ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Unterbodenschutz - > Problem bei H Kennzeichen?

Unterbodenschutz - > Problem bei H Kennzeichen?

Fiat 126
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 7:02

Hallo,

ich habe einen Fiat 126p Bj 1989 und wollte mich jetzt langsam um ein H-Kennzeichen kümmern. Da der Unterbinden im sehr guten Zustand ist, hatte ich geplant den Unterboden mit einem Unterbodenschutz (Bitumen) zu beschichten.

Könnte es da zu Problemen mit dem H-Kennzeichen kommen?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi , Bitumen wäre das denkbar schlechteste Material um den guten Zustand zu konservieren .

Besser wäre ein helles bzw. transparentes Wachs , welches auch weiterhin eine gewisse optische Kontrolle des Blechs zulassen würde .

Es hat z.B. die Oldtimer markt zu diesem Thema Tests gemacht , du findest ausreichend Lesestoff ....

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi , Bitumen wäre das denkbar schlechteste Material um den guten Zustand zu konservieren .

Besser wäre ein helles bzw. transparentes Wachs , welches auch weiterhin eine gewisse optische Kontrolle des Blechs zulassen würde .

Es hat z.B. die Oldtimer markt zu diesem Thema Tests gemacht , du findest ausreichend Lesestoff ....

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 7:27

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 7. Juni 2020 um 09:07:27 Uhr:

Hi , Bitumen wäre das denkbar schlechteste Material um den guten Zustand zu konservieren .

Besser wäre ein helles bzw. transparentes Wachs , welches auch weiterhin eine gewisse optische Kontrolle des Blechs zulassen würde .

Es hat z.B. die Oldtimer markt zu diesem Thema Tests gemacht , du findest ausreichend Lesestoff ....

Alles klar, dann lese ich mich mal ein. Dem H-Kennzeichen steht die Konservierung also nicht im Wege?

Nein, dem H ist der Unterbodenschutz ziemlich egal ;) aber wie schon gesagt, Bitumen ist nicht die beste Option, du siehst nicht was darunter passiert, wenn du es siehst ist der Schaden schon groß und dann hast du viel Aufwand den Mist wieder abzubekommen. Hier wäre Seilfett eine gute Alternative oder UBS Wachs transparent besser,bedenke aber, egal welche Lösung, es ist nichts für immer und bedarf regelmäßiger Kontrolle und eventueller Auffrischung.

Bitumen ist nicht so schlecht, wie immer geschrieben wird. Es muss nur regelmäßig gepflegt werden.

Ich pflege den Bitumen UBS einmal jährlich mit Fluidfilm, das hält das Material elastisch. Dann ist es sogar das Beste, was man machen kann. Denn es gibt nichts, was annähernd so elastisch bleibt.

Wachs ist eher schlecht, sobald die enthaltenen Lösemittel verflogen sind, ist es spröder und anfälliger als Bitumen oder PVC-UBS.

Jeder Unterbodenschutz muss gepflegt werden, schwarze Pampe kommt mir trotzdem nicht mehr unters Auto, schon weil das entfernen aufwendig und eine Sauerei ist.

Vor allem darf nur Bitumen drauf, wenn Du Dir Vorher mit dem Unterboden schon viel Mühe gemacht hast und auch von innen kein Rost anliegt. Sonst baust Du Dir hübsche Rostkapseln.

Die beste Kombination ist:

 

1.Boden reinigen, Hauptsache Dreck ist weg, muss nicht lupenrein sein.

2.Flugrost beseitigen

3.Rostschutz Farbe auftragen 4.Unterbodenschutzwax transparent an Kanten, und an Ecken und auf Überlappungen Hohlraumschutzfett

5.Hohlräume mit Luftdruck versuchen vom Schmutz zu befreien

6.in die Hohlräume, Türen, Motorhaube, Heckklappe Hohlraumschutzfett

 

Ich würde sagen nur Mike Sander's oder TimeMax Produkte zu verwenden und dann gibt es nicht viel jährlich zu machen.

 

Wenn du dass alles billiger machen willst dafür aber jährlich alles inspizieren und wiederholen, dann Seilfett vom Liqui Moly.

 

Aber auslassen kannst du alles was total aushärtet, Bitumen und ähnliches.

Zitat:

@Zuriko00 schrieb am 7. Juni 2020 um 09:02:33 Uhr:

Da der Unterbinden im sehr guten Zustand ist, hatte ich geplant den Unterboden mit einem Unterbodenschutz (Bitumen) zu beschichten.

Beachten solltest du auch, dass bei einem potentiellen Verkauf dicker Bitumen-Unterbodenschutz eher preissenkend wirkt. Die Sorge beim Käufer ist, dass mit Unterbodenschutz Rostnester unsichtbar gemacht wurden oder durch Fehler und Risse im Unterbodenschutz große Rostnester entstehen konnten. Jedenfalls bestehen bei Bitumen große Chancen auf böse Überraschungen.

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 7. Juni 2020 um 09:07:27 Uhr:

Es hat z.B. die Oldtimer markt zu diesem Thema Tests gemacht , du findest ausreichend Lesestoff ....

Den jüngsten Test dazu hänge ich mal an. Das Ergebnis bis Platz 4:

  1. Timemax Strong
  2. Timemax Color
  3. UBS 240
  4. Liqui Moly Wachs-Korrosionsschutz 6104

Eine Enttäuschung war Perma Film Black aus dem Programm von Fluid Film, leider nur Platz 12. Noch eine Negativ-Überraschung: Teroson WX 970 auf Platz 17.

Von Bitumen würde ich ebenfalls abraten. Der UB bleibt damit nicht inspektionsfähig.

In den 80ern habe ich alles mit Teroson gemacht m, aber ist heute absolutes Nogo , weil die schwarze masse nach Jahren hart und rissig wird und Dank Kapillarrisse die Nässe wie ein Magnet anzieht und festhält. Die Folge nach Jahren kann man das ganze Bitumen wie eine große Platte unterm Wagen abheben und drunter ist alles verrostet , besser etwas auf PVC Basis nehmen , das hatte sogar Ford in den 80ern ab Werk drauf und an meinem Fiesta MK 2 ist es nach 35 Jahren immer noch drauf und ohne Risse. Ich sprühe nur das gelbe Hohlraumwachs auf den Unterboden und damit werden die Minirisse verschlossen, im übrigen fahre ich den Wagen im Regen nicht

Zu spät gesehen, dass der Fred schon zwei Jahre alt ist, sorry!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Unterbodenschutz - > Problem bei H Kennzeichen?