ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Unterbodenverkleidung verzogen

Unterbodenverkleidung verzogen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 7:10

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, zu einem "kleineren Problem" Eure Meinung zu bekommen.

Seit kurzem nenne ich einen V300d 07/2019 mein Eigen.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Unterbodenverkleidung am Heck auf der Fahrerseite etwas "hängt" und an seitlich über die Stoßstange übersteht.

Da ich heute wegen eines Softwareupdates sowieso beim Händler war, habe ich ihn darauf angesprochen. Er meinte, dass die Verkleidung korrekt befestigt ist und keine Gefahr besteht, dass diese sich irgendwie löst. Er meinte, dass die Verkleidung wohl irgendwie "verbogen" ist. Kostenpunkt für die ein Ersatzteil ca. 200 €. --> Das ist doch recht ordentlich, für so ein Kunststoffteil.

Jetzt bin ich irgendwie etwas enttäuscht und wollte mich mal erkundigen, ob sich diese Verkleidung noch bei anderen Fahrern "verbogen" hat, oder ob ich das "Problem" exklusiv habe.

Das Problem ist nicht besonders groß und lt. Werkstattmitarbeiter kann man das auch so lassen. Nur trotzdem irgendwie schade.

Eine zusätzliche Frage, hatte beim Händler vergessen nach der Teilenummer zu fragen. Hat jemand von Euch die Möglichkeit diese rauszufinden? Manchmal findet man solche Teile ja gebraucht günstig im Netz.

Danke für Eure Rückmeldungen und viele Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich verstehe nicht ganz wo das ist und wie es aussieht?!? Hast Du eventuell ein Bild?

 

Generell gibt es hier aber doch keine Diskussion! Das ist ein Neuwagen, bei dem Nichts hängen darf bzw verbogen sein soll! Mein Händler würde da nicht rumeiern und tauschen! Da würde ich darauf bestehen!

Zitat:

@Mr_P_0711 schrieb am 17. Mai 2021 um 09:10:55 Uhr:

... nun ist mir aufgefallen, dass die Unterbodenverkleidung am Heck auf der Fahrerseite etwas "hängt" ...

Interessant. Vor wenigen Tagen ist mir das bei meinem Vito (EZ 07.2019) auch aufgefallen. Ich habe aber noch nix unternommen. Auf der anderen Seite sitzt es übrigens ordnungsgemäss.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 7:32

Hi zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich werden heute Nachmittag mal ein Bild machen und hochladen. Momentan ist das FZG mit meiner Frau unterwegs.

Dem Händler möchte ich eigentlich keinen Vorwurf machen. Es ist ja tatsächlich möglich, dass die Verkleidung beim Vorbesitzer irgendwo mal hängen gelassen wurde. Obwohl es hierfür keine Anzeichen gibt.

Bild folgt.

Grüße

Bei mir war ab Werk die Schwellerverkleidung unter der Schiebetür verzogen. Habe es damals reklamiert und ein neues Teil wurde bestellt und ausgetauscht. Die neue Verkleidung ist zwar deutlich besser aber auch nicht perfekt. Offenbar gibt es bei den großen Kunststoffteilen für die Unterbodenverkleidung Passformprobleme.

In der 2-jähr. Werksgarantie zahlt der :) die neue Unterbodenverkleidung.

In der zusätzl. 3 jährigen Zusatz-garantie für 2.000 € aber nicht mehr.

Da mußt du dir selbst eine für 205 € bestellen.

Oder du holst dir eine neue in Polen für 50 €.

Die neu gelieferte Verkl. ist dann bereits im Pappkarton ca. 10 cm krumm und verzogen ...

wenn sie dann festgeschraubt ist dauert es paar Tage und sie schlägt seitl. genauso Wellen wie die bereits reklamierte Plastplatte.

Der Schlamm und das Regenwasser läuft dann auf die Platte unterm Fhrzg. die weiße Dämmung ist dann

dauerhaft naß und dunkel verschlammt.

p.s.:

die einfachste Lösung für den :) ist ... weglassen der Schutzplatte, sie ist sowieso nur in Avantgarde-Ausf. verbaut und seit der 25 Liter Harnstoff-Tank untergebaut wurde passt sowieso keine Platte mehr unten angebaut.

Die Salzbrühe im Winter erledigt dann ihre "Arbeit" auf den Aluteilen und zerfrißt die Oberflächen.

 

Da es der Kunde kaum zu sehen bekommt, stört es ihn auch nicht und er ist nur mit der Lackpolitur beschäftigt.

1
2
3
+4
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 18:05

Hallo zusammen,

 

Anbei das versprochene Bild. Auf dem ersten Bild erkennt man den erwähnten seitlichen Überstand.

 

Auf dem zweiten Bild sieht man abgeschmolzenes Kunststoff durch den Auspuff, was ich auch komisch finde.

 

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

 

@Pahul: der Tank ist unter der seitlichen Verkleidung, die von rus7h erwähnt wurde, oder?

 

Grüße

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Je nach Modell sind die Abdeckungungen sehr verschieden. Anbei meine kurze Variante V250 kompakt aus 3/15.

V250 kompakt
70 l Dieseltank

Dieser ganze Pseudo Kram zur Verbesserung der aerodynamik damit rein rechnerisch irgendwelche CO2 Einsparungen erzielt werden ist nur noch zum kotzen!

 

Warum nicht einfach den ganzen Müll abbauen und weglassen?? Baujahre vor 2021 haben auch keine unteren Verkleidungen……

Zitat:

@msch67 schrieb am 18. Mai 2021 um 08:47:36 Uhr:

Dieser ganze Pseudo Kram zur Verbesserung der aerodynamik damit rein rechnerisch irgendwelche CO2 Einsparungen erzielt werden ist nur noch zum kotzen!

Warum nicht einfach den ganzen Müll abbauen und weglassen?? Baujahre vor 2021 haben auch keine unteren Verkleidungen……

ist nicht richtig!

V-Klasse hatte schon immer mehr oder weniger Verkleidung am Unterboden, nur ändert sich dieser aufgrund von technischen Änderungen am Fahrzeug.

Zitat:

@Mr_P_0711 schrieb am 17. Mai 2021 um 20:05:09 Uhr:

Hallo zusammen,

Anbei das versprochene Bild. Auf dem ersten Bild erkennt man den erwähnten seitlichen Überstand.

Auf dem zweiten Bild sieht man abgeschmolzenes Kunststoff durch den Auspuff, was ich auch komisch finde.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

@Pahul: der Tank ist unter der seitlichen Verkleidung, die von rus7h erwähnt wurde, oder?

Grüße

sieht aus, als wäre die Verkleidung an der Ecke mit der Stoßstange nicht richtig verschraubt.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 17. Mai 2021 um 09:22:19 Uhr:

... vor wenigen Tagen ist mir das bei meinem Vito (EZ 07.2019) auch aufgefallen ...

@Mr_P_0711 - Ich hänge mal ein Foto von meinem an. Das Foto habe ich auch an die Werkstatt weitergeleitet mit der Bitte um eine Mangelbehebung.

Vito W447_Unterbodenverkleidung hängt

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 18. Mai 2021 um 10:19:08 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 18. Mai 2021 um 10:19:08 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 17. Mai 2021 um 09:22:19 Uhr:

... vor wenigen Tagen ist mir das bei meinem Vito (EZ 07.2019) auch aufgefallen ...

@Mr_P_0711 - Ich hänge mal ein Foto von meinem an. Das Foto habe ich auch an die Werkstatt weitergeleitet mit der Bitte um eine Mangelbehebung.

scheint ein systematischer Fehler zu sein, das wurde ab 1/2021 geändert, da wurde diese Ecke verschraubt. Ob dies davor auch war weiß ich nicht.

Zitat:

@HZ543 schrieb am 18. Mai 2021 um 10:07:44 Uhr:

Zitat:

@msch67 schrieb am 18. Mai 2021 um 08:47:36 Uhr:

Dieser ganze Pseudo Kram zur Verbesserung der aerodynamik damit rein rechnerisch irgendwelche CO2 Einsparungen erzielt werden ist nur noch zum kotzen!

Warum nicht einfach den ganzen Müll abbauen und weglassen?? Baujahre vor 2021 haben auch keine unteren Verkleidungen……

ist nicht richtig!

V-Klasse hatte schon immer mehr oder weniger Verkleidung am Unterboden, nur ändert sich dieser aufgrund von technischen Änderungen am Fahrzeug.

Aber bisher eben eher weniger! Mein MP2017 hatte noch die alte AMG Stossstange ohne jegliche weitere Verkleidung im Umfeld……der Neue hat die Standard Stoßstange mit viel Plastik drum rum!

 

Aber egal, ich will nicht ins off topic driften…..meine Frage und gleichzeitig Vorschlag: kann man das nicht einfach abbauen?

technisch wird nichts dagegen sprechen.

Aber es könnte zu Windgeräuschen bei höheren Geschwindigkeiten kommen und die ganzen Verbauungen sind halt nicht so gegen Wasser und Salz geschützt

Deine Antwort
Ähnliche Themen