1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Unterbodenverkleidung - Bilder

Unterbodenverkleidung - Bilder

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 18:14

Eine Frage an die Gemeinde zum Unterbodenschutz- /verkleidung:

Ist der V am Unterboden komplett verkleidet (Luftwiderstand/Verschmutzung)?

Hat jemand evtl. ein Bild von seinem V von unten und kann es hier veröffentlichen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich glaube die Erwartungshaltung vieler Kunden geht auch tatsächlich an dem vorbei was realistisch und machbar ist. Die Bilder von Pahul zeigen nichts unnormales. Diese Bauteile bzw. der Unterboden ist quasi täglich einer Beanspruchung ausgesetzt, die einem Sandstrahlen nahe kommt. Streusalz, Split/Steine, Straßenschmutz, Eis, Wasser und das bei Aufprallgeschwindigkeiten von 200 km/h. Das muss oberflächlich nach einiger Zeit so aussehen und da hilft auch eine vollflächige Plastikverkleidung nur bedingt, denn auch da kriecht bei gewissen Geschwindigkeiten der Schmutz und das Wasser rein. Es kann sogar nachteilig sein, dass der Bereich oberhalb der Plastikabdeckung länger feucht bleibt, weil er schlechter belüftet wird. Der einzige Vorteil für den Endkunden ist die schönere Optik, damit er den Oberflächenrost nicht auf Anhieb sieht.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Außer gesamte Länge vom Auspuff-Strang ist alles vorbildlich "zugedeckelt":

Bildschirmfoto-2015-04-21-um-17-30-27
Bildschirmfoto-2015-10-19-um-07-44-20
Bildschirmfoto-2016-05-23-um-16-00-33
+1
Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 19:22

Das war aber schnell.

Herzlichen Dank an @Pahul

Hängt aber leider von der Ausstattungsvariante ab. Es gibt Versionen, je nach Ausstattungskombination, die sind nicht voll abgedeckt. Und der Vito ist eh wieder anders.

Meine Fotos sind vom V250 aus 3/2015.

Um welchen Typ geht es beim TE ?

im Profil ist nix angegeben.

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 21:31

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 11. Dezember 2016 um 21:38:40 Uhr:

Hängt aber leider von der Ausstattungsvariante ab. Es gibt Versionen, je nach Ausstattungskombination, die sind nicht voll abgedeckt. Und der Vito ist eh wieder anders.

?? Im Ernst ??

Das steht aber in keinem Katalog oder sogar in der Bestellbestätigung.

Wenn ich ein hochwertiges Auto (in meinem Fall ein 250er V) bestelle/kaufe dann sollte eine Unterbodenabdeckung immer dabei sein und nicht von der Ausstattung abhängen. Von welcher Ausstattung soll das denn genau abhängig sein?

Am Anfang waren alle V´s verkleidet, das wurde aber dann (ca. 04/2015) eingeschränkt auf den Avantgarde mit BlueEfficiency.

Gruß

Befner

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 16:40

Zitat:

@Befner schrieb am 12. Dezember 2016 um 08:59:11 Uhr:

Am Anfang waren alle V´s verkleidet, das wurde aber dann (ca. 04/2015) eingeschränkt auf den Avantgarde mit BlueEfficiency.

Gruß

Befner

Danke für die Information. Kannst Du dies bitte detaillieren?

Avantgarde mit BlueEfficiency ?

(im Online Konfigurator: Avantgarde = Modell (gilt das nur für Avantgarde oder auch für Avantgarde Edition?); BlueEfficiency = ??? Welcher Motor ind der Auswahl (es gibt nur V220 oder V250 jeweil mit und ohne 4Matic))

Wann und wo bekomme ich beim Konfigurieren, oder Bestellen mitgeteilt, dass diese Unterbodenabdeckung einfach weggelassen wird? Ich hatte einen V aus 2014. Dort war der Unterboden komplett verkleidet. Wenn ich nun einen V aus dem Sortiment ab 04/2015 nehme, dann ist das nicht mehr da, ohne dass ich dazu einen Hinweis erhalte?

Das ist aber nicht fein!

MB scheint hier einen Sparkurs zu fahren, der nicht gesund erscheint.

Avantgarde umfasst auch die Avantgarde Edition. BlueEfficiency dürfte serienmäßig verbaut sein bei allen V Edition in Deutschland.

Du bekommst es nicht mitgeteilt. Du hast es ja auch nicht mitgeteilt bekommen, dass die am Anfang dabei war beim normalen Edition. Das hat nichts mit dem Sparkurs von MB zu tun, das ist branchenüblich, dass Ausstattungsumfänge ggfs. im Laufe eines Fahrzeugzyklus verändert bzw. reduziert werden. Ob das jetzt gut ist oder schlecht steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist allerdings auch, dass die Alternative dazu vermutlich eine entsprechende Preisanpassung bei der V-Klasse gewesen wäre.

Gruß

Befner

Gruß

Befner

am 13. Dezember 2016 um 8:04

Ich habe einen aktuellen 220er Edition (kein Avantgarde), der ist mit MX0 BlueEFFICIENCY-Paket serienmäßig!

Das sich diese dünnen - aber sehr nützlichen - Plastikdeckel ... am durchn. 70 000 € - Modell zum "unüberwindlichen" Preistreiber entwickelt haben, ist kaum noch nachzuvollziehen:

Img-0320-kopie
Bildschirmfoto-2016-04-05-um-19-45-27
Bildschirmfoto-2016-04-05-um-19-47-50
+5
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 8:57

Zitat:

@Pahul schrieb am 13. Dezember 2016 um 09:46:30 Uhr:

Das sich diese dünnen - aber sehr nützlichen - Plastikdeckel ... am durchn. 70 000 € - Modell zum "unüberwindlichen" Preistreiber entwickelt haben, ist kaum noch nachzuvollziehen:

Das scheinen ebenso Preistreiber zu sein, wie der Filzbelag in der kleinen oberen Ablage des Handschuhfach.

Wer genau hinschaut bemerkt, dass auch dort die neueren V-Klassen keinen Lärmschutz (Klappern) mehr haben. Die ersten V hatten das.

Solche angenehmen Kleinigkeiten sind es aber ebenso, wie große teuere Ausstattungen die das Wohlfühlen in einem 70K EUR Auto ausmachen ...

@Bernh24,

... völlig Recht hast du:

Hast du aber wenigstens diesen völlig sinnlosen Deckel "rausgezerrt" - damit wenigstens das dicke Fahrer-Handbuch in den Briefkastenschlitz reinpasst.

p.s.: dieser Zwischensteg kann auf alle Fälle von MB "eingespart" werden.

Bildschirmfoto-2015-07-29-um-07-14-40
Bildschirmfoto-2015-07-29-um-07-15-03

Zitat:

@Pahul schrieb am 13. Dezember 2016 um 10:06:47 Uhr:

p.s.: dieser Zwischensteg kann auf alle Fälle von MB "eingespart" werden.

Nein, der muss unbedingt drinbleiben, denn es ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, ansonsten faltet sich das Auto beim Frontalcrash nicht wie vorgesehen zusammen. ;)

Ich werde dann wohl mal unter meinen neuen V kriechen und den Unterbodenschutz suchen gehen. Da ich einen Score habe, suche ich wohl vergebens.

Schade, dass solche u.U. nützlichen Dinge wegrationalisiert werden.

Ich glaube allerdings auch nicht, dass Mercedes darauf hinweisen musste.

Jetzt fällt der Konzerngewinn vor Steuern bestimmt um 26,85 Euro höher pro V-Klasse aus. :p

Wenigstens sieht man den Rost am Unterboden jetzt sofort ohne Plastikteile wegnehmen zu müssen.

Erst kürzlich sagte mir ein Nutzer nochmal das die aktuelle V-Klasse nach 2 Jahren untenherum schon häufig recht übel aussehen würde. Hoffentlich nur Einzelfälle.

Nee, normal und das bei allen Herstellern. Da wird nicht mehr so gut versiegelt wie früher. Muss ja nur noch die Leasingzeit überstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen