ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Unterdruck im Tank

Unterdruck im Tank

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 18:21

Hallo

Heute fiel mir bei unserem cc auf, dass es im Tank gluckert, wenn ich den Tankverschluss öffne.

Schätze, dass da das Ausgleichsventil defekt ist.

Hatte schon jemand dieses Gluckern?

Gruß

Hans

Ähnliche Themen
11 Antworten

hallo,

ich habe so etwas nicht, ist es ein Diesel, Benziner oder ein 4Motion CC?

 

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 2:46

Benziner und allrad

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 7:40

Ist ein cc vr6.

Kurios ist auch:

Ich habe gestern getankt, solange bis der Hahn selbstständig abgeschaltet hat. Habe dann noch etwas reingepumpt, bis nichts mehr ging. Beim losfahren war die benzinnadel auf voll. Nach 17km hatte ich bereits den ersten Strich unter voll erreicht.

Entweder war der Tank nicht richtig voll, obwohl er voll anzeigte oder der Motor verbraucht so viel, dass das Benzin so schnell verschwindet. Bin aber normal auf D gefahren, ohne den Wagen groß getreten zu haben.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 10:09

Habt ihr auch so einen tankdeckel mit dieser langen Nase? Der ist auch nicht zum Schrauben.

20241006

hallo,

der Tankdeckel ist für einen Benziner aber normal, habe ich auch, der Nippel ist dazu da ihn in dem Tankdeckel abzulegen (zu stecken) beim tanken, damit dieser nicht den Lack zerkratzt ;)

der Tank im 4Motion hat eigentlich zwei Kammern, also im Vergleich zu einen normalen Tank recht komplex aufgebaut

ein Vakuum beim öffnen habe ich aber nicht, jedenfalls nicht spürbar, da sollte ein Fehler vorliegen

aber das mit der Tankanzeige nach wenigen Kilometern ab schon, genau so wie du es beschreibst

4Motiontank
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 19:40

Gestern abend bin ich nach Hause gekommen und habe den Deckel geöffnet und wieder verschlossen. Heute morgen habe ich testweise den Deckel noch einmal geöffnet. Es hat wieder gegluckert, ohne dass das Auto bewegt wurde.

Bissl Unterdruck ist normal vor allem wenn er Recht leer war. Das sollte zischen aber ein gluckern kenn ich nicht.

Was macht er in leeelauf beim aufdrehen?

Zitat:

@hansibo schrieb am 6. Oktober 2024 um 21:40:33 Uhr:

Gestern abend bin ich nach Hause gekommen und habe den Deckel geöffnet und wieder verschlossen. Heute morgen habe ich testweise den Deckel noch einmal geöffnet. Es hat wieder gegluckert, ohne dass das Auto bewegt wurde.

hallo,

ich denke, das keiner bestätigt, das dies Verhalten normal ist, bei mir spielt es keine Rolle, ob gerade gefahren bzw. über Nacht abgestellt

PS. beim vergleich des Tankdeckels mit deinen Bild zu meinen Tankdeckel, war Motor (auch ein 3.6 4Motion) schon längst abgekühlt, Standheizung habe ich auch noch, springt aber bei jetzigen Temperaturen noch nicht an und dessen extra Pumpe sollte so nicht das Problem sein

schon mal den Fehlerspeiche auslesen lassen, bzw. selbst ausgelesen?

wenn, wie du beschreibst, sich dies auch bei mir so nicht zeigt, sollte man dieses Auto mal auf eine Hebebühne stellen und exakt die rechte Seite kontrollieren auf Vorschäden eines Unfalles

PS2. dies kommt aus meiner Sicht nicht aus etwas ungefähren

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 20:12

Kein unfallschaden, kein Fehler beim auslesen.

hallo,

so ein CC oder R36 Beziehungsweise auch, ein B7 mit den gleichen Motor sind eigentlich nicht so selten.

so gibt es auch kaum Meldungen über Dein geschildetes Empfinden beim Tanken :(

ich habe versucht, einiges darzustellen, erklären kann ich es mir den Druckverlust nicht

denn normalerweise kann ein Aktivkohle-Behälter nicht blockieren, es gibt immer eine Tankentlüftung, deshalb die Frage

PS. ich kann mir auch nicht vorstellen, das Du Ohren, wie eine Fledermaus, oder Hauskatze hast, wenn doch Respekt !

 

 

 

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 6:58

Wenn man den Deckel öffnet, gluckert es für ein paar Sekunden. Das ist deutlich zu hören. Auch ohne Hörgerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen