Unterbodenschutz
Hey Leute,
habe vor den Unterbodenschutz auszubessern oder ggf neu zu machen.
Bin Laie und versuche einfach mein bestes, also bitte meine vielleicht simplen Fragen akzeptieren! (auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt)
Also meine Fragen:
Angenommen, ich nehm den jetzigen Unterbodenschutz ab, beseitige ggf Rostansätze etc. welchen Unterbodenschutz empfiehlt ihr? Habe mir auch schon ein paar Meinungen dazu gemacht, will aber hören was ihr bei euren 124 so verwendet.
Angenommen ich würde den Unterbodeschutz oben lassen und mit beispielsweise einem fett wieder fit machen - Ist das zu empfehlen oder eher Kontraproduktiv, da man Unterrostungen nicht erkennt. (Ich weiß, es hängt ALLES vom Zustand des KFZ ab, aber will eben nur Meinungen und Erfahrungen dazu sammeln)
An welchen Stellen wird beim 124 Überall Unterbodenschutz aufgetragen?
Liebe Grüße
-mario
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ppuluio schrieb am 28. Mai 2020 um 16:48:45 Uhr:
Ich probiere jetzt Tannox, und danach brantho korrux
ist es nicht so - dass man vor der dichtmasse grundiert ? ( bei blankem blech)
3in1 ist ja alles in einem - also auch grundierung
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Nur dort, wo der UBS noch gut anhaftet und keine Loecher oder gar Blasen wirft, kann man ihn belassen. An Fehlstellen wuerde ich bis aufs Blech buersten und blank schleifen und mit Rostschutz streichen.
Alter (rissiger) UBS hat seine Tuecken, weil er untergekrochene Feuchtigkeit haelt und sie nicht abtrocknen laesst, so dass darunter mitunter schon ein Rostloch ist.
Ciao
Ratoncita
Zitat:
@mario.nab schrieb am 25. September 2018 um 16:05:27 Uhr:
An welchen Stellen wird beim 124 Überall Unterbodenschutz aufgetragen?
Da wo jetzt auch einer ist?!
Zitat:
Angenommen ich würde den Unterbodeschutz oben lassen und mit beispielsweise einem fett wieder fit machen - Ist das zu empfehlen oder eher Kontraproduktiv, da man Unterrostungen nicht erkennt. (Ich weiß, es hängt ALLES vom Zustand des KFZ ab, aber will eben nur Meinungen und Erfahrungen dazu sammeln)
Ich würde den Unterboden gründlichst absuchen (d.h. abklopfen bzw. mit Schraubenziehen herumstochern) und dann nur partiell erneuern. Warum? Weil der originale UB, sofern nicht unterrostet, sehr gut ist und zudem richtig sch*** zum entfernen ist.
Das hängt für mich von Zustand des Autos aus und wie lange es halten soll.
Rostig und soll ein paar Jahre halten:
Rost entfernen, mit Rostschutzgrundierung drüber, dann den ganzen Unterboden mit Unterbodenschutz einsprühen.
(Ich nehme dafür die 1 Liter Dosen für'n Kompressor.
Das Zeug hält normal eher mäßig und trocknet schnell aus und bröselt dann weg. Ich mische deswegen 1/3 Öl dazu, das hält dann lange und weicht auch den alten Unterbodenschutz wieder auf.)
Bei einem Schön Wetter Auto in super Zustand sprühe ich nur mit Hohlraumschutz. Das schützt super, wäscht sich aber auch relativ schnell wieder ab.
Ich entroste bei mir alles so gut es geht.
Den Unterbodenschutz ab Werk bekommst Du nur mechanisch weg.
Sogar Sandstrahlen kann dem nichts anhaben.
Trotzdem wird der Schutz rissig, Wasser dringt ein und darunter rostet es munter.
Nach dem entrosten streiche ich Rostegal drauf.
Denn Rostegal ist auch als Grundierung direkt auf blanken Metall geeignet.
Die Brantho Grundierung sind gut auf rostigen Untergrund aber nicht so gut auf blanken Metall.
Da wo Schweißnähte sind mache ich nach der Grundierung "Karosseriedichtmasse Korroflex streichbar" drauf.
Vorher war da ja auch Karosseriedichtmasse drauf.
Nach der Grundierung mache ich Brantho 3 in 1 auf die Grundierung drauf, das mache ich auch über die "Karosseriedichtmasse" drüber.
Das Auto von unten mit Fett einzuschmieren rate ich ab.
Ich habe meine Wagenheberaufnahmen von außen mit Fett bestrichen.
Das Fett ist voller Dreck.
Wenn Du dir den Unterboden damit voll machst, hast Du später beim Schrauben viel Spaß mit dem ganzen dreckigen Fett.
Hier mal ein Bilder der Vorderachse wo es bei mir überall gerostet hat.
Alle 4 "Aufnahmen" wo die Bolzen der Querlenker montiert sind musste ich von unten bis hoch zu den Längsträgern entrosten und den Unterbodenschutz entfernen. Darunter es es munter gerostet. Die "Wülste" der Schweißnähte sind bei mir nicht mehr existent.
Schöne Grüße,
Marcel
Ich würde auf keinen Fall wieder ubs draufmachen. Die entrosten stellen dreimal mit branthokorrux 3 in 1 rüber. Ich würde den verbleibenden ubs mit branthokorrux komplett duschen dann ist er wieder fit und dicht. Das Problem bei ubs ist, dass man nicht sehen kann was darunterpassiert. Mach dich schon mal darauf gefasst dass du schweißen musst. Für die Hohlräume nehme ich Mike sanders. Für angefaulte radläufe auch gut wenn man kein bock auf neu machen hat.
Meine Geheimwaffe (nicht unbedingt beim Unterboden) ist Seilfett. Kriecht gut und ist dennoch nicht zu duennfluessig.
Ciao
Ratoncita
Ich nehm den 12er Pack Mottoradkettenspray über gepinseltes Fluidfilm. Graphitspray für Falze wo kriechvermögen von Wichtigkeit ist.
Zitat:
@Saftotter schrieb am 26. Sep. 2018 um 08:3:38 Uhr:
Ich würde den verbleibenden ubs mit branthokorrux komplett duschen dann ist er wieder fit und dicht. Das Problem bei ubs ist, dass man nicht sehen kann was darunterpassiert. Mach dich schon mal darauf gefasst dass du schweißen musst. Für die Hohlräume nehme ich Mike sanders. Für angefaulte radläufe auch gut wenn man kein bock auf neu machen hat.
Hab ich vor 2 Jahren genauso gemacht. Klappt Prima!
Wichtig bei Branthokorrux ist, dass die Oberfläche penibelst reinigst und vorallem entfettest. Dann hast du da auch lange Freude dran.
Meine Radkästen sind nach Schweisarbeiten auch mit Branthokorrux und schwarzem UBS gestrichen und anschliessend mit Mike Sanders besprüht. Ebenfalls 2 jahre her. Hält nach wie vor und kleckert die Strasse voll
Das muss laufen sonst war es zuwenig. Hab meine heckklappe nach schweissarbeiten auch mit nem spachtel oben mit mikesander voll gehauen. Ein bischen zuviel....die heckklappe öffnen nicht mehr ganz von alleine und der microschalter im schloss wirst zeitweisegestört. Zuziehhilfe löst an heissen tagen erst aus wenn der deckel oben ist...
tropfendes Fett: freuen sich all jene Motorradfahrer unter uns
Na so schlimm ist es nicht
Mir als Motorradfahrer ists völlig Banane, ob unter geparkten Autos münzgrosse Fettflecken sind
@ White.Colors
Nur leider parken die Autos nicht ewig an der gleichen Stelle, die bewegen sich, aber die münzgrossen Flecken bleiben pappen und vermehren sich durch Reifen, Schuhe usw. irgendwann ist dann „Flutschi“ auf der Gasse angesagt ;-)
Zitat:
@Ratoncita schrieb am 26. September 2018 um 08:51:44 Uhr:
Meine Geheimwaffe (nicht unbedingt beim Unterboden) ist Seilfett. Kriecht gut und ist dennoch nicht zu duennfluessig.
Ciao
Ratoncita
Warum nicht? Besser als Hohlraumschutz außerhalb von Hohlräumen ist es allemal. Hält auf meinem Sommerfahrzeug jetzt schon 5 Jahre. Kein Gammel, garnichts. Klebt immer noch an den Pfoten.