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Unterbrechung auf allen 6 Glühkerzen
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem an meinem BMW 530d GT bj. 2010.
Quasi von heute auf morgen hat er angefangen sehr schlecht anzuspringen. Fehler ausgelesen, Unterbrechung auf allen 6 Glühkerzen. Steuergerät und Glühkerzen sind letztes Jahr getauscht worden. Eine Glühkerze habe ich jetzt auf Durchgang gemessen, ist ok. Steuergerät habe ich jetzt ein neues eingebaut. Fehler immer noch vorhanden. Die Spirale im Tacho leuchtet auch nicht auf wenn es vorglühen soll. Drei Sicherungen für DDE überprüft, ok.
Woran kann es noch liegen, Kabelbruch, wo, alle 6? Die gehen doch alle aus einem Stecker
Eine Idee, was ich überprüfen kann?
Grüße und danke für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Leg ein ausdruck aus RG übernacht auf die GK und
sagt ... lernt das mal bitte bis morgen.
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34 Antworten
Kontrolliere mal den LIN Bus - Leitung zwischen DDE und dem GSE.
Zitat:
@miata&e46 schrieb am 10. März 2019 um 23:12:11 Uhr:
Kontrolliere mal den LIN Bus - Leitung zwischen DDE und dem GSE.
Ich glaube gelesen zu haben in Rheingold, daß wenn der Signal zwischen DDe und GSE gestört sein sollte , findet trotzdem eine Not Vorglühung staat.
GSE bekommt dann Signal vom Fahrersitz, Gurtschloss, usw...weiß ich jetzt nicht mehr genau was noch dabei war
Ich tippe auf einen Temperatur Sensor der gaugelt vielleicht eine falsche Temperatur vor. Soll ist Vergleich der Temperaturen kann n.i.O sein.
Zitat:
@jimmypapa schrieb am 11. März 2019 um 05:34:00 Uhr:
Ich glaube gelesen zu haben in Rheingold, daß wenn der Signal zwischen DDe und GSE gestört sein sollte , findet trotzdem eine Not Vorglühung staat.
Ja, aber wenn die Verbindung zw. DDE und GSE völlig hin ist, woher soll die Glühsteuerung da selbst für die Notparameter einen Impuls bekommen?
Möglicherweise war ein Marder dran...
...das Glühsteuergerät hat keinen eigenen Fehlerspeicher - die Einträge sind im DDE-Speicher.
Wenn spezifische Fehler abgelegt sind, bedeutet das doch, dass die LIN-Verbindung o.k. ist.
Im SSP der Glühsteuerung kann man durch Anklicken der Codes (blau) die Einbauorte (EBO) der Stecker aufsuchen.
Ist denn die Powerversorgung des GSE schon gecheckt?
https://www.newtis.info/.../taaiGNh
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 11. März 2019 um 09:46:02 Uhr:
Möglicherweise war ein Marder dran...
oder ein (hobby) mechaniker
Hi,
in der Glühstabendstufe ist eigenlich nicht viel drinnen außer ein paar Mosfets und einem Bus-Controller nebst kleiner Ansteuerung und Spannungsüberwachung.
Da Masse über den Block angezapft wird würde ich wirklich mal die 6mm² Leitung vom Generator inspezieren. Die Endstufe wird soweit ich mich einnern kann extra bestromt um Diagnosen zu ermöglichen.
Da das MSG aber einen DTC mit Unterbrechung aller Glühstäbe abgelegt hat, muss der LIN funktionieren
denn das MSG ist schon auf Hilfe von der Glühendstufe bei der Diagnose und Interpretation von Live-Werten angewiesen.
Denn "Unterbrechung" nach Masse deutet auf "High" im Spannungspegel des Mosfet Ausgangs hin. Hier würde ich zuerst einen abgebrannten Glühstab vermuten.
Unterbrechung nach Plus, deutet für mich auf eine defekte Spannungsversorgung vom Generator kommend hin.
Ergo, die einzige gemeinsame Komponente aller Glühstäbe, abgesehen von Masse über den Block ist die gemeinsame + Leitung.
Evtl, ist auch der "Laderegler der Lima defekt. Also zumindest der Teil welcher für die GSE Versorgung zuständig ist.
Bisschen beänstigend dass von der Lima zur Endstufe keine Sicherung verbaut ist. Kenne ich von anderen Herstellern nicht so.
Liege ich falsch mit meinen Vermutungen? Bin auch für Kritik offen und lerne gerne hinzu :-)
Zitat:
@Bimmel1202 schrieb am 11. März 2019 um 06:22:05 Uhr:
Ich tippe auf einen Temperatur Sensor der gaugelt vielleicht eine falsche Temperatur vor. Soll ist Vergleich der Temperaturen kann n.i.O sein.
Daran habe ich auch schon gedacht. Muss noch herausfinden wo der Sensor verbaut ist und wie ist das testen kann?
Ich werde mich diese Woche mit einem Kfz-ler an die Sache ran machen und paar Sachen noch durchmesse. Hoffentlich können wir was feststellen.
Ich werde dann berichten
Aber wenn ein Tempsensor das Problem sein sollte, dann würde er doch keinen Fehler im STG hinterlassen.
Der Fehler wird ja nur dann geschrieben wenn die Endstufe angesteuert wird.
Klar, für den Temp Sensor spricht das fehlende Symbol im KI aber dann würde doch die Außentemp Anzeige doch auch schon falsche Werte anzeigen.
Der Sensor steckt glaube ich im rechten Luftkanal für die vordere Bremse. Aber auch im MSG steckt ein Temp.Sensor,
...im Eingangspost ist von "Unterbrechung auf allen 6 Glühkerzen" die Rede.
Gibt es einen verwertbaren Fehlercode, um dem Problem nähertreten zu können?
Ich sehe da keinen Zusammenhang mit einem fehlenden Temperatursignal, von denen allerdings 2 ins Glühregime eingehen.
Das Glühsystem:
https://www.newtis.info/.../Y1aWhqz
Zitat:
@Schrauber.Guru schrieb am 11. März 2019 um 18:52:37 Uhr:
Aber wenn ein Tempsensor das Problem sein sollte, dann würde er doch keinen Fehler im STG hinterlassen.
Der Fehler wird ja nur dann geschrieben wenn die Endstufe angesteuert wird.
Stimmt, klingt logisch.
die Fehlecodes habe ich leider nicht aufgeschrieben. Mache ich morgen