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Unterdruckpumpe Bremse
Hallo Forum
gesundes neues Jahr
Bei meinem Camper , nach mehreren Stunden Standzeit , ist der Unterdruck für die Bremsanlage weg.
Dieser würd zwar ,wenn der Motor wieder läuft, schnell wieder aufgebaut und das Bremspedal fühlt sich wieder wie gewohnt an.
Wo der Unterdruck entweicht ist sicher sehr schlecht fest zustellen und nahe zu unmöglich wenn man nicht alles neu macht
Würde das was bringen am Anschluß der Pumpe hinten im Motor ein Rückschlagventil zu verbauen ?
Oder eventuell der Pumpe nur mal einen neuen Deckel mit Anschlußstutzen zu spendieren ?
Vielleicht ist das so auch Stand der Technik aus dem Jahr 1990 und ich mach mir da unnötig nen Kopf
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27 Antworten
Ich denke das ist normal.
Hi,wenn du von U-Pumpe sprichst nehme ich mal an ,dass es ein Diesel ist.
Je nach Hersteller sagt man so 48 Stunden muss der "Unterdruck gehalten werden.
Zwischen Pumpe und BKV ist ein Rückschlagventil verbaut,dies würde ich erstmal ersetzen (10 Euro).
AEG
Ps. Einer sagt das ist normal,bei Meinem habe ich auch nach 4 Wochen noch Unterdruck
Sitzt dieses Rückschlagventil im Deckel der Pumpe oder wo finde ich das ?
(beim Diesel JX )
Zitat:
@AEG47 schrieb am 6. Januar 2021 um 20:57:07 Uhr:
....
Ps. Einer sagt das ist normal,bei Meinem habe ich auch nach 4 Wochen noch Unterdruck
Habe keinen Diesel T3.
Und auch bei anderen Fahrzeugen ist mir nie aufgefallen, dass die Servobremse die Unterstützung länger hält.
Das Ventil sitzt in der U-Leitung zwischen Pumpe und BKV.
Bin nun kein VW Spezialist, sollte aber bei Deinem aber auch so sein.
AEG
Hallo,
überprüfen geht ganz einfach.
Motor aus,Bremspedal solange pumpen bis es bretthart wird,Fuß auf der Bremse
lassen und Motor an,danach müßte das Pedal langsam nach unten gehen.
Dann ist alles ok.
Gruß
Frank
Soweit funktioniert das ja alles.
meine Frage war
wie lange der Unterdruck bei Stillstand des Motors und nicht Betätigen der Bremse erhalten bleiben müsste ?
Die meisten Hersteller sagen so 48 Stunden,
Der so normale "Unterdruck liegt so bei 700 mbar und darf in dem von mir genannten Zeitraum nicht unter 500 mbar absinken.
Persönlich kann man das anders sehen mit den Zeiten aber wenn ich das KFZ am Abend abstelle sollte am Morgen noch Unterdruck vorhanden sein.
AEG
o.k
das ist doch mal ne Antwort mit der ich was anfangen kann.
ein paar Stunden hält der Unterdruck bei meinem Bulli schon ,aber 48 h auf keinen Fall
Habe mir jetzt nen neuen Deckel mit Stutzen und neuen Dichtungen geordert , den ich Anfang der Sommersaison montieren werde. So lange steht der Wagen noch im Winterschlaf und bleibt stehen
ich denke da liegt das Problem wo er Luft zieht, fals nicht kann ich immer noch ne komplette Pumpe kaufen.
gebrauchte werden auch früher oder später Probleme machen
hier im Anhang mal ein Foto
wo kommt die markierte Dichtung hin verbaut
Auf was sollte ich achten beim Aus- und Einbau der Pumpe ?
so wie beim Wechseln des Deckels und der Dichtungen
Moin
Ich glaube nicht das es an der Pumpe liegt, wie beschrieben liegt da ein Rückschlagventil in der leitung.Die Pumpe selber ist eine Flügelzellenpumpe soweit ich mich erinnere, die hält von der Konstruktion her schon nicht dicht.
Meist liegt es an den Anschlüssen der Unterdruckpumpe am BKV selber, oder halt das Rückschlagventil wie beschrieben. Bei mir zischt es, anderes Fahrzeug, direkt am BKV ab, das Plastikrohr ist undicht. Whrend der Fahrt merkt man nichts, erst nach einigen Stunden Stand.
An der Pumpe selber gibt es nicht viel zu beachten, außer das das Anschlußröhrchen oben gerne Spröde wird und schnell abbricht beim Demontieren.
Moin
Björn
Frage:
kann es sein das dieses Rückschlagventil mit im Deckel bzw im Stutzen verbaut ist. ???
so wurde mir das mal von einem Bekannten berichtet.
Das Auto steht zwar im Winterschlaf aber ich kann mich erinnern, wenn ich am Anschluß des Stutzens gekommen bin hat es gezischt . also liegt eventuell doch da das Problem und ist nicht ganz dicht .
Ich hab auf jeden Fall einen neuen Deckel inclosiv der Dichtungen geordert.
Wo her bekomme ich den Gewebeschlauch .
Ich hab hier mal ein Beispielbild . Ist nicht von meinem Auto.
Ich markiere mal den Schlauch den ich meine
Moin,
wenn es bei Berührung zischt, sind gerne auch die Schlauchstutzen angerissen. Würde ich mit überprüfen.
Zusätzlich evtl Überdruck auf das Unterdrucksystem geben und mit Leckspray nach Undichtigkeiten suchen. 0.5 bar sollte das System an Überdruck aushalten.
Grüße, Ulfert