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Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 14:36

An die Schraubernation,

bräuchte dringend Ratschläge:

1. Problem welche Art von Hohlraumversiegelung und welcher Hersteller

2. Problem welche Art von Unterbodenschutz und welcher Hersteller

Beim Unterbodenschutz alleine streiten sich schon die Geister der eine sagt normaler Unterbodenschutz ist scheisse, den nach einiger zeit wird dieser brüchig, wenn dann Wasser unten drunter läuft ist der Rost schon wieder vorprogrammiert!!!

Also Jungens postet postet postet!!!!

Danke

Eure Stange

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10 Antworten

Also zu Hohlraumkonservierung kann ich wenig sagen, nur dass ich eins aus der Dose verwendet hab und das erst vor einem Jahr, noch ist nix zu sehn.

Unterbodenschutz hat der Vorbesitzer draufgemacht, nix aus der Dose, sondern so ein richtig zähes Zeugs, alle kritischen Stellen hab ich mit Fett so richtig eingeschmiert und zusätzlich die ganze Wagenunterseite mit nem Öl/Diesel gemisch eingesprüht.

Noch hab ich keine Probleme, dass irgendetwas abbröselt, werd aber beim ausmotten alles kontrollieren.

mfg woita

Als ich meinen 1966er Käfer erworben (1995) habe, war der komplett ohne Unterbodenschutz o. ä. Bei Durchsicht des Wagens, fand ich auch die damaligen Pflegeanweisung des VW-Werks, in der geschrieben stand, dass die Fahrzeugunterseite alle 6 Monate mit Öl eingesprüht werden soll. Anscheinend hat das die Vorbesitzerin, bzw. die beauftragte Werkstatt wohl regelmäßig gemacht, da der Unterboden ausser des schwarzen Originallacks keine Beschichtung besass, und KEINEN ROST hatte. Da ich das damals schon nicht mehr besonders zeitgemäß und umweltfreundlich fand, habe ich mich für Unterbodenschutzwachs auf Bienenwachsbasis entschieden. Das Zeug hat den Vorteil, dass es durchsichtig bleibt, mit heißem Wasser wieder leicht entfernt werden kann, und im Sommer in praller Sonne wieder leicht zähflüssig wird, sodass eventuelle Beschädigungen des U-Schutzes durch Steine oder überfahrene Äste etc. wieder zulaufen. Eigentlich ein stark unterschätztes Mittel. Gibt es in jedem besseren Autozubehörgeschäft. Ich habe diese Beschichtung einmal vor 11 Jahren aufgetragen und diese ist immer noch wie neu, allerdings fahre ich nicht im Winter, deshalb würde ich bei einem Ganzjahresfahrzeug eine regelmässige Kontrolle empfehlen. Auf gleicher Basis gibt es übrigens ein Hohlraumspray, das extrem gut kriecht, und die gesamten Vorteile des vorher beschriebenen U-Schutzes hat. Wie gesagt, ich habe seit 11 Jahren keinerlei Probleme!

Hallo

Ich hatte damals den ganzen Unterbodenschutz vom vorgänger entfernt und danach mit einem lackierfähigen kunststoff(weiß leider net wie das zeug heißt) lackiert,danach ne ordenliche schicht Unterbodenschutz darüber lackiert/gesprüht.

Der käfer ist seitdem auch im winter gefahren worden und laut der aussage des neuen besitzers hat er keinerlei roststellen etc und das seit über 12 jahren......

Hohlraumversiegelung hatte ich mir damals bei ner VW werkstatt geholt und die auch in meinem 2golf verwendet,der sowie der käfer zeigen keinerlei roststellen...

Soviel ich noch weiß habe ich ca 4-5 dosen für ein auto benützt etwas viel meinen einige andere sagen zuviel kann nicht schaden...*gggg*

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 19:18

da sach ich mal merci jungens, ging ja flott

am 31. Januar 2006 um 19:39

also, wir behandeln jedes restaurierte auto mit mike sanders hohlraum unn das zeug is einfach geil, is selbst nach 5 6 jahren noch richtig zäh und flüssig, also ich find, is das beste was es gibt.

bei hohlraumkonservierung musst du auf gute kriechfähigkeit und Feuchtigkeitsunterwanderungs Eigenschaften achten. Steht alles auf den Dosen.

Gibt es sogar mit langen Sprühsonden zum aufstecken.

Gruß ORIGINAL ZOTTEL

Wer es sich leisten kann,fährt nur wenn es trocken ist.Vor allem nicht jetzt wenn die Strassen zwar trocken sind,aber man das Salz gut sehen kann.Hier ist alles Salzweiss.Bei der nächsten Wäsche,sei sie auch im März,kommt das Salz in Lösung und krallt sich in Spalten fest,bis der Rost es rausdrückt.

Auch ein gutes Klima in der Garage-wenn man sie denn hat- ist ausschlaggebend.Ein Stück normales Eisenblech mit frischer Schittkante zeigt einem das gute oder schlechte Klima.In meiner Garage liegt ein solches Stück etwa 1Jahr bevor es Rostspuren zeigt.Aber auch die sind minimal.

Wer's nicht glaubt-machen-nicht meckern.

Gute Durchlüftung ist das A&O.

Das bringt die eine Hälfte,die andere das hier in Beiträgen alles gesagte.

hallo

also meik sanders holraumfett ist genial stimmt!

wegen dem unterbodenschutz da gibt es was feines das wäre

ein lack! schau mal in diese seite rein da wirst du allws finden was du brauchst! www.Korrosionsschutz-Depot.de

am 11. Februar 2006 um 12:56

also für den unterboden nehmen wir immer halt so überlacjiebaren unterbodenschutz aus der dose, gibts bei jedem teilehändler. darunter is ne schicht dicke rotbraune rostschutz, dann versiegelt mit karosseriedicht an schweißnähten usw, dann der unterbodenschutz und nen richtig zähen, schwarzen lack auf kautschukbasis. also das zeug klebt wie die hölle und reißt bei steinschlag auch nich direkt auf, und sieht auch noch gut aus, da glanzlack und nich matt

Ich breche jetzt mal eine Lanze FÜR den Unterbodenschutz.

Habe selbst zwar keinen drunter,da verzinkt,grundiert und Lack eigentlich ausreicht-und das seit mehr als 20 Jahre.

Die Probleme -des eigentlich gar nicht soo schlechten U.-schutzes-fingen in den 1970er Jahren an.

Die angepriesenen Vorteile waren ja auch nicht schlecht anzuhören,wie zähelastisch,dicke Schicht,Haftung gut.

Jedoch versaut wurde das bei den Nacharbeiten und bei denen die noch keinen hatten ,und zwar an der Tankstelle.

UNTERBODENSCHUTZ AB 80 DM-----stand damals an fast jeder Tanke.

Die Machart war folgende:erstmal unten mit'n Dampfstrahler reinigen,und wenn man Glück hatte,wurde 1Tag gewartet ,zum Trocknen.Wenn man Glück hatte("...das ist doch Dampf,der ist gar nicht richtig nass,da kannste sofort drüber...")

Dann wurde der Unterbodenschutz aufgespritzt.Je nach Hersteller schon unterschiedlich zäh,hart,glatter,rauher usw.-klar bei dem Preis!

Als dann Jahre später die Restau-fuzzis diese Autos in die Finger bekamen,na,was blieb da übrig---genau,Rost.

Rost von der falschen Behandlung.Da wurde über nasse Spalten,über Rost über ölige Stellen drübergelackt,dass die nicht lange halten konnten war klar.

Die Nachsorge war=0,man hatte sein Gewissen beruhigt,und ob man den Wagen noch so lange fährt ect. .

Auch ich selbst bin damals einfach hingegangen und strich über irgendwelchen Stellen U.-schutz drüber.War schön schwarz,sah sofort gut aus und vor allem-schnell gemacht.

Die Ergebnisse bekam man später zu spüren.

Ein vernünftig,also wie ein Lackaufbau "oben",konstruierter Unterbodenschutz hat viele Vorteile.

Auch sieht man das bei Leuten,die nicht auf's Geld geguckt haben und die ganze Geschichte bei DINOL o.ä.machen liessen.Auch die Nachsorge.

An diesen Autos ist weiterhin-trotz Unterbodenschutz- nichts dran,wie ich mich noch vor kurzem an einem Alltagskäfer aus 1966 mit Dinolpass überzeugen konnte.Unglaublich.

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