Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Unterdruckschläuche 80 B4 ABT wechseln?

Unterdruckschläuche 80 B4 ABT wechseln?

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 23. März 2013 um 12:51

Hallo allerseits,

mein B4 ABT spritzt zu viel Benzin ein und läuft dadurch ein wenig unruhig.

Habe vor 9000km bereits den Temperaturgeber gewechselt (davor ist er bei feuchter Luft gar nicht erst angesprungen). Danach ging es eigentlich lange relativ gut. Jetzt im Winter hat aber der Verbrauch sehr stark zu genommen (bekomm ihn teilweise nicht mal mehr unter 11l/100km davor 8,7 -9,5) und das ruckeln beim Gas weg nehmen hat ebenfalls zugenommen. Anspringen tut er aber noch recht zuverlässig.

Nachdem die Lambda in Ordnung ist (AU ohne Probleme) und auch die Verteilerkappe samt Finger bei der Aktion vor 9000km gewechselt wurden meinte ein Freund von mir, es könnte an den unterdruckschläuchen liegen.

Diese würde ich demnächst (wenn es endlich mal nicht mehr so affig kalt ist) gerne wechseln. Mein Problem: ich weiß nicht so recht was für Schläuche (Wie Lange, welcher Innendurchmesser usw.). Hat jemand evtl. eine Liste/Anleitung zur Hand? oder weiß welche da ran müssen?

Außerdem hab ich einen relativ porösen Schlauch / zwischenstück entdeckt (siehe Foto). Weiß einer, wo das dazu gehört und ob das mit der zu fetten Mischung zu tun haben kann?

 

Viele Grüße,

Holzi

Img-20130217-154252
Ähnliche Themen
10 Antworten

Der poröse Schlauch ist ein Teil der Kurbelwellengehäuseentlüftung und somit auch eine Falschluftquelle.

Themenstarteram 23. März 2013 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Studio54

Der poröse Schlauch ist ein Teil der Kurbelwellengehäuseentlüftung und somit auch eine Falschluftquelle.

Okay. Schonmal gut zu Wissen: was kann man da als Ersatz für nehmen? Irgendwelche Silikonschläuche als Meterware oder müssen die speziell sein?

Habe auf deinem Bild einen Kaltlaufregler des Herstellers Twin Tec entdeckt bevor du anfängst Teile zu tauschen würde ich das Teil erst mal still legen und schauen was das Auto denn dann macht. Hatten schon öfters Probleme mit den scheiß Teilen.

Zitat:

Original geschrieben von Holzi0486

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Studio54

Der poröse Schlauch ist ein Teil der Kurbelwellengehäuseentlüftung und somit auch eine Falschluftquelle.

Okay. Schonmal gut zu Wissen: was kann man da als Ersatz für nehmen? Irgendwelche Silikonschläuche als Meterware oder müssen die speziell sein?

Nein der Verbindungsschlauch muss als original Ersatzteil erworben werden, da da drin sich ein Metallgeflecht oder Spirale (Flammschutzblech) befindet, evtl das Flammschutzblech in einen normalen passenden Kühlerschlauch umstricken.

Themenstarteram 23. März 2013 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Studio54

Nein der Verbindungsschlauch muss als original Ersatzteil erworben werden, da da drin sich ein Metallgeflecht oder Spirale (Flammschutzblech) befindet, evtl das Flammschutzblech in einen normalen passenden Kühlerschlauch umstricken.

Danke für die Info.

Bei den online Teilehändlern hab ich maximal komplette Dichtungssätze fürs Kurbelgehäuse gefunden, nicht aber irgendwelche Schläuche. Gibts die dort nicht, oder such ich nur nach den falschen Begriffen?

Muss ich wohl doch mal beim freundlichen Händler vorbei schauen :/

Also die Kurbelgehäuseentlüftung verursacht beim ABT keine falschluft, da das ding VOR der Drosselklappe in den Luftfilterkasten geleitet wird.

Kannste getrost ignorieren.

Die restlichen unterdruckschläuche haben 3.5mm innendurchmesser. Da kannste entweder bei Ebay bestellen, oder du kaufst dir ne rolle bei Trost / Stahlgruber vor ort.

Wie schaut der Gummiflansch von der Mono aus? Reagiert er drauf wenn du mal kräftig dran wackelst?

Gruß

Themenstarteram 30. März 2013 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Also die Kurbelgehäuseentlüftung verursacht beim ABT keine falschluft, da das ding VOR der Drosselklappe in den Luftfilterkasten geleitet wird.

Kannste getrost ignorieren.

Die restlichen unterdruckschläuche haben 3.5mm innendurchmesser. Da kannste entweder bei Ebay bestellen, oder du kaufst dir ne rolle bei Trost / Stahlgruber vor ort.

Wie schaut der Gummiflansch von der Mono aus? Reagiert er drauf wenn du mal kräftig dran wackelst?

Gruß

Danke.

Ich hab gestern mal den Luftfilter abgenommen (der war übrigens recht Benzin/Öl-verspritzt - also nicht einfach von irgendwelchen Langzeitablagerungen, sondern da muss es mal in irgend ne Richtung weggespritzt haben. Sah unschön aus) und alle Schläuche angekuckt. Wirklich porös sah keiner aus.

Fehlerspeicher hab ich mal beim auslesen lassen, standen seltsamerweise die Lambda Sonde drin (ich hab im November ne neue AU ohne Probleme bekommen) und der Hallsensor.

Beim Hallsensor stand drin 'kein Signal', bei der Lambda Sonder stand dabei "sporadischer Kurzschluss nach Plus".

Kann man das nochmal irgendwie sinnvoll überprüfen? Sind ja doch relativ teure Teile zum wechseln. Beim Hallsensor bin ich mir etwas unschlüssig, ob der tatsächlich einen Schaden hat, weil abgesoffen ist er mir bis jetzt ein einziges mal, da war es aber auch abartig kalt (-10°) und der Motor lief erst seit 500m.

So wie ich das in der Suche rausgelesen habe müsste er ja öfters mal ausgehen wenn der Hallsensor nen Fehler hat.

Schläuche muss ich dann mal schauen, dass ich welche her bekomme (bei denen macht es ja doch Sinn sie profilaktisch zu tauschen).

Grüße,

Holzi

bin davon überzeugt das der Hallsensor keinen Fehler hat. Geh ich Recht in der Annahme das als der Fehlerspeicher ausgelesen wurde der Motor nicht gelaufen is sondern nur die Zündung eingeschalten war???

Themenstarteram 31. März 2013 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von malu1212

bin davon überzeugt das der Hallsensor keinen Fehler hat. Geh ich Recht in der Annahme das als der Fehlerspeicher ausgelesen wurde der Motor nicht gelaufen is sondern nur die Zündung eingeschalten war???

Richtig, deswegen gehe ich auch davon aus, dass es eher die lambda ist. Allerdings wundert mich eben, dass er im November noch anstandslos durch die au kam... Ich hab nur leider den TÜV Bericht nicht zur Hand,wie die Werte genau waren :-\

Nur die Frage ob da jetzt nur ein kabel o.ä einen Fehler hat, oder doch die ganze Sonde im Eimer ist.

Da der Lambdasondenfehler als sporadischer Fehler hinterlegt war war er ja zum Zeitpunkt des Auslesens nicht vorhanden sondern zu einem Früheren Zeitpunkt daher würde ich mir da erstmal keinen Kopf machen. kann auch ein Kontacktproblem am stecker sein. Könnte aber Theoretisch auch ein Folgefehler deines Ursprünglichen Problemes sein. Wichtig in deinem Fall wäre erstmal die Abgaswerte anzusehen Co-Wert, Lambdawert, Co2 Wert um da mal einen Anhaltspunkt zu bekommen. Aber wie schonmal erwähnt würde ich den Kaltlaufregler mal stilllegen und schauen was dann passiert. denn im Prinzip macht der nix anderes als Falschluft zu zusteuern um einen besseren Abgaswert zu erlangen, da kann die Lambdasonde durchaus auch mal durcheinander kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Unterdruckschläuche 80 B4 ABT wechseln?