- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Unterdruckpumpe 850 TDI
Unterdruckpumpe 850 TDI
Na`bend Elchgemeinde
So, nu is bei meinem Elch die Unterdruckpumpe fällig.
Hab die SuFu benutzt, aber keine Antwort gefunden,
Also, was muß ich beim Ausbau beachten und ist das in Eigenregie
machbar ?
Danke schon mal im voraus.
Gruß Michael
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hej
Die Unterdruckpumpe bein tdi ist mit nur 2 Schrauben befestigt....
zuerst die untere lösen....viel Spass dabei....geht echt Sch...ön.
Beim Abnehmen der Pumpe kleckert ein wenig Öl raus und der "Bolzen" kommt auch mit.
Wenn du die Pumpe nur wechseln willst, weil es dort klackert.....einfach den Bolzen reinigen.
Ich mach das mit Flüssigscheuermittel und den Händen. Damit gehen die allermeisten Verunreinigungen ab.
Sollte die pumpe aber bereits keinen Unterdruck mehr aufbauen....cpl tauschen....aber meistens wird die "neue" ohne diesen Bolzen geliefert...also auf jeden Fall das Teil reinigen.
Viel Erfolg.
Hallo mannilue !
Super, vielen Dank für deinen Tip.
Werd das mal durchziehen. Man sagte mir, das die Pumpe wohl hinüber
ist. Noch baut sie Unterdruck auf. Ich muß zugeben, das ich da Laie bin.
Aber auf alles was der sagt, sage ich nu nicht gleich, fertig machen.
Zum Glück gibt es Leute wie Du, die einem dann unter die Arme greifen.
Viele Grüße
Michael
Hallo
Hab das bereits zweimal durchgezogen.
Die Pumpe gibt´s neu für ca 90 €.
Aber wenn sie noch Unterdruck aufbaut...warum dann wechseln?
Bei meinen war es allerdings so, das sich bereits Öl innerhalb der Pumpe angesammelt hatte und dadurch wurde nicht mehr benügend Unterdruck aufgebaut....
mfg
Hallo Michael,
Wie es aussieht hast du ja ne neue Pumpe gefunden. Der Einbau ist relatif einfach, es ist nur sehr eng um die Pumpe. Aber ich hatte dir ja schon mal von dem einbau in eineme früheren Thread gesprochen. klick .
Viel Spass noch beim einbauen.
LG Jojo
Hallo
WO bitte gibt es die pumpe um 90€ ?
und WENN die pumpe nur akustische probleme macht dann lasse die bitte - das wird die neue nach 20000km auch wieder machen !!!
gruß
Unterdruckpumpe für 90 € siehe dazu hier:
http://cgi.ebay.de/.../180627158733?...
Hab davon bereits zwei verbaut..und fuxt....ich hab zwei tdi !!!!
Und nach meiner Erfahrung kommen die Geräusche von dem Bolzen der die Pumpe antreibt.
Dieser hakt ein wenig, was an den Ölresten am Bolzen selber zu liegen scheint, denn nach einer Behandlung mit Flüssigscheuermittel ( siehe Beitrag weiter oben) und Entfernung der Ölresten war dieses " Klackern" weg.
Und läuft.
Und noch ne Meinung:
Ich bin der Ansicht, dass das "Tackern" über einen langen Zeitraum überhaupt nicht gut ist, denn es kommt davon, dass sich in der Regel bei alten Pumpen -mit meist auch Laufleistungen über 200000 Km- Öl angesammelt hat. Dies führt dazu, dass der Pumpenhub nicht mehr ausreichend hoch ist und der Stößel von dem Nocken auf der Nockenwellle immer wieder "einen auf den Kopf" bekommt. Also = es tackert. Langfristig - schlecht. Führt zu erhöhtem Verschleiß auf der Nockenwelle. Und was die kostet....
Die Pumpe geht echt blöd raus, obwohl es nur die beiden 13 er Muttern sind. (und der Schlauch sowie die Motorabdeckung-en). Ich habe die untere nur mit einem gekröpften Ringschlüssel losbekommen und von unten. Ach ja, der Motor muss noch auf OT gestellt werden, wegen der Entlastung der Pumpe/Stößel beim Ein -und Ausbau.
Ich hatte mir eine Pumpe bei dem allen bekannten Autionshaus besorgt. Bin zufrieden. Der Motor läuft jetzt wieder butterweich.
Christian
Hallo,
ich habe auch gerade ein Problem mit der Bremsleistung meines 850TDI. Daher habe ich den Unterdruck der Pumpe mit einem Manometer gemessen und festgestellt, dass er zwischen 0,4 und 0,8 bar schwankt, also eine unzuverlässige Leistung. Nun halte ich gerade Ausschau nach einem passenden Ersatzteil und stelle fest, dass alle angebotenen Pumpen eine andere Bauform aufweisen. Bei mir ist der schräge Schaft für den Bolzen länger. Mein Fahrzeug hat Erstzulassung 1.10.1996 und Schlüsselnummer zu2: 9101, zu3: 743004. Die alte Pumpe habe ich noch nicht ausbauen können. Der Nocken an der Nockenwelle ist aber in Ordnung. Sollte ich den Stößelstab auch erneuern? Hat der dann die selbe Länge, wenn ich die Pumpe mit der anderen Bauform nehme? Wäre für jeden Rat dankbar.
viele Grüße
Frank
Zitat:
Original geschrieben von echt-stein
Hallo,
ich habe auch gerade ein Problem mit der Bremsleistung meines 850TDI. Daher habe ich den Unterdruck der Pumpe mit einem Manometer gemessen und festgestellt, dass er zwischen 0,4 und 0,8 bar schwankt, also eine unzuverlässige Leistung. Nun halte ich gerade Ausschau nach einem passenden Ersatzteil und stelle fest, dass alle angebotenen Pumpen eine andere Bauform aufweisen. Bei mir ist der schräge Schaft für den Bolzen länger. Mein Fahrzeug hat Erstzulassung 1.10.1996 und Schlüsselnummer zu2: 9101, zu3: 743004. Die alte Pumpe habe ich noch nicht ausbauen können. Der Nocken an der Nockenwelle ist aber in Ordnung. Sollte ich den Stößelstab auch erneuern? Hat der dann die selbe Länge, wenn ich die Pumpe mit der anderen Bauform nehme? Wäre für jeden Rat dankbar.
viele Grüße
Frank
Hallo
Hatte auch bereits bei meinen beiden TDi das Problem..aber das es da verschiedene
U Pumpen geben sollte...davon habe ich bisher noch nichts mitbekommen.
Habe seinerzeit die Teile neu bei der Buch gekauft...
Beispiel siehe hier:
http://www.ebay.de/.../230740927046?...
Zwei Dinge sind da blöd.
1) die untere Schraube sitzt so was von Schön...
2)der Schlauch ist auch nicht so einfach abzubekommen.
Den Kolben würd ich mittels flüssigen Scheuermittel und den Fingern reinigen...falls es da zu Ablagerungen gekommen sein sollte.
Dieser Kolben wird nicht bei der Pumpe mitgeliefert.
da passiert nichts.....Erfahrungswerte vorhanden.
Aber danach funxt das alles wieder.
Ein Inst Versuch und Abdichten der Pumpe brachte bei mir nichts.
ui 80€ - das würde ich hinterfragen. das teil kostet normal zw. 300-400€. stössel auch neu kaufen - kost 20€.
die untere schraube kommst leicht dazu, wenn man die hochdruckleitungen davor abnimmt - andernfalls ist es blöd.
so hatte ich es gemacht:
https://picasaweb.google.com/.../...6Kk-2VvgIRFH8OWptVXG2nAFEx2tmw?...
pumpe kenne ich für den zyl. auch nur diese eine.
80 Eu....aber läuft...bei mir in zwei TDi.....
Kolben hab ich nicht erneuert,,,,,wenn der nicht angefressen ist. Warum sollte man dann tauschen?
und die untere Schrauben....So wie gezeigt geht das ja nur Zahn für Zahn....
Hab selber einen Ringschlüssel unten reingelegt....und ganz wichtig..
nachdem die Pumpe raus ist: das Gewinde der unteren Schraube reinigen...
dann gehts wenigstens bei Einbau leichter...
und nächstes mal...dito.
ja wenn man davor die möglichkeit hat den stössel zu checken dann kann man sich das auch sparen.
welcher hersteller ist die 80€ pumpe ? oder ist die refurbished und deshalb so günstig ?
Hallo
Sorry, Hersteller war mir echt egal..kann ich also nicht mehr sagen.
Das Teil...oder ähnliches...bitte nicht nur auf den eingestellten Link konzentrieren,,
Eingabe: Unterdruckpumpe Volvo 850 tdi ergibt da mehrere Treffer...
schien mir aber neu zu sein.....
Und selbst wenn der dann "nur" 100.000km hält.....besser als einer zu 300€ der aber 150 hält ist das allemal.