Unterdruck Ansaugbrücke M43
Kann mir jemand sagen, wie hoch der Ansaugdruck im Leerlauf beim M43 1,9l sein sollte? Ich hab das Kurbelgehäuseentlüftungsventil bereits erneuert (Febi), aber die Leerlaufdrehzahl ist manchmal recht niedrig und bei betriebswarmen Motor fehlt mir Leistung. Bei kaltem Motor ist alles super.
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15 Antworten
Falschluft nach LMM. Ansaugschlauch auf Defekte überprüfen.
Lambdasonde ok ?
Hast du mal Fehlerspeicher ausgelesen?
Würde erstmal alle Schläuche auf Risse untersuchen!
Hier im Forum gibt es auch seriöse Anleitung um auf Falschluft zu prüfen.
Zitat:
@Eno5822 schrieb am 1. November 2018 um 00:06:55 Uhr:
Kann mir jemand sagen, wie hoch der Ansaugdruck im Leerlauf beim M43 1,9l sein sollte? Ich hab das Kurbelgehäuseentlüftungsventil bereits erneuert (Febi), aber die Leerlaufdrehzahl ist manchmal recht niedrig und bei betriebswarmen Motor fehlt mir Leistung. Bei kaltem Motor ist alles super.
Um mich meinen Vorrednern anzuschließen:
Wenn Du die Shortfueltrims, z.B. mit der App Torque Pro ausliest, solltest Du bei warmen Motor feststellen können, dass die Werte nach oben schnellen, was entweder auf Falschluft, oder falschen Kraftstoffdruck hinweist.
Neben den Ansaugschläuchen sind oft auch die porösen Unterdruckschläuche rund um den Motor ein Problem. Diese lassen sich auch nicht zwingend mittels Rauchtest ausfindig machen.
Danke für eure Antworten.
Lambdasonden,Benzinpumpe, NW- und KW-Sensoren sind neu. Ansaugschlauch und Unterdruckschläuche sind i.O. Fehlerspeicher ist leer. Das Kurbelgehäuseentlüftungsventil hab ich schon vor einem Jahr ausgetauscht,was aber nichts gebracht hat. Einen beachtlichen Leistungszuwachs hat dann erst der Austausch der Benzinpumpe bewirkt. Außerdem fahre ich seither innerorts ca. 100km weiter mit einer Tankfüllung.
- Ich werde mir am Wochenende mal die Shortfueltrims anschauen.
Was haltet ihr davon?
Was genau zeigt denn der linke Graph?
Beide Graphen zeigen die Shortfueltrims. Der Linke zeigt den momentanen Zustand und der Rechte die Langzeitmessung, also eher den Durchschnitt.
Zitat:
@Eno5822 schrieb am 3. November 2018 um 22:29:09 Uhr:
Beide Graphen zeigen die Shortfueltrims. Der Linke zeigt den momentanen Zustand und der Rechte die Langzeitmessung, also eher den Durchschnitt.
Ich hab jetzt selbst via Torque nachgeschaut...
Dein linker Graph zeigt das Kraftstoffregelsystem, aber nicht die Shortfueltrims an. Dafür gibt's die Anzeige Kraftstoffregelsystem kurzfristig. Oder kann Dein ODB2 Adapter das nicht auslesen?
Da hast du natürlich Recht. Und ich hab jetzt auch den richtigen Eintrag gefunden und poste morgen das Richtige. Was sagt denn der Graph aus, den ich erwischt habe?
Das weiß ich nicht. Ich finde auch das Torque etwas sparsam dokumentiert ist.
Also mein BT-Adapter kann den Wert nicht auslesen. Bei der Auswahlliste in Torque ist der Wert dunkelgrün hinterlegt. Wenn ich ihn anwähle wird der Graph zwar dargestellt, bewegt sich aber nicht. Andere Apps meckern schon beim Verbinden (...dies ist kein echter ...chip..). Ich würde mir ja einen anderen Adapter kaufen, aber welchen? Kannst du einen empfehlen?
Nimm den von Carly, der kann recht viel auslesen. Es scheibt aber auch fahrzeugspezifisch zu sein, was ausgelesen werden kann. Leider blendet Torque nicht die Messwerte aus, die für das jeweilige Fahrzeug nicht zutreffend sind.
Also, ich hab jetzt doch noch den Kraftstoffdruckregler ausgetauscht. Nun geht der Motor wieder so, wie er soll und man muss an der Kreuzung nicht mehr Angst haben, weil das Auto losfährt, wenn ICH es will :-)
Leichte Probleme gibt es noch in der Warmlaufphase. Bei kaltem und betrieswarmen Motor ist alles gut.