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Unterbodenschutz

Chevrolet
Themenstarteram 7. April 2022 um 14:47

Hallo Leute ich habe mich lange mit dem Thema Rost bzw Unterbodenschutz auseinandergesetzt. Da aber alle etwas mehr oder weniger anderes Sagen frage ich euch. Mein Favorit wäre jetzt Brunox Epoxy danach Grundieren dann Färben Schwarz Dann Unterbodenschutz da gibt es aber auch aus Bitumen oder auf Wachs Basis. In einem Video habe ich gesehen das jemand carrosserie Garage Brunox nimmt dann Seil Fett fertig. Mir geht es um Langjährige Erhaltung nicht um den Rost nur zu überdecken den ich abschleiffe so gut es geht. Hinten beim Caprice beim Tank und Träger Achse usw ist es am schlimmsten aber nicht schlimm. Ich werde das Auto nicht bei Schnee Salz oder Sturm bewegen. Das er mal Regen abkriegt ist Normal kann passieren aber es soll für schöne Tage sein. Der Unterboden von Steinnschlägen und Feuchtigkeit so gut es geht geschützt sein. Jetzt war ich im Baumarkt da sagt der mir Bitumen Unterboden Schutz drauf fertig hätten die Amis auch so gemacht. Dachte okay will der mich verarschen oder meint er das so. Rost wenn nicht behandelt und der caprice hat wirklich nicht viel keine Durchrostung am Unterboden kommt unbehandelt doch wieder durch egal was du draufschmierst. Das das ganze nacher nach innen rostet habe ich auch keinen Bock drauf. Erzählt bitte von euren besten Erfahrungen besten Dank

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30 Antworten

Was hats du jetzt drauf oder wie sieht dein Unterboden jetzt aus??

Bitumen ist nix .

 

Zitat:

@Chevy84caprice schrieb am 7. April 2022 um 16:47:06 Uhr:

Hallo Leute ich habe mich lange mit dem Thema Rost bzw Unterbodenschutz auseinandergesetzt. Da aber alle etwas mehr oder weniger anderes Sagen frage ich euch.

Moin.

Zunächst mal: Egal was, NIEMALS schwarzen Bitumen-Unterbodenschutz draufkleistern - der macht alles schlimmer, als wenn man nichts machen würde!

Auch hier wirst du eher 10 Meinungen von 8 Leuten hören.

Aber ich beschäftige mich auch schon etwas länger mit der Materie... und wenn man nicht die Möglichkeit hat, Trockeneis oder gar Sandzustrahlen, muss man sich eben auch irgendwie behelfen.

Bei mir sah das dann aus, Rost mechanisch so gut wie möglich zu entfernen.

Dann den verbleibenden Rost einpinseln in Owatrol Öl.

Dann, sobald das getrocknet ist, eine Schicht Branth Rostschutz Mennige (orange). Darauf dann eine Schicht Brantho Korrux 3in1, Farbe(n) je nach Wahl.

Vorteil ist - bei Steinschlägen o.ä. sieht man dann das orange gut als "Warnfarbe"... und kann gleich wieder handeln.

Das würde ich beim Rahmen, Unterboden, Fahrwerk... halt alles machen, wo man halbwegs dran kommt. Dann den Rest, also die Hohlräume mit Fluid Film NAS oder AR fluten...

Mit diesem Konzept oben bin ich auch absolut inverstanden Owatrol Öl und dann ........ Hauptsache nichts schwarzes !!! Kein Bitumen !!!

Rost entfernen, brunox oder Rostumwandler und dann Seilfett zum Schluss.

Themenstarteram 7. April 2022 um 16:56

Danke Vielmals der Unterboden von blossem Auge sieht eig nicht schlecht aus was aber nicht heisst das nicht irgendwo rost drunter verbirgt. Owatrol oder Brunox waren meine Gedanken Owatrol habe ich schon viel gutes viel schlechtes gehört aber anscheinend wird es ja schon lange in der Oldtimer Szene verwendet. Sandstrahlen oder sonst was geht nicht. Danke euch wollte eure Meinung danke dafür.

Testsieger im letzten Test der Oma war TimeMax UBS strong.

meine alte rostige Gartenmöbel habe ich vor 5 Jahren ohne jägliche Vorbereitung als Experiment mit Owatrol Öl 2x "beschmiert".... die stehen IMMER drausen und sehen z.Zt. besser als mei VW von unten aus :)

der Rost wurde versiegelt, entwickelt sich nicht weiter und sieht noch schick aus ..... oh ist ne Geschmacksache ... aber das hält bombenfest!

alles was mit "Fett" - also weich .. etwas zu tun hat, ist nach jedem Waschen von unten(z.B. Kärcher) z.T. auch weg also muss immer! nachgebessert werden ... habe ich bei meinem Toyota- würde ich nicht mehr machen ..

am besten Flugrost versiegeln (Owatrol Öl) ist nach Austrocknen sehr fest , elastisch, leicht und extrem schnell mit ne Pistole aufzutragen , kriecht überall rein , dann etwas festes aber am besten transparentes drauf - da kann man immer später ggf neue Roststellen sofort erkennen. Also nicht zukleistern mit dicke Beschichtung, Fett oder Bitumen ... im Herbs oder nach dem Winter mit Kärcher abspülen und es bleibt alles trocken dran ...

aber ... Rahmen und Hohlräume würde ich ausser Owatrol tatsächlich mit entweder Kriechöl ( Fluid) oder Wachs/Fett konservieren ...

das ist der Unterschied zwischen Hohlräumen und offenen Flächen - da muss man sich gedanken machen aber es ist alles doch ziemlich logisch ... oder ?

Es gibt keinen Schutz, was 20 Jahre hält!

Themenstarteram 7. April 2022 um 22:20

Hab keinen kompressor brauch etwas zum pinseln rollern oder sprühdose.

Mit Brunox würde ich höchstens Roststellen umwandeln, die nicht blank zu machen gehen, den ohne Rost wird das Zeug nicht fest und man kann nicht wirklich drauf streichen. Ich habe auch mit Owatrol-Öl und den nachfolgenden Anstrichstoffen (Owagrundol, Chassislack) gearbeiitet und gute Erfahrungen gemacht.

Auch meine Meinung - keinesfalls Bitumen als Unterbodenschutz. Meine US-Car-Werkstatt arbeitet auch mit Seilfett. Ich habe damit keine Erfahrungen, werde aber unterschiedliche Oberflächen/Hohlräume auch unterschiedlich behandeln - mit Produkten des bekannten Owatrol-Shop.

Themenstarteram 8. April 2022 um 10:00

Dort wo keine Rostigen Stellen sind was mache ich da? Die Rostigen Stellen mit Owatrol oder Brunox dort wo kein Rost ist? Möchte auch da den Boden neu versiegeln

Ja

Ich schwöre seit über 20 Jahren auf Waxoyl von Hammerrith und Fertan. Unser m151a2 den wir nun 20 Jahre besitzen hat bis heute 0 Rost. Der C10 ist damit konserviert seit nur 5 Jahren nix an Rost und alle werden bei fast jedem Wetter gefahren und das, das ganze Jahr über. Der Mercury ist mit Mike Sanders behandelt auch top.

Themenstarteram 8. April 2022 um 19:40

Wie genau machst du das? Leute Danke euch für die vielen Ideen tolles Forum wirklich. Hohlraum wie Türen? Müsste alles raus wie Fensterheber Schloss Entriegler etc oder geht es auch so scheibe muss sowieso raus neue Dichtungen rein kommen. Beim Caprice rosten die unteren Türkanten gerne durch das möchte ich verhindern

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