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Unterdruckpumpe kaputt?
Hallo zusammen, ich vermute meine Unterdruckpumpe hat eine Macke. Das ist doch dieses Teil, oder? (siehe Bild). Das sitzt quasi hinter dem linken Scheinwerfer. Bei eingeschalteter Zündung macht diese komische Geräusche auf einmal, nachdem ich es vorhin aus der Werkstatt holte....Ganz komisch. Auf jeden Fall war mein Bremspedal steinhart. Nach Einschalten der Zündung wird es langsam weicher. Wie kann ich rausfinden welche ich da brauche? Habe verschiedene Teilenummern gefunden. Und, ist das viel Aufwand die zu tauschen? Da geht noch ein Schlauch dran, sieht aus wie ein Kühlschlauch, oder ist das die Saugleitung? Sehe leider nicht, wo er hinführt...
Gruß!
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14 Antworten
Welche Geräusche sind das?
Hier in meinem Alten Thread habe ich damals auch ein Video hochgeladen. Klingt es so ähnlich?
https://www.motor-talk.de/.../...ktivierter-zuendung-t5157291.html?...
Ganz genau
Nur kürzer und vielleicht nicht ganz so laut
Hatte mich auch drunter gelegt um zu hören von wo es kommt. Also definitiv dieses Teil.
Ich weiss nicht welchen Motor du hast - aber bei meinem Z28NET hat es keine 20 Minuten gedauert das Teil zu wechseln. Beim Z28NET sitzt das Teil - von vorne gesehen links hinter dem Nebelscheinwerfer. Wenn mann die linke Seite anhebt kommt man einigermassen gut von unten ran.
Ich habe aber keine Ahnung, ob die Plazierung bei allen Modellen die gleiche ist? Die Pumpe ist (wenn ich mich Recht erinnere) nur mit 2 Schrauben befestigt. An der Pumpe gibt es nur ein Stecker und ein Schlauch - und bei beiden geht es ganz einfach diese abzumontieren.
Ich habe damals ein gebrauchtes Teil gefunden - und das funktioniert noch nach ein paar Jahren Einwandfrei. Neu musst du mit gut €300,- rechnen - vielleicht noch etwas mehr. Für den Einbau wollte Opel damals € 130,- haben - aber wenn es so einfach wie bei einem Z28NET ist - und wenn du keine 10 Daumen hast - ist der Wechsel ziemlich einfach.
In Bezug auf die korrekte Teile-Nummer - so hat sich - glaube ich - die Nummer mehrmals geändert - und neue Modelle sind dazugekommen. Bei meinem gebrauchten Teil war es GM 12768667 - aber das gibt es neu nicht mehr.
Habe einen Z28NEL. Müsste ja identisch sein bis auf die Software. Ja, ist hinter dem Scheinwerfer. Und ja, bei mir auch nur 2 Schrauben und der Schlauch und Stecker, sofern ich das beurteilen kann auf die Schnelle. Hab mich mal kurz drunter gelegt. Wenn ich nach der Nummer schaue, die du geschrieben hast, passt das. Das Teil sieht bei mir auch so aus. Wenn ich bei diversen Shops nachschaue sehen die anders aus.
Anscheinend richtig schwierig sowas gebraucht oder von einem Drittanbieter zu bekommen.... Finde nichts...
Zitat:
Anscheinend richtig schwierig sowas gebraucht oder von einem Drittanbieter zu bekommen.... Finde nichts...
Genau - das war damals auch meine Erfahrung. Mit einer neuen Pumpe hast du natürlich nicht das Problem, dass es nach 6 Monaten wieder kaputt ist - das kan ja aber sehr wohl mit einem gebrauchten Teil passieren. Aber €300 - 350 für eine neue Pumpe sind auch eine Menge Geld :-(
Scheiße, darauf hab ich ja richtig Bock jetzt... Grad heut eine Getriebespülung machen lassen und auf einmal geht das Ding in Arsch beim Abholen.....
Hab diese hier unter dieser Teilenr gefunden: 12822387
https://www.wikingerparts.de/shop/saab/saab-unterdruckpumpe-12822387
Was kann denn im schlimmsten Fall passieren, wenn die komplett den Geist aufgibt? Habe ich dann keine Bremswirkung mehr? Bin dringend auf das Auto angewiesen.
Zitat:
Was kann denn im schlimmsten Fall passieren, wenn die komplett den Geist aufgibt? Habe ich dann keine Bremswirkung mehr? Bin dringend auf das Auto angewiesen.
Das weiss ich ehrlich gesagt nicht. In dem Thread, den ich vor ein paar Jahren eröffnet habe, wurde mir aber gesagt, dass ich damit nicht so lange fahren soll wegen angeblich verminderter Bremswirkung.
Hmm, okay. Verminderte Bremswirkung kann ich noch nicht feststellen, aber kann ja noch kommen....
Die Pumpe ist deine bremsunterstützung..... ohne musste richtig reintreten....könnte gefährlich werden wenn die karre plötzlich nicht mehr so bremst wie gewohnt..... Sicherheitsrelevantes teil also....da wird nicht gespart oder gebastelt.... neue originale rein und froh sein das nix passiert ist
Grade bei sowas null Kompromisse..... am besten in der Fachwerk einbauen lassen..... wegen Garantie und Haftung.... stell dir mal vor du bastelst da rum und peng ...fährst jemanden zum Krüppel oder tot.... da kannste dir direkt auch nen Strick nehmen
Zitat:
@Fatalyty schrieb am 12. Dezember 2018 um 06:39:14 Uhr:
Die Pumpe ist deine bremsunterstützung..... ohne musste richtig reintreten....könnte gefährlich werden wenn die karre plötzlich nicht mehr so bremst wie gewohnt..... Sicherheitsrelevantes teil also....da wird nicht gespart oder gebastelt.... neue originale rein und froh sein das nix passiert ist
Grade bei sowas null Kompromisse..... am besten in der Fachwerk einbauen lassen..... wegen Garantie und Haftung.... stell dir mal vor du bastelst da rum und peng ...fährst jemanden zum Krüppel oder tot.... da kannste dir direkt auch nen Strick nehmen
Weshalb kein gebrauchtes Teil nehmen wenn dieses okay funktioniert und weniger als 1/3 des Neupreises kostet? Und warum €130,- in einer Fachwerkstatt dafür bezahlen, dass man 2 Schrauben lockert, 1 elektrischen Stecker abnimmt und einen Schlauch der mit einer simplen Spannvorrichtung montiert ist abmacht, wenn man selber einigermassen begabt beim Schrauben ist? Das bekommt wirklich jeder hin, ohne danach daran zweifeln zu müssen ob die Karre danach beim bremsen total versagt. Hast du schon mal so eine Pumpe erneuert? Da wird ja kein neuer Motor in den Wagen montiert, sondern eine simple Pumpe, wo man überhaupt nichts falschmachen kann.
Ist mir das Risiko nicht wert wenn was passiert und nen gutachter was findet..... sollen dann lieber andere für bluten
Hattest du mit der defekten Pumpe auch so nach 15/30min nach Abstellen des Motors ein hartes Bremspedal?
Ich hatte mal einen falschen O-Ring in der Drosselklappeneinheit, welcher bewirkte, dass ich über Nacht den Unterdruck verlor. Auch wenn die Pumpe so langsam den Geist aufgibt, müsste der Unterdruck nicht trotzdem gehalten werden? Da müsste ja jetzt ein Leck sein, oder?
Gibt zwei Möglichkeiten:
1. die Pumpe ist defekt (Membran, Dichtung oder irgendwas) und daher verlierst du den gespeicherten Unterdruck im System bei "Zündung aus"
oder
2. das Leck ist irgendwo anders und die Pumpe macht gerade deshalb die komischen Geräusche weil beim Einschalten der Zündung erstmal gar kein Unterdruck mehr da ist
250,-€ und ne halbe Stunde eigene Arbeit halte ich für eine überschaubare Summe - als V6T Fahrer sollte man eben keine Angst vor einer leeren Geldbörse haben...
Hatte einmal ein Loch in einem Unterdruck-Schlauch über dem Motorblock und einmal war das Rückschlagventil kaputt. Beides führt zum ähnlichen Fehlerbild. Beides etwas Fummelei und 5-10 Euro Investition, wenn es kein Original-teil sein muss. Allerdings sollte die Pumpe leicht zu prüfen sein und wenn die kaputt ist, dann muss nichts anderes mehr gesucht werden...