ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Unterbodenschutz

Unterbodenschutz

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 15:27

Muss man sich bei dem neuen Touran um den Unterbodenschutz kümmern? Da mache sagen sie behandeln den Unterboden vor dem Winter trotzdem, obwohl es ein Neuwagen ist. Da der Unterboden oft mangelhaft geschützt ist.Wenn ja, was für ein Produkt ist da geeignet?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Februar 2018 um 18:43

Hallo

 

Scheinbar ist deine Frage hier irgentwie untergegangen .

Würde mich aber auch interessieren.

Gruss Mark

Hallo, habe bei meinem erstmal alle Verkleidungen Demontiert und den Unterboden mit Elaskon behandelt, der neue hat zwar wieder eine Schicht U-Schutz drunter aber es kann ja nicht Schaden wo ich mit meinem alten da das bekannte Problem hatte.

 

LG

Also ich selber werde nach dem ersten Winter alle Radhäuser entfernen und dann alles dahinter neu wachsen mit einem Würth Sprühwachs. Ich glaube halt das original da nicht wirklich viel drauf ist. Für 1-2 Winter bestimmt genug, aber ich glaube wenn man es richtig und gut haben will macht man es lieber nochmal selber. Kostet nicht viel geht relativ schnell und man hat sicher Ruhe... :)

Zitat:

@Benjamin-Selig schrieb am 15. Februar 2018 um 19:56:27 Uhr:

Also ich selber werde nach dem ersten Winter alle Radhäuser entfernen und dann alles dahinter neu wachsen mit einem Würth Sprühwachs. Ich glaube halt das original da nicht wirklich viel drauf ist. Für 1-2 Winter bestimmt genug, aber ich glaube wenn man es richtig und gut haben will macht man es lieber nochmal selber. Kostet nicht viel geht relativ schnell und man hat sicher Ruhe... :)

Werde ich genauso Handhaben wie du.

Beim T1 meiner Schwester haben wir das auch gemacht, sieht aktuell nach 12 Jahren immer noch aus wie neu ab Werk.

am 16. Februar 2018 um 6:58

Was habt ihr da denn für Möglichkeiten zu Hause, das zu tun? habt ihr alle ne Bühne daheim oder macht ihr das mittels Wagenheber "Rad für Rad"?

Habe noch nie am Unterboden was gemacht, nicht bei meinem ersten Opel Kadett, Rover 200, Ford C Max und bestimmt nicht beim VW Touran.

Bei allen Autos sah die Karosserie unten nach ca. 10 Jahren unten Top aus.

 

... sogar der Opel Kadett der nicht verzinkt war hatte nach 12 Jahren an der Karosserie unten keinen Rost.

Zitat:

@Tootam schrieb am 16. Februar 2018 um 07:58:14 Uhr:

Was habt ihr da denn für Möglichkeiten zu Hause, das zu tun? habt ihr alle ne Bühne daheim oder macht ihr das mittels Wagenheber "Rad für Rad"?

Ja, habe 2 Hebebühnen.

@musi74 Dann bring mal vorbei, deine "Rostfreien" Fahrzeuge. Ich nehm die Teile dann mal bei mir auf der Prüfstraße hoch und wir schauen mal. Darf ich dir dann bei Rostfund die Plakete entfernen?

Wer mir einen 12 Jahre alten Kadett (Original) ohne Rost vorbei bringt, bekommt eine runde HU/AU umsonst.

Lächerlich solche Kommentare. sorry

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 16. Februar 2018 um 08:21:13 Uhr:

Zitat:

@Tootam schrieb am 16. Februar 2018 um 07:58:14 Uhr:

Was habt ihr da denn für Möglichkeiten zu Hause, das zu tun? habt ihr alle ne Bühne daheim oder macht ihr das mittels Wagenheber "Rad für Rad"?

Ja, habe 2 Hebebühnen.

@musi74 Dann bring mal vorbei, deine "Rostfreien" Fahrzeuge. Ich nehm die Teile dann mal bei mir auf der Prüfstraße hoch und wir schauen mal. Darf ich dir dann bei Rostfund die Plakete entfernen?

Wer mir einen 12 Jahre alten Kadett (Original) ohne Rost vorbei bringt, bekommt eine runde HU/AU umsonst.

Lächerlich solche Kommentare. sorry

Kleisterst du auch Auspuff, Antriebswelle und alle anderen Kleinteile mit Unterbodenschutz voll????

 

das ein Auspuff und andere Bauteile unten Rosten ist doch mal klar!!!

 

Ich gehe von reiner Karosserie aus,

und jaaaaaa, die Karosserie war unten Rostfrei.

 

Vielleicht hab ich aber einfach nur mal eben bis jetzt Glück gehabt mit den Autos.

Zitat:

@musi74 schrieb am 16. Februar 2018 um 09:09:26 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 16. Februar 2018 um 08:21:13 Uhr:

 

Ja, habe 2 Hebebühnen.

@musi74 Dann bring mal vorbei, deine "Rostfreien" Fahrzeuge. Ich nehm die Teile dann mal bei mir auf der Prüfstraße hoch und wir schauen mal. Darf ich dir dann bei Rostfund die Plakete entfernen?

Wer mir einen 12 Jahre alten Kadett (Original) ohne Rost vorbei bringt, bekommt eine runde HU/AU umsonst.

Lächerlich solche Kommentare. sorry

Kleisterst du auch Auspuff, Antriebswelle und alle anderen Kleinteile mit Unterbodenschutz voll????

das ein Auspuff und andere Bauteile unten Rosten ist doch mal klar!!!

Ich gehe von reiner Karosserie aus,

und jaaaaaa, die Karosserie war unten Rostfrei.

Vielleicht hab ich aber einfach nur mal eben bis jetzt Glück gehabt mit den Autos.

Also mal ganz langsam.

1. Kleistere ich nichts voll.

2. Werd ich schon wissen was ich tue.

3. Bin ich jetzt raus

am 16. Februar 2018 um 9:11

@Benjamin-Selig und @ThomasV6TDI macht ihr dann eigentlich auch eine Hohlraumversieglung? Und welchen Abständen sollte man das machen?

Zitat:

@Olihd schrieb am 16. Februar 2018 um 10:11:17 Uhr:

@Benjamin-Selig und @ThomasV6TDI macht ihr dann eigentlich auch eine Hohlraumversieglung? Und welchen Abständen sollte man das machen?

Ja mache ich auch.

Bin aber ehrlich, übertreiben werde ich es nicht.

Hab die 5 jahres Garantie und ich muss erst abklären wie VW auf Nachbehandlung reagiert.

Bei den alten Tourans kann ich aber sagen das es sehr sehr sehr Hilfreich ist den Unterboden zu behandeln.

Ich hatte schon einige Tourans bei mir auf der Bühne, die ich leider wieder weg schicken musste, da der Unterboden unter aller sau war.

Ist halt auch immer die frage wie lange man so ein Fahrzeug fahren möchte bzw wie sehr man daran Interessiert ist beim Verkauf einen guten Preis zu bekommen.

Das muss jeder selbst entscheiden.

am 16. Februar 2018 um 9:28

@ThomasV6TDI also wir auch auf die 5 Jahre, gab es im Paket mit dabei. Wir selbst werden dass Auto ca. 4-5 Jahre fahren, lass es auch mal 6 sein. Danach wollen wir es meinen Eltern schenken. Daher sollte es schon in einem möglichst guten Zustand sein, damit sie so wenig Probleme haben wie möglich.

Was haltet ihr von so einem Angebot http://rostschutzklinik.de/preisliste/ beim Touran wären es 750 Euro. Kann man das als Richtwert nehmen für die gebotenen Leistungen?

Zitat:

@Olihd schrieb am 16. Februar 2018 um 10:28:59 Uhr:

@ThomasV6TDI also wir auch auf die 5 Jahre, gab es im Paket mit dabei. Wir selbst werden dass Auto ca. 4-5 Jahre fahren, lass es auch mal 6 sein. Danach wollen wir es meinen Eltern schenken. Daher sollte es schon in einem möglichst guten Zustand sein, damit sie so wenig Probleme haben wie möglich.

Was haltet ihr von so einem Angebot http://rostschutzklinik.de/preisliste/ beim Touran wären es 750 Euro. Kann man das als Richtwert nehmen für die gebotenen Leistungen?

Preis ist ok, wenn auch nicht günstig.

Aber das Demontieren und Montieren dauert halt auch seine Zeit und eine Werkstatt will ja verdienen.

Ich würde nicht soviel Ausgeben, hängt aber wohl damit zusammen das ich es selbst mache.

Aber wie schon geschrieben, kläre vorher mit VW was die davon halten, nicht das Etweilige Garantiefälle dann damit bei euch hängen bleiben.

am 16. Februar 2018 um 9:37

Werde meinen Händler drauf ansprechen. Der VW Auskunft traue ich nicht so ganz, muss mir dann auf jeden Fall was schriftliches geben lassen, damit ich auf der sicheren Seite bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen