemacht wurde, weil Opel da keine Garantie übernehmen wollte (nicht von innen nach aussen gerostet, kein Konstruktiuonsmangel, blabla....*LOL*)

Also der Vectra B Vor-Facelift ist sicherlich besser gegen Rost geschützt als noch der Vectra A oder gar der Astra F. Aber von vernünftiger werksseitiger Rostvorsorge kann beim Vectra B ganz klar keine Rede sein.

Gruß Hoffi

Wow ich hätt nie gedacht das so viele probleme mit rost an ihrem Vectra haben........

Da schein ich ja noch richtig glück gehabt zu haben. Okey meiner steht auch immer in der Garage und wird sonst auch sehr gepflegt.

Wer allerdings steinschläge hat und die nicht mit Lackstift behandelt hat es verdient das ihm das Auto weg rostet.

Das hat dann nix mit Opel zu tun....wo Bleche ungeschützt frei liegen rostet es immer.

Ja schon, aber wegen Steinschlägen ist noch kein Auto weggerostet, schon gar nicht wenn die entsprechenden Partien verzinkt sind.

Der gefährliche Rost kommt aus Hohlräumen und Falzen - quasi von innen - und da hilft leider kein Lackstift.

 

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen