1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Unterdruckschlauch BDR/Ansaugschlauch T4 BJ 2001

Unterdruckschlauch BDR/Ansaugschlauch T4 BJ 2001

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 18:57

Hallo zusammen,

heute habe ich mal eine Frage, bzw. 2 Fragen.

1. Mein Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler ist undicht. Und daher Kaltstartprobleme. Nun habe ich mal geschaut und ich finde keinen ersatz. kann man den kompletten Schlauch einfach wechseln? Wenn ich bei Skandix mal suche finde ich nur den kompletten BDR inkl. Schlauch. Den vorderen Teil vom Schlauch (vor dem langen dünnen Röhrchen) konnte ich auch einfach abziehen und hab nun erstmal zur überbrückung nen andren Schauch aufgezogen. Der Teil am BDR sitzt aber Bombenfest... Kann doch nich sein, dass ich das ganze Ding tauschen muss??? Hat das röhrenförmige ding irgend eine bewandnis? Oder einfach mit Gewalt am BDR den Schlauch lösen und gut is? Hat jemand den Schlauch schonmal gewechselt?

2. Hab auch noch nen 2. undichten Schlauch....der geht vom LLK unterhalb vom dicken Schlauch, der zur Drosselklappe geht nach unten an den Motor ran... Weiß jemand wofür der ist? Für Leerlauf oder so?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Freestyler777

BDR Unterdruckschlauch
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

Schlauch kannst du als Meterware kaufen , 4 mm Innendurchesser .

der Schlauch geht ab, er sitzt wahrscheinlich nur fest auf dem Druckregler. der Druckregler ist aus Metall und der Schlauchanschluss hat eine Aufwölbung, damit der Schauch nicht so leicht abrutschen kann.

Ist der andere Schlauch der, der zum Ansteuerventil des Turbos geht, welches das Wastegate verstellt.

Wenn der Schlauch vom Turbo undicht ist, dürfte der Motor auch nicht volle Leistung haben .

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 13:45

Hallo,

danke schonmal für die Antworten. Werd mir dann so einen Schlauch für den BDR kaufen und dann ein bisschen rütteln, bis er ab is ;).

Der 2. Schlauch ist nicht zum Wastegate oder so, sondern er kommt direkt neben dem Dicken zur Drosselklappe raus und geht unten irgendwo zum Motor. Hab mal ein Bild gemacht. Der war auch gerissen, hab ihn erstmal provisorisch mit ner Schlauchschelle geflickt, bis ein neuer dran kommt. Nur wofür ist dieser?

@ Asterix, ja Leistung ist auch nciht mehr ordentlich da gewesen, jetzt nachm Flicken aber wieder besser...

Unbenannt

Moin,

dein Ölmesstab steckt nicht ganz ;-)

Kenne den Motor nicht genau, aber könnte das die Kurbelgehäuse-Entlüftung sein ?

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 15:49

Oh das der nicht richtig steckt, is mir gar nicht aufgefallen ^^.... <--- das könnte die Kurbelgehäuseentlüftung sein ;). Der unbekannte Schlauch als Kurbelgehäuseentlüftung macht eingentlich keinen Sinn, ist ja nach dem Ladeluftkühler enstprechend Ladeluft...und Überdruck... vielleicht kann ja noch wer anderes das Rätsel lösen.

der schlauch geht vom Anschluss an den Ladeluftkühler zum Leerlaufregelventil und müsste unter dem Leerlaufregelventil angeschlossen sein. Also nichts mit Unterdruck, eher Ladedruck und so.

Den Schlauch den du meinst müsste Nr. 12 sein und geht von dort zum Ladeluftkühler.

Die Explosionszeichnung findet ihr auf volvoparts zum V40

Gr
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 14:46

@ Bernd V40 Ja genau das wird er sein danke dir. Hab diesen schlauch eben beim Freundlichen bestellt, sollte Morgen geliefert werden. Is nur nen bisschen komisch, dass der in Vida anders aussieht als im Orginal. Na ja werde berichten.

@Asterix... Da du ja ein Kurbelgehäuseentlüftungsexperte bist, muss ja glaub die Ölwanne runter zum ordentlichen reinigen selbiger, oder? Habe erst frisches öl drauf. wäre ärgerlich. Ist es denn möglich einfach so weiter zu fahren bis zum nächsten Ölwechsel? Wie man sieht nimmt ja mein Ölmesstab, der ja rausgekommen ist, die Funktion der Kurbelgehäuseentlüftung auf oder seh ich das falsch?

Ja, in Original sieht der anders aus, ist deutlich kürzer und nach oben gekröpft. Pass auf wenn du uhn am Ladeluftkühler abmachst, der Kunststoff dort ist halt schon ein paar Jahre alt und ist eventuell etwas empfindlich. Und vergiss nicht zwei neue schellen zu benutzen, zur not tun es auch Schlauchschellen.

Und nach der Reparatur prüfen ob alles dich ist, sonst stimmt die Luftbilanz nicht und es gibt Ärger mit der Lambda-regelung wegen Fehl-/Falschluft.

Starte mal den Motor und schau ob er Druck aus dem Peilstab herauskommt, vielleicht war er ja nur nicht richtig drin.

Wenn man die entlüftung reinigen muss (will) , muss die Ölwanne runter. Wenn man pfuscht, halt mit biegsamen Draht und Druckluft, mehr macht die Werkstatt auch nicht, ist aber nicht zielführend, im schlimmsten Fall schiebst den dreck dann richtig in die Bohrung rein. Ansonsten ist das mit Ölwanne und Ansaugbrücke abschrauben und wieder dran machen einen nette Samstagnachmittagsbeschäftigung, so alles in alem 6 Stunden , wenn man gemütlich macht und keine Hebebühne hat.

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 17:49

Hallo Bernd. Danke für deine Antwort. Ich bin eh mehr der Fan von schlauchschellen :). Das krieg ich schon hin. Der Kunstsoff am ladeluftkühler macht auch noch einen sehr wertigen Eindruck, trotz der jetzt 20 Jahre.

Jupp Peilstab hab ich dank Asterix reingesteckt, dann zu Volvo gefahren neuen Schlauch bestellen und Zack war er wieder draußen ;) also definitiv Kurbelgehäuseentlüftung...

Pfuschen will ich nicht, aber 6h Samstagnachmittags hab ich erstmal nicht. Hab Frau und Kinder ;). Daher erstmal die Frage ob man damit bis zum nächsten Ölwechsel (auch weil neues Öl drin ist) fahren kann. Überdruck wird ja statt über die Entlüftung über den Ölstab abgegeben...

Kannst du machen, solltest du aber natürlich nicht. Und mit Hebebühne und mit Zug gearbeitet, geht es auch in 3 Stunden, aber musst du halt wissen. es sollen halt keine Öldämpfe in die Umwelt gelangen, aber deiner ist sicher nicht der einzige Motor wo der Ölpeilstab rausgedrückt wird.

Wobei halt die Frage ist, warum er soviel Druck nach unten abgibt, solltest mal Kompression messen und dann zweiter durchgang mit etwas Öl in die Zylinder. wenn er dann deutlich mehr Kompression hat sollte man sich halt mal Kolbenringe bzw. Zylinder anschauen. Oder machst halt einen Druckverlusttest, wenn die Möglichkeit besteht.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 18:48

Sooooo wie erwartet, der Schlauch Nr. 12 sieht komplett anders aus als in Vida. Danke nochmal dafür Bernd. Schlauch ist heute auch schon eingebaut worden. Der vom BDR müsste die Tage kommen original Volvo gab es nichts mehr.

Werd also erstmal mit der Kurbelgehäuseentlüftung weiterfahren. Ja ich weiß Kolbenringe und co... aber wenn man es nicht selber machen kann ist das halt leider schon ein wirtschaftlicher Totalschaden :(. Daher erstmal mit der dichten Falle fahren und die dann beim nächsten Ölwechsel machen oder machen lassen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen