1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Unterbodenschutz schief und Stoßfänger gerissen

Unterbodenschutz schief und Stoßfänger gerissen

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 21:02

Hallo,

Heute ist mir leider echt der letzte Scheiß passiert. Bin einfach gegen einen Haufen Erde gefahren - das Ergebnis: Unterbodenschutz ist schief und Stoßfänger gerissen.

Meine Frage - da ich Fahranfänger bin, kenne ich mich leider nicht aus

Wie dringend muss das repariert werden? Mir wurde gesagt, dass es spätestens für den TÜV fertig sein sollte... stimmt das? Und hat man eine realistische Chance es selbst zu reparieren?

 

Lieben Dank für die Antworten schonmal

Riss Stoßfänger
Schiefer Unterbodenschutz
Frisch nach dem "Unfall"
Ähnliche Themen
5 Antworten

Wo ist denn das Bild vom Unterboden?

TÜV relevant wären Schäden mit scharfen Kanten.

Danach sehen die Bilder aber nicht aus.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 22:12

Vielen Dank für die Antwort

Ich habe mich vertan - ich meinte den Unterbodenschutz. Wenn es überhaupt diese schwarze "Platte" ist, die man von vorne sehen kann...

Ist doch eigentlich, obgleich sicherlich ärgerlich, noch ein relativ harmloser Schaden. Dachte erst an einen eingedrückten Schweller, oder sowas. Da hätte es ohne aufwendige Reperatur schnell mit Rost losgehen können. Hier ist ja alles nur Kunststoff. Diese schwarze Plastikverkleidung ist doch nur rein geklippst. Ich würde versuchen den Dreck da etwas rauszuholen und das ganze dann wieder ordentlich reinzuklippsen. Ein bisschen Kraftanstrengung wird evtl. nötig sein. Dieser kleine Riss im lackierten Stoßfänger ist natürlich unschön und auch sichtbar, tut der Funktion aber keinen Abbruch und weiter aufreißen dürfte da meiner Meinung nach auch nichts. Vielleicht kann man mit ein bisschen Lackstift in Wagenfarbe das noch ein wenig kaschieren. Ansonsten, wenn es optisch wirklich stört, vom Schrottplatz oder günstig im Netz einen gebrauchten, in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger holen und durch den alten ersetzen. Ist vom Aufwand her und nach Anleitung aus dem Netz auch für einen Laien selber machbar.

Vor allem musst Du noch unterscheiden.

Die eigentliche Unterbodenabdeckung beginnt erst hinter der Vorderachse, circa bei den Vordertüren und hört kurz vor der Hinterachse auf.

Ich vermute, Du hast Dir die untere Motorabdeckung beschädigt. Die ist ist wesentlich kleiner und handlicher. Je nach Motor (Benziner, Diesel) ist die unterschiedlich groß & geformt - aber kein Drama... wie erwähnt kann man das einfach ab- und wieder dranschrauben und die Autos gibt es auf den Schrottplätzen... gebraucht besorgen, fertig.

Dann schraubst das mit ner helfenden Hand um, hast es behoben & was gelernt & gesehen dabei.

Saubermachen, bisschen mit dem Lackstift drüber.

Das guckt sich weg ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen