1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterdruckdose Golf 4 1.6FSI

Unterdruckdose Golf 4 1.6FSI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Januar 2025 um 19:29

Moin Leude,

ich habe mich eurem Leid angeschlossen und mir einen 1.6FSI BAD zugelegt. Das Angebot war sehr verlockend, musste jetzt aber auch schon ein paar Dinge erledigen.

Dass der Motor gerne Unrund läuft, ist keine Neuheit. Meiner war auch am Ruckeln wie sau und hatte Zünd-Aussetzer. Darauf hin habe ich die Zündkerzen und -spulen gewechselt, welches das Problem im oberen Drehzahlbereich behoben hatte. Im niedrigen Leistungsbereich ruckelt der aber noch, vor allem wenn bergauf geht und man Drehmoment braucht.

Im Fehlerspeicher befinden sich nur zwei Fehler:

17439/P1031 Saugrohrklappe, Sollwert nicht erreicht.

17479/P1071 Geber NOx Signal unplausibel

Meine Vermutung war das die Unterdruckdose im Arsch war, aber was da jetzt genau Sache ist weiß ich noch nicht genau. Das Gestänge ist tatsächlich nicht abgebrochen. Als ich aber versucht habe das Konstrukt mit Hand zu bewegen hat sich rein Gar nichts bewegt. Jetzt ist meine Frage soll das per Hand schwergängig sein, oder soll das gut beweglich mit der Hand sein?

Jetzt hatte ich auch viel von ProBoost gelesen, die Unter anderem die Klappe dauerhaft öffnen, und ob sich das wirklich lohnt die Software sich zu holen. Und falls es noch andere Tipps gibt, bin ich dafür auch gerne offen.

Was ich auch noch anmerken möchte, ich habe das Gefühl, dass der Motor im kalten Zustand deutlich ruhiger läuft. Könnte aber nur Einbildung sein.

Pilsi, wenn du das liest Grüße gehen raus. Deine Beiträge zu den Foren haben mir echt gut geholfen.